Hilfe! -  Schwangerschaft trotz Seroquel, Lamotrigin und Zoloft

Bienchen3107

Neues Mitglied
Halli Hallo...

Aaaalso, ich hab da mal ne Frage, wir planen ein Kind.. Nur leider habe ich da Bedenken. Ich habe eine Borderline Störung und ausserdem Depressive Episoden. Bin nun medikamentös eingestellt. Die Medikamente kann ich so schnell nicht absetzen.

Nun frage ich mich, kann ich trotz der Medikamente schwanger werden? Oder besteht eine Gefahr für mich und, oder dem ungebohrenen?

Ich nehme folgende Medis ein:

morgens: 50mg Seroquel, 50mg Lamotrigin und 100mg Zoloft
mittags: 100mg Zoloft und 50mg Seroquel
nachts: 100mg Seroquel und 100mg Lamotrigin

Hoffe hier hat jemand eine Ahnung ob einer Schwangerschaft was im Wege steht..

Vielen lieben Dank schon jetzt für Antworten

Lieben Gruss,
Sabine
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo und Willkommen,

ich kann Dir leider die keine Antwort zu deiner Frage geben, aber hast du mal deinen Doc gefragt was er dazu sagt??

LG
Steffi
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Würd auch bei solcher speziellen Frage mit dem Arzt darüber sprechen der kennt am besten die Risiken und kann die Medizien am besten einschätzen ... denn ich glaube nicht das dir hier jemand darüber Auskunft geben kann...

Drück dir die Daumen das er grünes Licht gibt... :druecker :druecker
 
L

liuna

Guest
Seroquel: Es liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren vor und in Tieren traten unter maternaler Toxizität bei hohen Dosen Fertilitätsstörungen und Entwicklungsstörungen der Feten auf. Seroquel sollte deshalb während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist klar notwendig.

Lamotrigin: Reproduktionstoxikologische Studien mit Lamotrigin am Tier, bei denen Dosierungen verwendet werden, die über der therapeutischen Dosis für den Menschen liegen, ergaben keinen Beleg für teratogene Effekte. Da Lamotrigin eine schwache Inhibition auf die Aktivität der Dihydrofolatreduktase ausübt, besteht ein theoretisches Risiko von Missbildungen, wenn die Mutter mit Folsäurehemmern während der Schwangerschaft behandelt wird.
Die Post-Marketing Daten mehrerer prospektiver Schwangerschaftsregister dokumentieren die Ergebnisse bei über 2000 Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimenon eine Lamotrigin-Monotherapie erhalten haben.
Zwar enthalten die Daten keine Anhaltspunkte für eine deutliche Steigerung des Gesamtrisikos von schwerwiegenden Geburtsfehlern im Zusammenhang mit der Anwendung von Lamotrigin, doch wurde von einem Register ein Anstieg des Risikos von isolierten Gaumen-Lippenspalten berichtet. Dieses erhöhte Risiko wird von einer Gesamtanalyse des Datenmaterials von 6 anderen Registern nicht bestätigt.
Für die Anwendung von Lamotrigin in der Kombinationstherapie liegen unzureichende Daten vor, so dass nicht beurteilt werden kann, ob ein durch andere Wirkstoffe gegebenes Missbildungsrisiko durch eine gleichzeitige Gabe von Lamotrigin beeinflusst wird.
Lamotrigin soll während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.

Zoloft: Bei mütterlicher peri- und postnataler Einnahme von niedrigen Dosen (mg/kg ungefähr 5 mal maximale Dosis beim Menschen) nahm das neonatale Überleben ab. Eine ähnliche Wirkung auf das neonatale Überleben wurde auch für andere Antidepressiva beschrieben. Die klinische Bedeutung dieser Wirkung ist unbekannt.
Die Wirkung von Zoloft auf die Schwangerschaft ist ungenügend untersucht, weshalb Frauen im gebärfähigen Alter Sertralin nur bei zwingender Indikation anwenden und ein geeignetes Verhütungsmittel einsetzen sollten.
Da unter einem anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer das Risiko von Frühgeburten und anderen perinatalen Komplikationen im letzten Trimenon erhöht war, ist grundsätzlich auch bei Zoloft mit dieser Möglichkeit zu rechnen.

Hallo diese Informationen habe ich aus dem schweizerischen Arzneimittelkompendium!
Falls du wirklich schwanger werden willst, empfehle ich dir dringenst zu deinem Therapeuten zu gehen, der dir deine Medikamente verschreibt. Er kann dir am Besten sagen, wie du vorgehen sollst!

Lieber Gruss Andrea
 

Bienchen3107

Neues Mitglied
ui... danke für die schnelle Reaktion. Ja, ich werde demnächst zum Psychiater gehen.. vielleicht können wir ja was absetzen..

Danke für die Infos.. :maldrueck

Lieben Gruss,

Sabine
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Bienchen3107
Ja, ich werde demnächst zum Psychiater gehen.. vielleicht können wir ja was absetzen..

Erst einmal das ja.

Dann musst du dir klar sein das du OHNE Medis stabil genug bist um eine Schwangerschaft und evtl. eine Stillzeit ohne Medis durchzustehen. Also erheblich mehr als 'nur' die normale Alltagsbelastung.

Das ist sehr viel an Belastung, bitte nimm dir und deinem ungeborenen Kind die Zeit um auch darüber nach zudenken und vllt heute schon Frühwarnsysteme und Möglichkeiten der Entlastung für dich zu schaffen. Auch dazu würde ich den Arzt und evtl. deinen Therapeuten befragen.

Ich drück dir die Daumen,

Tina
 

Bienchen3107

Neues Mitglied
Hallo zusammen..

tja, nun hab ich ein Problem... glaube ich zumindest..

Ich bin sehr wahrscheinlich schwanger.. Ich setze aber noch nicht alles ab, fange aber schon an..

Werde morgen mit meinem Arzt drüber sprechen, wir finden bestimmt eine Lösung.

Danke für eure Kommentare und Hilfsbereitschaft.. :bye:
 

Thia

die wo da ist
Ich drücke dir alle Daumen, dass du dich wohl fühlst in deiner Schwangerschaft! :]
 

ilvii

Neues Mitglied
Seroquel und schwanger

Hallo!
Ich habe durch googlen deinen Eintrag gefunden. Es ist zwar schon länger her aber vielleicht erreicht dich der Eintrag. Ich würde gerne wissen, ob du wirklich schwanger warst und ein Baby bekommen hast und Medikamente weiter eingenommen hast. Ich selbst nehme Seroquel und suche Infos darüber ob während einer Schwangerschaft diese Medis weitergenommen werden können. Würde mich auf eine Antwort freuen.
LG ilvii
 
U

User3

Guest
RE: Seroquel und schwanger

Frag doch mal deinen Arzt.
Der kann dir sicher auch Auskunft geben.
 

Frau Holle

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch das Problem,daß ich psychisch krank bin und dagegen seroquel prolong 400 mg einnehme. Möchte gerne noch ein 3. Kind. Meine beiden Jungs sind 10 u 7 J.. Damals nahm ich noch keine Medis. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 

ilvii

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hallo!

Ich nehme zur Zeit zwischen 300mg und 500 mg Seroquel und bin in der 7 SSW. Ich habe bisher einige Frauen kennengelernt, die unter Seroquel Prolong entweder gerade schwanger (eine in der 26 SSW und eine in der 5 SSW) sind bzw. eine Frau hat im Aug. 08 einen gesunden Sohn mit 600 mg Seroquel Prolong zur Welt gebracht. Meine Psychiaterin sieht auch kein Problem mit diesem Medikament ein Kind zu bekommen. Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

LG
ilvii
 
U

UserA

Guest
[EDIT:] Ups! hatte eben auf den OBERSTEN Beitrag geantwortet!

... somit hatsich das erledigt, das Teil ist immerhin schon etwas älter...
 

Frau Holle

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hallo ilvii, danke für die schnelle Antwort. Hat mich sehr beruhigt. Habe nächste Wo einen Termin bei meinem Psychiater und werde alles mit ihm durchsprechen.
Dir wünsche ich alles Gute in der Schwangerschaft und nur das Beste für Dich und das Kind. Mich würde noch interessieren, ob das Dein 1. Kind ist und ob es lange gedauert hat, bis es geklappt hat. Viell kannst Dich nochmal melden. Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Mich würde auch interessieren, warum Du Seroquel nimmst und ob Du Nebenwirkungen hast. Ich habe eine bipolare Störung u nehm Seroquel prolong 400 mg seit Januar diesen Jahres.
LG
 

ilvii

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hallo!

Vielen Dank für Deine Wünsche!
Ich habe schon einen 2 3/4 Jahre alten Sohn. Bei seiner Schwangerschaft habe ich nur 100 mg Gladem (Sertralin) genommen, das nehme ich zur Zeit auch noch, aber das ist ganz unbedenklich auch in der SS. Ich bin relativ schnell schwanger geworden. Es hat 3 Monate gedauert. Ich habe aber mit Eisprungtests (Persona Teststreigen) meinen Eisprung ermittelt. Dazu brauchst Du auch keinen Computer, es reichen die Teststreifen aus der Apotheke. Wenn es Dich interessiert schreib ich dir gern mehr darüber.

Ich habe seit frühester Kindheit psychische Probleme, liegt auch an der Familie mein Vater ist auch psy. krank und meine Kindheit war etwas schwierig. Nach der Geburt von meinem Sohn ging es mir so schlecht wie noch nie, hatte psychotische Angstzustände und Zwangsgedanken und hab nachdem so ca. 10 andere Medis nicht gewirkt haben endlich Seroquel bekommen.

Nebenwirkungen hab ich sogut wie keine. Nachdem ich am Abend 300 mg nehme bekomm ich nach ca. 1-2 Std. ein komisches Gefühl in den Beinen, wo ich sie dann immer unkontrolliert bewegen muß. Aber damit kann ich leben.

Würde mich auch freuen in Kontakt zu bleiben.

LG
 

Frau Holle

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hi, schön, daß Dich nochmal gemeldet hast. Das mit dem Kribbeln und den unkontrollierten Beinbewegungen oder Zuckungen kenn ich nur zu gut. Hab jetzt aber Seroquel prolong, seit dem ist alles viel viel besser.

Bin ca. 3 Wochen "überfällig", hab heut nen Test gemacht: NICHT schwanger. Ist glaub ganz gut so, denn ich muß erstmal wieder richtig stabil sein, um mir über ne SChwangerschaft Gedanken zu machen.

Ich hab halt so alle 4 - 6Wochen ne depressive Woche und das kann eigentlich net sein. Hab ja auch 2 Jungs und das geht einfach nicht, daß ich da im Bett lieg und mich um nichts kümmern kann. War heut auch bei meinem Psychiater, der meinte ich soll mal 600 mg nehmen. Mach ich doch alles, was der sagt. Hauptsache, mir gehts so einigermaßen gut.

Ansonsten wünsch ich Dir alles Liebe. Wär echt schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Wie alt bist Du eigentlich? Ich bin ja schon 37!!!!!!!!!!!


LG Sonja
 

ilvii

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hallo!

Ich habe auch von Seroquel prolong gehört, aber da ich Seroquel am Abend als Schlafmittel bekomme, ist das Prolong nicht für mich so geeignet, da es ja, soweit ich weiss, den Wirkstoff langsam, verteilt über den Tag abgibt. Stimmt oder?

Ich würde wirklich warten, bis du etwas stabiler bist. Ich kann nur von mir sagen, dass ich mich in den letzten Wochen, seit ich schwanger bin, nicht so optimal fühle. Ich habe auch die Dosis von 300 mg mal auf 400 mg erhöht und werde jetzt auf 500 mg erhöhen. Eine Schwangerschaft geht sehr auf die Psyche. Das hab ich auch während meiner ersten SS gemerkt. Da hatte ich meine schlimmste Zeit und war sogar 5 Wochen stationär und nach der Geburt bekam ich über Monate meine psychische Situation nicht in den Griff (wobei ich da aber auch den Ärzten schuld gebe, die haben mich mit Niedrigdosen von 25 mg Seroquel, 1 mg Risperdal usw. behandelt und mir ging es schlechter und schlechter, war unfähig mich anzuziehen usw.), erst dann als ich endlich Seroquel nach 7 Moanten Hochdosierten, ging es aufwärts.

Mir wurde auch gestern gesagt, dass ich nach der Geburt gleich abstillen sollte, weil das Risiko einer Wochenbettdepression (bei mir eher eine Stillpsychose) durch das Stillen sehr erhöht wird und der Gynäkologe im Krankenhaus hatte sogar eine für die heutige Zeit, sehr ungewöhnliche Meinung zum Stillen. Er meinte, dass es viel zu betont wird und es eigentlich egal ist ob ein Kind gestillt wird oder nicht.

Ich bin übrigens auch schon 35! Werd im April 36.

Wir bleiben in Kontakt!

LG
Silvia
 

Frau Holle

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hi Silvia,
ich nehme Seroquel auch am Abend so um 21.00 Uhr. Es stimmt schon, daß der Wirkstoff sich über den Tag verteilt. Aber glaube mir, ich hatte umgestellt auf Prolong und die ganzen Nebenerscheinung waren weg. Ein Versuch ist es wert.
Ich wünsch Dir alles Gute und bis bald
Sonja
 

ilvii

Neues Mitglied
RE: Seroquel und schwanger

Hi!

Ich werd mal mit meiner Ärztin sprechen, Danke!!

Bis bald und alles Gute!
Silvia
 
Oben