Traurig -  Schwer zu verstehen...............

L

liuna

Guest
Hallo astrid

Ich habe voller verzweiflung und trauer diesen Strang gelesen und bin absolut entsetzt! Ich habe keine Erfahrung mit solcheiner Situation, möchte hier aber doch noch etwas schreiben.
Dieser Mann hat null achtung vor seinem Kind. Es tut mir weh soetwas zulesen. Er versucht dich zuverletzen und Annika badet es aus. Ich hoffe ganz doll für dich und Annika, dass ihr einen Weg findet, die Kleine von ihrem Trauma zu befreien. Sie tut mir so unendlich Leid und du auch! In meinen Augen handelst du richtig, denkst an die Bedürfnisse deiner Tochter, stellst keine Finanzielle Ansprüche für dich.

Für dein Ex-Mann hoffe ich, dass er einen Prozess durchmachen kann, wo er einen Weg aus der Sackgasse heraus findet in der er offensichtlich steckt.

Ich habe dir hier noch einen Buchtip vielleicht ist das etwas für dich. Ich selbst habe es nicht gelesen, mag aber den Autoren sehr gerne! Liebste Grüsse und viel Kraft wünscht dir Andrea
 
A

Astrid

Guest
Hallo Andrea,

danke für Dein liebes Posting......


Ich löse mich gerade von ihm , was die Elternebene angeht..... Ich habe vieles versucht, aber er hat es nicht angenommen. Das ist jetzt SEINS nicht MEINS .

Ich muss jetzt in erster Linie an Annika und mich denken.....Annika ist jetzt wichtig...Ich versuche ihr den bestmöglichen Halt zu geben, halt so viel , wie auch ich kann. Ich bin immer für sie da und das sage ich ihr auch immer wieder.....

Aber irgendwann wird sich Annikas Papa Rede und Antwort stellen müssen, nämlich dann, wenn sie so weit ist ihm Fragen zu stellen.

Ich habe angefangen ein Tagebuch für Annika zu schreiben......

Astrid
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck

Och menno.... es ist schlimm wenn Menschen nicht den Schmerz der Kinder fühlen können und es ihnen ein bisschen leichter machen wollen. So im Beisein deiner Tochter mit dir zu reden ist unter aller Würde... was soll deine Tochter da von dir denken? Was bekommt sie für ein Bild?
Hast du schon mal daran gedacht ihm eine/n Mediator/in vorzuschlagen?

Er macht viel kaputt bei seiner Tochter. :(


:maldrueck
 
A

Astrid

Guest
Original von papalagi
:maldrueck

Och menno.... es ist schlimm wenn Menschen nicht den Schmerz der Kinder fühlen können und es ihnen ein bisschen leichter machen wollen. So im Beisein deiner Tochter mit dir zu reden ist unter aller Würde... was soll deine Tochter da von dir denken? Was bekommt sie für ein Bild?
Hast du schon mal daran gedacht ihm eine/n Mediator/in vorzuschlagen?

Er macht viel kaputt bei seiner Tochter. :(


:maldrueck

Oh Bea, wenn Du wüßtest, was ich schon alles versucht habe.....?! Mediator habe ich auch vorgeschlagen, erst heute zum wiederholten Male am Telefon......Ich habe ihm auch gesagt, dass ich für die Kosten aufkomme, wer macht das schon?

Nein, er will nicht. Er spürt den Schmerz von Annika einfach nicht.....Er sieht keine Veranlassung......Ich habe echt alles versucht...Pro Familia, Kinderberatungsstelle, Mediator, über seine Eltern, über meine Eltern......Da ist nichts, aber auch gar nichts was ich unversucht gelassen habe.
Doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich auch auf der Elternebene löse....Das habe ich gesagt und das spürt er auch deutlich......
Er ist mir fremd.......

Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass Annika jetzt bei ihm ist.... Er war so aggressiv......

Astrid
 
R

regina32

Guest
:maldrueck Hallo Astrid,

ich war wirklich betroffen, als ich das gelesen habe, am liebsten würde ich so etwas gar nicht glauben, so schlimm ist das.
Mir fehlen die Worte, :maldrueck :maldrueck

Ich frag mich manchmal wo bzw. ob überhaupt manche Leute ein Hirn haben :shake

Ich hoffe, Du und annika, ihr schafft die Situation irgendwie durchzustehen...
 
R

regina32

Guest
Astrid,
kannst Du annika irgendwie wieder abholen?

oder wann wollte er sie denn zurückbringen??
 
A

Astrid

Guest
Original von regina32
Astrid,
kannst Du annika irgendwie wieder abholen?

oder wann wollte er sie denn zurückbringen??

Er bringt sie morgen früh wieder zurück....

Meine Eltern fahren mit ihr für ein paar Tage weg......

Ich möchte sie jetzt nur ungerne holen, dann versteht sie die Welt noch viel weniger......

Ich muss da jetzt einfach durch.... Das mache ich jetzt schon eine ganze Zeit.
Aber heute war er wieder so besonders aggressiv, so unberechenbar...
Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn meine Mutter nicht zwischen uns gestanden hätte......Ich weiß es wirklich nicht....Mag gar nicht darüber nachdenken....

Astrid
 
R

regina32

Guest
Achgott achgott,
das tut mir wirklich so leid, leider kann ich Dir auch keinen Tipp geben... (ich würde wirklich gerne ein Patentrezept besitzen) :heul
Und wenn er auch noch so aggressiv ist, das ist wirklich kein Umgang für das Kind

:maldrueck :maldrueck :troest :troest

Aber das beste ist wahrscheinlich wirklich, wenn Du auch seine Elternrolle irgendwie (wie Du ja schon erwähnt hast) weiter einschränkst... so geht das ja nicht weiter....
 
A

Astrid

Guest
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Annika es bei ihm gut haben wird.....
Er hat ihr bis jetzt noch nichts getan, und ich bin mir sicher, dass er das auch nicht machen wird...So weit hat er sich im Griff............

Es ist halt nur schlimm, dass sie auch das ertragen muss, mitbekommt wie er mit mir umgeht. Was soll sie nur denken von oder über ihre Mama?

Mir wird immer wieder bewußt, wie verletzt er doch letztendlich ist, dass ich ihn verlassen habe. Er kann damit nach wie vor nicht umgehen, gar nicht.

Schon komisch, was solche Geschehnisse im Leben bei manchen Menschen auslösen können........

Astrid
 
R

redneb

Guest
Schon komisch, was solche Geschehnisse im Leben bei manchen Menschen auslösen können........

Wieso, das ist doch ganz logisch. Verlassen werden ist IMMER Scheiße. Man wird "behandelt". Ein Selbstwertgefühl bröckelt.
Du hattest gute Gründe, das zu tun - ich weiß. Aber die Auswirkungen auf Deinen Mann sind ziemlich sicher halt so und nicht anders. So, wie der sich gehen lässt, sind sie sogar ziemlich extrem.
 
A

Astrid

Guest
Original von redneb
Schon komisch, was solche Geschehnisse im Leben bei manchen Menschen auslösen können........

Wieso, das ist doch ganz logisch. Verlassen werden ist IMMER Scheiße. Man wird "behandelt". Ein Selbstwertgefühl bröckelt.
Du hattest gute Gründe, das zu tun - ich weiß. Aber die Auswirkungen auf Deinen Mann sind ziemlich sicher halt so und nicht anders. So, wie der sich gehen lässt, sind sie sogar ziemlich extrem.


Hallo Thomas,

es liegt jetzt einzig und allein an ihm, etwas aus dieser Trennung zu "machen".....

Aber das ist nicht MEINS. Mein sehnlichster Wunsch tief in meinem Innern ist, dass er sich um Annika kümmert. Mehr möchte ich nicht. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.
Verlassen werden ist immer SCHEISSE. Das stimmt. Aber annehmen was und wie es ist, auch das gehört zum und im Leben einfach dazu. Ein schmerzvoller Prozess, ich weiß, aber durchaus "lernbar".....

Astrid
 
A

Astrid

Guest
Ich schon wieder.....................


Schon wieder ein Anruf! Jetzt schon mit unterdrückter Nummer!

Was soll ich noch sagen? Waaaaaaaaaaaas? :shake

Es geht ihm an den Kragen und er versucht mich dafür verantwortlich zu machen. Warum ich ihm seine Zukunft verbauen würde.?! Ich mache was?

Hach, wie mich das :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: , dass kann ich schon nicht mehr beschreiben.
Beschimpfungen, Beschimpfungen der übelsten Art.....

Ist denn da niemand, der ihm mal ins Gewissen reden könnte? Ist denn da niemand , der ihm mal sagen kann, wie unreif und SCHEISSE sein Verhalten eigentlich ist? Anscheinend nicht. Krank wäre ich; ich soll mal zum Psychologen gehen. Warum? Weil ich den Unterhalt für Annika einklage? Ich finde keine Worte mehr.
Im Moment bin ich einfach nur wütend. Wütend, wütend, wütend........

Ich möchte, dass DAS aufhört. Ich habe die letzten Tage eigentlich so eine innere Ruhe wiedergefunden, wie ich es seit der Trennung nicht mehr hatte......

Da fallen dann so Worte wie Schlampe, Hure usw...... :shake

Jetzt habe ich einfach nur Herzrasen im Moment und finde eigentlich keine Worte mehr. :traene

Ich habe ihn dann weggedrückt am Telefon.....

LG
Astrid
 
R

regina32

Guest
Achjeh.
das tut mir wirklich leid für Dich.
Ich finde immer so weit darf es nie kommen, das ist (ganz von dem abgesehen, wei sehr Du leidest) ein so erbärmliches Vorbild für die Kinder...
Wie sollen die dann mal ein anständiges Verhältnis zu sich selber und im Umgang mit anderen bekommen..???

Aber auf der Schiene kannst Du warhscheinlich auch nicht bei ihm arbumentieren??

Liebe Grüße
Regina
 
A

Astrid

Guest
Hallo Regina,

mit Argumenten komme ich bei ihm schon lange nicht mehr weiter........

Ich will das auch gar nicht mehr.. :shake

Nein, und das es so weit kommt; bzw. dass er es so weit treibt, damit habe ich auch wenn ich ganz ehrlich bin nicht gerechnet......

Ich möchte einfach nur, dass Frieden einkehrt. Damit würde es auch ihm unter Garantie besser gehen. Er ist gar nicht mehr in der Lage, sachlich zu sein. Nein, das ist er nicht.

Aber ich werde mich trotz allem ihm gegenüber weiterhin korrekt verhalten. Ich werde mich um nichts in der Welt auf sein Niveau herunter begeben.....

Astrid
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckdann lass dich einfach mal ganz dolle drücken.

Versuche es von dir zu schieben.
Das ist jetzt nicht mehr deins. Das ist jetzt ganz alleine seins.
Kannst du nicht, wenn du ihn am Apparat hat, einen Schalter umklappen und auf Durchzug stellen? Oder eben einfach auflegen... das ist auch ein Möglichkeit.

Er scheint ein ganz armes Würstchen zu sein.
Er bräuchte Hilfe.
Wenn er dich so beschimpft tut er sich selbst sehr, sehr weh, denn das bist du nicht was er da sagt... er sagt es weil er weiß was er getan hat und denkt wenn er dich so beschimpft fühlt er sich besser und seine Tat wiegt nicht mehr so schwer. Lass es nicht an dich ran... du bist du... :maldrueck :knutsch
 
A

Astrid

Guest
Liebe Bea,

Ja, Du hast in allen Punkten recht....Ohne Worte.

Es ist "leichter" gesagt als getan, alles nicht an mich "ran" zu lassen.....
Diese Beschimpfungen sind schon sehr arg, wie ich finde.....

Und das tut trotzdem weh. Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen, und ich habe ihm mehr als nur einmal die Hand gereicht....

Ja, wegdrücken das habe ich heute auch getan. Das ist das einzige was hilft....

Aber mein Handy klingelt trotzdem weiter.........

Schwer zu verstehen.......

LG :maldrueck
Astrid
 
A

Astrid

Guest
Original von papalagi
:maldrueckdann lass dich einfach mal ganz dolle drücken.
Er scheint ein ganz armes Würstchen zu sein.
Er bräuchte Hilfe.
Wenn er dich so beschimpft tut er sich selbst sehr, sehr weh, denn das bist du nicht was er da sagt... er sagt es weil er weiß was er getan hat und denkt wenn er dich so beschimpft fühlt er sich besser und seine Tat wiegt nicht mehr so schwer. Lass es nicht an dich ran... du bist du... :maldrueck :knutsch

Ich bezweifel sehr, dass er es nicht so meint, was er sagt........

Ein armes Würstchen ist er wirklich; und Hilfe bräuchte er noch und nöcher. Ich verstehe nicht, dass er die Situation nicht so annimmt wie sie ist, das kann doch nicht so schwer sein.
Ich habe sein Verhalten im letzten Jahr auch angenommen, auch wenn es mir damals schwer gefallen ist. Dasselbe erwarte ich jetzt auch von ihm, ohne WENN und ABER.....
Es geht mir nicht gut im Moment.....
Astrid
 
S

sunflower

Guest
Liebe Astrid,

ich glaube, dass er es nicht annehmen kann, weil er sich sein Leben anders vorgestellt hat. Er hat wahrscheinlich nie im Leben daran gedacht, dass Du ihm da einen Strich durch die Rechnung machst.
Jetzt ist alles umgeworfen und er muss sehen, wie er seine Suppe wieder auslöffelt.
Da viele Männer aber nicht bereit sind sich Fehler einzugestehen und dann mit ihrem "verletzten Stolz" daherkommen, reagieren sie so.
Ich hatte zwar damals noch kein Kind und kein Haus, aber als ich meinen Freund verlassen habe (wir haben 4 Jahre zusammen gewohnt) hat ihn das so sehr aus der bahn geworfen, das er erstmal nur noch gesoffen hat, mich bei all seinen Freunden schlecht gemacht hat, mir heute noch Geld schuldet, meinen Küchenschrank demoliert hat, während ich mit ihm telefoniert habe etc.
Er hat über ein Jahr so getan, als würde er mich nicht kennen, nach fünf Jahren Beziehung schon erbärmlich.

Aber es ist und bleibt SEIN DING und es ist super schwer, besonders mit Kind etc., was ich ja zum Glück nicht alles hatte.

Schöpfe Kraft aus Deinem neuen Leben, das Du Dir gerade aufbaust.
Du machst alles richtig und ich finde toll, wie Du das machst und wie stark Du trotz allem bleibst und bist.

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

LG Biggi
 
A

Astrid

Guest
Hallo , ich bin es wieder........

Annika hat seit dem Wochenende schon wieder hohes Fieber und eine beidseitige Mittelohrentzündung; eine Angina kommt jetzt noch dazu........

Heute morgen wollte sie ihren Papa anrufen.... Das habe ich dann für sie gemacht, und ihr den Hörer gegeben. Sie hat ihm dann erzählt, dass sie krank ist und ihn unbedingt sehen möchte. Heute noch.....

Er hat dann zu ihr gesagt, dass er keine Zeit hat.... :shake Auch nicht heute abend nach der Arbeit......
Die Mama ist ja da hat er zu ihr gesagt, und die Schmerzen gehen auch bald wieder weg.....
Ja, habe ich mir gedacht...DIE MAMA IST WIRKLICH DA; AUCH IM REALEN LEBEN;NICHT NUR AM TELEFON.........

Geweint hat Annika ganz doll. Sie wurde wieder einmal von ihm abgewiesen. Ich weiss, dass DAS nicht MEINS ist und sein sollte; aber wie kann der Verstand da gegen das Gefühl ankämpfen, welches ich dann in mir habe?!
Das Gefühl, dass er doch endlich mal begreifen muss, dass Annika ihn wirklich braucht. Das Gefühl, dass er gar nicht merkt, was er Annika da eigentlich zumutet....
Ich denke, dass sie auch durch diesen ständigen Kummer nach ihrem Papa so oft krank ist......

Ich habe heute einen Termin bei Pro Familia gemacht..... Ich möchte mir Unterstützung und Rat einholen, wie ich ihr in dieser schwierigen Situation beistehen kann.
Und ich werde dort hingehen; ob mit Annikas Papa oder ohne ihn.... Das ist seins und es muss aus ihm kommen.Ich habe ihm bereits gesimst, wann der Termin ist.....Eine Antwort habe ich bis jetzt noch nicht.....
Mal schauen, ob überhaupt eine Reaktion kommt, und wenn ja welche....?!

Wieder einmal danke fürs zuhören und lesen......
Das musste ich jetzt loswerden; jetzt geht es mir auch schon wieder ein wenig besser......

LG
Astrid
 
R

regina32

Guest
Wenn ich so was lese, mag ich es immer gar nicht glauben...

Es tut mir riesig leid für Dich und ich finde es klasse, Dass Du Dir hilfe holst. ich Drücke Dir die Daumen :druecker
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Laß dich mal fest :maldrueck. Ich habe gerade gedacht, da schreibt eine starke Frau - und vielleicht spürt er, daß er dir einfach nicht gewachsen ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, du machst das genau richtig. Aber es gibt wahrscheinlich wenig Menschen, die diesen Prozeß so spüren können, der ja doch sehr schmerzhaft ist.

Der leibliche Vater meiner Tochter hat sich zurückgezogen, las sie drei war.
Irgendwann habe ich begriffen, daß ich nur meinen Teil der Verantwortung tragen kann, nicht seinen noch mit.
Meiner Tochter stand es immer frei, ihn anzurufen, ihm zu schrieben und so, aber sie wollte nie. Ich habe ihr erklärt, daß es nicht ihre Schuld ist, wenn sie geweint hat, weil er so unerreichbar war, sondern höchstwahrscheinlich meine. Das es ein
Problem zwischen mir und ihm gibt, das wir nicht lösen können.

Sie ist letztlich damit groß geworden. Ich habe ein letztes Mal vor ihrem 12ten Geburtstag an ihn appeliert - vergebens, er hat sich völlig verschlossen und wie du sagst - das ist SEINS.

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Tochter alles,alles Gute.

Viele Grüße

Nadja
 
A

Astrid

Guest
Hallo,

Danke für Eure lieben Antworten.... Ja, ich bin ihm überlegen, eindeutig. Erst gestern habe ich das ganz deutlich gespürt.

Er war hier, um Annika abzuholen. Er war noch bis gestern noch nicht in meiner neuen Wohnung.
Als er kam, merkte und sah ich schon, wie schlecht es ihm ging. Er ist eingefallen, alt geworden, einfach fremd. Annika hat ihm voller Stolz ihr neues Zimmer gezeigt. Es ist noch nicht fertig. Aber sie spürt, dass ich es mit Liebe für sie "mache". Und das braucht Zeit und muss wachsen.
Er schaute sich den Rest der Wohnung an. Da wir noch ein paar Dinge bzg. Scheidung und anderer Dinge zu besprechen hatten, setzten wir uns in die Küche...
Er fing an zu reden. Komisch wäre das alles für ihn. Es würde ihn unendlich schmerzen, zu sehen, wie ich mich von ihm abgenabelt und gelöst habe. Es wäre schmerzlich für ihn, zu sehen, dass ich auch alleine klar komme. Er könne das nicht und er erzählte mir, wie schlecht es ihm ginge. Er würde mich vermissen, meine Wärme, meine Freundschaft und mich als Frau. Die Frage von ihm an mich, ob es noch einen Weg zurück geben würde habe ich ihm mit einem klaren und deutlichen NEIN beantwortet. Tränen tiefer Verzweiflung flossen bei ihm. Warum ich nicht weine, fragte er?! Ich habe genug geweint. Genug gekämpft. Da ist nichts mehr, was es diesbezüglich noch zu reden gäbe.
Das einzige was für mich noch zählt habe ich ihm gesagt, ist nach wie vor die Elternebene. Aber auch da habe ich ihm erklärt, dass DAS jetzt aus ihm kommen muss. Nicht mehr aus mir.
Er möchte sich jetzt intensiver um Annika kümmern. Aber ich kenne diese Worte und Versprechungen von ihm bereits. Mal schauen, wie sie das mit dem PAPA sein entwickelt.
Wichtig ist einzig und allein die Tatsache, dass Annika sich freut ihren Papa zu sehen. Und das hat sie gestern. Sie war wie ausgewechselt. Es wäre wünschenswert, dass auch er endlich spürt, wie wichig er für Annika ist.
Denn kein Elternteil kann das andere Elternteil ersetzen.
Ich hoffe, dass auch er DAS spürt und endlich versteht....

LG
Astrid
 
H

heu

Guest
Hallo Astrid,
habe versucht mich in Deine Situatin zu versetzen. Hast Du eine Arbeit, die Dich ein wenig aus dem Alltag rausholt?
 
A

Astrid

Guest
Hallo Heu,

ja, ich habe eine Vollzeitjob..... Bin von morgens bis abends arbeiten....

Von der Seite habe ich wirklich genug Ablenkung... Da bin ich mehr als ausgelastet... Und das ist wirklich gut so.....

LG
Astrid
 
H

heu

Guest
Wenn Du dann noch liebe Kollegen und einen einigermaßen netten Chef hast, ist das Gold wert in der heutigen Zeit. Dann kommst Du wenigstens ein paar Stunden auf andere Gedanken.
 
Oben