Info -  Schwangerschaftskurs und Geburtsvorbereitung

K

Karina

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte nun gestern meine erste Kursstunde und ich muß euch sagen das es mir super gefallen hat.
Gestern haben wir uns alle vorgestellt und erste Fragen abgeklärt was uns beschäftigt.
Ich fand es sehr interessant mich mal mit anderen Schwangeren auszutauschen, da in meinem Bekanntenkreis niemand Schwanger ist.
Wir waren neun werdende Mamis, drei Waren ohne Mann da.
Alle Männer die gestern da waren machen den ganzen Kurs mit was ich persönlich sehr schön finde.
Denn die Männer haben Ihre Ängste dort auch vorgetragen und sind sehr gespannt auf den Kurs.
Ich bin froh das ich mich für einen Kurs entschieden habe, gerade als Erstgebärende finde ich soetwas sehr informativ, da man ja nicht nur Atemübungen dort lernt sondern alles von Schwangerschaft bis zum Neueborenen.
Alle die einen Kurs machen wollen sollen dieses auch tun....!
 
K

Karina

Guest
:bye: fussel!

Danke, es ist jedenfalls eine Erfahrung wert! :-D


:winken:
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Schön!

Hallo,

ich freu mich für Dich. :) Weiterhin wünsche ich Dir viel Spaß und das so viele werdende Papis dabei waren ist super. :applaus Wenn ich soweit bin, würde ich mir auch wünschen, daß mein Freund dabei ist. :love2 Wenn er aber nie dazu Zeit hat, wäre ich wohl eher :shake :heul - würd ich sehr schade finden.

Lieben Gruß
*sternchen22*
 
K

Karina

Guest
Bei uns ist der Kurs immer erst ab 20 Uhr. Da hat mein Freund längst schon Feierabend. Ich denke mal die Männer möchten sich auch etwas austauschen und fragen haben sie auch, was sie tun können wenn es soweit ist. Meiner möchte auch was über die Babypflege, einzelne Handgriffe usw. wissen.
Ich finde es toll wenn ein Mann sich dafür interessiert.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Hotdevil
ich hab mich auch - obwohl es meine vierte Geburt ansteht -wieder für einen Kurs angemeldet.
Ich habe alle Kurs genossen, auch die Stunden die ich meinen Mann mit dabei hatte. Ich finde auch gerade wenn man schon Kinder hat, ist es schön auch diesem Baby zeit für sich allein zu geben, Zeit in der man sich auf dieses Kind alleine konzentriert.
Jede Geburt ist anders, man weiss nie vorher wie es wird und wie es läuft. Wenn ich mit einem Kurs immer fertig war, kam ich mir immer irgendwie vorbereitet und entspannt vor.
Kann dir nur zupflichten, ich finde so einen Kurs auch sehr wichtig und zu empfehlen.
Wenn Männer nicht jede Stunde können, da gab es bei uns immer die Auswegmöglichkeit einen Kurs zu nehmen, bei der nur etwa die hälfte mit Mann waren. Das konnte man dann einplanen.
Mensch Hotdevil du hast jetzt aber nicht mehr lang ;-) :preg
 
K

Karina

Guest
Zum Glück, langsam überwiegt die Vorfreude und das es bald da ist. :applaus
 
K

Karina

Guest
Hat schon jemand neue Kurserfahrungen?
Wir schauen uns morgen eine Entbindungsstation an. Es ist das KH indem ich schon geboren wurde und jetzt mein Kind bekommen möchte.
Es ist eine kleine Klinik die sehr familiär dort ist, dass war mir sehr wichtig.
 
K

Karina

Guest
Hatte im 5. Monat da angerufen um für den neuen Kurs gleich mit angemeldet zu sein. Der fing vor 3 Wochen an...! Also rechtzeitig drum kümmern.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Bin jetzt in der 19.
Meinst du, ich sollte mich schon langsam mal nach nem Kurs umhören? Oder ist das noch zu früh?
Und ab wann such ich mir ne Hebamme?
 

eva.m.p

Pause
mir haben sie gesagt, ich soll mich so in der 24.SSW anmelden, der Kurs beginnt dann in der 30.SSW und geht über 6 wochen. Ist aber überall unterschiedlich. Ich würd mich jetzt schonmal drum kümmern, wo du den Kurs machen willst und dich informieren, wann du dort angemeldet sein musst. Es gibt ja auch so Crash-Kurse, die gehen nur ein wochenende lang, falls man sonst keine Zeit hat...

Wie das mit der Hebamme ist, weiß ich allerdings auch nicht. Wo muss man sich denn da überhaupt hinwenden, bzw wie findet man eine?

Eva (21.SSW)
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Bei uns ist es so, das die Hebammen die SS-Kurse anbieten.
Ich hab auch in der 19. Woche angfangen, ein paar dieser Damen mal persönlich kennen zu lernen. Da sie auch ganz verschiedene Kursangebote haben.

Ich denke, es ist besser etwas früher nach zu fragen, da die Kurse nicht immer dann beginnen, wenn Du gerade in der 30. SSW bist.

Meiner beginnt am 23.03., da bin ich dann 26. Woche, und geht 7 Wochen.

Entweder Du fragst bei Deinem FA nach einer Hebamme oder in dem Krankenhaus, wo Du entbinden möchtest. Ich selbst hab im Internet gesucht.

Gruß!
Lea
 

broeseline

Aktives Mitglied
So, ich hab jetzt mal auf der Internetseite von unserem Krankenhaus gesucht. Da sind verschiedene Hebammen mit ihren Kursen und Spezialisierungen sogar mit Foto abgebildet.
Habe mir eine ausgesucht, die hauptsächlich Vorbereitung Wassergeburt, Schwangerschaftsschwimmen und Säuglingsschwimmen macht. Genau die Richtung, was ich mir vorgestellt hatte.
Habe mich nun angemeldet für einen Kurs, der am 23.04. anfängt. Bin dann in der 27. Woche. Passt also gerade.

Sie meint, mit ner Hebamme kann man sich jeder Zeit in Verbindung setzen ... auch schon von Anfang an. Weil sie auch für viele Fragen da ist, die man während der SS so hat.
 
K

Karina

Guest
Meine Hebamme leitet auch den SS-Kurs. Wollte nicht bei irgendeiner den Kurs machen und zur Geburt ne andere bekommen.
Ich nutze den Kurs auch hauptsächlich dafür um die Hebamme etwas besser kennenzulernen und ob sie auch passt.
Und bis jetzt ist sie mir sehr symphatisch. Nicht so weich, sondern sie übernimmt die Führung, und das ist mir wichtig das mich während der Geburt keiner verhätschelt sondern sagt was ich machen muß.

-------------------

Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftskurs - wer noch?
 
Oben