Frage -  schwanger und stille noch

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,
ich wollte mal in die runde fragen wie das andere mamas handhaben, wenn sie noch stillen und wieder schwanger sind.
ich stille ja steven noch einmal mittags zum einschlafen und abends zum einschlafen und nachts recht oft.
und ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich steven sich selbst abstillen lasse.

nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob steven es mit dem abstillen schafft bis das baby kommt oder ob ich "nachhelfen" muss. letzteres möchte ich eigentlich nicht. aber ich möchte auch nicht zwei kinder gleichzeitig stillen, da sträubt sich was in mir dagegen. ich habe das mal in der stillgruppe gesehen, und ich fand es nicht so prickeld... das grosse mädchen war schon 4 jahre alt, ich glaube sie fand es durch ihr kleines schwesterchen erst nochmal richtig spannend. also an abstillen hat die kleine nicht gedacht....:-D

ich meine , es ist noch genügend zeit, schätze mal noch fast 9 monate. (genauen ET weiss ich noch nicht:-D ) aber trotzdem mache ich mir gedanken darüber.

und wie ist das, ändert die milch in der schwangerschaft ihre zusammensetzung? wäre ja toll wenn sie steven dann nichtmehr rcihtig schmeckte und er so zum abstillen käme....

vielelicht kann mir ja jemand von seinen erfahrungen berichten, ob er abgestillt hat oder ob es doch nicht so tragisch ist wenn man zwei kinder gleichzeitig stillt. ich kanns mir jedenfalls so nicht ganz vorstellen....

liebe grüsse und danke für eure postings
simone:winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Simone,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen SS.
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen hier, die Tandemstillen.

Grundsätzlich heißt es, dass der Körper während der SS sich nach dem Kind richtet, was im Bauch ist und nach und nach wird sich die konsintenz deiner Milch ändern.
Es heißt dass vielen kindern dann die Milch nicht mer schmeckt und sie sich dann selbst abstillen.
So war das z.B. bei Eva mit Sophie

Bie uns ist die Milch sehr zurückgegangen und mein Sohn wollte unbedingt weiterstillen. Ich konnte ihn auch nicht mit Gewalt abstillen.
Eine Zeitlang hat es auch sehr geschmerzt, wenn er getsillt hat.
ich hab ihn dann gebeten vorsichtig zu sein und sanft zu7 stillen.

ER stillte mit der Zeit immer weniger, ich hab oft gesagt Momo(Brust) hat aua ode rMomo will schlafen. Hat nurbedingt geholfen.

Als der kleine kam, war es für ihn nicht einfach, für mich auch nicht, weil ich ihm das auch nicht antun konnte, dass jetzt ein Bruder da ist udn er kein Momo mehr bekommt.
Ich hab ihn rangelassen und es war mir eine große Hilfe. In einem Tag hatte ich Milcheinschuss. Der große hat super mitgeolfen, ich hatte keinen Milchstau oder sonstiges. Das war echt ein großer Vorteil.

Später habe ich mit ihm ausgemacht, dass er ja festes Essen kann und immer nur kurz stillen darf. Was ziemlich gut geklappt hat. Ich habe auch das Gefühl, dass er eigtnlich nur wissen möchte ob er noch darf.
Es geht hierbei auch nicht um Ernährung, sondern er tankt in seinen Augen Liebe.
Oder wenn er möchte vertröste ich ihn dmait, dass wir die gute Milch aufheben und er sie zum Einschlafen bekommt.
ER wird imemr ncoh einschlafgestillt und das stört mcih keineswegs.

Manchmal stört es mich schon sehr, er sit so unruhig beim Stillen, schnauft so...manchmal wie so ein wildes Tier.... Der Vergleich entsteht, aber nur weil man eben auch ein kleines Baby hat, was so bedürftig ist.
Aber ich weiß wie sehr er es braucht und zu 95% haben wir uns auf einschlafstillen geeinigt und damit kann ich sehr gut leben.

Wenn mein Mann Spätschicht hat und beide Kinder wach sind, dann kommt es schon vor, dass ich Tandemstille, was aber nicht schlimm ist.
Ich denke es anschauen ist einfach was anderes und dein Sohn wird ja nicht 4 Jahre sondern etwa 2 Jahre alt sein, wenn er sich nicht während deiner SS abstillt.

ünyamin wird grundsätzlich nur noch zuhause gestillt, ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen und erklären zu müssen...

Stillen ist nicht unbedingt einfach, es kostet viel Kraft. Aber wenn man die Vorteile sieht und abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten ist für mcih der wichtigste Grund, dass meine Kinder zufrieden sind! Ihre Bedürfnisse werden gestillt und ich bin mir sicher, dass ich ihnen gutes tue.
Das gibt mir Kraft und bestätigt mich in meinem Tun.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,

ich gehörte auch zu den Mamis, die kein Tandemstillen wollten. Mir gings so wie dir, irgendwas sträubte sich in mir. Als ich im 4. Monat schwanger war, hab ich Tizi sanft abgestillt. Er stillte auch noch mittags, abends und früh. Ich hab dann zuerst das Stillen mittags ausfallen lassen, dann abends und diese Phasen mit viel Kuscheln ersetzt. Hab ihm auch eine Flasche angeboten, die er aber nicht wollte. Und irgendwann kam die Phase, wo er alleine in seinem Bett schlafen wollte und auch das Stillen in der Früh nicht mehr brauchte. Das Ganze hat sich so ca. zwei Monate hingezogen. Ich wollte mir noch eine Stillpause "gönnen", bevor das nächste Baby kommt.

Ich denke, du solltest es so machen, wie DU es willst und nicht wie andere es von dir erwarten. Wenn du Steven noch gerne stillst, dann still ihn weiter und probier es, ob nicht doch das Tandemstillen was für euch ist.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
danke füe eure antworten , besonders daby, du hast das super geschildert!
ich bin noch nicht sicher, wie ich es machen werde. falls ich abstille , dann sicher auch erst im ca. 5 monat.
bis dahin ist steven ja auch noch bissel verständiger geworden. im moment versteht er , glaube ich, die meisten meiner erklärungen noch nicht.
ich brings halt auch nicht übers herz, ihm das zu verweigern, wenn er es braucht.
zum glück habe ich noch ein wenig zeit....

liebe grüsse simone
 

eva.m.p

Pause
hallo,

als ich damals mit Emily schwanger wurde, war Sophie gerade 6 Monate alt und ich stillte sie noch voll. An abstillen also nicht zu denken.

ich ließ es dann auf mich zukommen, auch meine FÄ gab mir da grünes Licht, ich sollte jedoch daher besonders gut auf meine Ernährung achten: nicht wegen Sophie oder wegen dem Baby (die holen sich schon was sie brauchen) - sondern wegen mir. Das habe ich auch getan, habe geschaut, dass ich regelmäßig und ausgewogen esse und auch genug trinke.

Bei mir gab es keine Probleme, ich hatte keine schmerzenden Brüste und auch Wehen o.Ä. bekam ich nicht beim Stillen.

Ich habe Tandemstillen nicht von vorneherein ausgeschlossen, jedoch nahm mir Sophie die entscheidung ab, indem sie sich mit einem Jahr selbst abstillte. Da war ich so im 7. Monat. Wahrscheinlich schmeckte die Milch anders und auch der Bauch war ihr im Weg.
Ich war dann eigentlich ganz froh drum, dass es sich so gelöst hatte und meine Brust nochmal etwas Pause hatte.

Sie hat dann übrigens mal probiert als Emily da war, fand es aber eher lustig, hat nicht getrunken und das war es auch schon...

wünsch dir alles gute - mach dich nicht zu sehr verrückt - manche Sachen regeln sich auch selber...
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen...

Ich bin jetzt in der 7. Schwangerschaftswoche. Adrian ist 10 Monate alt und wird noch morgens und abens gestillt. Mein FA, meine Hebi, mein Mann- alle sagen ich soll abstillen, aber mir wird´s ganz schwer ums Herz, wenn ich daran denke! :heul2 Abends stillen haben wir jetzt eingestellt, weil Adrian mir mittags ganz deutlich macht, dass er jetzt älter wird und alleine essen will. Aber morgens genießen wir es beide noch! Ich glaube ich werde entgegen allen Ratschlägen weiter morgens stillen und hoffen, dass Adrian sich selbst abstillt. Muß ja keiner mitkriegen... :baeh:
 

pitti79

Aktives Mitglied
Als ich mit Fini schwanger wurde, war Ronja grad mal 10 Monate und ich hab auch noch gestillt. Mir haben alle in den Ohren gelegen ich soll endlich abstillen. Hab mir dann aber keinen Streß gemacht. Als ich dann im 7. Monat schwanger war wollte Ronja nicht mehr stillen.

Also bloß nicht stressen!
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
@Birgit Mein Frauenarzt meinte nur platt:"Man kann es auch übertreiben!" Solche Bemerkungen kenne ich nicht von ihm. In der ersten Schwangerschaft hat er mich super unterstützt...
Hab inzwischen nochmal mit meinem Mann, meinen Eltern und Schwiegereltern gesprochen. Stehen alle hinter mir! Wie gesagt, der Rest der Welt muß es ja nicht mitkriegen. Meinem FA werde ich meine Meinung zu dem Thema auch noch sagen! Bin sehr erleichtert, dass ich weiter stillen kann! Vielen Dank für die ganzen Infos!
 
C

chisi

Guest
Ich kann dir auch nur von einer Frau erzählen, die immer gestillt hat, wenn sie schwanger war. (Gerade das 9. bekommen und alle Kinder trinken bis sie ca. 3-4 Jahre sind.) Da hat nie jemand gesagt, sie solle abstillen. Sie stillt seit 11 Jahren fast ununterbrochen, mach dir also überhaupt keinen Kopf wegen 1-2 mal stillen am Tag.

Weiterhin viel Spaß mit dem "Großen" und eine schöne SS!
 
Oben