brauche Rat -  Schwierigkeiten auf der Arbeit

E

Engelflügel

Guest
Ich arbeite ja an 2 halben Tagen in einem Rechtsanwaltsbüro und gehe jeden 2. Samstag da auch putzen.

Jetzt fällt eine Kollegin weg wegen Mutterschutz und ich springe für sie dann ein und arbeite dann an den 2 Tagen den ganzen Tag.

Ich sollte ja normalerweise auch ihre Zwangsvollstreckung übernehmen und sollte angelernt werden. Wäre wirklich harte Arbeit gewesen. Also habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen und ihm dann gesagt, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme und ich lieber nach wie vor einfache Büroarbeiten erledigen würde.

Gestern sagte er zu mir:" Demnächst kommt mehr auf Arbeit auf sie zu, weil sie dann auch in Hah.......arbeiten müssen (Koresspondenzanwalt, mein Chef arbeite mit ihm zusammen). Weil dann die Kollegin die da arbeitet, bei uns in der Kanzlei die Zwangsvollstreckung übernimmt und dann in Hah......niemand ist. Also soll ich dort die Schreibarbeiten machen und das Telefon übernehmen.

Das Problem ist, dass ich den Chef dort überhaupt nicht kenne, die dort vielleicht eine ganz andere Aktenführung haben, ich mich wieder völlig neu orientieren muß und er vielleicht ganz anders diktiert als mein Chef. Fehlt bloß noch, dass sie ein anderes Computerprogramm haben.
Und ich kann meinen Duden hin und her schleppen, weil ich ihn schon ab und zu bei schwierigen Wörtern brauche.

Och menno.

Gefallen tut mir das nicht.

Würde Euch das gefallen?

Ich habe echt langsam keine Lust mehr, brauche aber das Geld und mache die Arbeit bei meinem Chef ja auch gerne.

Aber ich weiß genau, wenn ich ihm sage, dass ich nicht in Hah.....arbeiten will, ist er sauer auf mich, weil er keine andere Lösung sieht.
 
D

die_stille

Guest
Melli,

sieh es von der anderen Seite.......... nimm es als Herausforderung und freu Dich drauf. Meiner Ansicht nach war es schon ein Fehler, das erste Ansinnen Deines Chefs abzulehen....... wenn er es Dir nicht zutrauen würde, hätte er es Dir vermutlich nicht vorgeschlagen. Wir alle wachsen doch mit den Aufgaben, die uns gestellt werden....... hm? :)
 
E

Engelflügel

Guest
Stille, das erste hatte ich abgesagt, weil mein Chef mir sagte, dass ich nur die Mahnbesheide und die Vollstreckungsbescheide übernehmen sollte.

Ich stellte mich darauf ein, telefonierte mir der Kollegin, die mich anlernen sollte und sie meinte, dass es nur damit nicht getan ist, es käme die ganze Zwangsvollstreckung auf mich zu und das wäre kein Zuckerschlecken und auf die schnelle ginge das auch eigentlich gar nicht.
 
E

Elchen

Guest
Aber ich habe auch das Gefühl,Dein Chef hat viel Vertrauen in Dich...Ich finde es ehrlich gesagt auch positiv,kann Deine Angst vor neuen Aufgaben aber sehr gut nachvollziehen.Die hätte ich sicherlich auch,obwohl ich(wie ich meine)nicht auf den Kopf gefallen bin..

Du schaffst Das!!!
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hm, einen echten Rat kann ich dir wohl schwer geben.....

Ich mag es sehr gerne immer wieder Abwechslung zu haben und lasse mich deswegen gerne auf Änderungen ein.
Klar kannst du Probleme am Anfang haben, aber es kann sich genauso rausstellen das es dir dort besser geht als da wo du aktuell bist ?!
Wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nie erfahren, oder?

Mein Tip:
Deine "echte Entscheidung sollte wohl erst fallen wenn du dir das ganze mal angeschaut hast und du feststellst das es oder auch nicht geht!


Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ups...

....jetzt gabe es gleich mehrere Antworten in wenigen Minuten.
Ansonsten schließe ich mich elchen und der stillen an ;-)

Easy Going
gerry
 
D

die_stille

Guest
RE: Ups...

Tsssss........ Gerry, Du wirst doch wohl kein Jasager sein....... :wow
 
E

Engelflügel

Guest
Für meinen Chef ist es so einfach am bequemsten.

Er sucht sich immer nur das bequemste aus.

Er braucht keine neu einzustellen und braucht keine mehr zu bezahlen.

Naja, versuchen kann ich es ja.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@die_stille

Scheint wohl so zu sein, schon blöd wenn man der selben Meinung wie andere ist.....
Also, wo ist das Weichspülkonzentrat versteckt !!!

Ich sag JA zu Grüßen an dich
Ciao
Gerry
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Melli,
wie weit ist die Korrespondenzkanzlei weg? Ist natürlich übel für dich. Einerseits hat deine Kollegin recht, die komplette ZV zu machen ist natürlich schwierig, weil ja schließlich auch ein Ausbildungsjob. Es ist klar, dass du das, was andere 3 Jahren lernen natürlich nicht mal eben zwischendurch lernen kannst. Bist du denn völlig alleine in deinem Büro? Habt Ihr auch keine Azubis?.

Ich würde das an deiner STelle erstmal machen, ich denke über kurz oder lang wird es beiden Anwälten nicht gefallen und dein Chef wird nach einer anderen Lösung suchen. Lass dich nicht entmutigen, du schaffst das schon. Irgendwann muss dein Chef schon eine Schwangerschaftsvertretung einstellen. Ich versteh auch nicht, wo da für ihn das Problem ist? Er muss doch den Vertrag mit einer Vertretung sowieso befristen?

lg
 
E

Elchen

Guest
Stimmt,Melli,Dein Chef macht es sich wirklich leicht..

Ich weiß noch,wie das mit dem Putzen war...

Erst warst Du nur eine Hilfe für ihn,jetzt gleichzeitig Putzfrau und demnächst sollst Du dann zwei Kanzleinen schmeissen.Der soll mal halblang machen!!! X(
 
E

Engelflügel

Guest
Elchen, wie schön das Du mich wenigstens verstehst.

Aber was soll ich machen?
Ihm einfach sagen, dass ich das nicht möchte?
Das geht nicht.

Er macht es sich einfach bequem und das ist unfair.

Es ist ja mittlerweile tatsächlich so, dass ich da putze, aber nicht mehr umsonst und nur jeden 2. Samstag. Morgen auch wieder.
 
E

Elchen

Guest
Doch Melli,Du musst ihm sagen,was normalerweise Deine abgemachten aufgaben sind und nicht,daß er Dir alle halbe Jahre noch mehr aufbrummt...Demnächst darfst Du noch seine Hemden bügeln ?( :mua
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Das denke ich auch. Das ist schließlich ein Ausbildungsberuf. Anscheinend hat er wohl keine Lust, Fachpersonal zu bezahlen was; typisch Anwalt. Mach ihm klar, dass du das nicht können mußt, da es schließlich nicht dein ausgebildeter Beruf ist. Die Ausbildung wird ja schließlich nicht umsonst gemacht, da kann eben nicht jeder mal eben angelernt werden, das ist viel zu schwer. Um die Sachen richtig zu kapieren musste ich noch den Bürovorsteherlehrgang machen. Also der soll den Ball mal flachhalten und sich Fachpersonal anschaffen, da kann er dann auch was von verlangen. Der spinnt doch, setz dich durch, du mußt das nicht können.


liebe Grüße
 
E

Engelflügel

Guest
Das mit der Zwangsvollstreckung ist ja schon lange abgehakt.

Da habe ich ihm klipp und klar am Telefon gesagt, dass ich dazu nicht bereit bin. Daraufhin kommt ja die Kollegin vom Korrespondenzanwalt zu uns um bei uns die Zwangsvollstreckungs zu machen. Ich arbeite in der Zeit dort im Büro.

Am dienstag geht es los und ich habe richtig Bammel davor. Weil die auch ein ganz anderes Computerprogramm haben. Ich kenne bisher nur das RA Micro.


@ Prinzessin 05

Die Kanzlei ist von mir zu Hause 5-10 Minuten mit dem Auto. Von dem Büro, wo ich arbeite, etwa 15 Minuten.

Ja ich bin dort alleine mit meinem Chef im Büro. An den Tagen wo ich nicht da bin, arbeitet seine Frau.
Azubis haben wir keine.
 
Oben