brauche Rat -  Schwierige Zahnpflege!

M

Marie Valérie

Guest
Hallo!Meine Tochter ist elf Monate alt und hat acht Zähne.Neurdings wehrt sie sich sehr heftig gegen das Zähneputzen,obwohl die Bürste klein ist,keine Zahncreme verwendet wird und ich auch sicher nicht zu grob vorgehe.Habt ihr Tipps für mich,wie ich meine Tochter doch noch dazu bringe,sich die Zähne putzen zu lassen?Vielen Dank für eure Hilfe! :bye:
Marié Valerie

amatalia

Mitglied
Hi Marie Valerie,

vielleicht probierst Du mal, ihre Zähne mit einem Mullvlies, welches du Dir um den Zeigefinger wickelst zu putzen? Ist dann wohl eher ein Abwischen, aber sicher genauso effektiv. Vielleicht bekommt sie gerade wieder einen, und hat deshalb schmerzende Kiefer, und mag die Bürste deshalb nicht? :uebel Oder Du überläßt ihr das Geschäft einfach mal selbst, so dass sies als Spiel sieht, und Du hilfst dann dezent in wenig mit? Habe das problem noch nicht, da mene Hummel ein Spätzahner zu sein scheint ( 8. Monate und noch keine Spur von einem Kuchenzahn). :-D

Grüße, Uli :winken:

F

feli63

Guest
Hallo,
bei uns gibt immer zwischendurch Probleme beim Zähneputzen, mal dreht sie den Kopf weg, mal öffnet sie den Mund überhaupt nicht. Ich versuche dann unsere Tochter zum Lachen zu bringen ,dann öffnet sie den Mund und die Zahnbürste paßt rein. Wir nehmen es locker, meist klappt es am nächsten Tag besser.

M

meusi

Guest
tricks gibts da leider gar nicht
schau einfach das sie von slebst so gut es geht den mund aufmacht
denn sonst verschliesst sie in immer mehr
lass sie am anfang mal alleine und dann sag
so jetzt bisschen die mama und dann wieder alleine

aber putze sie ihr immer ich habe meiner kleinen leider nur einaml abends die zähne geputzt weil sie sich immer total schlimm benahm
und bei uns kommt es hinzu das meine maus ein flschen kind ist
jetzt hat sie mit 20 mon schon die ersten blomben und im mai sind wir wieder dort

K

Kasmira

Guest
hallo...

also, tricks sind gut... wir haben die gleichen probleme hier, meist wehrt sie sich mit händen und füßen...

ich hab jetzt 3 zahnbürsten - eine für sie zum spielen (soll ja auch beim zahnen helfen), eine elektrische, wenn es gar nicht anders geht (batteriebetrieben, gibt's ja jetzt extra für kinder) und eine für die "guten" tage... den tipp hat mir mein kinderarzt gegeben... eigentlich läuft es relativ gut, wenigstens ist es nicht mehr ganz so schweißtreibend...

ela73

Neues Mitglied
ich habe auch schon alles probiert. am anfang bklappte es ganz gut, aber seit ein paar monaten ist es schlimm.
unten läßt sie es zu, aber oben.... no chance. 0(
ich habe ihr auch schon die zahnbürste selbst in die hand gegeben und ihr gesagt, bzw gezeigt wie sie es zu machen hat. Hab schon daneben gestanden und mitgeputzt, meine beiden großen (10) habe sie auch immer zum Zähneputzen mitgenommen. Hab es ohne die Zahnpasta versucht, weil ich dachte, sie mag sie vielleicht nicht, denn lieber ohne Pasta als gar nicht, aber keine Chance. Ich komme, wenn ich Glück habe einmal oben über die Zähne, abeer ich bin der Meinung, das reicht nicht. Sie ist jetzt 20 Monate als und hat schon viele Zähne, ist auch schon alles mit und da bin ich der Meinung ich sollte öfters drüberputzen als einmal. Aber sie läßt mich nicht.
Mit dem Mullvlies find ich nicht schlecht. Werd ich auch mal ausprobieren.
Weiß zwar nicht, ob es nützt, da sie ja auch schon Belag auf den Zähnen hat, wenn sie aus dem Bett kommt. Vielleicht bekomme ich das mit dem Mullvlies gar nicht ab, aber nen Versuch ist es wert

Oben