brauche Rat -  SchwiMa ist sooo enttäuschend !!!

S

sunny25

Guest
Ich muss da mal was los werden, was mir auf der seele brennt.....
Also,

Von meinem Mann die Schwester (18) ist im 6. Monat Schwanger....zur zeit geht sie noch zur schule, sie lernt grad erzieherin.....eigentlich müsste sie noch mind. 2 jahre gehen....
Am letzten Mittwoch verkündete sie uns, das sie sich dazu entschieden hat, lieber bei ihrem kind zu sein, und die lehre abgebrechen möchte, was ich einerseits gut verstehen kann.
Dazu kommt auch das sie durch die schule viel stress hat, die noten eh schlecht sind, und sie der meinung ist, das sie das jahr nicht schafft.....sie möchte sich zuhause viel ausruhen, da sie auch durch die SS ständig müde ist.
Zum anderen hat sich bei ihr ja schonmal der mutterkuchen etwas gelöst, was aber gott noch mal gut gegangen ist....

Nun zu dem eigentlichen problem:
Sie hat jetzt auch ihrer mutter verkündet, das sie die lehre abbrechen möchte um für das kind dazusein....daraufhin hat ihre mutter gesagt, das sie entscheiden soll was gut ist und was nicht......
Einen tag später wird ihr vorgeworfen sie hätte ihre mutter masslos enttäuscht, sie soll sich doch mal ein beispiel an ihren grossen bruder (mein mann) nehmen, der geht arbeiten, schafft geld ran und ihr freund würde ja nur faul rumlungern !
Das hat mich total geschockt als ich das gehört hab !
Ich könnte ihr immer noch die gurgel umdrehen......
Dann hab ich ihre mutter gestern angerufen ob es ihr recht wäre, wenn wir am samstag (also morgen) mal vorbeikommen könnten......naja.....soooo gut war ihre laune ja nicht grad.....sie klang soo wütend.....aber obwohl......ich war auch erst 19 wo das 1. kind unterwegs war, und wir haben auch am anfang erstmal vom SoZi gelebt, da kamen nicht solche sprüche rüber......
Ich kann ihr irgentwie nicht gegenüber treten, wenn ich sie morgen seh.....ich möcht ihr aber irgentwie schon gern die meinung geigen, habe aber angst, das ich dann der buhmann bin....

Also, ich denke das jeder, egal wie alt, doch selber über sein leben bestimmen kann, und als mutter eines solchen kindes wie ich es grad oben beschrieben habe, würd ich es eher unterstützen, oder seh ich das falsch ????

Ich bin sowas von :angryfire !!!!
Dabei möchte ich ihr so gerne helfen !! (der schwester)

Hat jemand eine idee wie man mit sowas am besten umgeht ?????


Ich danke euch schonmal im vorraus !
 
K

Katrin

Guest
Als ich das 1. mal schwanger wurde, war ich in genau der gleichen Situation.
Erzieherausbildung, Freund noch mitten beim Abi und keine eigene Wohnung.
Meine Mutter war auch erst sauer, aber jetzt liebt sie ihre enkel über alles.
Ich glaube, es ist normal, daß sich die Mütter erstmal Sorgen machenund da rutscht vielleicht auch mal ein unpassender Spruch raus.
Ich hoffe sie beruhigt sich wieder.
Katrin
 
E

Elchen

Guest
Ich sehe das ähnlich wie stefkawin..
Ich glaube jede Mutter wär erst mal enttäuscht /geschockt,wenn sie sowas erführe..

Gerade in der heutigen Zeit ist eine Ausbildung wirklich sehr wichtig für den weiteren Lebensweg...

Wie stellt sich Deine schwägerin denn ihre Zukunft weiterhin vor???
 
S

silentsmile

Guest
Also, ich kann sehr gut verstehen, dass die Mutter möchte, dass das Mädchen die Ausbildung fertigmacht....... ich finde das wirklich sehr wichtig.
 
S

sunny25

Guest
sie ist achtzehn, wird im juni neunzehn.....das kind war nicht geplant, aber sie freuen sich beide drauf....der freund und sie, und wir uns natürlich auch.....
Trotzdem, sowas muss doch nicht sein, seitdem ist ihr freund nämlich der buhmann, sie reden nicht mit ihm und nix, und ich weiss nicht ob das eine gute basis für eine familie ist.....????
 
E

Elchen

Guest
Und der Freund??Macht er eine Ausbildung???Odrerhat er eine Arbeit??
 
S

sunny25

Guest
nein, er hat nichts, er arbeitet aber neben bei bei seinem vater im geschäft wo er auch etwas kohle bekommt......er bemüht sich aber etwas zu finden, er wird ja bald papa.....
 
E

Elchen

Guest
Und das ist sicher der Grund,warum die Mutter sich sorgt..ich denke nicht,daß das was mit Boshaftigkeit zu tun hat!!
 
S

sunny25

Guest
ich glaube eher das sie keine vorzeige tochter mehr hat....sie will das es so läuft wie bei uns, das sie eine eigene bude haben, geld verdienen.....es muss wohl alles so nach einem bestimmten schema ablaufen das sie sich wohlfühlt.....die Mutter ist auch sonst so drauf.....es muss alles perfekt sein, selbst die kleinigkeiten im leben, und das will sie auch von ihrer tochter.....und das finde ich hammerhart......sorry, aber so muss das ja nicht sein.....sie tut mir soo leid, weil sie darunter leidet.....
 
S

silentsmile

Guest
Was ist daran schlecht, wenn die Mutter erwartet, dass die jungen Leute sich auf die Hinterbeine stellen und ihr eigenes Leben meistern? Ich fürchte, ich versteh Dich nicht ganz.......
 
K

karinchen

Guest
Ich denke deswegen war die Mutter auch erstmal geschockt, weil der Vater kein geregeltes Einkommen hat und nun will die Tochter auch noch die Lehre abbrechen. Von irgendwas muß sich die Familie ja schließlich ernähren. Ich würde der Schwester deines Mannes auf alle Fälle raten nach dem Erziehungsurlaub die Lehre zu beenden. Man weiß nie was kommt, später ist sie froh eine Ausbildung in der Tasche zu haben.
 
E

Elchen

Guest
Sunny,schau doch mal heutzutage die Arbeitslage bzw,die ganze Wirtschaftslage an....

Ohne Ausbildung hast Du heute Null Chancen!!!
Ich habe sogar zwei Ausbildungen gemacht und bin echt froh drum!!Auch wenn ich zur Zeit zu hause bin..
Aber ich kann zwei abgeschlossene Prüfungselege mit 1en vorzeigen.

Wenn sie jetzt hinschmeisst,dann wird sie,wenn dsie Pech hat den Anschluss verlieren.....

Denn viele wollen ihre Ausbildung weiter machen und achen es dann meist doch nicht und werden zum Sozialfall....Ist doch kalr,daß sich die Mutter da sorgen macht.
Mir würde es nicht anders gehen.....

Hätte sie denn Unterstützung gehabt,wenn sie die Ausbildung weitergemacht hätte?????
 
S

sunny25

Guest
Klar wünscht sich das jede mutter wenn das kind etwas hat wovon die familiy leben kann, aber muss die schwester meines mannes denn unbedingt das tun was andere sprich ihre mutter will ???? sie ist der meinung das es zuviel wird für sie und hat eine entscheidung getroffen, gut, das ist zwar nicht grad das gelbe vom ei, aber ich habe auch nix, keine lehre, keine arbeit, nix.....nur eine eigene bude, und nur weil mein mann es geschafft hat, geld zu verdienen, muss es doch nicht gleich jeder andere auch so machen.....
Ich meine, wenn sie der meinung ist, würde ich als mutter diese entscheidung akzeptieren, sie kann später immer noch arbeiten, oder was lernen, es gibt doch soviele möglichkeiten......ich hänge doch auch so da.....und wenn ich mal ehrlich bin, heute denke ich, gut, ich hab das kind gewollt, also bin ich auch so lange es dauert für sie da, und wenn sie mal selbsständig sind, so mit 8-9 jahren, dann denke ich mal nach ob ich nicht wieder arbeiten gehe......
(selbstständig meine ich mit mal ein brot selber machen, mittagessen selber aufwärmen und sowas)

Ich weiss ich hab super verwirrend geschrieben, ich kann nur noch dazu sagen, das ihre mutter unbedingt will das sie so perfekt alles hat wie sie !
Es muss alles passen egal was du in dem moment willst.....
Ach das sind sooo viele sachen......sie leidet sehr unter den vorwürfen ihrer mutter, und ich möchte das es endlich aufhört !!
Ihre mutter hat ja auch lange genug versucht sie von ihrem auszug zu hause abzuhalten !!
Die mutter malt sich etwas aus, und ihre tochter darf es ausbaden !
Vieleicht versteht mich ja jetzt einer.......*grübel* ?????
 
E

Elchen

Guest
Doch,ich verstehe Dich schon,sunny....!!

Aber ein Kind wird leider nicht nur durch Luft und Liebe groß....

Wie wäre es denn gelaufen,wenn sie die Ausbildung nicht abbrechen würde..Wer wäre für das Baby da???
 
S

sunny25

Guest
ja das ist dann das nächste......da müsste sich jemand anderes drum kümmern.....

mal kurz...

sie leben im moment im haus der mutter vom freund und haben dort ein zimmer......zusammen gerechnet leben dort 7 leute.......
da aber von den 5 die übrigbleiben, keiner den ganzen tag da wäre um sich um das kind zu kümmern, wirft das probleme auf, zumal auch nicht immer jeder kann.....(man kann doch auch nicht immer das kind hin und her schieben)
und da denke ich, überlegt sie was am besten ist.....
 
E

Elchen

Guest
Das ist natürlich klar.....

Es müsste ja dann auch jemand da sein für das Baby,sonst kann sie ihre Lehre ja auch gar nicht weiter machen.......
 
S

sunny25

Guest
deswegen finde ich solche kommentare von der mutter absolut nicht fair.....aber ich hatte eh schon immer so ein ungutes gefühl bei der sache, wenn das mädel mal von zuhause wech ist......

und wenn sie der meinung ist, sie möchte lieber sich um das baby kümmern, find ich das absolut okay....egal was dabei auf dem spiel steht !!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny

Ich war damals 17,5 Jahre alt als meine 1 Tochter geboren wurde.
Ich habe dann meine Lehre abgebrochen.
Als meine 2. Tochter kam war ich 19,5 J. .
Meine Mutter hätte gut aufpassen können auf die Kinder aber hat es nur in Notfällen getan.

Dann als ich in Scheidung lebte hat sich mein Vater um die Kinder gekümmert.
Da musste Ich dann arbeiten gehen um mit den Kindern zu überleben.

Es war einfach schwer ohne eine Lehre zu haben.
Aber ich bin stolz habe meine Kinder satt bekommen.

Wenn das heute bei meinen 2 noch zu Hause lebenden Kindern der Fall wäre das sie schwanger würden, ich wäre jeder Zeit für sie da.

Und würde auf das Kind acht geben damit sie die Lehre zu Ende schaffen.
Denn auch heute merke ich einen Beruf gelernt zu haben ist doch ganz wichtig.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Sunny

Du hast geschrieben, dass sie Probeme mit den Anforderungen in der Erzieherschule hat? Das mag sicher auch mit ein Grund sein, warum sie gerne abbrechen würde, um sich auf das Baby zu konzentrieren. Es macht auch keinen Sinn sich da so durchzuquälen. Vielleicht kann sie ja umsatteln zur Kinderpflegerin. Da braucht sie nicht so lange bis zum Abschluss und es ist etwas einfacher für sie. Ihre Mutter braucht sich nicht aufzuregen, wenn sie gezeigt bekommt, dass Deine Schwägerin sehr wohl noch Perspeltiven hat. Es ist ok. sich un den ersten Drei Jahren zu kümmern, aber dann sollte sie wirklich etwas für ihr berufliches Weiterkommen etwas tun. Da es heute einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt und auch das Jugendamt finanzielle Unterstützung anbietet, wenn es um Kinderbetreuung bei einer Ausbildungssituation geht, gibt es kein Argument warum sie da nicht am Ball bleiben sollte.

Leider ist das Engagement als Mutter gesellschaftlich kaum anerkannt. Bei der momentanen wirtschaftlichen Situation hier, wird es in der ZUkunft immer schwieriger Fuß zu fassen. Also sollte sie sich wirklich gut überlegen, was sie für ihr berufliches Weiterkommen machen möchte. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist sie einfach unabhängiger. Denn was die Zukunft bringt, das wissen wir nicht.

Wenn sie Kinderpflegerin z.B. macht, dann könnte sie sich als Tagesmama beim Jugendamt zu Verfügung stellen und auch von Zuhause sich ein Beibrot verdienen und ist für ihr Kind trotzdem da.

Liebe Grüße

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Original von Sadhana

Leider ist das Engagement als Mutter gesellschaftlich kaum anerkannt. Bei der momentanen wirtschaftlichen Situation hier, wird es in der ZUkunft immer schwieriger Fuß zu fassen. Also sollte sie sich wirklich gut überlegen, was sie für ihr berufliches Weiterkommen machen möchte. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist sie einfach unabhängiger. Denn was die Zukunft bringt, das wissen wir nicht.


Sadhana

Das sehe ich genauso..Wie schnell hat man gesagt,man macht die Lehre irgendwann weiter..

dann kommt vielleicht noch ein Kind,man weiß es ja nicht,die Schwägerin wird älter und es wird immer schwieriger,die Ausbildung weiter fortzuführen...

Ich denke,im Kopfe sieht das alles immer besser aus als dann in der Realität..

Also ich kann die Sorgen der Mutter total nachvollziehen!!
 
F

fussel

Guest
ich habe auch keine lehre gemacht.aber meine schule zuende gebracht,und einen halbtagsjob(da war meine grosse 2)begonnen,musste auch zu seminare usw.wurde als "lehrling"angelernt.ich wollte auch lieber bei meiner tochter sein.meine mutter hat ja auch gearbeitet.und als unsere kleine geboren wurde,fing mein mann an zu lernen.ich kann das mädel verstehen,dass sie bei ihren kind sein will.mit einer arbeit wäre mir nun auch nicht weitergehlfen.ich kann momentan nicht arbeiten,weil mein lütter zuhause ist,mein sohn hier zur schule geht,und er relativ früh schulschluss hat.eine betreuung wird hier im ort nicht angeboten.da wird es schon schwierig,eine person zu finden,wo die kinder bleiben könnten,bis ich wieder heim komme.
ich würde mal mit deiner schwiemu reden,und ihr erklären,dass sie doch erst mal für 1,2 jahre aussetzen kann,und dann ist sie doch mit 20 immer noch jung genug zum lernen.vielleicht könntest du ja,wenn du nicht arbeitest,das kind nehmen,oder es geht in einen hort,wenn die mutter nicht helfen mag.
 
E

Elchen

Guest
Also ich für mich persönlich fühle mich weitaus besser,zwei Prüfungszeugnisse in der Tasche zu haben(was natürlich nicht heißt,daß man mir die Jobs nachschmeisst :-D )
 
S

sunny25

Guest
als erstes mal vielen dank an euch allen für die antworten !

Klar kann ich auch verstehen, das "Mama" meint, es wäre besser so......aber es ist nun jetzt mal passiert und lässt sich auch nicht mehr ändern.......deshalb kann ich sie auch verstehen, das einzige was mich natürlich auch irgentwie berührt, ist das sie total traurig ist, weil ihre mutter auf ihre art verletzend gewesen ist....und da denke ich, das hätte man auch etwas anders formulieren können...
Ich hätte ihr bald heute sowiso den hals umgedreht, aber ich ha sie erstmal reden lassen, und ihr kommentar war gewesen, das sie es für richtiger gehalten hätte wenn erstmal die ausbildung zuende wär, dann eine wohnung und was man so zum einrichten braucht, dann evt. kinder.......
Damit hat sie ja nicht unrecht, nur die art wie sie es gesagt hat, war nicht grad schön.....
Natürlich wird es mit den kommenden jahren ohnehin sehr schwer werden eine geeignete stelle zu finden, grad ohne ausbildung, aber es gibt immer mittel und wege wie man sich durchkämpfen kann......(ich kenns aus eigener erfahrung)
Ich hab genauso angefangen wie sie......keine lehre, kein job, keine wohnung aber ein kind......und als ich ausgezogen bin, hatte ich nur einen schrankwand und ein bett....sonst nix.....und heute hab ich bis auf ein paar kleinigkeiten fast alles.....
Frag mich jetzt nicht warum ich so denke, aber irgentwie gehts immer wieter.....



LG
sunny
 
Oben