schwanger & schwierige Arbeitssituation

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich wollte Euch einfach mal um Rat fragen. Was würdet ihr in folgender Situation tun :
Ich bin im Moment als Erzieherin in ner Gruppe für schwertsterziehbare Kinder beschäftigt (75 %). Der Job hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. In den letzten Monaten wird aber immer mehr qualifiziertes Personal abgezogen und durch Zivis und Arbeitsförderbetrieblinge ersetzt. Sinnvolles arbeiten ist nicht mehr möglich. Die Gruppe ist total durch den Wind und macht nur Scheiß. Ich fühle mich inzwischen ziemlich überfordert. Vor kurzem wurde jetzt bei mir ne massive Schilddrüsenunterfunktion festegestellt. (besonders Leistungsfähig bin ich also im Moment echt nicht) und ich bin im 2. Monat schwanger. Mein Arbeitsvertrag ist eh befristet - und wird sicher nicht verlängert weil der Betrieb wegen Unterbelegung Gruppen schließen muss. Am liebsten würde ich sofort kündigen weil mir alles zu viel ist und ich auch Angst habe das unsere zum Teil hoch aggressiven Kids mir mal aus Wut in den Bauch treten. Aber wenn ich selber kündige bekomme ich ja ne Sperre beim Arbeitslosengeld - und das können wir uns definitiv nicht leisten. (Wir sind grade umgezogen und zahlen unser Auto ab) Außerdem hab ich wenig Lust mich dem Arbeitsamtterror mit ständiger Verfügbarkeit und zahllosen nutzlosen Fortbildungsmaßnahmen....Ich hab jetzt überlegt ob ich evtl. das nächste halbe Jahr als Tagesmutter zu Hause arbeite - aber viel Geld kommt da auch nicht rum - und wer gibt sein Kind den nur für ein halbes Jahr zu ner Tagesmutter ?
Habt ihr Ideen - ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.

Peanut
 
L

liuna

Guest
Hallo Peanutcookie

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich arbeite in einer Station mit schwerst Drogenabhängigen. Bei uns läuft es wie bei euch, wir haben immer weniger Personal und immer mehr Leute im Moment sind es 30Leute die von 3 Sozialarbeitern betreut werden. Das ist schlicht weg zuwenig. Ich bin für das medizinische zuständig und immer in Kontakt mit den Sozialarbeitern. Bei uns tut im Moment jeder was er gerade will, auf den Zimmern wird gefixt, die Leute sind immer verladen und dem entsprechend Drauf. Mir hat meine Arbeit immer Spass gemacht und ich hatte nie Probleme mit dem Elend umzugehen. Aber im Moment bin ich so dünnhäutig und ertrage es beinahe nicht mehr. Jetzt haben wir auch noch eine Schwangere, die im 5 Monat ist, wie ich. Dies mit anzusehen, tut mir so weh, ich verabreiche der Methadon, und in einem Heroinprogramm ist sie auch noch, und nebenbei konsumiert sie dies und jenes. Ich muss immer und immer wieder an dieses Baby denken...
Nach der Arbeit weine ich oft.

Was ich jetzt probiere, ist mich krankschreiben zu lassen. Denn künden kann ich auch nicht, ich bin auf das Mutterschaftsgeld angewiesen. Meine FA meint, es sei schwierig mich krank zu schreiben, weil ich eine sehr gesunde Schwangere bin. Bin jetzt in der 19. Woche. Ich lebe auch nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz. Theoretisch könnte ich mich jetzt bis Ende der SS krankschreiben lassen und bekomme 80% meines Lohns. Ich gehe jetzt erst mal in die Ferien nach Rom und hoffe, dass mich dies auch etwas beruhigt. Hatte halt auch schon seit 8 Monaten keine Ferien mehr.

Ich hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest, denn unseren Babys tut es nicht gut, wenn wir uns so stressen lassen...

Mach es gut Liuna
 

Duffel

Aktives Mitglied
Hallo Peanutcookie,

hast Du nicht die Möglichkeit wie Liuna Dich krankschreiben zu lassen ? Damit Du erstmal einen gewissen Abstand bekommen und einen klaren Kopf fassen kannst. Bis wann ist Dein Vertrag befristet ??
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
@ duffel ich war grad erst 3 Wochen krankgeschrieben. (wegen der Schilddrüse)wenn ich mich einfach immer weiter krankschreiben lass hab ich auch kein gutes Gefühl bei der Sache. Der Vertrag würd noch 1 Jahr laufen. Ich will aber auf jeden Fall mindestens 6 Monate nach der Geburt zu Hause bleiben. - Der Vertrag hat sich also echt erledigt.

@liuna Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich wünsch dir das du dich super gut erholst. Rom soll schön sein um diese Jahreszeit.

Liebe Grüße

Peanut
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ich schließe mich dem an!! Bin Krankenschwester in einer Notfallaufnahme, weiß seit Dienstag, dass ich schwanger bin, und hatte heute meinen ersten "Knüppeldienst" !! Die personelle Lage ist bei uns auch schwierig, da eine Mitarbeiterin sich gerade operieren lassen hat und noch min. 6 Wochen ausfällt!! Ich weiß, daß der Schichtdienst sonst schon schwierig ist, habe aber auch wenig "Lust" darauf jetzt 8 Monate mit Samthandschuhen angefasst zu werden und nur noch Frühdienst zu machen!! Einerseits wollte ich bis min. Ostern alles geheim halten, aber heute habe ich garantiert zu schwer gehoben, weil es schnell gehen mußte!!
Meine Schwester hatte in ihrer Schwangerschaft sehr viel stress mit dem Chef und ist schließlich wegen psych Überlastung krank geschrieben worden!! :wow
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Peanut!

Wenn Du und Dein Baby auf der Arbeit durch evtl. Tritte o.ä. von den Kids gefährdet werden könntet, dann kann Dein Arzt sogar ein Arbeitsverbot aussprechen. Dann können sie Dich nicht kündigen, Du mußt nicht kündigen, bekommst Dein Geld weiter und kannst trotzdem zuhause bleiben.

Das würde ich auf jeden Fall mal mit Deinem FA durchsprechen.
Immerhin könntest Du ja Deinen Knirps verlieren, wenn da mal eins von den Kids ausser Kontrolle gerät und Dein Bauch was abbekommt.

LG und viel Glück
Katrin
 
Oben