brauche Rat -  Schwanger und Skifahren???

W

WASA

Guest
Meine Frau ist ganz frisch schwanger (zum 2. mal)und wir wollen Mitte Januar Skifahren, um unserem ersten den Schnee unter den Brettern zu zeigen.

Wie sieht´s da aus mit der Gefahrf ür den Wurm?
Laut Ärztin kein grosses Risiko. Wie seht ihr das?
Meine Frau möchte unbedingt Skifahren. Sollte ich sie davon abhalten??
Ich bin für alle Tipps dankbar.

WASA
 
E

Elchen

Guest
:wow Also mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß,daß ich unglücklich stürzen und dem kind schaden könnte,deshalb wundert mich die Äusserung der Ärztin,es bestünde keine Gefahr....
 
S

silentsmile

Guest
Ich würde sagen, es kommt auf die Fahrkünste Deiner Frau an und auch, WO sie fahren möchte, also, welche Pisten. Sofern sie Vernunft walten lässt - und davon gehe ich aus - sehe ich kein Risiko. Das Kind ist ja auch durch das Fruchtwasser geschützt und wenn die Schwangerschaft normal verläut und nicht die Gefahr einer Fehlgeburt besteht........ warum nicht?
 
I

Idgie

Guest
Ich selber bin schwanger Ski gefahren und es war nicht ganz frisch, sondern schon im 5. Monat. Ich falle selten und habe auf schwarze Pisten verzichtet, allerdings auch aufs Snowboarden, dass hab ich dann erst im Jahr drauf gemacht.

Idgie
 
M

Mertl

Guest
ich denke das geht ok

Ich denke auch dass das ok ist. Wenn deine Frau gut fährt und es ihr Spass macht sollte sie es machen. So früh besteht noch keine Große Gefahr, manche Frauen wissen ja noch gar nciht dass sie schwanger sind! Außerdem glaube ich, dass eine Frau die weiß dass sie ein Baby erwartet sowieso vorsichtiger mit sich umgeht. wünsch euch einen schönen urlaub!!!!! :winken:
 
L

liuna

Guest
Da habe ich eine andere Meinung als die Andern

Ich bin auch Schwanger und eine begeisterte Snowboarderin, ich fahre seit 15 Jahren und sehr sicher. Ich habe mich erkundigt bei meiner Aerztin. Schlussendlich muss man/frau es selbst entscheiden. Die Argumente meiner FA waren:

Auch wenn du noch so gut fährst, deine Mitfahrer können unberechenbar sein, denke an kollisionen, die bei uns auf den Pisten nicht unüblich sind.

Passiert wirklich was, brichst du dir etwas und du musst Röntgen, kann sich das schädlich auf das Kleine auswirken. Auch im 3. Monat.

Ich möchte euch keine angst einjagen, mir jedoch leuchten diese Argumente ein und ich möchte nichts forcieren. Darum Verzichte ich auf mein Brett dieses Jahr, was schwierig ist, wenn man den Berg Tag ein Tag aus sozusagen vor der Nase hat...I LOVE THE ALPS. Ich jedoch würde nicht auf den Urlaub verzichten, sondern die Bergluft geniessen. Und viel spazieren gehen.

Liebe Grüsse Liuna
 
F

feli63

Guest
Stimmt, an die Röntgenproblematik kann ich mich nur zu gut erinnern. Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft eine Wurzelbehandlung am Zahn. Der Zahnarzt hat den Zahn erst nach der Geburt fest verfüllt, da er dazu röntgen mußte...

LG
feli63
 
Oben