Schwiegermutter und selbst Schwiegermutter

nici 71

Neues Mitglied
Hallo,
ich selbst habe auch ein Schwiegermonster mitgeheiratet.Habe aber immer meinen Mann gehabt der hinter mir stand. Das ist das wichtigste. Es fing an als es bei uns klar war, dass wir heiraten wollen. Es wurde meinem Mann davon abgeraten, weil meine Familie asozial wäre und ich schon ein Kind hatte. Sie hatten aber keine Chance. Schwiegermutter ist aber auchso, dass immer alles hinter meinem Rücken läuft. Mein armer Mann hat es ja so schwer, ich nutze ihn aus, er steht under meinem Pantoffel u.s.w. Wir sind nächsten Monat 19 Lahre verheiratet. Scheint ja nicht so schlecht zu sein.

Vor 3 Jahren starb dann auch noch die Schwester(46) meines Mannes plötzlich an einem Herzinfarkt. Kurz zuvor war meine Tante gestorben und schon hieß es, du weißt ja bescheid, kannst du dich kümmern. Ich muss sagen, ich bin ein Kümmerer. Bestatter ist bei Schwiegereltern, mein Mann bricht im Treppenhaus zusammen, aber Schwiegermutter ist die einzige die trauert. War eine schwere Zeit. Seitdem sind meine Schwiegereltern noch komischer. Wir zogen uns zurück. Schwiegermutter stülpte sich über unsere Nichte (23). Diese hat keinen Schulabschluß, vieles angefangen nichts beendet. Nun hat sie einen1-jährigen Sohn. Früher war sie das arme Scheidungskind. Heute die "Waise", sie hat einenVater der sich kümmert. Der war ihr aber auch nie gut genug. Heute (Seit 1/2 Jahr)versucht Schwiegermutter mit uns ins Reine zu kommen. Bei mir ist es allesdings zu Spät. Ich gehe zu den Geburtstagen/Feiertagen das wars und auch nur meinem Mann zuliebe. Es sind seine Eltern und das soll so bleiben, aber sie sind kein Teil meiner Familie. Es sind Menschen die ich manchmal sehen muss, mehr nicht.

Nun zu mir. Auch ich bin eine Schwiegermutter und habe etwas gebraucht bis ich die Situation akzeptiert habe. Unser Sohn war 18 seine Freundin 17 und dann hieß es Schwanger. Er hatte gerade seine Ausbildung beendet sie ging noch zur Schule. Es war ein Schock. Wir setzten uns mit den werdenden Eltern und ihren Eltern zusammen. Ihre Eltern sind getrennt. Ihr Papa fand es ganz toll,weil er liebt Kinder und sie könnten doch bei ihm wohnen. Wir wiedersprachen, weil wir da schon wussten, dass dieser Mann lieber an sich als an andere denkt und der Wohnort mitten im Wald war und unser Sohn midestens 45 min, zum Bus laufen musste. Bei uns war auch keine alternative. Klingt egoistisch, aber sie wollten das Kind. Nun eigene Wohnung. Habe immer nur gedacht, was findet unser Sohn an seiner Freundin, ausser das sie hübsch ist. Mittlerweile weiß ich, dass sie nichts dafür kann, das sie so ist wie sie ist. Es ist eben eine ganz andere Erziehung wie bei uns. Sie wurde nicht aufs Leben vorbereitet. Sieht vieles durch die besagte rosarote Brille. War manches Mal verzweifelt, weil ich nicht so ein Monster werden wollte wie meine Schwiegermutter. Alles was wir erreicht haben, Wohnungssuche, Möbel orgenisieren u.v.m. schmissen ihre Eltern mit dem Hintern wieder um. Und sagen darf man gegen ihre Eltern natürlich auch nicht. Heute ist unser Enkelchen fast 3 Jahre. Die 3 sind relativ glücklich miteinander und wir verstehen uns gut. Nicht zuletzt weil ich auch einfach mal den Mund halte und mich nicht über die schmutzige Küche, die kritikunfähigkeit meiner Schwiegertochter aufrege. Man muss einfach mit den Fehlern der anderen Leben und nicht ständig darauf rumreiten. Positiv: meine Schwiegertochter hat erst ihr Berufsgrundschuljahr gemacht, ist jetzt im 1 Jahr beim Fachabi und weiß was sie weiter machen will. Die Kleine geht in den Kindergarten und unser Sohn macht eine 2. Ausbildung. Man muss das Positive sehen und sie da auch bestärken. Außerdem wollte und will ich nie so ein Schwiegermonster wie meine Schwiegermutter werden. Wir fahen sogar mit unseren Kindern (auch meine Schwiegertochter ist wie ein Tochter für mich)zusammen in den Urlaub. Wir helfen wo wir können, aber auch nur bei wichtigen Dingen. Bin sicher auch keine Über-Schwiegermutter, aber ich denke meine Schwiegertochter ist zufrieden mit mir.
So könnte glaube ich ein ganzes Buch über Familienkonflikte füllen aber hier ist das Thema Schwiegermütter. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.
 
Oben