Problem -  Schwanger und künftig alleinerziehend

B

BarbaraF

Guest
Hallo zusammen!
Bin in der 21. SSW, es geht mir gesundheitlich bestens und ich freue mich auf mein Baby. Die Schwangerschaft war nicht geplant, sondern ein Ausrutscher, d.h. ich bin mit dem Vater des Kindes nicht zusammen und werde es auch nicht sein. Was mich nun oft traurig stimmt ist, dass trotz Unterstützung von Freunden ich doch das Gefühl haben, dass sich doch auf ein Kind mehr Leute freuen sollten. Wem geht oder ging es ähnlich?
LG Barbara
 

Urte

Mitglied
Hallo Barbara!

Mir ging es zwar nicht so, weil wir kurzerhand geheiratet haben, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst.

Hast Du so ein wenig die Vorstellung im Kopf, wie es wäre, wenn sich die ganze Familie (Deine und seine) schon auf den Nachwuchs vorbereitet oder so ähnlich?

Möglicherweise machst Du Dir Gedanken darum, dass Du, wenn auch mit Unterstützung Deiner Freunde, Deinem Kind nicht genügend an Zuneigung bieten könntest (nicht in dem Sinne, dass Du es nicht genug liebst).

Das Kind braucht in erster Linie Dich und Deine Liebe!

Kann es auch sein, dass Du Dir jetzt mehr Zuneigung wünscht oder jemanden, der sich mit Dir freut und Deine Gedanken und Gefühle teilt?

Wenn Du eine beste Freundin oder besten Freund hast, ist es nicht möglich, sich mit diesen auszutauschen? Könnte sie/er nicht so eine Art "Coach" für Dich sein?

Mach Dir nicht so traurige Gedanken. Dein Kind erwartet keine Blaskapelle zum Empfang. Das ist froh, wenn es eine liebevolle Mutti hat.

Du hast Freunde, die es auch kennenlernen wird (ist vielleicht besser als 7 jodelnde Tanten).

Kann auch sein, dass ich völlig daneben liege ?( (vielleicht lässt Du noch mal hören...)

aber ich wünsche Dir alles Gute :troest
Urte
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Barbara,

mir ging es auch nicht so. Aber für deas Kind ist es am aller wichtigsten, daß Du Dich freust.
Ich denke auch, daß man da oft von seiner Umwelt zu viel erwartet. Da sind bestimmt Leute, die sich mit Dir freuen und bei vielen wird die Freude auch erst nach der Geburt kommen. Sie kennen und spüren im Moment ja den kleinen Menschen in Dir nicht. Wenn sie ihn dann im Arm haltten... :D .
Sei also nicht so enttäuscht.

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft,
Kerstin
 

lob

Mitglied
Hallo Barbara F
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Als Mann kann ich natürlich deine Gefühle nicht ganz nachvollziehen. Dennoch begreife ich deine Sorgen über die Zukunft bzw. die Anzahl deiner Familienmitglieder. Für dein Kind bist nur du das wichtigste am Anfang. Aber eben, ich bin der Meinung nur am Anfang. Ich arbeite täglich mit jungen Leuten zusammen und man bemerkt schon, bei welchen die Familie zusammen ist und bei welchen nicht. Das kann man natürlich nicht generell so sehen. Die einen Kinder bewältigen ein fehlendes Elternteil besser, andere schlechter. Wie sieht es denn mit unterstützung von deinen Eltern aus? Können sie dir beistehen? Ich würde es traurig finden, wenn du die SS ganz alleine durchstehen musst. Aber respekt, du hast Mut.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das bevorstehende Ereignis.
Gruss Martin
PS. Gibt es einen Fisch (Sternzeichen)
 

wild

Mitglied
Alleinerziehend

Hallo Barbara !
Kopf hoch, bei meinem ersten Sohn war ich auch zwei Jahre alleinerziehend, die Reaktionen darauf waren erstmal sehr verschieden, es haben sich auch nicht so viele Menschen gefreut. Als er dann da war, hat er in windeseile alle um den Finger gewickelt, das machen die Babys schon ganz von allein. Jeder war ganz verrückt nach ihm, sogar mein Vater, der die SchwSch über kein Wort darüber verloren hatte. Heute ist sein Enkel sein Heiligtum. Du siehst, die Kleinen richten das nachher schon selbst. Bei mir kam die Freude erst später, je älter mein Sohn wird, desto besser ist der Draht zu ihm. Ich habe es niemals bereut, auch wenns manchmal hart ist. :sn7

LG Andrea :sonne
 
Oben