Sehr junge mutter wird von ihrer mutter terrorisiert!

Isopropyl

Neues Mitglied
Also ich schreibe hier für meine beste freundin, da ich sie unbedingt helfen möchte und nach Rat suche!

Folgende Situation für den einblick:
Meine beste freundin hat schon sehr früh ein Kind bekommen. Um weiterhin Anonym wie möglich zu bleiben, werde ich euch nur sagen das sie unter 18 Jahre alt ist.
Sie hat es wirklich nicht leicht, wegen schule und und und

Das hauptproblem ist, das ihre mutter sie dauern anmeckert und ihr den letzten nerv raubt, jeden tag!. Ich telefoniere jeden tag mit ihr und bekomme das sogar öfters mit das ist terror pur.Für jedes kleinste detail wird sie gleich beschuldigt und angemeckert, beleidigt bis zum ausrasten. das geht schon monate lang so. Meine freundin kann schon garnicht mehr und ist total am verzweifeln..
Und der Vater streitet sich mit der mutter auch öfters, der meinte das alles ihre schuld wäre. Der soll heute seine sachen packen und weggehen! . Das familienleben ist dort wirklich nicht gut. Die mutter hat schon gesagt das sie zum jugendamt geht und dort sagt das sie alkohol , drogen nimmt und das sie immer nur am durchdrehen ist. So ist der glaube ihrer mutter..
Dieser entstand weil sie öfters nach zuflucht gesucht hatte, zu ihrem freund. Da sie keinen haben darf hat sie gesagt sie schläft bei einer freundin aber als ihre eltern das überprüft hatten stimmt das natürlich mehrmals nicht und sie kam auch erst später nachhause.
Die eltern wollen sich so wie es aussieht trennen, die mutter will das meiner besten freundin das sorgerecht entzogen wird weil sie denkt sie macht jeden tag nur scheisse und nimmt drogen! Stimmt nicht!
Zwar wenn meine beste freundin rausdarf am wochenende oder so trinken wir schon alkohol und unterhalten uns inner bar oder so .. aber in unseren alter doch ganz normal und wir trinken auch nicht sehr viel bis es uns schlecht geht...

Sie weis nicht mehr weiter, ich auch nicht.. das is alles ziemlich dringend und die situation wird tag für tag immer schlimmer!
Was gibt es da zutun? Ratschläge?
Mit der mutter ist es wirklich nicht leicht zu reden ....

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
bei uns gibts es betreute heime für jugendliche mit kindern oder auch dass frauenhaus wo sie untergebracht werden kann, informiert euch mal was in eurere nähe zur verfügung steht.

gibts da irgendeinen grund warum die mutter immer so austickt? seit dem der /die kleine da ist?

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Sie soll sich ans Jugendamt wenden , ihr Situation schildern und mit ihrem Kind in ein Mutter-Kind Haus gehen

C

chisi

Guest
Ich kann deiner Freundin auch nur dringend raten sich ans Jugendamt zu wenden und um Hilfe zu bitten. Sie soll ihre Situation schildern und sagen, dass sie da raus möchte und es gibt wie Denise schon sagte Einrichtungen für Mutter und Kind und wo sie Hilfe bekommt.

Vielleicht kannst du ihr ja helfen, in dem du sie auf dem Weg zum Jugendamt begleitest.

Viel Glück und alles Gute für deine Freundin. :druecker

Isopropyl

Neues Mitglied
danke...

Also seitdem die kleine da ist haben sich schon die probleme gehäuft klar. Aber am anfang war es auch so das die eltern gesagt haben wir unterstützen dich und helfen dir. Aber seit ungefähr 6 monaten (die kleine wird bald 1 jahr) ist die mutter auf einmal wie verändert. Erst sprachen wir beide darüber die wäre inne wechseljahre oder irgendtsowas und dachten das es bald wieder vorbei und das sie sich wieder einkriegen würde..
Aber es ist immer schlimmer geworden, streitet sich häufiger mit ihrem mann und ist wie ausgetauscht.
Einen richtigen grund wüsste ich auch gerne. Ich denke die mutter will sie auf das leben einstellen oder sie grausam gesagt "abhärten" damit sie besser später klarkommt.
Aber bei meiner freundin in der schule gehts in letzter zeit ziemlich schlecht, sie ist oft nicht da und hat auch nicht gute noten weil sie nervlich manchmal so fertig ist, dass sie sogar schonmal zusammengebrochen ist. Auch wegen den fehlzeiten liegt es manchmal daran dass sie wenig schlafen kann, beim einschlafen hat sie probleme und die kleine ist natürlich auch dabei (ihr kennt das ja besser als ich )
Der Streit mit ihrer mutter hat sie sogar so weit gebracht, dass meine freundin haufenweise tabletten geschluckt hatte und keinen ausweg mehr fand.

Also dann zum jugendamt und dort nach hilfe fragen ok
Sie wünscht sich sogar herzlichst aussuziehen, aber sie denkt das sie das nicht schafft wegen der kleinen und schule, finanziell ist das natürlich auch ein problem geschweige denn ihre mutter lässt sie gehen (die mutter hatte aber auch schonmal erwähnt das sie sie irgendtwann rausschmeißen würde und das sie alleine klarkommen soll - denke aber das sie etwas übertrieben hat)
Oder was sie sich auch wünscht ist, mal eine woche oder so wegzufahren und weg von den eltern und allem was momentan schwierig für sie ist. Haben schon pläne für den sommer geschmiedet, aber bis dahin ist es noch lange hin..

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Sie bekommt auf jedenfall Unterstützung vom Jugendamt . Und in einem Mutter-Kind-Haus wird auch auf ihr Kind geachtet wenn sie in die Schule geht . Sie wird dort auf jedenfall unterstützt bei der erziehung ihrer Kleinen und was sonst noch so anliegt .
Auf jedenfall wäre es erstmal das beste wenn sie so schnell wie möglich abstand von ihrer Mutter bekommt .Ist vielleicht für beide besser .
Ich drück deiner Freundin die Daumen und würde mich freuen wenn du weiter berichten könntest wie es ihr so geht

Isopropyl

Neues Mitglied
es ist ein wenig eskaliert... Sie ist in dieser woche 2 mal von zuhause abgehauen und hat sich betrunken, hab versucht sie nachhause zu bewegen aber wollte einfach nicht und ist bei ihrem freund geblieben .

Das war den Eltern zuviel und haben am jugendamt darüber berichtet. Sie bekommt jetz 400€ strafe wegen der schule und ihr kind soll abgegeben werden ...

Kann man da noch irgendtetwas machen ? Sie hat scheisse gebaut, ich weis auch nicht warum genau... Aber zurzeit steht alles gegen sie

C

chisi

Guest
Ach du Schande, das ist ja leider nicht so gut gelaufen.

Vielleicht solltest du aber doch mit deiner Freundin dringenst zum Jugendamt gehen und sie soll sich denen anvertrauen, warum sie so gehandelt hat.
Sie soll ihre Situation schildern und sagen, dass sie es eigentlich wegen ihrer Probleme mit ihrer Mutter gemacht hat und gern Hilfe für sich selbst und ihr Baby möchte. Wenn ihr Glück habt, bekommt sie in einer Mutter-Kind-Einrichtung trotzdem noch eine Chande für sich und ihr Kind selbst zu sorgen, aber wartet nicht noch ein paar Tage, seht zu, dass ihr sofort geht!!!

Ich wünsche euch, ganz besonders deiner Freundin alles Gute und viel Kraft!

Isopropyl

Neues Mitglied
und heute wurde sie wieder beleidigt und sie wurde entarnt das sie aus ihrem praktikum rausgeschmissen wurde (1x/woche, sie nutzte die zeit um von zu hause abstand zu halten) und wurde wieder für alles schuldig gemacht, das sie jeden anlügt, sogar ihr kind ...

Das problem ist, das ich vergessen habe zu erwähnen, ist das sie eine beschränkte ausgangssperre hat. Sie darf nur zur schule und vllt mal mit der kleinen raus. Früher durfte sie auch wochenende raus, aber als sie den ein tag nicht nachhause gekommen ist darf sie wohl garnicht mehr raus.
D.h sie hat in moment auch keine möglichkeit zum jugendamt zu fahren, ohne das nochmehr ärger entsteht...

C

chisi

Guest
Sprich dich mit deiner Freundin ab, ob du vielleicht in ihrem Namen schon mal zum Jugendamt gehen sollst, damit die sich bei ihr melden und sie Hilfe bekommt. Natürlich geht es nur, wenn du dazu bereit bist, aber ich denke es sollte wirklich schnellstens da etwas geschehen!

Viel Glück!

Isopropyl

Neues Mitglied
die mutter meinte grade wieder (nicht das erste mal) dass sie ständig bei ihren "Freiern" wäre. Die denkt die würde mit jedem Kerl irgendtwo rummachen und mit dem dann übernachten und nicht wieder kommen.

Einen freund darf sie strickt nicht haben, das mal dazugemerkt.

Der Vater hat auch vorhin gesagt das dass nicht mehr so weiter gehen kann und die ne lösung finden müssen, er ist auch schon fertig mit dem nerven...

Ich werde sie sofort drauf ansprechen habe grad kontakt zu ihr

Isopropyl

Neues Mitglied
sie wird als das schwarze schaf behandelt
kommt mit der situation nicht mehr klar und weis nicht mehr was sie überhaupt noch denken/reagieren oder irgendetwas machen soll

und wie es das schicksal so will ist das kind nicht vom dem vater den sie gedacht hat, sondern jemand anderem ... sie weis auch nicht wie sie denjenigen drauf ansprechen soll; sie will es auch garnich...

ansonsten wurde sie schon immer nicht fair behandelt .. schon früher wurde ihre ältere schwester besser bahndelt und die jüngste (jetzt ca 10 ) sowieso wie sie wie eine prinzessin behandelt; und der vater hatte sogar einmal gesagt das sie garnicht da sein sollte und so ähnliches...
und es gibt noch mehr geschichten, die ich aber nicht wegen anonymität hier schreiben möchte, diese sind aber echt eindeutbar und nicht in einer "normalen" problem - familie einzuführen....

Ansonsten ist sie total überfordert und weis keinen ausweg mehr als sich nur noch bierchen am wochenende zu kippen um endlich auf andere gedanken zu kommen.. dann kommt sie manchmal auch nicht mehr zum vereinbarten "termin" zuhause an..
natürlich bin ich dabei, aber sie trifft auch manchen auf den nachhause weg den ich wegen den buslinien nicht umgehen kann, auf andere leute die sie auch schon länger nicht mehr gesehen hat und diese auch nicht verlieren will und einfach nur spass haben will für die zeit die sie "noch nutzen kann" ...

ich finde es eine ganz klare sache das sie total überfordert ist durch ihre eltern & Co.

Sie sagte auch das ihre mutter sie hasst und sie selber sagte das auch schon echt heftig das ist ungefähr wie 2 "erz-rivalen" die gegeneinander kämpfen

Und das eigentliche ist, das sie denkt, dass sie keine chance am jugendamt hat, weil sozusagen ALLE aus ihrer familie etwas gegen sie hat. Natürlich hat sie fehler gemacht, aber aus fehlern lernt man oder nicht!? und das wird nicht respektiert und alle kloppen nur noch drauf rumm ; auf alles was sie jemals falsch gemacht hat und es wird von tag zu tag nur noch schlimmer ...

ich bin auch schon langsam verzweifelt, ich kann das auch nicht genau schreiben wie es alles in der realität ist, aber das ist glaube ich echt ein extremfall sowas habe ich auch noch nicht in einer talkshow gesehen (ich halte eigentlich sowieso nicht soviel von diesen shows) aber da muss sich etwas ändern und zwar dringend, ich hätte am montag zeit, zum jugendamt zu gehen, aber ich kann doch auch nicht gegen ihren willen dorthin gehen, vllt werde ich das noch schlimmer machen (meine angst)... wir beide wissen nicht was das richtige ist, da sie (ihrer meinung nach und vieler anderer) zu viele fehler gemacht hat..

und das ihr kind "weggenommen" wird möchte sie auch auf garkeinen fall.. ich sehe auch öfters wie gut sie sich um die kleine kümmert und auch alles für ihr kind aufgeben wird, sie möchte eine gute mutter sein und jederzeit ihr kind an probelem helfen, aber bis es soweit ist, sieht sie keinen weg dorthin!

wir wissen nicht mehr weiter! :(

U

User4

Guest
Ich denke nicht, dass wenn sie freiwillig zum JA geht, ihr gleich das Kind weggenommen wird. Normalerweise wird doch alles dafür getan, eine Eltern-Kind-Beziehung zu erhalten.
Sie sollte sich dringend Hilfe suchen, denn wenn sie dort bleibt, welche Zukunft will sie ihrem Kind geben?
Sie kann über´s Jugendamt in ein Mutter-Kind-Heim kommen, wo sie lernt, mit dem Baby richtig umzugehen. Sie erhält dort auch Unterstützung, wenn sie zB ihren Schulabschluß oder eine Ausbildung machen möchte.
Es ist auf alle Fälle eine bessere Alternative als sich ständig "ein Bier zu kippen, um auf andere Gedanken zu kommen".
Denkt sie, so wird das besser? :shake

Katharina20

*junge Mami..*
wie alt ist die freundin jetzt? und wo ist ihr Freund?

warum unterstützt er sie nicht?? ER kann ja auch an Jugendamt wenden und eine Beschwerdeliste machen. Es ist ja schließlich auch sein Kind!!!

sunylady1

Aktives Mitglied
Da gibts doch extra so heime für Mütter und ihre Kinder wieso geht sie da nicht hin, als ich würd da net bleiben ist ja wie im Gefängnis.

sara

Neues Mitglied
meine schwester hat damals ein kind mit 16 bekommen ,sie musste auch aus ziehen hat aber vom amt eine wohnung und eine betreung vom jugendamt bekommen alles verlief super ,sie hatte dann auch keinen stress mehr mit unserer mutter , weil ihre situation wahr auch so aehnlich wie bei deiner freundin . also hilfe bekommt sie auf jeden fall von den aemtern ... :druecker

Naja bei allem Suchen nach unterstützung und ich weiss ich mach mich hier unbeliebt, aber sie geht am We raus und gönnt sich Bierchen um es zu vergessen? :wow Sorry sie hat ein Kind. Wer hat denn am We das Kind? Die Eltern? Wie soll sie denn ihr und das ihres Babys in den Griff bekommen ohne Hilfe?
Sie sollte schnellstens entweder in ein Frauenhaus gehen( da gibt es aber soweit ich weiss klare Regeln) oder sich ans Jugendamt wenden.
Wenn sie so weitermacht dann wird vielleicht wirklich jemand kommen und genauer hinschauen.
Wie alt ist denn das Mädchen??
Wenn sie nicht selber zum "Erzeuger" gehen will, dann macht das doch auch das Jugenamt, oder(fragend in die Runde schau)
Ihr stehen finazielle Mittel zu und vor allem hat das Kind recht auf Unterhalt vom Vater
Wenn sie sich nicht alleine zum Ja traut, dann hat sie sicher Freund oder einen Freund der sie begleiten kann
So wie sie es im moment macht ist es nicht richtig und entschuldigung, sie hat sich für das Kind entschieden und sollte jetzt das beste daraus machen.
Es ist sicher eine ungute Situation, aber ich hoffe sie macht das beste daraus. Ich wünsche ihr viel Kraft

Katharina20

*junge Mami..*
winnie,
du machst hier nicht unbeliebt, denn bin deiner meinung ;-)

ja, auch wenn sie jung ist, muss sie eine verantwortung tragen für das kind. wie ich sehe, ist sie noch nicht selbstständig, mhm?

Isopropyl

Neues Mitglied
Also sie ist 17
Selbstständig ist sie noch nicht.
Sie sorgt sich um ihr kind und würde auch alles für sie tun.

Am weekend möchte sie mal aus dem alltag raus und sich amüsieren, das kann man ihr doch meiner meinung nach gönnen - (natürlich nicht sinnlos besaufen :geb6)
Wenn sie draußen ist, kümmern sich natürlich die eltern für die kleine (sie wartet ab bis die kleine schläft, dann erst geht sie raus)

Gestern hatte sie ein gespräch mit ihrem vater, denn sie war total aufgelöst und hat sich im keller hingesetzt. Der Vater meinte das es schonwieder wird und das er versucht eine gute lösung zu finden, da es so nicht mehr weitergehen kann.

Ich glaube ihr vater wird sich darum kümmern, werde nochmal nachfragen .

Ansonsten weis sie jetzt wer der vater ist, aber sie traut sich nicht ihn drauf anzusprechen und der will sicher nicht das kind, ich kenn ihn auch.
Natürlich hat das kind das recht darauf ihn kennenzulernen, ich werde irgendtwann nochmal mit ihr darüber reden.
ich halte euch am laufenden

Es geht im moment gar nicht drum dass das Kind ein Recht hat den Vater zu kennen sonder das Kind hat ein Recht auf Unterhalt.
Ach ja, wie will sie es denn am Wochenende machen, wenn sie wirklich eine eigene Wohnung hat???
Und wieso nimmt sie sich das recht raus jedes We rauszugehen (Sorry ?() Wieso treffen sie die Mutter und die Oma des Kindes keine vereinbarung, die für beide passen
Z.B 1 mal im monat an einem Samstag rausgehen????? Sie ist eine Mutter und kann einfach nicht jedes We raus.
Auch kann ich es verstehen wenn bei den Eltern die Nerven blankliegen, denn sie haben ja die kleine nicht nur, wenn deine Freundin am We rausgeht, oder? Sie betreuen sie doch sicher auch wenn sie in die Schule geht, wenn sie Hausaufgaben machen muss, die Mutter macht den Haushalt, hat die kleine, kocht, der Vater arbeitet vielleicht noch??
Ich denke man muss immer beide Seiten sehen.
Ich will auch gar keine Partei ergreifen, aber vielleicht sollte deine Frendin wirklich etwas aktiver werden ud nicht alles anderen überlassen

U

User3

Guest
Ich kann Winnie nur zustimmen.

Und ich gehe sogar noch etwas weiter: Wenn deine Freundin nicht bald aus der Hüfte kommt, sich um eine Wohnung, ein Wohnheim oder wenigstens das Jugendamt kümmert, sie weiterhin nicht in der Lage ist wenigstens die ihr zustehende Unterstützung anzufordern (Unterhalt Kind, Unterhalt Mutter, Wohngeld, etc) und auch nicht bereit ist sich für ihr Kind einzuschränken, was das Ausgehen angeht, ist es vielleicht sogar besser, wenn das Kind zu Pflegeltern kommt! Tut mir leid, aber ich kann so eine Einstellung nicht verstehen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich doppelt so alt bin und 10 Jahre lang mit meinem Mann versucht habe die optimalen Bedingungen für ein Kind zu schaffen - und ich rede hier nicht nur vom finanziellen Polster. :shake

Der Vater hat keine Ahnung, dass er ein Kind hat? Da kann ich mir vorstellen, dass ihr die Muffe geht, ich wäre auch begeistert! Er ist wahrscheinlich nicht viel älter als sie und hat schon eine lebenslange Aufgabe am Hals, bei der er nicht mal anstandshalber nach seiner Meinung gefragt wurde. Ich bin wahrlich nicht immer gleich für eine Abtreibung, wenn es um eine ungeplante SS geht, aber in diesen Situationen haben Väter immer noch die A**** - Karte. Sicherlich gehören zum Sex immer zwei, aber jeder macht mal Fehler. Sie hätte dem Vater wenigstens das Wort gönnen können. Er hätte auch eine Unterstützung sein können, gerade, wenn sie Probleme mit den Eltern hat. Und dann hätten beide zusammen eine Entscheidung getroffen, die für beide tragbar gewesen wäre - das nennt sich Fairness! Wenn er jetzt sauer reagiert ist das doch kein Wunder und ein Vaterschaftstest nur legitim. Zahlt sogar das Amt.

Und immer die Arie von der Überforderung und magelnder Unterstützung: Bei Minderjährigen steht doch nach meinem Wissen sofort nach der Geburt das Jugendamt parat und erklärt auch, was ihr zusteht, oder bin ich da auf dem Holzweg? Da wäre das für mich doch die erste Adresse, wo ich hinginge wenn ich Probleme habe. Aber: Die Behörden sind nicht Zahlemann und Söhne, die einem die Kohle hinterhertragen! Ein bisschen Initiative muss auch von ihr kommen. Wenn sie nicht selbständig ist, warum hat sie das Kind bekommen? ?( Es ist keine Puppe, die man in die Ecke setzen kann, wenn man gerade keine Lust hat!

Übrigens, wenn es interessiert: :schiel
Ich war seit der Geburt meines Kindes Abends nur 5 Mal weg - immer MIT Kind!
Meine Mutter wurde von mir lediglich 2 Mal gebeten, auf ihn aufzupassen.
UND:
Auch ich stoße ab und zu an meine Grenzen, zuletzt nach 8 Tagen Schreien wg.KISS-Syndrom. Aber ich besaufe mich dann nicht, sondern sehe, dass ich alles wieder ins Lot bringe - dem Kind zuliebe!

Trotzdem hoffe ich, dass ihr das Beste aus der Situation macht - dem Kind zuliebe!

Isopropyl

Neues Mitglied
Also das mit dem vater vom dem kind wird ne ziemlich schwierige sache weil dieser sein eigenes leben leben will und sicher sehr ängstlich / aggressiv drauf reagieren wird, ich hoffe nur das er sich meldet, glauben kann ichs aber nicht.

Übrigends finde ich es ganz lieb von euch das ihr uns helfen wollt, und bis jetzt kam auch kein "abstoßender" beitrag und ich danke für jeden Beitrag :druecker. Gut das dass forum so gut läuft, das ist eine kleine Stütze für mich, wie ich mit meiner situation etwas umgehen soll und mich verhalten soll, denn sie ist mir auch ziemlich wichtig!

Natürlich sehe ich ein das es mit dem "besaufen" nicht so weiter gehen kann. In letzter zeit wird es auch schlimmer. Und sie ist auch nicht so das sie jedes weekend rausdarf oder kann und sich besäuft. Natürlich ist sie öfters zuhause, aber ich denke sie möchte sich auch "manchmal" ungestört in das leben von uns hineinversetzen, was ich auch mit dem "einfach nur vergessen" meine.
Ich glaube der wandel von erwachsen werden (verantwortung übernehmen etc.) geht ihr wohl zu schnell und realisiert nicht richtig wie ernst die situation ist, oder möchte es nicht das die situation so ist. Aber es ist auch nicht so perfekt von mir geschildert, ich glaube ihr habt schon ein "alki-" bild von ihr, nein so ist es nicht. Oder das ihr das mit der kleinen egal wäre...
Aber wie gesagt ist es nicht gut wenn sie das macht, denn am ende kommt wirklich nur scheisse bei raus.

Alles was sie durchmacht schlägt auf ihre psyche ein, und bewirkt wohl solch ein verhalten, und wenn die mutter noch richtig einen drauflegt, bricht sie auch mal zusammen. Ich kann auch nicht genau sagen ob sie mit allem überfordert ist.

Was ich mir jetzt überlege ist, das ich alleine zum jugendamt gehe und auch gegen den willen meiner freundin die situation schildere, doch hab ich angst das ich noch ewas schlimmer mache oder es dann doch nicht zum happy end kommen wird ; Natürlich auch das sie dann sauer auf mich ist, das möchte ich auf garkeinen fall.

Was haltet ihr davon wenn ich noch ein wenig abwarte und die reaktionen von ihrem vater abwarte?

achja - Die eltern arbeiten beide und der haushalt macht meine freundin und ihre mutter, die schwester ist auch beteiligt, aber so wie sie es sagt nicht so stark.

Wer passt denn auf die kleine auf wenn sie in der Schule ist???

Ich will sie hier nicht als Alki darstellen, aber so sollte sich eine Mutter nicht verhalten, verstehst du was ich meine???

Hast du denn mal mit ihr geredet was sie für möglichkeiten hat und dass du hier über ihr Situation schreibst?

Hat sie nicht die möglichkeit hier mal reinzuschauen oder sich selbst zu melden?

Sie muss auf alle Fälle aktiver werden und selbständiger. Wie lange will sie noch warten?

Und mit dem Vater des Kindes: Das soll sie vom Jugendamt klären lassen. Und zwar schnell das Kind hat das Recht auf Unterhalt!

Katharina20

*junge Mami..*
winnie und blackcat haben schon geschrieben, was ich noch sagen wollte..

aber noch eins möchte ich sagen:
ich bezweifle nicht, dass sie ihr kind nicht liebt und auch nicht, dass sie ihr kind vernachlässigen will. aber ihr war sicherlich nicht mal bewusst, wie groß die verantwortung ist, ein kind zu erziehen und auch dass sie ihre eigene freizeit stark einschränken muss.

du sagtest, halbes jahr nach der geburt verstehen die mutter und die tocher nicht mehr. angenommen, die mutter passt auf das kind auf, während ihre tocher zur schule geht und meint sie auch nicht, dass sie ein bisschen dankbar gegenüber zu ihrer mutter sein soll? Ich vermute, dass die Mutter immer mehr merkt, dass ihre tochter selbstverständlich annimmt, dass ihre mutter immer auf das kind aufpasst und sie darf mal auch ihre freizeit haben, oder? vielleicht hat die mutter dann ihre grenzen gezeigt und ihr gezwungen, mehr zuhause zu bleiben und die verantwortung zu tragen.

ja, es ist eindeutig, dass sie mit der aufgabe gar nicht gewachsen ist und fühlt sich einfach überfordert. vielleicht würde sie nicht eingeschränkt fühlen, wenn ihre freunde mal zweimal in der woche für2-3 std zu ihr kommen anstatt sie selbst aus dem haus zu gehen..ja auch mit dem kind draußen gehen..

Oben