Frage -  Schwangerschafts Bauchtanz

L

liuna

Guest
Hallo alle ihr lieben

Wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung hat mit schwangerschafts Bauchtanz. Ich würde sehr gerne wieder sanft tanzen. Bin jetzt in der 17. Woche. Hat jemand von euch in der Schwangerschaft Bauch getanzt??? Das habe ich dazu gelesen:

Einführung ins Bauchtanzen:

Bauchtanz ist eine ideale Bewegungsmöglichkeit während der Schwangerschaft. Die runden sanften Bewegungen können die Gebärmutter und das Kind beruhigen. Andererseits gibt es Bewegungen, welche vermieden werden sollten. Die Lehrerin wird in diesen Kursen auf die speziellen Bedürfnisse der Schwangeren eingehen.

Mit sanften und langsamen Becken- Oberkörper- und Armbewegungen werden die Muskeln trainiert und das Körperbewusstsein gefördert. Die ruhigen, fliessenden Bewegungen des Bauchtanzes entfalten ihre wohltuende Wirkung in jedem Stadium der Schwangerschaft und können auch bei der Geburt, in den Wehenpausen angewandt, bei der Schmerzverarbeitung helfen. Bauchtanz eignet sich speziell in der Schwangerschaft um sich fit zu halten und bei veränderndem Körpergefühl eine gesunde Haltung zu üben.

Im Kurs wird speziell auf die Haltung und den Atem im Tanz geachtet und das Vertrauen in den eigenen Körper gefördert. Jede Frau kann sich im Tanz mit ihrer momentanen Stimmung einbringen, sich ausdrücken, mit ihrem runden Bauch schön fühlen oder einfach etwas gutes für sich und ihr Kind tun. Auch Gesprächen wird Raum geboten.

Der Kurs ist ab dem 4. Schwangerschaftsmonat empfehlenswert, nachdem sich die Schwangerschaft stabilisiert hat. Er ersetzt keinen Geburtsvorbereitungskurs und eignet sich für gesunde Schwangere.
 
P

pingi78

Guest
:hihihi kann es sein dass du heute mittag fern gesehen hast?


bei uns hat sogar mal die krankenkasse solche kurse angeboten, nicht nur für werdende mamis....und vielleicht findest du bei den fitnessstudios eins was bauchtanz trainiert. ansonsten fallen mir nur noch die volkshochschulen ein, da könnte man auch mal anfragen.

die idee find ich nicht übel, vielleicht hast du ja glück und findest so einen kurs. viel spaß dabei. :winken:


katja
 
L

liuna

Guest
:wow Huch nein, habe gearbeitet, sag blos es ist etwas zu diesem Thema gekommen???

Uebrigens, habe mich vor 2 Minuten in Zürich angemeldet...Habe vor der SS intensiv Bauchgetanzt... Werde dies jetzt mal ausprobieren...
 
C

Cat78

Guest
Ich rate dir dazu vor allen da der bauchtanz im eigentlichem Sinne ja früher für die Geburtsvorbereitung gedacht war also wenn du es sacht angehst ist es nicht verkert.
 
P

pingi78

Guest
heute mittag hab ich durch zufall bei "mein baby" reingeschaltet und zwar genau an einer stelle wo ein mann seiner schwangeren frau eine bauchtanzstunde geschenkt hat und sie nun dort war. :hihihi


ich wünsch dir viel spaß bei dem kurs, wenn ich könnte würd ich sicher auch einen machen. ich glaube es kann eigentlich nur vorteile haben. und wenn du vorher schon getanzt hast weißt du ja in etwa was da auf dich zu kommt.

kannst ja mal berichten wenn du das erste mal da warst.
*gespanntist*


mfg katja
 

eva.m.p

Pause
das klingt total schön, würd ich auch gerne machen, hab hier in der Gegend jedoch leider noch nichts in der Richtung gesehen.

Wer bietet denn sowas an und wie hoch sind so etwa die Kosten?

Eva
 
L

liuna

Guest
@ eva bei uns kostet sowas für 1.5 Monate 130 Euro. Aber bei uns ist alles sehr teuer...
Der Kurs findet im orientalischen Tanzzentrum statt. Gibt es überall. Wahrscheindlich auch in Deutschland
 

eva.m.p

Pause
Werd mich mal umschauen, wo es hier sowas gibt, ich hoffe ich finde was. Würde auch 130€ investieren, man ist ja schließlich nicht alle Tage schwanger ;D
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

ich tanze seit 14 Jahren und habe natürlich auch während der Schwangerschaften getanzt. - Eigentlich ist es wie mit allen sportlichen Aktivitäten, wenn keine zwingenden Gründe (Risikoschwangerschaft...) dagegen sprechen, dann kann man ruhig tanzen.
Ich selbst habe sogar noch im Kreissaal getanzt, um es meinem Sohn - Steißgeburt (BEL) - einfacher zu machen.

Bauchtanz gibt es nicht erst seit der Pharaonenzeit. Der Tanz ist viel älter.
Er wurde früher als Geburtstanz getanzt.
Es gab Stämme, die hatten kurz vor der Geburt eines Kindes neben dem Dorf ein extra Frauendorf gebaut. Dort wurde dann kurz vor der Entbindung getanzt. Die schwangere Frau und alle angehörigen Frauen tanzten, tanzten, tanzten.
Auch wurde/wird bei einigen Ureinwohnern der Tanz als ritueller Tanz genutzt um die Mädchen bei ihrem Übergang vom Mädchen zur Frau zu begleiten.

Aus meiner Erfahrung heraus - ich unterichte seit vielen Jahren Bauchtanz auch für schwangere Frauen (oft gemeinsam mit einer Hebamme) - ist Bauchtanz eine wundervolle Geburtsvorbereitung.
Und wenn die Frauen in ihren Röcken und kurzen Oberteilen ihre nackten Bäuche sanft umherschaukeln, dann ist dies ein wundervolles Bild.

beschwingte Grüße
:sonne Corona
 
L

liuna

Guest
Jeppie

Hallo zusammen

Ich wollte euch nur berichten, dass mein Bauchtanzkurs absolut genial ist. Ich fühl mich danach immer so leicht und luftig. Und ich habe das Gefühl, dass es auch meinem Baby gefällt. Es ist interessant mit anderen schwangeren Frauen zusammen zu tanzen und auch zu bereden, was einem gerade so bewegt. Ich fühle mich jetzt auch nicht mehr fett. Es tut gut andere nackte Bäuche zusehen und die anderen Frauen, die genau so "verformt" aussehen wie ich. Ich fühle mich einfach besser und wohler und mehr bei mir selbst!!!

Liebe Grüsse Liuna
 
Oben