schwanger & schwierige Arbeitssituation

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich wollte Euch einfach mal um Rat fragen. Was würdet ihr in folgender Situation tun :
Ich bin im Moment als Erzieherin in ner Gruppe für schwertsterziehbare Kinder beschäftigt (75 %). Der Job hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. In den letzten Monaten wird aber immer mehr qualifiziertes Personal abgezogen und durch Zivis und Arbeitsförderbetrieblinge ersetzt. Sinnvolles arbeiten ist nicht mehr möglich. Die Gruppe ist total durch den Wind und macht nur Scheiß. Ich fühle mich inzwischen ziemlich überfordert. Vor kurzem wurde jetzt bei mir ne massive Schilddrüsenunterfunktion festegestellt. (besonders Leistungsfähig bin ich also im Moment echt nicht) und ich bin im 2. Monat schwanger. Mein Arbeitsvertrag ist eh befristet - und wird sicher nicht verlängert weil der Betrieb wegen Unterbelegung Gruppen schließen muss. Am liebsten würde ich sofort kündigen weil mir alles zu viel ist und ich auch Angst habe das unsere zum Teil hoch aggressiven Kids mir mal aus Wut in den Bauch treten. Aber wenn ich selber kündige bekomme ich ja ne Sperre beim Arbeitslosengeld - und das können wir uns definitiv nicht leisten. (Wir sind grade umgezogen und zahlen unser Auto ab) Außerdem hab ich wenig Lust mich dem Arbeitsamtterror mit ständiger Verfügbarkeit und zahllosen nutzlosen Fortbildungsmaßnahmen....Ich hab jetzt überlegt ob ich evtl. das nächste halbe Jahr als Tagesmutter zu Hause arbeite - aber viel Geld kommt da auch nicht rum - und wer gibt sein Kind den nur für ein halbes Jahr zu ner Tagesmutter ?
Habt ihr Ideen - ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.

Peanut
 

jomeda

Neues Mitglied
wenn du ss bist kannst du dich bis zum ende der ss von deinen artz freistellen lassen das ganze nennt sich vorzeitiger mutterschutz das heist du hast einen vorgezogener mutterschutz bekommst aber wie immer dein volles gehalt vom chef bis der richtuige mutterschutz anfängt hoffe es ist noch nicht so spät und ich könnte dir helfen
 
E

Elchen

Guest
Wusste gar nicht,daß sowas möglich ist..ich kenne das von einer Freundin,die mit Zwillingen schwanger war und auf der Arbeit gemobbt worden ist..Sie wurde halt die ganze SS über krankgeschrieben..aber vorzeitiger Mutterschutz??Muss mich mal im google schlau machen.....
 
E

Elchen

Guest
Habe tatsächlich was gefunden!!Aber dann muss der Arzt schon triftige Gründe haben!!


Vorzeitiger Mutterschutz = Freistellung vom Dienst.

Im Falle einer Gefährdung von Leben oder Gesundheit der werdenden Mutter oder ihres Kindes bei Fortdauer der Beschäftigung, ist die Dienstnehmerin ab Vorlage eines entsprechenden Zeugnisses eines Amtsarztes an den Dienstgeber, sofort vom Dienst, unter Fortzahlung der Bezüge, freizustellen.

Häufigster Freistellungsgrund, Gefahr einer Fehl-oder Frühgeburt.
 

jomeda

Neues Mitglied
ich bekam es damsl ab der 26 ssw aufgrund das ich gemobbt wurde und ich viel stehen muste und mein chef keine rücksicht nahm deswegen weiß ich das es geht
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber zwischen 2ten Monat und 26.Woche wie bei Dir sehe ich schon einen Unterschied!!ich denke,da braucht man wirklich einen guten Arzt,nicht jeder schreibt die ganze SS über krank ,denke ich
 

jomeda

Neues Mitglied
der vorgezogene mutterschutz ist auch kein krankschreiben sondern wenn sie sagt sie hat angst das ein kind in ihren bauch haut weil es schwer erziehbare sidn ist das eine gefahr für mutter und ungeboren kind und somit ist das auch schon im 2 monat eine gefahr es ist auf jeden fall eine frage wert beim fa viele fa wissen dies leider auch nicht hab auch meinen damaligen fa erst drauf ansprechen müssen aber ich weiß vion einer bekannten das es schon ab den ersten tag der ss geht also versucht es erst ihr habt genug gründe
- schwererziehbare kids
-mobbing von mitarbeiter chefs usw kann man nie nachweisen
- angst vor den kids das sie im bauch hauen kann auch im 2 monat gefährlich sein

also bitte probier es
 
Oben