Schwiegermutter

F

Fay

Guest
Ich muß Euch mal mein Leid klagen.

Morgen kommen meine Schwiegereltern zu Besuch. Seit dem ich das weiß, ist die ganze Woche schon gelaufen....leider bin ich schon so vorbelastet, daß ich ne unglaubliche Wut im Bauch habe, bevor sie überhaupt da sind.

Ich weiß jetzt schon, dass wir uns streiten werden. Den ersten Tag hält man sie noch aus, den zweiten fängt man an zu kochen und am dritten Tag platzt mir dann bei einer Kleinigkeit der Kragen, da sich die Wut natürlich aufgestaut hat.

Ich werde mich mit meinem Mann streiten (da sie ihn immer so hochhält und ich bin ja nicht gutgenug usw.), die Kinder anmeckern (was besonders blöd ist) und spätestens übermorgen werde ich irgendetwas kaputt machen.


Ich weiß das jetzt schon......
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach mensch fay...

was wäre denn wenn du mal anders reagieren würdest? friß es nichtin dich rein, sag gleich wenn dir was nicht passt dann kann sichs auch nicht so aufstauen.

rede vorher mit deinem mann über deine befürchtungen udn wie er dazu steht.

notfalls sieh zu das du mal rauskommst in der zeit wo sie da sind (können ja dannauf die kids aufpassen :D ), mach dir mit ner freundin ne schöne zeit oder so.


sterni
 
D

die_stille

Guest
Das kann ich Dir nachfühlen. Mir hat es immer schon gereicht, wenn ich sie nur ein paar Stunden ertragen musste. Ich war für meine Schwiegermutter weniger als nichts.

Sie hat ständig nur dazwischengefunkt, ein Großteil der Probleme, die mein Mann und ich miteinander haben, geht auf das Konto meiner Schwiegermutter. Jetzt ist sie seit Monaten schwer krank, aber sie manipuliert meinen Mann immer noch und inzwischen fürchte ich, dass das auch über ihren Tod hinaus so sein wird.
 
M

mamamia

Guest
Ach Fay! Du tust mir ja wirklich leid!
Bei meiner Schwiegermutter war es nicht, dass ich nicht gut genug für ihren Sohn war - ganz im Gegenteil, ich war zu gut für ihn.
Aber alles andere: Keine gute Hausfrau, nicht streng genug mit den Kids, ständig war etwas. Am Tag meiner Hochzeit wollte sie mich zwingen, morgens um 5 aufzustehen, weil ich ja die Wohnung nochmal putzen sollte (könnte ja irgendwo noch ein Staubkörnchen sein!)
Ich kann dir also nachfühlen. Aber am Besten ist es wirklich, wenn du den Frust da rauslässt, wo er hingehört: Bei deiner Schwiegermutter. Was hält dich davon ab? Sag ihr, was Sache ist, daß du eine Frau mit eigenem Denken bist und wenn ihr irgendwas nicht passt, weiß wohl jeder, wo der Zimmermann das große Loch gelassen hat!
Ich hatte damals meinen ersten superheftigen Krach mit meinen Schwiegereltern gehabt. Sie sind dann abgefahren. Aber danach hat es funktioniert. Klar kommt immer wieder: Aber das würde ich so ....
Dann kommt von mir: "Ich aber nicht!"

Sie sind eben die Schwiegerdrachen, aber ich habe das Vorrecht des HAUSDRACHEN! ;D
 
F

Fay

Guest
ich würd sie ja so gerne mal richtig anmeckern, aber sie macht das alles subtiler.

Erstmal bringt mich ihre schrille Laute Stimme auf die Palme-und dann redet sie ununterbrochen!!!!

Dann sagt sie immer Sachen wo man sie nicht packen kann

z.B. "ach, gestern war ich bei meiner Tochter, du weißt ja Jasmin (ich), die mit dem Doktortitel, und da war es soooo schön gemütlich, das liegt wohl daran, dass sie auch immer alles so super im Griff hat und auch darauf achtet, dass die Ecken sauber sind" usw.!!!!!

ein anderes Beispiel:

"Jasmin, meine Liebe, darf ich für Dich bügeln, dann braucht der arme Thorsten(mein Mann) nicht immer die kratzigen Unterhemden anziehen-das ist doch gleich viel schöner für ihn, wenn die weich gebügelt sind"!!!!!!!!!

Dazu kommt:

das sie IMMER um 12.30 Essen !!! und zwar nur!!! Kartoffeln mit Fleich und Soße!!!!! Wenn ich das nicht mache, dann sagen sie zwar nichts - aber - sie essen dann einfach nichts!!!!! und lassen einen den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen haben
 
D

die_stille

Guest
Donnerwetter, Fay, da hast Du ja wirklich einen ganz harten Brocken erwischt. Wielange bleibt denn deine Schwiegermama?

Bei aller Verzweiflung, vergiss eines nicht......... moralische Unterstützung wirst Du hier immer finden....... ;-)
 
F

Fay

Guest
ach schön, daß Du das verstehst Stille, denn sie ist ja immer sooooo nett :kotz:

sie bleibt bis Sonntag.

Ich denke ich werde mich noch öfters hier melden und gegebenenfalls diesen Thread mal mit Ausdrücken füllen

vielleicht schaff ich mal eine live Schaltung zu ihr - via Webcam (so heimlich...sie merkt das eh nicht bei Ihrem ganze Gequatsche)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hihi fay dann bricht das netz zusmamen, wels auch die schnau.... voll hat :mua

nee aber echt lass dir das doch einfach nicht mehr gefallen. mit den hemden z.b. du machst das udn wenn nicht is das auch diene sache wenn es deinem mann nicht weich genug ist kann er dich bitten das zu machen oder es selber bügeln, wennnicht ist es für ihn ok egal wie sie darüber denkt schluss aus punkt und basta.

ohman die wär bei mir genau richtig, dann könnt ich mal alles ablassen was sich so bei mir angestaut hat :ausheck , aber entweder bist du se dann auf ewig los oder ähm sie is sowas vn ges chockt das de se dann auch noch flegen darfst

cü :bye:
sterni
 
E

Engelflügel

Guest
Mensch Fay, das hört sich ja gar nicht gut an.

Warum streitet Ihr denn immer?

Ich muß sagen, dass ich mit meiner jetzigen Schwiegermutter keinerlei Probleme habe. Im Gegenteil. Sie ist wie eine Freundin für mich und wohnt unter uns.

Aber wenn ich da an meine Ex-Schwiegermutter denke könnte ich :kotz:
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,ich kanns Dir nachfühlen,solange könnte ich es mit Schwiegermutter und meiner eigenen Mutter nicht unter einem Dach aushalten...
Meine ist eher so,daß alles oberflächlich ist.Am meisten merken das halt die kInder,und darüber bin ich sehr traurig,ansonsten bin ich froh,wenn ich sie nicht so oft um mich rum habe..Richtig gestritten haben wir nur ein einziges Mal,und da gings um meinen Mann(ihren Sohn).....
Ist natürlich hart,wenn Du die jetzt solange am Hals hast,aber ich hoffe für euch,daß das Wetter einigermassen bleibt,dann könnt ihr was unternehmen..Wie kommen denn die Kinder mit der Oma klar??Und was sagt Dein Mann dazu??
 
F

Fay

Guest
meckerthread

@sterni. au ja ich schicke sie Dir gerne. Leider ist das mit der "Haushaltshilfe" etwas eskaliert, dass war aber meine Schuld, da ich es zuließ! Sie geht z.B. selbstständig in mein Schlafzimmer und hängt die Bügelwäsche weg-was ja prinzipiell kein Problem wäre-wäre sie nicht sie!!! Aber wenn ich jetzt was sage, dann bekomme ich den schwarzen Peter

@melli: leider streiten wir ja nicht, sie gibt ja keine Angriffsfläche, würde sie das mal tun wäre es kein Problem, ich bin nämlich eigentlich sehr streitlustig und kann das auch recht gut :D , aber mit diese subtilen Spitzen kann ich schlecht umgehen.

@Melli: die Kinder lieben sie! Obwohl sie mit ihnen ja nichts macht, weggehen wollen sie nie, dass ist ihnen zu anstrengend. Groß beschäftigen tun sie sich nicht mit ihnen-aber sie bringen jede Menge Spielzeug. Und meine Kinder sind wohl leider käuflich :(


und der Hammer ist nun, dass mein Mann sich extra Kunden eingeladen hat (mit denen er nun abends essen geht) um möglichst lange aus dem Haus zu sein!!!!! :firedevil
 
D

die_stille

Guest
RE: meckerthread

Original von Fay
und der Hammer ist nun, dass mein Mann sich extra Kunden eingeladen hat (mit denen er nun abends essen geht) um möglichst lange aus dem Haus zu sein!!!!! :firedevil

Also das ist ja schon fast ein Scheidungsgrund........ Männer......... *grrrrrrrrrr*
 
B

Bert

Guest
*Lautlach* ... Fay, gerade wollt ich Dir auch vorschlagen, daß Du Deinen Frust hier abläßt, dann hab ich gesehen, daß Du die Idee schon hattest...

Eine Frage, was mag denn Deine Schwiegermutter überhaupt nicht? Läßt sich denn nicht die Freizeitgestaltung in die Richtung lenken? Lange Ausflüge mit Spaziergängen OHNE Mittagessen (Picknick/Grillen), Anbaden mit den Kindern, Badeanzug hat Sie bestimmt nicht mit, mal 'nen Nachmittag ins FEZ oder so... möglichst anstrengend das Ganze... und wenn Deine Kinder käuflich sind und sie die Knete hat, geht doch für die Kinder Klamotten einkaufen und laß sie bezahlen... ;D

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, Du hast mein vollstes Verständnis für jede Entgleisung Deinerseits!!!
 
F

Fay

Guest
ich glaube ich habe eine gute Idee zum Frustabbau

neben dem Einkaufen und möglichst anstrengenden Ausflügen (Bert, Du müßtest mal mir ihr U-Bahn fahren...kaum betritt ein etwas ungewöhnlicher Mensch die Bahn, wird mit dem Finger auf ihn gezeigt, und laut gelästert)

werde ich mal ein Schimpfwörter Wortspiel eröffnen.

Bitte gut füllen, ich schau dann die Tage immer mal rein und freu mich heimlich daran
 

tinchen

Aktives Mitglied
RE: meckerthread

Ach Mensch Fay,

das ist ja mega-übel so eine Schwiegermutter. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Sie wohnt über uns. Ab und an kommen zwar auch ein paar Spitzen, da gebe ich dann aber gleich contra.

Die Idee,was zu unternehmen, was ihnen keinen Spaß macht finde ich gut :mua

Deinen Mann würde ich wahrscheinlich umhauen. Soll er doch :sonne mit seinen Eltern machen.

Ich drück Dir die Daumen, das es nicht eskaliert. Zähl einfach immer runter 21, 22, 23......

....und wenn Sie dir die Schwägerin noch mal vorhält, sag einfach, wenn Du soviel Zeit oder Geld hättest wie sie alles zu putzen oder putzen zu lassen, würde es Dir auch besser gehen ;D

und wenn sie meint es muß Sonntagsessen geben, laß sie doch kochen.

Halt die Ohren steif
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
die vorschläge von bert und tinchen sind gut fay überleg dirs ob du sie in die tat umsetzt, wären jeweils mehrere fleigen mit einer klappe (er)geschlagen :mua

un bitte wozu kommen sie denn nur um bei den kids was abzuliefern udn die ganze zeit nur rumzustizen? :burn1

na wenn dein mann sich aus dem staub macht mach du das doch auch dann MUSS sich oma kümmern, und das muss dein mann ihr beibringen, a(ls strafe)

ich schau gleich mal ob ich zu den schimpfwörtern was beitragen kann ;-)


sterni
 
F

Fay

Guest
weißt Du Chopi, Du hast völlig recht. Nur leider, leider kann ich das einfach nicht, es ist mir einfach nicht möglich Spitzen zurückzugeben-wenn ich das probiere werde ich sofort unhöflich :( , wenn es direkt wäre.....dann wäre es kein Thema aber mit dieser Art komme ich einfach nicht klar.

Ich kann sie auch nicht höflich um etwas bitten, wie z.B. mal Ruhe zu geben., bei der Wut die ich dann schon habe, kommt es einfach völlig aggresiv an.

Wir hatten ja auch schon einige Streits hinteruns, wo sie dann weinend abfuhr, aber leider war sie dann im Recht, da ich eben irgendwann bei einer Kleinigkeit überreagiere. Klar ist es kein "riesen" Problem ich wollte ja auch nur mal meinen Frust über sie loswerden, damit ich die paar Tage etwas lockerer überstehe :)
 

Nicki

Aktives Mitglied
:schiel ich hatte auch mal so eine schwiegermutter!
Laß Dir nichts gefallen, hau auf den Tisch, und zeige ihnen wo es lang geht!
:ausheck Ich weiß ja nicht wie Dein Mann zu Dir steht,aber mache ihm klar das man mit Dir so etwas nicht machen kann.
:angryfire nicht kochen, lass es raus.


:bye:
 
M

Moka

Guest
Hallo Fay.

Erstmal:

ES IST DEIN REICH UND JEDER HAT SICH AN DIE REGELN DEINES REICHES ZU HALTEN!

Klar, ist einfach gesagt, aber behalte das so gut es geht immer im Hinterkopf.
DEINE REGELN!

Wenn Dein Männe schon extra einen Auswärtstermin macht, dann müßte er Dich doch eigentlich sehr gut verstehen können. Also, würde ich mit ihm so eine Art Schlachtplan machen, wobei er Dich dann unterstützen muß.

Nur Kartoffeln, Fleisch und Soße?

Was machst Du denn normalerweise, wenn Deine Kinder nicht essen wollen, was Du gekocht hast?
Wenn meine solche Anwandlungen hat, dann hat sie Pech gehabt.
Klar, ich nehme auch auf viele Eßgewohnheiten Rücksicht auf die Kleine, aber nicht so weit, dass es jeden Tag Nudeln gibt (wie sie gerne hätte).

Wenn die lieben Schwiegereltern nicht mögen, dann haben sie Pech gehabt.
Sollen sie doch in eine Imbissbude oder einem Gutdeutschem Restaurant essen gehen.

Wie stehen Deine Kinder zu diesem "abwechslungsreichen" Essen? Möchten sie nicht lieber was anderes wie Pizza, Spaghetti Bolognese oder so? :D
Den Enkelkindern sollte man so was doch nicht abschlagen. ;-)

Wenn Sie von der Gemütlichkeit der Wohnung ihrer Tochter spricht, dann frag sie doch einfach, warum sie denn nicht da hin gefahren ist?

IMMER mit einem netten überfreundlichen Tonfall.

Denk dran, sie scheint zu wissen, wie sie Dich ärgern kann, dass Du irgendwann ausflippst und sie als die arme, alte, nette, ungerecht behandelte Dame dasteht.

Wenn sowas wieder ist, dann geh raus. Mach einen Spaziergang, lass Dir eine wichtige Verabredung oder Erledigung einfallen und lass sie einfach stehen.

Wie ist es denn eigentlich mit dem Schwiegerpapa.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass er schon mal gerne was anderes essen würde aber nicht gegen seine Frau angehen will. Nur mal so ein Gedanke.

Wenn sie über die Hemden meckert: zeig ihr, wo das Bügelbrett steht.

Schlafzimmer?
O. k., einmal erlaubt heißt aber noch lange nicht, dass sie mit einer Selbstverständlichkeit in Euer Privatzimmer gehen darf.
Meine Mutter würde sich hüten, weil sie weiß, dass ich zum Drachen werden kann.

Überlege Dir, wie Du allgemein ruhig bleiben und erscheinen könntest.
Das kann ihr auch den Wind aus den Segeln nehmen.

Oder komm einfach mit dem Spruch ganz unvermittelt, wenn sie mal wieder Spitzen verteilt: Ja, Schwiegermama, ich hab Dich auch ganz doll gerne.
Mit einem breiten Griensen (mit einem Lächeln kann man auch Zähne zeigen).

Nicht das Lächeln vergessen!!! Weil: Nette Art Zähne zu zeigen.
 
D

die_stille

Guest
Ich versteh Dich sehr gut, Fay, gegen eine solche Art von Schwiegermutter hat man von vorn herein schon verloren, da hilft alles nix. Meine war ja ziemlich genauso. Da meinst Du, die Wut frisst Dich innerlich auf, aber Du bist völlig machtlos. Was Du auch machst, es wird Dir das Wort im Mund umgedreht und am Ende bist Du die Böse......... ich hab das alles erlebt. Ganz am Anfang aber nur, ich hatte bald gelernt, dass es besser war, den Mund zu halten. Mach es wie die Kinder vor Weihnachten: noch dreimal schlafen - dann ist sie wieder weg. ;-)
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es die Frauen scheinbar schwerer mit ihren Schwiegermüttern zu haben scheinen als die Männer.
Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen und auch aus den Gesprächen mit Freunden.

Trauen sich diese Mütter bei den Männern nicht so oder was könnte der Grund sein?

Ich mag meine Schwiegermutter sehr gerne und weiß auch das viele meiner Freunde eine ähnliche Erfahrung haben. Die Männer bekommen da eigentlich schon oft so richtig die Verwöhntour!

Bis dann
Ciao
Gerry
 
D

die_stille

Guest
Ich kenne auch Schwiegermütter, die sich zusammen mit den Töchtern gegen den Mann stellen...........komischerweise sind diese Ehen dann aber meist ruck zuck hinüber.

Meist ist es aber anders, da hast Du recht. Meine Mutter vergöttert meinen Mann geradezu, ich muss allerdings zugeben, dass sie auch mit meiner Schwägerin keine Schwierigkeiten hat, vielleicht ist sie schwiegermuttermäßig ja auch eine Ausnahme.

Aber so allgemein, ich glaub nicht, dass das was mit trauen zu tun. Es könnte doch auch sein, dass die Schwiegermütter so ein kleines bisschen in den Schwiegersohn verliebt sind.......... oder liegt ich da völlig daneben? Glaub nicht!
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Das mit dem verliebt sein......Hmmmmmm

Aber vielleicht denken sie sich das der Schwiegersohn es in jedem Fall besser machen kann als mit dem eigenen Mann es war oder ist.......oder auch weil es ein Sohn ist den sie sich wünschen..........oder viele andere Gründe die in den Schwiegersohn hineinprojeziert werden ???

Bei mir war es (vermutlich mitunter) so das ich der erste war der ihre Tochter "ganz genommen" hat und der auch mal nicht ein vergeistigter Typ ist (teilweise hatte sie Musiker und ähnliches als Freunde), also jemand der ihr (bzw. halt der Familie) auch das Wohnzimmer renoviert hat und andere Dinge einfach mal gemacht hat.
Über einige andere Gründe könnte ich nur spekulieren.

Bis dann
Ciao
Gerry
 
D

die_stille

Guest
Mein Wohnzimmer wäre auch bald mal wieder fällig. :D ;D ;-)
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Fay,

da wirst du wohl durchmüssen. Ich kann dir auch nur vorschlagen Ausflüge zu organisieren und vielleicht mal für ein paar Stunden "alleine"die Wohnung verlassen um das ganze ein wenig zu entspannen. Ich glaube, da kann dir so wirklich keiner helfen. Denn ganz verkraulen darfst du sie ja nich, sonst steht wahrscheinlich eine Ehekrise im Anmarsch,
tja, liebe Grüsse an deinen Mann, das hat er ja toll hingekriegt, ein Geschäftsessen wo er doch weiss, was bei euch abgeht.
Da hat er aber schwer was gutzumachen.
"grins", hol dir doch bei Gelegenheit ein paar Tipps hier im Forum.

Nun Augen zu und durch das WE, der Vorschlag mit den Tagen zählen is auch nicht schlecht.

Halt uns auf dem laufenden und wenn du einen Schimpfwort Threat eröffnest, klar bin ich auch dabei.

wünsch dir starke Nerven
 
Oben