brauche Rat -  (Schweine)Grippe?

jana0266

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern meinen Sohn in die Vorschule gebracht und bekam 3 Stunden später einen Anruf, dass ich ihn wieder abholen soll. Früh hab ich noch nichts gemerkt, als ich ihn abholte ging es ihm sehr schlecht. Ich also fix zu seiner Kinderärztin, die hatte natürlich mal wieder Urlaub, also ab zur Vertretung. Die hat ihn recht gründlich untersucht, meinte er hätte einen geröteten Hals, sonst nichts. Er würde wohl noch 2 Tage Fieber haben, ich soll versuchen es runterzukriegen und wenn´s nicht besser wird, sollen wir wiederkommen oder am WE zum Bereitschaftsdienst.
Er hat dann den ganzen Nachmittag/Abend gefiebert, um die 39°C. Heute morgen waren es dann fast 40 °C. Gegen 11 Uhr habe ich ihm dann wieder ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, aber das Fieber stieg von 39,3 ständig weiter bis über 40. Das Kind lag die ganze Zeit da, wie im Dämmerzustand.
Nun, da meinte mein Mann, wir sollten vielleicht doch nochmal zum Arzt. Dort war er natürlich wieder ein bischen besser drauf und die Ärztin meinte, so schlecht würde es ihm doch garnicht gehen. Ich sagte dann, dass wir das Fieber nicht runterkriegen und das ich besorgt bin, weil er ja Asthmatiker ist.
Die Ärztin meinte, er hätte eben eine Grippe (AHA, wieso hat mir das bisher keiner gesagt) und da würde er zwei Tage hohes Fieber haben, dann würde es ihm besser gehen. Dann hat sie noch Nurofen aufgeschrieben, damit er noch was anderes gegen das Fieber hat. Ich fragte, ob das die Schweinegrippe wäre, und bekam zur Antwort, könnte schon sein. Dann waren wir wieder draußen. Kein Test, keine weiteren Medikamente (da gabs doch ein Mittel dagegen) - nichts!
Das Fieber bleibt bei um die 40 °C, trotz Fiebersaft und Zäpfchen. Und man soll die ja sowieso höchstens alle 6 Stunden geben. Da er dauernd friert und eiskalte Hände und Füße hat, kann ich auch mit Wadenwickeln nicht viel ausrichten.
Und was mach in nun - einfach abwarten?

LG Jana
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm also wenn es zu schlimm ist würde ich ins KH fahren gerad da er Asthmatiker würde ich da auf Nummer sicher gehen.
 

jana0266

Mitglied
Hab auch schon daran gedacht, aber da wir erst heute mittag beim Bereitschaftsarzt waren und die so austat, als wär das nicht so schlimm, hab ich auch Angst, als überbesorgte Mutter wieder heimgeschickt zu werden. Vielleicht habe ich ja wegen der Berichterstattung über die Grippe nur mehr Angst als ich gewöhnlich hätte, und das Fieber (er ist schon wieder bei 40,3 und noch 1 Stunde, bis er das nächste Zäpfchen kriegen kann) ist garnicht so schlimm.
In der Apotheke sagte man mir, ich soll unter 39,5 garnichts geben, aber gestern die Ärztin sagte, ich soll versuchen, es runter zu kriegen. Aber wieviel ist runter? Momentan kriege ich es garnicht unter 39,5.
Außerdem mag er nichts trinken und ich muss ihn immer überreden, wenigstens einen Schluck zu nehmen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
jana notfals kann man Para Zäpfchen und Ibo Saft abwechselnd im 3 St. Tackt geben.
Hat mir meine Ärztin mal gesagt als unser kleiner auch 3 tage Fieberte und immer um die 40 - 40,5
Sind zwei verschiedene Wirkstoffe daher geht es. nur ibo kann unter Umständen auch ein wenig auf den magen schlagen

Sollta man aber nicht über einen langen zeitraum machen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Im Radio kommt seit 2-3 Wochen, daß Verdachtsfälle (wegen hohem Fieber) auf Schweinegrippe nicht mehr von den Ärzten gemeldet werden müssen. Und auch keine Vorschrift mehr zur labortechnischen Abklärung besteht.

Früher, als es die Schweinegrippe noch nicht gab, war ich auch selten, aber dennoch bei 40,0 bis 40,5 °C.
Wenn ich 39,5 °C habe, kann ich nicht mehr laufen - und nach ein paar Schritten wird mir schwarz vor den Augen. So krabble ich bei hohem Fieber auf allen vieren zum Klo, damit ich mich nicht zusätzlich durch Sturz verletzen kann - wie es früher vorkam.
 

jana0266

Mitglied
@ Ilona
Ich danke Dir für den Tipp, das probier ich aus. Zumindest wenn es morgen wieder so hoch geht. Sowas muss man erst mal wissen, das sagt einem normalerweise keiner.
Mein Kleiner schläft jetzt, und das Zäpfchen von 22.00 Uhr hat die Temperatur auch schon mal von 40,3 auf 38,6 gedrückt, ist der erste Lichtblick heute.

@Gerhard S.
Das die Grippe nicht mehr meldepflichtig ist, hab ich auch gehört, aber da mein Sohn Asthmatiker ist, hätte ich zumindest erwartet, das man ihn testet, wenn schon der Verdacht besteht. Lt. seiner Kinderärztin gehört er ja mit zur Risikogruppe und sollte auch geimpft werden, wenn er denn mal lange genug gesund ist.

Kinder stecken Fieber ja besser weg als Erwachsene, ich bin schon bei 38,5 halbtot, aber so hohes Fieber hatte ich in den letzten Jahren nur 2-3 mal. Dass Du bei 39,5 nicht mehr laufen kannst, glaub ich gerne; mein Kind dagegen hat sonst mir 40 Fieber noch gespielt. Diesmal ist es aber anders, so ´ne Grippe ist wirklich nicht ohne.

Naja, allen die´s erwischt, welche Grippe auch immer, wünsche ich baldige Genesung.

LG Jana
 

daby

EF-Team
Teammitglied
meine schwester hatte Schweinegrippe.

Meine Mutter ist panisch ins KH, die haben sie wieder heimgeschickt mit Medikamenten, es wird auch nciht mehr getestet...dann sind die zum Hausarzt udn haben ihren Test bekommen und nun siehe da es war die SG. Aber letzendlich war es egal ob es die SG war oder nicht. 3 Tage hat sie nur geschlafen mit fieber und danach ging es bergauf.

Gute Besserung für deinen Sohnemann
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn hatte die ebenfalls die "neue" Grippe. Ich habe ihn nicht testen lassen weils im Grunde ja keinen Unterschied macht. Influenza (nicht ein fiebriger Infekt) ist immer sehr ansteckend und man ist wirklich richtig krank mit sehr hohem Fieber.
Ich hab auch nur fiebersenkende Tbl. gegeben wenn er wach war und über Schmerzen klagte, ansonsten hat er halt drei Tage durchgeschlafen.
Mein Mann war dann drei Tage später auch krank. Er hatte nur um die 38° Fieber aber es ging ihm trotzdem sehr schlecht.
Bei beiden hat der Arzt gesagt sie sollen noch mal kommen wenns ihnen nach einer Besserung wieder etwas schlechter geht. Und beide bakamen tatsächlich noch eine Bronchitis und mussten AB nehmen.

Ich glaube die Grippe ist nicht so schlimm wie einem gerne von den Medien vermittelt wird. Nur der Körper und das Immunsystem ist so geschwächt das leicht was nachkommt. Darauf sollte man achten.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich wünsche auch gute Besserung :troest


Das mit dem Nurofen-Saft hat die Kinderärztin sicher deshalb aufgeschrieben damit es im Wechsel gegeben wird, so kenne ich das auch nur.
Aber das hätte sie dann besser erklären sollen.

Ich habe immer beide Säfte da damit ich im Notfall gerüstet bin.
 

jana0266

Mitglied
Herzlichen Dank Euch allen für die Tipps und guten Wünsche. Meinem Kind geht es heute etwas besser, dank der abwechslenden Gabe der Fiebermittel kommt die Temperatur nun auch schon mal auf 39,0 runter. Dann spielt er auch schon mal wieder ein bischen, aber momentan schläft er, und das schon seit 3 Stunden. Bin ich auch sehr froh, denn so zapplig wie er sonst ist, so wollte er auch jetzt immer hoch und möglichst nicht liegenbleiben.
@cordu
Ich werde darauf achten, ob dann nochmal was nachkommt. Gut zu wissen, dass das auch passiert. Danke.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Unser Kleiner hatte die letzten fünf Tage auch recht hohes Fieber. Ich habe beim Arzt angerufen und nachgefragt ob ich mir Sorgen machen muss und man sagte mir das im Moment ein Virus rumgehe der aber keine SGrippe sei.
Sollte das Fieber weit über 40 steigen und nicht runtergehen dann solle ich vorbei kommen.
Muss dazu sagen das mein Sohn trotz des hohen Fiebers total fit war. Wenn er nicht so warm gewesen wäre wärs mir nicht mal aufgefallen. Inzwischen ist das Fieber weg und er hat nun etwas Husten und Schnupfen.
Muss auch sagen das ich ihm nur abends ein Zäpfchen gegeben habe wenn es extrem hoch war obwohl es nicht viel gebracht hat, ist kaum gesunken. Ich finde das Fieber im beaufsichtigten Rahmen wichtig ist denn es bedeutet das der Körper sich gegen die Krankheit wehrt. Wichtiger ist der Schlaf wenn sie es denn tun.
Wir hatten sehr unruhige Nächte, dafür war es tagsüber okay.
Selbst wenn es nun die SG gewesen wäre hätte es ja nix daran geändert es zu wissen. Denke ist sowiso viel zu hoch gebauscht, viel Panikmache.

LG Tanja
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich Damian ja gestern wieder aus dem kiga holen musste hat der Kiga nun darauf bestanden dass ich zum kinderarzt gehe und ihn testen lasse.
hatte dann heute einen termin bekommen und es wurde ein Schnelltest gemacht der allerdings negativ ausfiel.
nun erzähltee mir die Kinderärztin aber das dieer Schnelltest unzuverlässig ist und ca. 60% der negativ angezeigten Fälle doch eigentlich positiv sind. nun haben die labore mitlerweile aber eine Wartezeit von ca. 1 Woche bis dahin ist das Kind aber meistens wieder gesund und der Test somit unnötig.
Laut ihrer Erfahrung sind bei 70 - 80 % der Kinder wo es bekannt ist das es H1N1 war lediglich ähnliche Beschwerden wie bei einer Erkältung aufgetreten 20 - 30 % hätten schwere Grippesymtome gehabt mit allkem was dazugehört
Chronisch Kranbke oder Kinder mit vorbelastungen schickt sie gleich ins KH da kann es um einiges schlimmer werden.

Sie fragte mich auch ob andere bei uns in der Familie schon eine etwas stärkere Erkältung hatten miz oder ohne Fieber aber mit ein oder zwei tagen Schlapp fühlen oder müdigkeit.
Hatten wir alle mitlerweile, angefangen bei meinem mann als im büro eine Erkältungswelle rum ging.
Dann hatte es Alex und jetzt halt Damian und ich.
Sie meinte dann sie gibt zwar keine garantie aber ihre vermutung von ihren bisherigen Erfahrungen denkt sie dass es gut möglich ist, dass wir alle 4 schon H1N1 hatten.

100%ige Sicherheit würde aber nur eine Blutuntersuchung bringen.

Allerdings riet sie mir auch wenn Damian hohes Fieber oder andere grippeähnliche Symtome hat ihn ins KH zu bringen.
Jetzt ist er erst mal mit Nasenspray und Fieberzäpchen versorgt und bis zum WE zu Hause. Je nachdem wie es ihm geht kann er Mo. wieder in den kiga.
 

jana0266

Mitglied
Hallo,

wir haben nun Tag 5 der Grippe hinter uns, wir waren auch gestern nochmal beim Arzt, das 3. mal innerhalb der 5 Tage.
Sonntag abend dachte ich, wir wären nach 3 Tagen nun endlich durch, das Fieber sank unter 38,5. Auch gestern morgen war das Fieber nur im moderaten Bereich, aber mein Kind war nach wie vor sehr schlapp und lag die ganze Zeit. Gegen Abend stieg die Temperatur wieder auf 40° und er hustete ununterbrochen, da hab ich das Kind eingepackt und bin zum Notdienst. Max ist ja Asthatiker und ich befürchtete, dass da nun doch was nachkommt.
Nunja, er hat sich noch eine Bronchitis zugelegt und die Ärztin hielt es für besser, ihm Antibiotika zu verschreiben. Diese Nacht hat er total geschwitzt, ich hab ihm zweimal umgezogen, weil er so klatschnass war, aber das Fieber ging runter. Heute hat er nun auch den ganzen Tag wieder gelegen, freiwillig und dass will bei unserem Zappelphillip was heißen. Aber das Fieber hielt sich zwischen 38,0 und 38,5, dagegen hab ich natürlich nichts gemacht. Nun hoffe ich, dass er die Grippe hinter sich hat, und dass das Antibiotikum die Bronchitis in den Griff kriegt.
Für kleine Asthmatiker zumindest ist die Grippe nicht ohne.

Wenn man so ein bischen die Berichterstattung verfolgt, scheint die SG ja wirklich viel harmloser zu sein, als die normale Grippe, außer für die vorbelasteten.

Allen Kranken wünsche ich baldige Genesung.
LG Jana
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich musste die Große heute abholen in der Schule. Jetzt spart sie schon den ganzen Tag Heizkosten, sie heizt selber.
Nachdem im Schullandheim ja alle mehr oder weniger gesund waren, ist der Jahrgang diese Woche schon ziemlich ausgedünnt. In einer Klasse fehlen 16 Kinder.
Nun würde ich mich nicht wundern, wenn wir demnächst alle flach liegen. Und ich mache mir Sorgen um die Omas, wir hatten Geburtstagsfeier vor ein paar Tagen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je gute Besserung euren kindern

maju soweit ich weis sind ältere nicht so stark gefärdet. Die Schweinegrippe soll eine abgeänderte form der spanischen grippe sein (verbessert mich wenn ich da falsch liege)
Viele Ältere Menschen haben diese schon mitgemacht und sind daher immun dagegen und somit auch gegen die Schweinegrippe.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ja, in diesem Focus-Interview wurde es gesagt, dass viele Ältere schon immun seien oder dass sie nicht zur gefährdeten Gruppe gehören würden. Wenn ich aber Omas sage, dann meine ich meine Omas und die sind nicht nur alt, sondern auch chronisch krank. Aber es ist jedes Jahr das Theater mit der Ansteckungsgefahr und die zwei kommen ganz bewusst in die Höhle des Löwen. Nach dem Motto: Ich sperr mich nicht ein daheim, dann lieber sterben. Aber die anderen Verwandten sind immer ziemlich böse auf mich, wenn wir den Omas fiese Viren oder Bakterien gebracht haben. Mach ich ja auch mit voller Absicht... :shake
 
Oben