brauche Rat -  seine beste Freundin.....

furbysch

Aktives Mitglied
hallo zusammen,
Vorsicht langer Text und ein bisschen konfus..
ich habe ein Problem... ?( Mein lebensgefährte hat eine beste Freundin.
Am besten schreibe ich mal meine Eindrücke und hoffe das Ihr mir Eure Meinungen mitteilt. :whatever
Die Frau ist schon lange mit Ihm befreundet, der Kontakt war immer mal weg und dann wieder da. Seit 3-4 Jahren haben sie jetzt regelmäßig Kontakt und telefonieren auch regelmäßig mitteinander, aber immer wenn ich nicht in der Nähe bin. Ich muss dazu sagen das mein Freund mir das auch meistens erzählt.
Mein Problem ist aber das die Zwei kurz bevor wir uns kennnenlernten auch zusammen ein paarmal im Bett waren. Es geschah wohl in gegenseitigem Einverständniss und unverbindlich, Sie haben wohl überlegt ob sie ein Partnerschaft eingehen sollten,da Sie sich ja so gut verstehen, sind aber zu dem Ergebniss gekommen das es nicht kribbelt.So blieben Sie nur!! gute Freunde.
Bei meinem ersten Treffen mit der Frau hat Sie mich ziemlich blöd behandelt und mir bei Gesprächen immer den Rücken zugedreht...Sie hat sich komplett auf meinen Freund(der gut bedrunken war) konzentriert und mich herablassend behandelt. Meine Beste Freundin hat Sie dann darauf Aufmerksam gemacht das ich schon eifersüchtig wäre...daraufhin o-ton der Frau " das ist doch nicht mein Problem, das muss Ihr Freund klären ich kenne den Mann schon länger, damit muss Sie klar kommen,das die Weiber immer so blöd machen müssen"
Das Zweite Treffen mit Ihr gestaltete sich Ähnlich.(mein Freund war da nüchtern und legte mir die Hand immer aufs Knie oder so, aber das störte die Frau nicht)
Damit war mein Bedarf erst einmal gedeckt... :firedevil
Mein Parner nahm die ganze Schuld auf sich und argumentierte das die Frau halt direkt ist und macht was Sie will. Damit muss man umgehen können und das kann halt nicht jeder.
So jetzt der eigentliche Knackpunkt: Ich habe meinem Partner vorgeschlagen das wir uns noch einmal mit seiner besten Freundin treffen und ich versuche die Differenzen aus dem Weg zu schaffen....vorher soll er sich bitte nicht mehr mit Ihr treffen. Das war auch okay und das ist jetzt ca. 3Wochen her. Vor 2 Wochen hieß es Sie hat Geburtstag und uns eingeladen, ich habe Ihn gefragt ob er da hin geht, da ich sonst mitkäme und nicht eine andere Einladung annehmen würde. Mein Freund sagt das er wahrscheinlich nicht gehen würde, das es das Besuchswochenende von seinem Sohn ist und er die Zeit mit Ihm verbringen will. Daraufhin nahm ich meine Einladung an, das Ende vom Lied war das ich drei Tage bevor die Geburtstagsfeier war zu hören bekam das er doch hingeht, da er seinen Sohn mitnehmen darf.
Ich habe Ihm daraufhin Vorwürfe gemacht und gesagt das ich das nicht gut finde und das mir die Beziehung zu seiner besten Fraundin langsam spanisch vorkommt. Er hat aber dafür gar keine Verständniss und will seine beste Freundin nicht zurückstellen. :wand Er ist sich bewußt das mich das verletzt, aber die Frau tut ihm gut, da er mit Ihr über alles reden kann und da ist er sich wichtiger, ich muss lernen damit umzugehen und wenn mich das verletzt bin ich selber Schuld, da ich mir zu viel Einrede.
Meine Frage an Euch, haben Eure Männer auch beste Freundinen und wie funktioniert das bei Euch?? Oder wie sehen das die Männer unter Euch??
 
G

Gankerl

Guest
Also ich hab so ne beste Freundin!
Die Probleme hatte ich auch, genau so, wie Du es beschreibst.
Erstes Treffen verlief mangelhaft - von beiden Seiten....die eine hat von der anderen erwartet, dass sie angesprochen wird......etc.
Ich hab meiner Beziehungs-Freundin von Anfang an gesagt, dass ich eine "beste Freundin" hätte und anfänglich war das kein Problem für sie. Es entwickelte sich jedoch zu einem Problem. Ist jetzt nicht so, dass wir ständig aufeinandergegluckt haben, aber ein, zwei mal im Monat mal ne Stunde telefonieren oder treffen, war schon drin. Nach zwei Jahren bin ich aufgefordert worden, mich zu entscheiden. Unabhängig von der Wahl....ab diesem Zeitpunkt war ein emotionaler Krater zwischen meiner Beziehungs-Freundin und mir. Das konnte man nicht mehr kitten. Ich hab mich für die Freundschaft entschieden und den Entschluss nicht ein mal bereut.

Das gleiche Problem hatten wir aber umgekehrt auch - die männlichen Freunde meiner Freundin waren mir gegenüber immer auf der Hut. Verständlich aber unbegründet. Sie musste da auch schon ein paar unangenehme Gespräche führen.
 
S

silentsmile

Guest
Ich bin selbst so eine "beste" Freundin, auch schon seit über zwanzig Jahren. Und auch bei uns war mal "mehr" und es hatte sogar ganz gewaltig gekribbelt. Ehrlich gesagt, ich wusste eine zeitlang nicht, welchen von beiden ich denn nun nehmen sollte, denn das spielte sich alles kurz vor meiner Heirat ab. Nachdem meine Entscheidung gefallen war, herrschte erst einmal Funkstille, doch wenige Jahre später, er war inzwischen selbst verheiratet, nahm der den Kontakt wieder auf und seitdem hält er an.

Mein Mann war anfangs höllisch eifersüchtig. Doch ich war ihm gegenüber völlig offen und so legte seine Eifersucht sich wieder. Die Frau meines Freundes zeigte in der ersten Zeit auch eine Art Wachsamkeit......... und das halte ich auch für verständlich. Doch auch sie hat bald gemerkt, es keinen Anlass dafür gab und wenn ich heute bei meinem Freund anrufe und seine Frau ist grad am Telefon, dann kann es vorkommen, dass ich mit IHR verquatsche. :]

Ich glaube aber, das geht nur, wenn der Freund oder die Freundin den jeweils anderen Partner repektieren und offen und ehrlich aufeinander zugehen.

Natürlich weiß ich nicht, wie es bei Euch ist. Ich möchte Dir damit nur sagen, dass es nicht immer und in jedem Fall Anlass für Misstrauen sein muß.
 
U

User 5

Guest
Hi !

Also ich würde vermutlich die Wände hochgehen !!!

Vielleicht kannst du sie mal zu euch einladen, oder in ein cafe oder so und wirklich mal auf den Tisch bringen was in dir vorgeht.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hm! 8)

Alle, die ihr geantwortet habt, habt ihr rational gesehen Recht. So soll es wohl laufen.

Bei mir wäre es nur anders, und vielleicht ist es eine Charakterschwäche. ICH möchte die beste Freundin meines Partners sein. Alles andere würde mich verunsichern. Teilaspekte kann er gerne an anderen bewundern und als Bereicherung empfinden. Aber "beste Freundin" heißt für mich: mit dieser Frau bin ich vertrauter als mit dir. Das würde mich sehr verletzen und an seiner Liebe zu mir zweifeln lassen. Was wäre ich denn dann noch für ihn, wenn die Stelle "beste Freundin" besetzt ist? Mutter seiner Kinder, fürsorgliche Kümmerin und Sexobjekt?
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, ich möchte an allererster Stelle die beste Freundin meines Partners sein. Und er soll mein bester Freund sein. Das ist für mich die Basis einer Partnerschaft, angereichert im besten Fall mit gegenseitiger Fürsorge, wirtschaftlich an einem Strang ziehen und sexuellem Interesse.

LG

AnnKathrin
 
G

Gankerl

Guest
Das ist doch was ganz anderes?!
Also muss man eine Sandkastenfreundin, die einem zu jeder Zeit zugehört hat, Trost gespendet oder auch mal in den Arm genommen hat, in den Wind schießen? Und was, wenn diese Beziehung nicht hält? Reanimiert man dann die Freundschaft? Ist das denn überhaupt eine Freundschaft, wenn man aufs Abstellgleis gepackt wird?
 
U

User 5

Guest
Ich denke eine solche Freundschaft sollte den/die LebenspartnerIn nicht kränken oder sogar ausschliessen.
 

furbysch

Aktives Mitglied
Grübel..
vielen dank für die ersten Antworten...aber ist es normal das man mit der besten Freundin im Bett war, und kann das nicht immer wieder passieren, weil es ja so unverbindlich ist.
Wieso stellt man so eine Freundschaft vor die Partnerschaft ??
Selbst wenn man weis das die beste Freundin die Partnerin so merkwürdig behandelt... ?(
 
G

Gankerl

Guest
Ich mein das jetzt wirklich nicht bös Natascha, aber stell DIr mal vor, Du wärst die gute Freundin. Bist durch dick und dünn gegangen....und gehen wir mal davon aus, dass es sich ja um keine sexuelle Beziehung handelt, warum fühlst Du Dich dann ausgeschlossen? Und muß man sich ausgeschlossen fühlen? Ich wär da stocksauer, wenn meine jahrelange Freundschaft so wenig wert wäre...
 
A

AnnKathrin

Guest
Tja, Gankerl, da hast du Recht, das zu bedenken zu geben... Ich war noch nie in der Situation, dass mir mein Liebster sagte, da gibt es es eine Frau, die ist mir kolossal wichtig. Ich kann nur sagen, ich hätte furchtbar damit zu kämpfen und würde irgendwie versuchen, damit klar zu kommen. Am ehesten, indem ich sie kennen lerne und mich selbst davon überzeuge, dass sie nur ein "geschwisterliches" Interesse hat und wirklich einfach nur nett ist. Aber selbst dann... ich weiß nicht. Vor die Wahl stellen würde ich meinen Partner auch nicht... Ach, ich fänds einfach furchtbar schwer. Wahrscheinlich wäre meine irrational weibliche Reaktion, auch einen "besten Freund" aus der Kiste zu ziehen ;-)
 
G

Gankerl

Guest
ja, das mit dem Bett ginge über meine Schmerzgrenze auch raus....da geb ich Dir recht. Also ein paarmal fällt sicher nicht mehr unter "Fehltritt".
 
U

User 5

Guest
Geb dir recht Gankerl, eine Jahredaurnde Freundschaft sollte viel wert sein, dennoch darf und würde ICH als gute Freundin NIEMALS mit der Partnerin so umspringen....
Stimmt ja was nicht wenn die so zickig auf die EheFrau reagiert, entweder hat sie es auf ihn abgesehen oder will nur alleine für ihn wichtig sein
 
G

Gankerl

Guest
Wahrscheinlich wäre meine irrational weibliche Reaktion, auch einen "besten Freund" aus der Kiste zu ziehen

:rofl jetzt echt?

Positiv gesehen hasst Du ne unglaubliche Möglichkeit Deinem Partner das Vertrauen zu beweisen, ohne wirklich gleich akut Gefahr zu laufen, dass Du auf die Nase fällst.
 
A

AnnKathrin

Guest
Furbysch, dann ist der Begriff "beste Freundin" von deinem Mann aber sehr verharmlosend gewählt... Da würden bei mir als Ehefrau aber alle Alarmglocken angehen - im Bett miteinander gewesen und seelische Verbundenheit? Hui. Ich hoffe, es geht gut für dich aus....
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Gankerl

Positiv gesehen hasst Du ne unglaubliche Möglichkeit Deinem Partner das Vertrauen zu beweisen, ohne wirklich gleich akut Gefahr zu laufen, dass Du auf die Nase fällst.

Was?

Ich verstehe diesen Satz nicht! Werd mal ausführlich!

;-)
 
U

User 5

Guest
Furbysch

Hatte er diese bettgeschichte mit ihr bevor ihr zusammengekommen seid, oder während eurer Beziehung ?
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo gankerl,
seit der zeit waren Sie wohl nicht mehr im Bett bzw. haben mein Freund und ich uns kennengelernt.
Er sagt er hat daran überhaupt kein Interesse mehr, da es einfach nur Situationsbedingt war.
Aber wieso versteht er meine Bedenken dann nicht und hält so an der Freundschaft fest und verletzt lieber mich??
 
U

User 5

Guest
Je mehr du dagegenredest Furbysch desto mehr wird dein Mann sich daranklammern...

Ich wünsche dir das alles gut für dich ausgeht !
 
G

Gankerl

Guest
Original von AnnKathrin
Original von Gankerl
Positiv gesehen hasst Du ne unglaubliche Möglichkeit Deinem Partner das Vertrauen zu beweisen, ohne wirklich gleich akut Gefahr zu laufen, dass Du auf die Nase fällst.
Was?
Ich verstehe diesen Satz nicht! Werd mal ausführlich!
;-)

Ich denke, dass jede gute Partnerschaft auf Vertrauen aufgebaut ist.
Wie viele Beziehungen gehen zu Grunde, weil unbegründete Eifersucht oder mangelnde Freiheiten im Spiel sind?
Beispiel: Eine Arbeitskollegin hatte ziemliche Probleme, weil sie mit mir in nem Büro zusammen arbeitet. Ihr Freund ist der Bruder einer meiner anderen Arbeitskolleginnen. Die hat natürlich schon Geschichten über mich erzählt....
Zur Eifersucht hat er keinen Grund, er ist aber eifersüchtig, weil er mich nicht kennt. Er kennt mich nicht als Person, meine Prinzipien, mein Wesen.
Bei ner Freundin, besteht die Möglichkeit, mit ein wenig Lockerheit, diesen Menschen kennen zu lernen....dem Partner zu beweisen, ja ich vertraue Dir! Nicht nur sagen – beweisen!! Und das unter relativ kontrollierbaren Umständen!


@ Furby...Situationsbedingt.....jetzt muß ich schon leise lächeln

aber wenn es jetzt eine ehrliche Freundschaft ist, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich verletzt wirst ....daß es nicht einfach ist, kann ich Dir schon nachempfinden.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Wenn meine Frau, nach abwägen aller bekannten Tatsachen, sagt, diese oder jener stört mich, dann stört sie das, Punkt und aus.
Ende der Diskussion. Es stört sie und fertig. Für mich bedeutet das eben auch Punkt und aus.
Sicherlich ist es "belastend" für eine Freundschaft, aber, jetzt mal ehrlich, wenn es wirklich eine Freundschaft war, dann hält sie das, auch nach Jahren, aus.

Aus diesem Grund votiere ich für AnnKathrin. Eigentlich möchte ich nämlich auch, dass meine Frau meine beste Freundin ist, wenn soetwas überhaupt vergleichbar ist.

Im übrigen weiß ich, wovaon ich spreche ...

Schönen Gruß aus Essen

Ralph
 
S

Susette

Guest
AnnKathrin, ich verstehe das gut.
Allerdings sind meine besten Freund(e)innen schon immer männlich gewesen. Ich habe seit 10 Jahren einen "Redefreund" und seit dem Abitur einen "Seelenfreund". Mein Mann kam nie klar damit und hat diese Freundschaften am Anfang unserer Ehe verboten. Zuerst war erstmal Funkstille, aber inzwischen haben wir wieder Kontakt. Nicht zuletzt deshalb, weil mein Mann inzwischen selbst eine Freundin hat, mit der er sich ab und zu trifft, telefoniert oder schreibt (es ist nicht seine Ex).

Ich finde diese Kontakte sehr wichtig, um nicht zu vereinsamen. Natürlich kribbelte es ab und an, was einem mit Freundinnen ja nicht passiert, aber wir haben es in den Griff bekommen. Kribbeln ist auch mal schön :] .
 
G

Gankerl

Guest
Original von Ralphi
Sicherlich ist es "belastend" für eine Freundschaft, aber, jetzt mal ehrlich, wenn es wirklich eine Freundschaft war, dann hält sie das, auch nach Jahren, aus.

und wenns eine gute Partnerschaft werden soll, dann muss es das auch aushalten...
in einer Partnerschaft werden nämlich noch andere Dinge auf einen zukommen, die sicher schwerer zusammen durchzustehen sind....also wenn’s schon nicht mit der Akzeptanz Beziehung/Freundschaft funktioniert....was issn dann, wenn einer der beiden mal allein ausgehen will...oder mal allein dem Hobby frönen (z.B. Bergtour für ein WE)...oderoderoder...
Ja bin ich jetzt zu blauäugig, ? :schiel

Klar versteh ich auch die Wort von AnnKathrin oder Natasch....aber man muß sich auch mal fallen lassen können, Freiraum gewähren und Vertrauen haben.
 
Oben