Schwangerschaftsvergiftung und verkürzter Muttermund

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das hier her gehört, aber ich versuch es mal.


Ich bin gestern mit der Diagnose beginnende Schwangerschaftsvergiftung konfrontiert worden. Zusätzlich ist mein Mutermund noch verkürzt und ich bin eigentlich nur zu Hause, wei ich versprochen habe auch wirklich den ganzen Tag zu liegen und mich pflegen zu lassen. (Bin in der 34 SSW)
Ich habe ein Antibiotikum verschrieben bekommen.
Und eben absolute Bettruhe.
Morgen muss ich ins Krankenhaus zum CTG und Blutdruck messen und Dienstag ist dann der nächste Termin.
Nun aber meine Frage, was sind denn nun die Ursachen für eine solche Vergiftung? Denn man findet im Netz fast nichts über Schwangerschaftsvergiftung.
Außer das es durch eine Hanrwegsinfektion und hohen Blutdruck ausgelöst werden kann.
Ich habe bzw. hatte leider beides....
Habt ihr noch INformationen???
Vielen Dank
Peggy
 
S

silentsmile

Guest
Hallo,

ich will jetzt mal versuchen, Dir zu antworten.

Eine Schwangerschaftsvergiftung ist Hypertonie (Bluthochdruck) mit gleichzeitiger, vermehrter Eiweißausscheidung. Zusätzlich treten manchmal Ödeme auf, die dann natürlich auch zu auffälliger Gewichtszunahme führen.

Fortwährende Hypertonie kann die Blutgefäße, auch die des Mutterkuchens, schädigen und somit die Versorgung des Kindes beeinträchtigen.

Eine weitere Gefahr ist, dass aus der Präeklampsie, also aus der Schwangerschaftsvergiftung, eine Eklamsie wird, die zu Krämpfen führt, welche für Mutter und Kind lebensgefährlich sein können. Gott sei Dank passiert dies durch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen heute nicht mehr oft.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist das Antibiotikum und warum hat man Dir nichts zum Senken des Blutdrucks gegeben? Vielleicht ist er ja noch nicht so hoch, dass er medikamentös gesenkt werden muss. Du solltest keine Angst haben. Freu Dich auf Dein Kind, aber pass gut auf Dich halte Dich an die Anweisungen des Arztes. Ich selbst hatte bei meinem ersten Kind auch eine Präeklampsie und es ist alles gut gegangen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Hier sind aber auch Hebammen und Ärzte, die das sicher besser erklären können als ich.

Liebe Grüße und alles Gute!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,

also zur Präeklampsie oder auch Gestose genannt kann ich dir folgendes sagen:
Es betrifft ca. 10% aller Schwangeren meist Erstgebärende. Es gibt da verschiedenen Stufen meist beginnt es meit einem erhöhten Blutdruck Diastole größer 90. Da muss noch keine Eweißausscheidung im Urin erkennbar sein. Das ist dann die nächste Stufe.
Geh auf alle Fällen zur Vorsorge und schone dich die letzten Wochen.

Schreib doch noch mal was dein FA gesagt hat.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

leider kann ich erst jetzt antworten, da mein Arzt mich am 30.11. als ich zum CTG musste gleich da behalten hat und mich erst letzten Donnerstag (18.12.2003) wieder nach hause gelassen hat. :(
Ich sag Dir drei Wochen bangen und zum schluss nur noch dieses "ich will heim".
Ich hatte dann in schönen regelmäßigen Abständen noch Wehen bekommen und durfte zwischendurch immer mal wieder an den wehenhemmenden Tropf, die übrige Zeit hatte ich Tabletten. :(

Da ich zusätzlich ja noch die Nierengeschichte hatte, musste ich die erste Woche Antibiotika nehmen.
Der Blutdruck hat sich dank konsequenten Liegens wieder normalisiert. Und meine Niereninfektion ist auch wieder weg. :)

Heute waren mein Mann und ich zur Vorsorge und es war alles in Ordnung, na ja, ok, der Kopf ist schon sehr weit unten und der Muttermund leicht geöffnet,
aber jetzt ist das alles nicht mehr sooo schlimm.
Bin jetzt 37 SSW und da nimmt man alles etwas lockerer,
obwohl ich immer noch alles in Ruhe angehen lassen soll und mich so viel wie möglich schonen soll.
Halte mich aber auch daran.
(Wann wird man schon so von seinem Göttergatten verwöhnt?! :hihihi :sonne :hihihi

Hauptsache ich bin daheim und alles andere lassen wir jetzt auf uns zu kommen.
Bei uns in der Familie wird jetzt schon "gewettet" wann die Kleine Maus nun kommt.... :hihihi

Na ja, mal sehen.........
 
Oben