Frage -  Schwangerschaft-Kopfschmerzen

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Alle
ich hab jetzt schon ein paarmal gelesen das manche in der SS starke Kopfschmerzen haben.
Vor ein paar Tagen hatte es mich auch erwischt.
Ich nehm in der SS natülrich keine Medikamente, wenn nicht nötig, ich frage mich aber was andere machen wenn sie wirklich mal echt üble Kopfschmerzen haben.
Gibt es denn ein Medikament gegen Schmerzen das man relativ unbedenklich nehmen kann?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ leuchtturmstgt du kannst Benuron/Paracetamol nehmen.

Ich zitiere dir aus Spielamnn und Schäfer:
Paracetamol ist das Analgetikum und Antipyretikum der Wahl. Es kann in jeder Ohase der SS innerhalb des üblichen Dosisbereichs eingesetzt werden. Dosierung: 3-4x 500-1000mg / Tag
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

bei mir hilft gegen kopfschmerzen manchmal eine kalte kompresse mit dem ätherischen öl "lavendel extra" (bekommst du in gutsortierten apotheken). das öl sollte aber zu 100 % naturrein und am besten sogar aus kontrolliert biologischem anbau stammen. diese kompresse hilft vor allem bei spannungskopfschmerz.

bei "normalen" kopfschmerzen kannst du es mal mit kälte, also einen kühlakku aus dem gefrierschrank, probieren (gibts auch in der apotheke), denn durch die kälte werden die arterien, die sich erweitert haben, wieder zusammengezogen.

wenn du bei kopfschmerz kälte nicht erträgst, kannst du es mit einem lavendelaufguß in der wanne probieren.

ansonsten möchte ich dir wärmstens akupressur ans herz legen. ich mache das seit einigen jahren gegen kopfschmerzen (präventiv und auch, wenn es mich erwischt hat) und das hilft wunderbar. bestimmt findest du dazu was im internet oder in einer buchhandlung.

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

bei Ölen bitte etwas Vorsicht in der SS, denn auch da gibt es Wirkungen die man nicht unterschätzen sollte z.B. vorzeitige Wehen usw.....
Ansonsten gute Alternative zu Tabletten
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Prima
vielen Dank, ich hoffe ich brauch es nicht aber wenn es mich mal wieder erwischt weiss ich jetzt Rat.
:winken:
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
lavendelöl wirkt nicht wehenfördernd, sondern entspannend....es sei denn, man hat bereits wehen, dann wirkt es unterstützend. eben weil es entspannt
 

eva.m.p

Pause
Paracetamol kann man zwar nehmen während der Schwangerschaft, würde aber echt nur dann drauf zurückgreifen ,wenn es nicht mehr anders geht.
action-smiley-061.gif
denn jedes Medikament gelang ja in kleinen Mengen auch zum Kind.

Manchmal hilft bei solchen Kopfschmerzen auch schon ein Spaziergang an der frischen Luft - und viel Wasser trinken! : drink

Mit Aromaölen wär ich vorsichtig, bei mir werden die Schmerzen dadurch manchmal noch heftiger.

Hatte vor meiner SS ca alle 2 Wochen mit starker Migräne zu kämpfen, damit habe ich aber zum Glück seit ich schwanger bin, keine Probleme mehr gehabt. Könnte nämlich auch kein Paracetamol nehmen, vertrag ich nicht :shake

Eva
 
Oben