Frage -  Schwangerschaft und Sport

Schnuckl

Mitglied
Hallo!

Ich bin jetzt in der 13 SSW (ab Morgen 14 SSW) :preg und mich würde interessieren, ob ihr noch Sport macht. Ich bin vor der Schwangerschaft viel Rad gefahren, gelaufen und habe viel gesteppt (Ministepper). Nun hat mir mein Arzt gesagt, Radfahren soll ich lassen, da es zu sehr auf den Beckenboden drückt. Laufen gehen darf ich, solange ich nicht Schmerzen im Bauch habe. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob ich noch auf meinen Stepper darf. Was meint ihr? Wenn ich laufen darf, werd ich wohl auch steppen dürfen, oder?! ?(

Liebe Grüße
Schnuckl
 

Bienemaus

Mitglied
Also wenn du vorher Sport gemacht hast, dann darfst du das auch während der Schwangerschaft. Beim Stepper würde ich einen Pulsmesser (z.B. von Polar) benutzen, einfach nur zur Kontrolle.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Fahrradfahren hat er dir untersagt? Das wundert mich.. Mir wurde gesagt solange man kein Mountainracing macht und ganz natürlich etwas spazieren fährt ist radfahren eines der besten Sportarten, neben Schwimmen überhaupt. ?(

Hmm... schau mal in den 300 Fragen für die Schwangerschaft sofern du es hast, da steht auch das Radfahren kein Problem ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe vor der ss sport gemacht (Badminton) und das habe ich auch ni der SS gemacht allerdings habe ich nicht mehr ganz so doll gespielt. Also davor hab ich mcih auch schon mal auf den Boden geworfen um noch an einen Ball zu kommen, das habe ich in der ss vermieden. 2 Monate vor ET habe ich dann aber auch aufgehört, da ich die Bälle sowieso nciht mehr bekommen habe, weil ich die Masen ja auch nicht mehr so schnell bewegen konnte. :-D
 

eva.m.p

Pause
solange die schwangerschaft normal verläuft, spricht nichts gegen sportliche betätigung, im gegenteil, es wird sogar empfohlen - nur eben in maßen.
radfahren wurde mir auch empfohlen.

was ungeeignet ist, sind sportarten mit hohem verletzungsrisiko: skifahren, schnelle ballsportarten,...
sowie sport mit größeren erschütterungen: reiten und joggen können zb problematisch sein...

aber schau doch mal hier:

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/schwangerschaft/sport_schwangerschaft.html

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/sport_schwanger.html

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/schwanger_sport.htm
 

daby

EF-Team
Teammitglied
radfahren wurd emir auch empfohlen, dneke der stepper ist sogar schonender wie laufen.
Mein FA meinte joggen soll ich nicht wegen dem wackeln,a ber wlken ist total ok.
 

sba

Aktives Mitglied
Ich bin früher täglich 20 km zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren. Als ich schwanger wurde, erlaubte mir die Ärztin, das auch weiterhin zu tun. Als dann aber langsam der Bauch kam, hab ich es freiwillig gelassen. Die Strecke war mir zu gefährlich und ich war dermaßen kurzatmig.
 

Schnuckl

Mitglied
Danke für die Tipps und Ratschläge!! :winken:

Beim Sport gehen die Meinungen der Ärzte ziemlich auseinander ?(. Ich werd mich halt jetzt wieder öfter auf meinen Stepper stellen.
Walken ist sicher besser als Laufen. Mich hat eigentlich sehr gewundert, als mein Arzt sagte, ich kann laufen gehen. Ich hab gedacht, da wird meinem kleinen Schatz wahrscheinlich ziemlich übel, wenn er so durchgeschüttelt wird :rofl.
Auf jeden Fall möchte ich wieder etwas tun, da ich merke, wenn ich Sport mache ist meine Übelkeit :uebel nicht so schlimm!

Liebe Grüße
Schnuckl
 
Oben