Wichtig -  Schwangerenvorsorge - Praxisgebühr????

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Ich komme gerade vom Frauenarzt und habe mich total aufgeregt! :rolleyes:

Als ich an der Anmeldung stand, sollte ich gleich die 10 Euro bezahlen. Warum? fragte ich. Weil jede Schwangere noch irgendwas anderes hat, z.B Eiweiß im Urin. Zähneknirschend bezahlte ich also das Geld.

Dann Urin abgeben, Blutdruck messen, wiegen - alles in bester Ornung. Rein zur Ärztin, Ultraschall (2. Screening) in der 21. SSW, alles OK, mein Baby ist zeitgerecht entwickelt. Ich fragte, ob meine Plazenta normal sei - ja, sie ist OK (bei meinen ersten Kind war das der Knackpunkt). Wir unterhielten uns darüber, wie groß das Baby nun sei und sie erklärte mir einiges beim Ultraschall.

Abschließend fragte ich nach der Praxisgebühr, und sagte, das ich echt nicht weiß, wofür ich die nun bezahlen mußte. Schließlich war alles OK und es ergaben sich keine weiteren Befunde bzw. weitere Untersuchungen außerhalb der Mutterschaftsvorsorge. Meine Ärztin sagte, ich hätte die 10 Euro nur nicht bezahlen müssen, wenn wir nicht miteinander geredet hätten. Aber schließlich hätte ich ja auch gefragt, was mit meiner Plazenta ist und ob das Baby zeitgerecht entwickelt ist! Da wären dann die 10 Euro gerechtfertigt! 8o

Ich kapier das echt nicht!!! ?( ?( ?( Schwangerenvorsorge heißt also, nicht mit dem Arzt zu reden oder was???? Wie ist das bei Euch, müßt ihr die Praxisgebühr zahlen oder nicht????

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ja das sit oberkrass geworden,
mir hat man gesagt, ich bräuchte die 10 Euro nicht bezahlen, wenn ich dem Arzt keine Fragen setelle!

Ich verstehe aber nciht was das für eine Vorsorger ist, wenn der Patient nicht seine Beschwerden mitteilt.

Totaler schwachsinn die Krankenkassenreform, vor allem wenn man bedenkt wieviel man an die Versicherung bezahlt.

Mcih regt das nur noch auf.

Jan-März habe ich insgesamt Gebühren, Medikamente und Krankengymnastik ca.100 Eruo bezahlt und das ist echt nicht wenig Geld.

Vor allem eben nciht wenn man seit Jahren seine Krankenkassenbeiträge bezahlt.

:dx15
 

broeseline

Aktives Mitglied
Da reg ich mich doch gleich mit auf.
Mir hat die Schwester beim FA gesagt, die Untersuchung und Vorsorge wäre mit der Praxisgebühr umfangreicher.

Ich nehme an, dass der Arzt ohne die Gebühr nur einen bestimmten Minutensatz abrechnen darf und wenn er mehr machen sollte, muss er das ja wiederum abrechnen.

Total bescheuert!!!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Ausnahme, dass die Schwangerschaftsvorsorge nciht kosten ist total überflüssig weil es sie ja nciht wirklich gibt.
Nur so getan als ob.....


:angryfire
 
M

meusi

Guest
ich hab erst heute was im tv gesehen wegen der praxis gebühr

find das echt arg für was ihr alles zahlen müsst...bei uns gibts das echt nicht

mein arzt verrechtnet mir nicht mal ein us wenn ich hinkomme und sage ich hab schmerzen..normal kostet ein us aber 22 euro glaub ich
für 2 stück muss ich aber auch nur 40 zahlen
die anderen 3 zahlt die kasse
 

flussrose

hier und jetzt
Habe eben noch mal mit meiner Krankenkasse telefoniert: ja, es wäre OK, das ich das Geld zahlen mußte. Sobald ich den Mund aufmache und selbst wenn es nur ist, das ich über event. Beschwerden spreche, wird die Praxisgebühr fällig!

Also werde ich mir das nächste mal ein Pflaster auf meine vorlaute Klappe kleben - nur, damit mir nicht ausversehen doch ein Wörtchen rausrutscht! :angryfire

Ist doch total bescheuert!!!!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
is doch echt der hammer

wer bekommt das geld dann der arzt...und warum gibt es das jetzt überhaupt
ein arzt verdient ja sowieso sein geld und für die kassen zahlt man ja auch...

versteh ich echt nicht
 

daby

EF-Team
Teammitglied
die Gebühr bekommt im Endeffekt die Krankenkasse, aber die sind in meinen Augen wirklcih krank
 
M

meusi

Guest
dann find ich es aber echt blöd das der arzt von katrin ihr die 10 euro abnimmt
weil sie fragen zur ss stellte
als arzt sollte der doch dafür da sein

wenn ich da denk was ich zaheln müsste
hatte schon 2 us was nicht vorgeschrieben waren wo ich hin bin weil ich schmerzen hatte
und für telefonate könnte er mir dann auch 2 verrechnen oder sogar 3
der wäre jetzt reich wegen mir

ne also das ist echt fies

und dann wundern das die geburten rate sinkt
 
L

lijelo

Guest
Ich musste sie nicht bezahlen und rede ziemlich lange mit meiner FA. Ich bin privat versichert, keine Ahnung ob es daran liegt??? Ein US kostet mich 44 € somit gleicht sich vieles wohl wieder aus :rolleyes:
 

flussrose

hier und jetzt
Klar ist das voll fies, ich denke das ist auch reine Auslegungssache wie das ein Arzt hält! Sicher gibt es auch "gute", die trotzdem mit ihren Patienten reden und die 10 Euro nicht verlangen! :applaus

Trotzdem: was ist das für ne Vorsorge, wo mann nicht über seine SS reden kann??? Unklar!

Das Geld geht zwar an die Kassen, aber mein Arzt tut so, als er macht er sich nen Fetten daran! Ne, sowas ist mir auch noch nicht passiert.... ?(

Katrin
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@lijelo dafür zahlst du aber nciht 350 Euro im Monat, auch wenn du nicht zu einem Arzt gehst und das hab ich Jahre lang gemacht
 
M

meusi

Guest
das mit nem privat arzt und einen kranken kassen arzt hab ich gemerkt als ich bei dem speziallisten war wegen dem golfball syndrom

ich musste zwar 130 euro zahlen aber ich bin dort echt eine halbe stunde nur am us gelegen der hat echt alles ausgemessen mir gesagt erklärt und notiert...

mein gynäkologe ist auch super aber der bruacht für us und besprechen 15 min
ausser es ist was unklar

beim spezialisten hab ich mehr als 7 bilder bekommen hat den kleinen noch genervt damit er ihm von der seite bekommt

bei mienem gyn bekomm ich max 2 us bilder
 

flussrose

hier und jetzt
Ich habe heute gleich gar kein US-Bildchen bekommen - wahrscheinlich weil ich noch doof gefragr habe wegen den 10 Euro.... :angryfire

Katrin
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich darf auch gar nicht weiter drüber nachdenken. Drücke jeden Monat weit über 500 Euro an die KV ab und habe damals einfach den Zeitpunkt verpasst, mich privat versichern zu lassen. Jetzt - mit fast 40 - ist es unbezahlbar; erst recht, wenn man bald ein Kind hat, das dann mitversichert werden muss.

Aber es ist schon wirklich beschämend, was da in Sachen Praxisgebühr abläuft. Bis auf meine Migränemittelchen, die ich mir alle Jubeljahre mal abhole, koste ich die Kasse so gut wie keinen Pfennig. Dafür zahle ich jetzt seit über 20 Jahren ein. Und dann wird man mit so etwas abgespeist. Umso ärgerlicher dann, wenn man - wenn dann eben einer dieser ehrwürdigen 3 Vorsorgetermine ansteht - noch nicht einmal ein Bild bekommt, weil die Kleine sich nicht zeigt. Habe ein einziges.. und das ist aus der 12. Woche. Bin ganz traurig, denn ich würde meinem Schatz so gerne ein Neues in die Hand drücken. Jetzt muss ich wieder bis zur nächsten großen Untersuchung warten.. aber da meinte die Ärztin schon, dass das Baby dann so groß ist, dass man eh nicht mehr viel sehen kann :angryfire

Wer weiß, wie es ist, wenn wir dann wirklich mal alt sind. Wahrscheinlich "lohnt" es sich dann auch nicht mehr, Geld für unsere Gesundheit auszugeben und man lässt uns einfach dahinvegetieren. Aber solange wir verdienen, wird die Hand aufgehalten.. ach, was sag ich.. werden DIE HÄNDE aufgehalten.

Megasauere Grüße
kikra
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich muß für jedes Bidl 2,50löhnen und rumzicken tut er auch noch.
Als wär es arbeit für den Arzt.

:shake :shake :shake
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo,

das mit der Praxisgebühr ist eh zum auswachsen. Nur finde ich, sollten wir es nicht immer den Ärzten anlasten. Verdienen tun sie nix daran - haben höchstens einene größeren Verwaltungsaufwand - von denen die nicht zahlen mal ganz abgesehen.
Habe bei meiner Ärztin letzten Monat gleich nachgefragt, wie das bei ihr mit der Gebühr in der SS gehandhabt wird. Man hat mir ruhig erklärt, daß sie die Gebühr immer einziehen (es sei denn man war vorhre bei einem anderen Arzt und hat schon bezahlt), damit der Schwangeren die bestmöglich Vorsorge zu Teil wird. Man darf ansonsten wirklich nicht fragen. Wird ein Rezept fällig, müßte die Gebühr eh bezahlt werden.
Zudem sehe ich es so, bei irgendeinem Arzt, wird man die Gebühr eh meist einmal lassen, also ist es mir egal bei welchem. Aufregen bringt mir nix, wenn dann entweder über die Politiker oder die KK´s.

Manja
 

daby

EF-Team
Teammitglied
es ist auch eine verschönigte sache

weil die KK kann posaunen, dass das Schwanegre und Co keine Gebühr zahlen müssen, aber im Endeffekt muß man doch bezahlen.

Das ist was einen hier aufregt
 

Erika38

Aktives Mitglied
Genau daby,erst heißt es SSVorsorge ist frei dann muß man sie doch bezahlen.
Sonst seh ich das wie Manja,irgendwo muß man dann doch 10 Euro bezahlen.Vielleicht nur nicht grad so oft wie in der SS.Allerdings bekomme ich bei jeder Untersuchung ein US Bild ohne was zu sagen.Und eins macht sich die FÄ.Und das Kind ist auch nicht mehr ganz drauf.Sie macht dann halt meist Kopfbilder,weil Baby immer ne lange Nase macht oder winkt *gg*,und sie das so niedlich findet.Aber für Medis und 2 Extra Untersuchungen bin ich auch schon fast an 100 Euro dran :wand .Dafür brauch ich den Missbildungs-US nächste Woche nicht zu zahlen.
Kann man drehen und wenden wie man will,gibt immer was worüber man sich ärgert.

LG Erika
 

broeseline

Aktives Mitglied
Wenns nicht so traurig wäre und unsere Kohle, müsste man sich eigentlich drüber amüsieren können.

Ich und mein Arbeitgeber zahlen auch im Monat ca. 500Eur an die Kasse. Überlegt mal, was das für ne Menge Geld ist, und dann sollst die 10Eur zahlen, weil du mal ne klitzekleine Frage stellst. Eigentlich der Witz.

Am besten war die Aussage neulich im TV von unserem Kanzler
" ...ich kann das alles nachvollziehen, denn wenn wir nach Hause kommen, haben wir die gleichen Themen und Probleme zu lösen..."

Ist der noch ganz sauber, das traut der sich noch zu sagen? Die Politiker können doch nicht mal annähernd unsere Probleme nachvollziehen... das kann ja nicht mal mehr mein Chef, und auch nicht mein sehr viel mehr verdienender Arbeitskollege (der auch nix anderes macht, als ich :wand :wand :wand )
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Also ich muß mal sagen, ich bin Arzthelferin und habe dieses Theater hautnah mitbekommen.
Als Arzthelferin und auch als Patientin, für mich ist es keine Frage die 10 Euro zu bezahlen,
eine Vorsorgeuntersuchung ist nun mal sehr begrenzt und sobald irgendwelche anderen
Beschwerden auftreten, die man logischerweise mit dem FA besprechen möchte, sind die 10 Euro
nun mal fällig. Und ich glaub kaum das irgendeine Schwangere drei Monate lang (ein Quartal) keine
Beschwerden hat. Außerdem sind die 10 Euro auch schon fällig wenn man ein Rezept bekommt,
daß gehört nicht zur Vorsorge oder was ich selbst als ziemlich blöd emfpinde, wenn man nur mit
dem Arzt telefoniert sind auch 10 Euro fällig.
Aber bitte liebe Leute LAßT EUREN ÄRGER NICHT AN DEN ARZTHELFERINNEN ODER ÄRZTEN
AUS die können wirkllich nichts dafür !!!!
Die haben halt auch ihre Vorschriften :Lesen und finden diese nicht sonderlich gut.
Die Praxen haben einiges an Mehrarbeit und bekommen NICHTS dafür !!!!!
Grüßle
:winken:
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ne ne Nilchen ;D ;D ;D

da ist nur die Politik schuld (das System wird für unsere Politiker einfach nicht mehr richtig überblickt) ... nicht ihr!!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Nilchen

Original von Nilchen
...eine Vorsorgeuntersuchung ist nun mal sehr begrenzt und sobald irgendwelche anderen Beschwerden auftreten, die man logischerweise mit dem FA besprechen möchte, sind die 10 Euro
nun mal fällig. Und ich glaub kaum das irgendeine Schwangere drei Monate lang (ein Quartal) keine
Beschwerden hat.

Aber das ist es doch gerade: wieso ist es selbstverständlich, dass eine Vorsorgeuntersuchung "nun mal sehr begrenzt" ist? Schließlich zahlt man ja nicht nur diese 10 Euro, sondern vorab an die KK monatlich auch schon einen Batzen Geld. Überall im Leben wird für eine Leistung eine gescheite Gegenleistung erwartet. Und hier stimmen die Relationen einfach nicht mehr! Bedenke ich einmal, dass ich im Jahr an die 7.000 Euro Krankenversicherung abdrücke, nehme ich noch nicht mal ansatzweise Gegenleistungen dafür in Anspruch. Und wenn man die Kasse dann mal braucht, halten die noch einmal zusätzlich die Hand auf, damit ich mir wenigstens eine Grundversorgung erkaufe??? Da ist doch ganz klar ein Fehler im System!!!

Es ist schon klar, dass es eben auch Menschen gibt, die - würde man ihre eingezahlten Beträge der Leistung gegenüberstellen, die sie z. B. aufgrund schwerer Erkrankung benötigen - mehr Kosten verursachen als sie selber zahlen. Dennoch entwickeln wir uns immer mehr dahin, dass selbst eine Grundversorgung nicht mehr gewährleistet wird.

Die Zahl der Arztbesuche ist drastisch gefallen, weil es Menschen gibt, für die die 10 Euro, die du eben offensichtlich noch locker auf den Tisch des Herrn zu legen vermagst, nicht so ohne Weiteres zu entbehren sind. Das Ganze wird doch zum Fass ohne Boden: Werden jetzt Krankheiten nicht behandelt, werden sie eventuell verschleppt oder gar nicht behandelt, kann es doch später richtig teuer werden.

Natürlich gilt es, nicht jeden Pups zu behandeln. Aber was Schwangere betrifft, beißt sich die Katze auch wieder in den Schwanz. Wir sind nicht krank, aber letztlich sollte doch alles dafür getan werden, die künftigen Steuerzahler gesund auf die Welt kommen zu lassen. Noch ist diese dämliche Praxisgebühr zu frisch um absehen zu können, wohin diese Dummbrotentscheidung uns führen wird.

Naja, die Krankenkassen haben ja selber schon eingesehen, dass die werte Frau Schmidt da einen Schuss vor den Bug gelandet hat und ihnen auf lange Sicht eher Mehrkosten als eine Entlastung bringen wird. Gott sei Dank gehen die Gedanken da schon in eine andere Richtung, ob es ihr passt oder nicht. Ob das Hausarztmodell unbedingt dafür taugt, ist eine andere Sache; aber die Praxisgebühr ist der größte Bullshit, der in der letzten Zeit entschieden wurde. Vielleicht wird das ja noch zum Unwort des Jahres.

Nilchen, nimm's mir nicht übel, denn es ist wirklich nicht als persönlicher Angriff gemeint: Aber auf Menschen wie dich, die sich offensichtlich in ihr Melkesel-Schicksal fügen, bauen solche Leute wie unsere Ministerin. Eine wirklich gescheite Lösung fällt der nämlich nicht ein.

Recht hast du, dass die A-Karte die Ärzte und vor allem ihre Assistentinnen gezogen haben, denn die trifft der Zorn der gebeutelten Patienten erst recht. War doch clever, eine Prügelknabeninstanz zwischenzuschalten. So muss man wenigstens die Keile nicht auch noch persönlich einstecken. Aber statt das resigniert hinzunehmen, hätten die Ärzte mal gut daran getan, aktiven Widerstand zu leisten und sich zu wehren, diese Kohle einzutreiben. Stattdessen haben sie euch als Mitarbeiterinnen nur vermittelt, diese Gebühr noch zu verteidigen und als gegeben hinzunehmen. :shake

Gruß
kikra
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Muß auch noch mal zum Thema SS-Vorsorge sagen. Habt ihr euch mal in England umgehört? (meine beste Freundin wohnt da) Da gibt es zum Beispiel 3 Vorsogetermine bei einer Hebamme. Vaginal wird da nix untersucht. Auch Blutuntersuchung ist nur Blutgruppe und Röteln. Da gibt es nur einen Ultraschall und das in einem KH. Das ist echter Horror in meinen Augen und trotzdem scheint es zu gehen. Und auch dort zahlt jede frau brav ihre KK-beiträge. Von unserer Vorsorge können die nur träumen.

Natürlich finde ich das mit den 10€ in der SS auch nicht okay, will ich nicht bestreiten, aber ich denke ab und zu sollten wir uns mal umschauen und können uns NOCH glücklich schätzen.

Und es stimmt auch das manche mehr Geld von den KK´s brauchen als eingezahlt wird. Mein Dad war zwar Beamter aber was alleine die Herz OP und die erste AHB gekostet hat, her er wahrscheinlich jahrelang nicht bezahlt. Und er war 10 Jahre schwer krank (auch wenn man es ihm nie ansah). Er kann froh sein, daß hier jeder KH-besuch, jede Folgekrankheit, jeder Hubschraubertransport bezahlt wurde - jede weitere OP und Behandlung sofort durchzuführen war und die KK bezahlt hat. Von den Medikamenten mal ganz zu schweigen.
Meine Freundin wartet nun seit fast 6 Monaten auf eine einfache Zahnwurzel OP und daür muß sie sich Urlaub nehmen oder die Zeit nacharbeiten. Gelben Schein gibt es dafür nicht.
Nur mal so als kleiner Vergleich am Rande.
Natürlich kann es so nicht weiter gehen aber wenn dann müssen die polotiker die Köpfe hinhalten und nicht die Ärzte.

Manja
 
Oben