brauche Rat -  Schwangerschaft-Windpocken

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich mach mir wieder mal Sorgen :shake
Ich hatte am Sa Kontakt mit einem Kind das (wie ich dann erfuhr) Windpocken hatte.
Ob ich es selbst schon hatte weiss ich nicht.
Die meisten (auch viele Ärzte)denken es sei harmlos, ist es aber nicht. Es kann zu schweren Schädigungen führen, wenn man sich zwischen der 8. und 22. SSW infiziert.
Ich suche jemanden, der sich hat innerhalb der 3 möglichen Tage nach der Infektion hat Immunisieren lassen.
Ich würde gerne wissen, wer dafür Zuständig ist, die nächste Klinik, der Haus.- oder der Frauenarzt.
Bin heut beim Fragen immer weitergeschickt worden und ziemlich entnervt und ratlos. :traene
 
K

Karina

Guest
Hallo Julia!

Habe das im Netz gefunden:

Wiedererkrankung
Auch nach einer durchgemachten Windpockenerkrankung kann in seltenen Fällen eine erneute Ansteckung der Schwangeren beim Kind zu Hirnschädigungen und zu Embryopathie (Minderwuchs, psychomotorische Retardierung, narbige Hautveränderungen) führen, weshalb der Kontakt mit an Windpocken erkrankten Kindern vermieden werden sollte.

Wann ist die Windpockenerkrankung gefährlich?
Das größte Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche. Infektionen in der Schwangerschaft können zu neonatalen Windpocken führen, die während des ersten und zweiten Trimenons schwere Komplikationen hervorrufen können (Hypoplasie der Gliedmaßen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte, psychomotorische Retardierung, Hirnatrophie, frühzeitiger Tod u.A.).

Gefährlich sind die perinatalen Windpocken, das heißt wenn die Erkrankung innerhalb von vier Tagen um den Geburtstermin auftritt. Die Mortalität der nach drei bis zehn Tagen auftretenden Erkrankung des Neugeborenen liegt bei etwa 30%, wenn die Neugeborenen nicht behandelt werden.

Hast du deine Eltern mal gefragt ob du schon Windpocken hattest?

:winken: Karina
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Karina
kann meine Eltern leider nicht mehr fragen. Meine Kinder hatten es schon und ich hab es nicht bekommen, läßt den Schluss zu das ich nicht gefährdet bin.
Nichts destotrotz war ich heut morgen gleich im Labor und lass meinen Titer bestimmen - sicher ist sicher.
16 Uhr krieg ich Entwarnung oder Termin zum Impfen.
Ich sag dir ich bin sauer, die Frau war mit ihrem Kind auf einem Kinderkleiderbazar und hat da verkauft. Außer mir waren sicher noch 50 Schwangere. Eine Sauerei ist das.
Die im Labor fanden es Unverantwortlich. Ich auch.
 
K

Karina

Guest
Das ist ja echt ne Schweinerei! Solche Leute müßte man zur Verantwortung ziehen. :shake
Ich glaube ich hätte sie in der Luft zerrissen, wenn ich das mitbekommen hätte!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Weisst du sie war völlig sorglos.
Auch in der Klink wo ich am WE angerufen hatte versicherte man mir Windpocken sind völlig harmlos.
Das ist ein echter Witz!
Die Hebamme die ich in meiner Verzweiflung anrief sagte mir , als sie Gürtelrose hatte (der gleiche Erreger) durfte sie sogar Hausbesuche machen. Das muss man sich vorstellen. Und ein Click im Netz und man weiss bescheid Nachher ist es keine gewesen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wie bitte????? Hausbesuche mit Windpocken????? ISt di noch zu retten die Frau????

Drück dir die Daumen!
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Finde ich auch unmöglich! War vor zwei Wochen einkaufen und da war ein Vater mit seinem kleinen Sohn der total übersäht von Windpocken war.Der war total weiss eingepinselt.Der kleine hat mich angerempelt,denn der war total frech!Ich war im ersten Moment ganz schön geschockt und finde es unerhört das der Mann so einfach mit senem kranken Sohn einkaufen geht!!!Das muss doch wirklich nicht sein. :shake :shake
 
K

Karina

Guest
:wow Ich hätte dem paar gescheuert! Ich würde das Kind doch zu Hause lassen, da es ja auch noch ansteckend ist! Also manche gehören echt weggesperrt! :shake
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich hab das Ergebnis aus dem Labor bekommen, ich hab einen Titer von 300 das ist so das ich wohl die Krankheit hatte und eine gute Abwehr habe.
Was ich aber echt schlimm finde ist, das so viele Schwangere da waren , die (dem Bauch nach zu schliessen) die nächsten Tage entbinden. Und für ein Neugeborenes ist das extrem Gefährlich.
Meine Cousine war hochschwanger (3 Wochen vor Termin) da hat sie mit einem Kind Kontakt das Windpocken hatte. Sie sagte es ihrem Arzt, der hat sofort einen Test gemacht und wenn der so ausgefallen wäre das sie keine Abwehr gehabt hätte, hätte man das Kind augenblicklich mit Kaiserschnitt entbunden und sie 3 Wochen vom Baby isoliert. Sie hätte auch keine Milch abgepumpt geben können.
Das muss man sich vorstellen. Und von einigen Leuten (anscheinend auch von angeblichen Fachleuten) wird es so bagatellisiert.
Skandalös! :angryfire
 
K

Karina

Guest
:shake Unverantwortlich :shake
Aber Gott sein Dank geht es Dir gut und du hast nichts abbekommen davon!
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Julia,

bin froh, dass Du ausreichend Schutz hast. Meine Güte, was ein Schreck!

Alles Gute weiterhin, pfleg Deinen Bauch :)

Erika
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Erika
ja danke dir. Wenn man sonst keine Sorgen hat :-D kommt noch was unnötiges dazu.
Ich hoffe es geht dir gut!
 
Oben