Schwiegermutter - Was soll ich nur tun?

Hörnchen

NiklasMami
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Beginn meiner Beziehung zu meinem Mann ein massives Problem mit meiner Schwiegermutter. Lange hab ich den Fehler bei mir gesucht, dann hab ich erfahren das ihr anderer Sohn mit seiner Frau 100 Km weit weg gezogen ist weil sie ihre andere Schwiegertochter genauso abfällig behandelt wie mich. Und die Ehe des Sohnes ihrer Schwester ist nicht zuletzt deshalb in die Brüche gegangen weil die Schwiegertochter ihrer Schwester auch in den Augen der Familie das Letzte war.

Ich hab es wirklich versucht, ich hab mich sogar mehrfach mit ihr auf einen Kaffee zusammengesetzt nur um mit ihr warm zu werden. Ergebnis? Der Vorwurf das ich eh wieder zu meinem Ex gehe weil "wir uns doch sooo gut verstehen, das ist nicht normal!".

Es passte Ihr nicht das ich mit ihrem Sohn zusammen gezogen bin.
Es passte Ihr nicht das wir ein Kind haben. (O-Ton: "Hättet Ihr nicht noch warten können?")
Ich bin für nix gut genug. Einige Beispiele:

- Ich bringe einen Kuchen vorbei. Kommentar: "Mal schaun, was Du DA wieder zusammengemengt hast!"

- Wir wollen heimfahren. Kommentar: "Ich geb Euch was zu essen mit." Darauf ich: "Das ist lieb aber wir haben genug zuhause und ich koche heute noch!" Ihre Antwort: "Ach wirklich? DU kochst???"

- Das Kind kam und ich machte nichts gut genug. Ich zog ihn nicht warm genug an (Ich denke das an einem freundlichen Frühlingstag ein Body, ein Strampler und ein leichtes Ausfahrjäckchen mit Kapuze mehr als ausreichend sind).
Ich hielt ihn ans Licht weil er Gelbsucht hatte (davon bekommt man eine Augenentzündung).
Ich stillte nicht! (SAKRILEG! Das tat ich natürlich absichtlich, das es bei mir nicht ging und sogar meine Hebamme irgendwann aufgab und zum Abstillen riet, das war nebensächlich!)

Ich könnte die Liste ewig fortführen. Das alles führte dazu das ich mich zurückzog und nicht mehr so oft mitfuhr.

Dann kam der Hammer. SchwieMu sagte meinem GG (Damals waren wir noch nicht verheiratet) das MAN ja meint der Kleine sei nicht von ihm da er nicht seinen Namen trüge.

Nun ja, mein GG wollte das klären und fuhr mit uns hin. Meine SchwieMu stritt alles ab (obwohl sie es doch zu GG gesagt hatte...) und meine Schwägerin ging auf einmal dazwischen:

Ich sei zu empfindlich. Es sei meine Schuld das mein GG jetzt nur noch so selten da sei. Er habe sich so zu seinem Nachteil verändert (weil er nicht mehr hüpft wenn die Familie pfeift, schätze ich) und wenn ich in diese Familie einheiraten wolle so habe ich mich daran zu gewöhnen das ich gefälligst SCHLUCKEN UND MICH UNTERORDNEN SOLLE!!!

Ich verließ damals dieses Haus und habe es seitdem nicht wieder betreten. Nicht nur das meine Schwägerin so austickte, nein! Sie schrie und brüllte rum, wurde regelrecht aggressiv und hysterisch und rannte dann türenschlagend aus dem Raum und das alles in Gegenwart meines damals 3 Monate alten Sohnes.

Nun ja, nächsten Sonntag hat meine SchwieMu Geburtstag. Eigentlich wollte ich hingehen.

Nun rief aber gestern Dietmar mal wieder zuhause an und erwähnte dabei das Niklas derzeit eine dicke Erkältung mit Schnupfen hat.

Darauf machte meine SchwieMu Dietmar sofort Vorwürfe:

- Ich habe den Kleinen ja nicht warm genug angezogen!
- Als sie uns besuchte trug er nicht mal eine Mütze! (Im Haus und das mitten im August...)
- Bestimmt habe ich ihn in den Zug gelegt!
- Wir sollten doch mal auf das Kind acht geben!

Ich bin auf hundertachtzig! Was denkt sich diese Frau eingentlich von mir?

Andererseits: Dietmar hat mich gebeten da am Sonntag mit ihm hinzugehen. Damit sie den Kleinen mal wieder sieht. Es sei ja ihr Geburtstag...

Nur, sie ist in der Lage die Strecke zwischen ihrem Zuhause und ihrer Fußpflegerin zu fahren. Die Fußpflege ist zufällig in unserem Mietshaus bei unserer Vermieterin. Aber es ist ihr zuviel die Strecke zu fahren um Niklas mal zu besuchen.

Ich würde am liebsten nicht hinfahren aber dann bekommt mein GG, der ja auf jeden Fall fahren wird und auch soll, wieder alles ab.

Was würdet Ihr denn tun? Gebt mir mal einen Rat, ich bin zu wütend um im Moment wirklich klar zu sehen...

Liebe Grüße
Nicky mit Schniefnase Niklas
 

joossa

Aktives Mitglied
Hi,
ohweia :wand wie Dus machen wirst,wirst Dus verkehrt machen.Fähst Du hin musst Du Dir sen ganzen Müll anhören und wirst wahrscheinlich noch beschimpft, was Du Dein krankes Kind in der Welt rumzerrst. Bleibst Du weg... naja Du bist ja eh schon die böse Schwiegertochter.
Ich würd an Deiner Stelle mit dem Kleinen zu Hause bleiben. Tu Dir das doch nicht an. Ich bin selber viel zu Harmoniebedürftig und in solchen Situationenviel zu "nett" gewesen, aber es zahlt sich nicht aus.Ärger hast Du hinterher so oder so
:maldrueck :maldrueck :maldrueck
Gute Nerven wünscht Joossa :winken:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Meinst Du Deine SchwiMu verhält sich vor ihren Gästen genauso??? Wenn ja, bleib besser weg! Wenn es allerdings eine Chance auf Schlichtung gibt, würde ich es versuchen! :maldrueck
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:wand
Ich würde auch lieber zu Hause bleiben. Wie Joosa geschrieben hat, du machst es eh falsch egal wie du es machst.
Falls dein GG doch partout möchte dass du mitkommst, sorg dafür, dass du nie mit ihr alleine bist und er die Kommentare mitbekommt, vielleicht reicht es ihm dann auch. War bei uns auf jeden Fall so.


lg
 
U

User 5

Guest
Hi Nicky !

Oh wie gut kenne ich das was duda schreibst !

Ich könnte deine Liste noch endlos fortführen !!!

Meine SchwiMu war (!) auch so, ganz am Anfang als wir zusammenkamen, das ist mittlerweile fast 10 Jahre her.

Auf Rat meiner Mutter habe ich damals alles zum einen Ohr reingehen lassen und zum anderen raus !
Ich sagte dann immer ja, recht hast du, sicher ist es so wie du sagst ...usw.
Und das tat ich immer mit einem LÄCHELN, so schwer es mir auch fiel.

Mittlerweile hat sie(!) aufgegeben!
Sie hat gemerkt das als das Gesuddere bei mir nicht zieht, das ich mich auch nicht ärgere, trotzdem immer wieder komme, sie unsere Beziehung nicht erschüttern kann usw....
Heute kommt sie regelmäßig vorbei und holt meine Kids ab zum Spielplatzgehen oder wir gehen zusammen shoppen ...

Vielleicht schaffst du es auch das alles mit Gelassenheit (zumindest nach aussen hin) anzugehen, auch der Schwester gegenüber, irgendwann (und das wird ein langer harter Weg dorthin) werden es die Frauen aufgeben wenn sie merken es fruchtet nicht !
 
Oben