schwanger und rhesus negativ

J

jenny25

Guest
hallo,bin im 3. monat schwanger und 0 rhesus negativ und dazu habe ich noch antikörper in mein blut wer hat schon mal sowas erlerbt oder kennt sich damit aus?jenny
 
S

shannon

Guest
wie kommen denn die antikörper in dein blut...hasst du bei einer früheren SS keine Rhesogam Spritzen bekommen????????? :wow

mir haben sie die dinger noch nach meiner sterilisation hinterhergetragen...jede flucht war zwecklos...ich könnt ja nochmals schwanger werden
 
J

jenny25

Guest
rhesus fakto

hallo,hatte vor 1 jahr eine fehlgeburt im 6 monat da hat man wohl vergessen mir eine spritze zu geben.
 
S

shannon

Guest
gaaanz böse geschlampt...was man in diesem falle tut, weiss ich allerdings auch nicht, aber bestimmt gibt es hier eine therapie, auf jeden fall FA fragen und ggf. 2. meinung einholen
 
J

jenny25

Guest
mein frauenarzt sagt das wenn ich in der 28 woche bin,blut über die nabelschnur ausgetauscht wird so das das kind überlebenschancen hat
 
T

Tanja

Guest
Meine Güte!
Ich habe diegleiche Blutgruppe wie Du und kann es nicht begreifen, WIE man die Rhesogam-Gabe vergessen konnte!
Es ist unglaublich!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Mensch Jenny,

das ist eine echte Schlaperei!!!!!
Schau das du in guter Kontrolle bist und das wird schon werden.
Rhesogam vergessen mann mann mann..... :mua
 
J

jenny25

Guest
und nun hoffe ich das mein kind auch gesund wird das ist meine einzige sorge.
jenny
 
S

Smirr1

Guest
Auf Ani-D-Prophylaxe verzichten?

Ich bin Rhesus negativ, mein Mann Rhesus positiv, 29.SSW.

Der letzte Bluttest hat ergeben, dass ich noch keine Antikörper habe,

Da ich bisher auf jede Impfung hoch allergisch reagiert habe, will ich auf die Prophylaxespritze nächste Woche verzichten, und erst ggf. nach der Geburt sie nehmen wollen, falls mein Kind Rhesus positiv ist.

Als Alternative zur Spritze will ich lieber zusätzliche Bluttest zur Antikörperbestimmung durchführen lassen bis zur Geburt.

Ich weiss, dass mein Frauenarzt schimpfen wird (bis hin zur Weigerung, mich weiter zu behandeln), aber das ist mir das Risiko wert, da ich wirklich Angst vor meinen Impfreaktionen habe.

Im Grunde reicht die Spritze nach der GEburt doch aus, falls es vorher zu keinem Bluttaustausch kommt, oder wie seht ihr das?

Um Antworten wäre ich dankbar.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hatte das selbe Problem nur bin ich nicht allergich auf impfungen.

Ich habe 2 Spritzen bekommen die erste noch während der ss und die zweite nach der Entbindung.
Soweit ich weis ist erst nach den beiden impfungen eine komplette Immunisierung der mutter für die nächste ss 100%ig gegeben.

Mein erster Sohn ist Rhesus negativ mein zweiter Rhesus positiv.
War also bei mri richtig, dass ich mich vorsichtshalber hab spritzen lassen.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hab zwar im anderen thread schon geantwortet, aber da hier mehr geschrieben wird, dann eben hier ;-)

vorweg: ich bin jeglichen impfungen gegenüber auch eher kritisch eingestellt... aber weisst du was passieren könnte, falls du doch antikörper entwickelst und der bluttest ein paar tage zu spät kommt.

dabei kann das kind sterben! ist es dir das risiko wert?! also ist deine angst vor der rhesus prophylaxe größer als die angste dein kind zu schädigen? das ist jetzt nicht ganz so als vorwurf gemeint wie es sich vielleicht anhört. aber ein denkanstoß.

wärs meine entschiedung und meine schwangerschaft: ich würds machen lassen! und es jedem patienten wärmstens ans herz legen!

edit: um noch ein paar sachliche infos hizuzufügen: es kann theoretisch passieren, dass es zu minitraumen in den gefäßen der plazenta kommt und es dann schon zu einem blutaustausch zwischen dir und dem kind kommt. dies geschieht nicht zwanghaft nur bei einem unfall, einem verletzungstrauma oder der geburt.
und noch was. in rhesogam (das wird oft verwendet sind nicht die stoffe drin, die auch in "normalen" impfungen drin sind. hilfsstoffe sind neben dem eigenlichen antiimmun-d-globulin noch: glycin, HCL, NaCl und NaOH. also kein aluminimhydroxiy, kein kaliumposphate, keine antibiotika etc...

------------------------

Schwanger und rhesus-neg., und nun?
 
Oben