Wichtig -  Schwangerenvorsorge - Praxisgebühr????

flussrose

hier und jetzt
Also ne, ich könnte mich glatt aufregen! X(
Ich kann doch nicht davon ausgehen, das ich ja eh einmal im Monat mit großer Wahrscheinlichkeit eine Praxisgebühr zahlen werde! So klar ist das doch gar nicht, vielleicht gehöre ich ja zu denen, die nur selten den Arzt aufsuchen!? Also dann einfach brav die 10 Euro docken und meine Klappe halten - das ist echt das auf was unsere Ministerin wartet!!! Da stimme ich kikra voll zu! :applaus

Außerdem geht es ja darum auch gar nicht, ob ich doch noch in dem Quartal einen anderen Arzt brauche oder nicht, es geht doch da ums Prinzip was mit uns Schwangeren gemacht wird!

Ich stimme Nilchen zu, das nicht die Ärzte und die Schwestern schuld sind an der Misere, aber es ist trotzdem eine Ermessensfrage, ob der Arzt mal eine Patientenfrage beantwortet bei der Vorsorge oder nicht. Das dauert dann mal 2 Minuten länger und er mußte seine Klappe mal aufmachen. Was soll das, die ganze Sache dann als "Beratung" abzutun und nicht als Mutterschaftsvorsorge?
Sauerei ist das, ehrlich! Und oftmals kann der Arzt auch einen Satz sprechen zu seiner Patientin, während er untersucht. Ist wirklich Erbsenzählerei das ganze.

Und es interessiert mich auch nicht wie die Vorsorge in England oder sonstwo ist - ich lebe in Deutschland und nur das steht für mich zur Debatte.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich muss auch immer zahlen - aber bei mir ist auch dauernd was...

aber ganz im ernst: mir wurde das von anfang an gesagt, dass ich das zahlen muss.... aber ich kanns dann von meiner Krankenkasse zurückholen :]

eine sauerei ist es aber trotzdem!!!!
 
E

Elchen

Guest
Was musst Du alles zahlen susal??Normalerweise nur die Praxisgebühr alle viertel Jahre,oder??Oder muss man als Schwangere jetzt auch die ausgestellten Rezepte,falls man was benötigt bezahlen???
 

Erika38

Aktives Mitglied
Zuzahlen muß ich auch ständig.Da wären die Blutabnahme-Tests mit je 25 Euro oder Eisenmedi mit 6 Euro,für Bluthochdruck 6 Euro usw.Das summiert sich in 9 Monaten ganz schön!Bei meinen ersten beiden SS war das alles frei.Da hatte ich sogar Magnesium so bekommen.
 

EA 80

*is back*
Hallo,
ist zwar nicht ganz das Thema, aber mich würde mal interessieren, ob Ihr eure Magnesium-Tabletten auch selber bezahlen müßt? Sind ja auch nicht gerade billig.

Bei meiner ersten Schwangerschaft ging das alles noch auf Rezept auch Folsäure. Mein Frauenarzt hat mir jetzt das ortho-pregna empfohlen (Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft mit allen Vitaminen, Mineralstoffen usw. insbesondere Folsäure, Jod, Eisen, Magnesium ...) Das kostet für den Monat 55,00 €! Habe jetzt eine Packung gekauft, find ich aber ziemliche Abzocke eigentlich. Nehmt Ihr sowas? Bei meiner Ersten hab ich nur Folsäure genommen und sonst auf die Ernährung geachtet. Und die ist auch putzmunter :]

Habe dieses Quartal schon 2x 10,00 € bezahlt. 1x Frauenarzt und 1x Krankenhaus, weil ich keinen Überweisungsschein vom FA hatte. Toll. Müßt Ihr auch zahlen, wenn ihr mal notfallmäßig ins KH fahrt?

Ich finde es eine Frechheit echt, dass Schwangere so abgezockt werden. Wenn jemand z.B. dann lieber mal nicht ins KH fährt, weil er weiß er muss dafür schon wieder 10,00 € hinlegen und hinterher ist dann was mit dem Baby, wer zahlt denn das dann? :mua

susal: inwieweit kannst Du die Praxisgebühr von der KK zurückholen?
 

broeseline

Aktives Mitglied
muss auch Magnesium und Folsäure selber zahlen. Magnesium hab ich aber vom Hausarzt als Privatrezept bekommen. Mein FA ist auf die Idee noch nicht gekommen. Vielleicht geh ich diese Woche mal zum FA, weil ich ganz schöne Bauchkrämpfe habe vom vielen Sitzen im Büro.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Nun ja, zahlen müssen wir doch, da hilft kein Ärger. Obwohl ich in diesem Jahr noch keine Beschwerden (aufeinembrettklopf) hatte, wollte ich kein Extra-Us, bekomme ich keine Medis... Aber mein FA hat Toxoplasmose- und Blutzuckertests und halt ein Vitaminpräparat mit Fohlsäure empfohlen und dafür habe ich schon etwa 100 EUR bezahlt - plus die Praxisgebühren! Das alles in 4 Monaten :shake.
Noch unverständlicher ist es für mich, da in Ungarn all diese Leistungen staatlich dotiert sind, nur für das Vitaminpräparat muß man einen verminderten Beitrag zahlen. Dabei ist Ungarn doch etwas ärmer als Deutschland... Aber ich bin nicht bereit mich aufzuregen - so lange ich es leisten kann versuche ich es zum Ignorieren, es tut eh nicht gut in der SS sich zu stressen. Aber wenn jemand eine gute :idee hat, wie man die Kosten mindern kann, bin ich bereit es auszuprobieren.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Nilchen schrieb, daß eine Vorsorge nunmal begrenzt sei.

Wie weit reicht denn nun diese Begrenzung? Ich habe auch die 10 Euro berappt und mein FA hat nach dem letzten US in der 31. Woche nichts gemacht außer einen kurzen Blick in den Mutterpaß zu werfen.
Aber das hat sich nun erledigt, da er seit 1.4. nur noch privat behandelt. Da wollte er wahrscheinlich in der letzten Wochen als Kassenarzt keinen Finger zu viel krumm machen...

:bye: :bye:
christine
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Folsäure,Eisen und Jod-Tabletten muss ich auch selber bezahlen,aber Magnesium bei vorzeitigen Wehen nicht.Wehenhemmer kosten mich auch nichts.Bezahlt alles die KK.Wenigstens etwas.
 

Nilchen

Aktives Mitglied
@kikra

:wow
Schade das DU keine Ärztin geworden bist, Du hättest da sicher was ändern können !!!
:anbet
 

Chrissie

Sweetie 007
Also, ich habe jetzt mal die ganze Diskussion gelesen und denke es gibt leider wirklich mehr Seiten die man sehen muss.
Ich zahle auch sehr viel in die KK ein und bin seit über 12 Jahren zusatzversichert (hab ich noch nie in Anspruch nehmen müssen) das sind insgesamt auch mehr als 600 € im Monat. Mein Mann ist privat, zahlt 370 € und hat den weitaus besseren Service.

Ich arbeite in einer Leitungsfunktion im KH und weiss auch wie´s im Gesundheitswesen aussieht. Und was ich sehe gefällt mir absolut nicht! :sn7

Jahrelang wurden alle mögliche Massnahmen versäumt und jetzt kommen die Handschellen. Und die werden noch mehr zugezogen werden in den nächsten Jahren. Ab diesem Jahr merken wir alle, dass die Verweildauer in den KH kürzer wird. Ab nächstem Jahr werden die Leistungen immer weniger werden, viele OP´s werden dann fast nur noch ambulant gemacht werden, KH in ländlichen Regionen zusammengelegt, Maximal Versorgung (bedeutet ein KH hat alle lebenswichtigen Fachgebiete im Angebot) wird es nur noch in grösseren Städten und Ballungsgebieten geben. :wand :wand :wand

Das Schlimme ist, das auch trotz aller Einschränkungen die Kosten zu hoch sind und bleiben werden. Es läuft definitiv auf eine 2 Klassen Medizin hinaus. Also fangt schon mal an zu sparen bzw. damit zu rechnen, dass immer mehr Kosten auf Euch zukommen werden. Ich wünschte es wäre anders. :shake
 

Nilchen

Aktives Mitglied
RE: @kikra

Genau dazu fällt mir nix mehr ein

Immerhin haben nicht die Ärzte sich diesen Schwachsinn einfallen lassen und die müssen
es jetzt ausbaden, mich würde interessieren ob kikra mal einen Brief an unsere lieben
Politiker geschrieben hat die das ganze verzapft haben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katrin,

genau nicht nachfragen, dann ist es eien reine Vorsorge und du brauchst nicht zahlen. Fragst du aber nach Lage der Plazenta - schon findet eien Beratung statt und du musst zahlen
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

auch ich muss mal meinen Senf dazu geben.

Auch ich muss die 10 € Praxisgebühr zahlen. Meine FÄ regt sich auch total darüber auf, aber sie kan es nicht ändern leider!!!

Ich muss auch alles selber zahlen. Folio, Magnesium, zusätzlich US untersuchungen.....

Es werden von der Kasse drei US gezahlt... IN DER GESAMTEN SCHWANGERSCHAFT..... Find ich definitiv zu wenig.

Ich hab jetzt 150€ selbst gezahlt. Dadurch werden bei jedem Termin USUntersuchungen gemacht.

Aber was sich die Politik alles so einfallen lässt, ist der Hammer. Als ob wir nicht schon genbug zahlen.
Die Politiker reden davon, das durch den Euro nix teurer geworden ist. Teilweise muss ich für nen mickrigen Kohlrabi 99 Cent zahlen :wow Das sind mal eben 2 DM........... Da soll mir mal einer sagen, es ist nicht teurer geworden....
 
D

Deirdre

Guest
Also ich habe mir jetzt nicht wirklich alles durchgelesen.
Nur ein bischen oberflächlich, gebe ich gerne zu.

Trotzdem habe ich einen kleinen Tip für die Vorsorgeuntersuchungen..... :-D

Lasst die Vorsorge von einer Hebamme machen und geht nur für den Ultraschall zum Arzt.
Dort stellt ihr keine Fragen, sondern stellt sie der Hebamme.

Das hat mehrere Vorteile....
Eine Hebamme hat deutlich mehr Zeit als ein Arzt.
Sie kann z. B. Tips für pflanzliche Präparate und Tees geben, die mindestens genauso gut helfen, wie die Chemiemedikamente vom Arzt.

Außerdem sind sie speziell auf SChwangerschaft und Geburt und das Wochenbett ausgebildet.
Sie konzentrieren sich nur darauf und nicht auf die ganzen anderen Sachen, wie Krebsvorsorge etc.

Ich bin damit sehr zufrieden.
Zwar ist meine Hebamme auch in einer Arztpraxis tätig und ich zahle dort auch die Praxisgebühr (leider!!), aber ich habe auch andere Probleme in der SChwangerschaft, die ich u. a. mit der Frauenärztin bespreche bzw. die über die Frauenärztin laufen. Daher ist die Praxisgebühr schon wieder gerechtfertigt.

Aber in den vorangegangenen SChwangerschaften hätte mir die Vorsorge von einer Hebamme völlig ausgereicht, weil ich da nur die "klassischen" Schwangerenbeschwerden, wie Wasser in den Beinen etc. hatte.
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, genauso mache ich es auch - ich gehe nur zum US zum Arzt, den Rest der Vorsorge macht meine Hebamme.
Da fühle ich mich gut aufgehoben und sie hat viel mehr Zeit als der Arzt! :sonne

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben