Problem -  Seit Wochen nur noch Ärger!

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Ich habe z.Zt. nur noch Ärger zu Hause. Das heißt eigentlich nicht ich, aber mein zukünftiger Mann (HZT 22.7.06) und mein Sohn (ADHS-Kind).Und ich stehe dazwischen und weiß nicht mehr weiter.
Wir sind jetzt seit vier Jahren zusammen. Mein Partner ist geschieden und hat zwei Kinder. Der Große ist 18 und wohnt bei uns, die Kleine ist 15 und wohnt bei ihrer Mutter. Und da ist mein Sohn, er ist 10 und sehr anstrengend.
Eigentlich lief es bisher immer relativ gut, wie eben in jeder normalen Familie, aber seit Wochen kriege ich regelmäßig jeden Abend die Krise.
Mein Freund ist seit kurzem selbständig und kommt immer so gegen sieben nach Hause und dann gehts los.
Er meckert nur an dem Kleinen rum: Setz dich richtig hin! Tu dies nicht und tu das nicht...usw
Halt nur negatives. Mein Sohn, er nennt ihn Papa, ist natürlich genervt und meckert oder schreit zurück. So geht das jeden Tag, bis der Kleine dann im Bett ist. Am Wochende ist der ganze Tag sehr angespannt, weil egal was mein Sohn will, er sagt immer nein. Jede Kleinigkeit ist eine Diskussion und wird verboten oder gemeckert.
Ich bin schon so genervt das ich das gefühl habe ich dreh bald durch und raste dann aus. :angryfire
Also habe ich versucht mit beiden ein Gespräch zu führen und ihnen klar zu machen das es so nicht weiter geht. Hat nicht viel gebracht. Mein Freund sieht das alles nicht ein. Aber es ist halt so das der Kleine kein positives Feedback bekommt, was er als ADSler dringend braucht, und das er sich schon gar nicht mehr traut den Papa was zu fragen weil der ja eh immer nur nein sagt...
Auch meine Mutter hat schon versucht was dazu zu sagen aber sinnlos. Mann ist sofort beleidigt und stur wie ein Kind.
Ich weiß das mein Sohn nicht einfach ist und das er sehr strenge Regeln usw braucht aber man kann doch nicht immer nur nein sagen und alles verbieten. Bei wichtigen Dingen sehe ich das ja noch ein aber manchmal da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich meine wenn er nur bei seinen Kindern auch so wäre dann wäre es ein allgemeines Problem aber da ist er eben nicht so. Ich verstehe das nicht, zumal es eben erst jetzt so ist und nicht von Anfang an so war.
Inzwischen ist es halt auch so, das mein Sohn sich von ihm halt auch total abgelehnt fühlt, was ich gut vertehen kann. Ginge mir auch so.
Was soll ich nur machen? Eigentlich ist mein Partner ein ganz Lieber und es könnte so einfach sein aber leider ist es das nicht.
Ich verstehe ihn nicht und er lässt mich bei diesem Thema auch nicht an sich ran. Sagt immer nur: Ich lass mir eben nicht alles gefallen!
Na klasse Argument. Ich bin doch die die die meiste Arbeit mit dem Jungen hat nicht er. Aber danach fragt keiner!
Ich habe echt die Nase voll von der Stimmung hier!
Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung. Denn ich weiß nicht mehr weiter. Außer das ich mal übers Wochende alleine wegfahre und die Zwei gucken können wie sie klar kommen...

Das wars fürs erste. Ist länger geworden als ich wollte und glaub auch weng durcheinander aber ich hoffe trotzdem verständlich.

Gruß Tanja :bye:
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Oje, dicke Luft, oder? :maldrueck
Tja, willkommen im Club der Frauen mit selbständigen Männern...
Könnte es sein, daß sich Dein Partner gerade ein bißchen überfordert und an die Wand gedrückt fühlt? Gerade selbständig gemacht, vielleicht Zukunftsangst, weil ein Geschäft ja eine Anlaufzeit braucht, Hochzeitstermin im Anmarsch, was ja doch die Übernahme von mehr Verantwortung bedeutet und dann noch ein anstrengendes Kind...
Hört sich für mich so an, als wenn Dein Sohn mehr oder weniger zufällig das Ventil ist für den Streß Deines Mannes.

Das hilft Dir natürlich noch kein Stück weiter, besonders, wenn er nicht mit sich reden läßt.
Hab da nur einen ein wenig hilflosen Vorschlag:
Könnte es vielleicht helfen, wenn Dein Mann abends nach der Arbeit erst noch eine kleine Auszeit zugestanden bekommt, um Abstand von der Arbeit zu gewinnen und "umzuschalten" auf Familie? Ich weiß ja nicht, wann Dein Sohn ins Bett geht, aber könnte die Auszeit vielleicht über die Bettgehzeit hinausgehen, damit die beiden sich gar nicht erst in die Haare kriegen können :pfeif? Ist natürlich keine Dauerlösung, Vater und Sohn müssen sich ja auch mal zu Gesicht bekommen, aber wenn's eh nur Streit gibt, für ein paar Wochen vielleicht?
Die Auszeit könnte vielleicht bedeuten spazieren zu gehen, joggen oder in ein Fitneßstudio gehen oder falls Euere Wohnsituation das zuläßt, allein in einem Zimmer zu lesen oder fernzusehen, was immer er halt gern macht und was ihn ein wenig "runterbringt".
Wahrscheinlich erhoffst Du Dir abends noch Hilfe mit Deinem Sohn von ihm, aber ich fürchte, die bekommst Du so oder so zur Zeit nicht. Deswegen wäre es vielleicht beinahe einfacher, wenn er erst etwas später am Abend ins Familienleben eintritt.

Ich wünsch dir viel Kraft, das durchzustehen!

Liebe Grüße, Schnuppe
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

ich muss wie imemr erstmal ein bißchen nachfragen.

Original von Tanja 1
Mein Partner ist geschieden und hat zwei Kinder. Der Große ist 18 und wohnt bei uns, die Kleine ist 15 und wohnt bei ihrer Mutter.

Hört sich nach 'ner echten Patchworkmischung an.

Was ist mit den beiden anderen leiblichen Eltern. Hat dein Kind Kontakt zu seinem Vater. Was ist mit den anderen beiden Kindern?

Eigentlich lief es bisher immer relativ gut, wie eben in jeder normalen Familie, aber seit Wochen kriege ich regelmäßig jeden Abend die Krise.

Was war früher anders. Bei dir, deinem LG und deinem Kind. Was hat das Problem ausgelöst?

Mein Freund ist seit kurzem selbständig und kommt immer so gegen sieben nach Hause und dann gehts los.

Ist er evtl. schlicht erschöpfter als früher? Läuftes gut an mit der Selbstständigkeit, oder kommen noch wirtschaftliche Probleme dazu?

Also habe ich versucht mit beiden ein Gespräch zu führen und ihnen klar zu machen das es so nicht weiter geht. Hat nicht viel gebracht.

Glaubst du das es evtl. anders sein könnte wenn ein Aussenstehender (nicht deine Mutter) euch mal bei einem Gespräch beistehen könnte? Oder je ein Freund von ihm und eine Freundin von dir. Einfach das ihr mal von aussen Feedback auf euer aller Verhalten bekommt.

Ich meine wenn er nur bei seinen Kindern auch so wäre dann wäre es ein allgemeines Problem aber da ist er eben nicht so.

Wie genau 'nicht so'?

Leider viele Fragen und keine Antworten, aber vielleicht können wir langsam das Chaos sichten und einen Weg für alle finden.

LG,

Tina
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Danke erstmal für eure Antworten.

Also, mein Kind kennt seinen Vater nicht. Der vater interressiert sich nicht für ihn.
Der Große sohn meines Partners wohnt bei uns sieht seine Mutter nur wenn es sich nicht vermeiden lässt und wir kommen sehr gut miteinander klar. Die Tochter lebt bei ihrer Mutter ca 2 1/2 Std weg von uns. Sie kommt mehr oder weniger regelmäßig so wie sie Lust hat und wir es uns leisten können die Zugfahrt zu bezahlen. Auch mit ihr komme ich sehr gut klar.
Was früher anderst war? Mein Partner war ein Jahr arbeitslos und hatte mehr oder weniger viel Zeit für den Kleinen. Dann durch die Selbständigkeit war das halt nicht mehr so. Mein Sohn hasst Veränderungen und braucht immer ewig bis er sich an was gewöhnt hat. Damit hats eigentlich angefangen, er kam erledigt nach hause und der Kleine war nörgelig und dann hat man sich aneinander hochgezogen. Und auf einmal meint er, dass er das was ich zu locker wäre ausgleichen müsse indem er doppelt streng ist.
Die Selbständigkeit läuft eigentlich sehr gut da das Geschäft schoin vorher gut eingeführt war und er ne Menge Leute kennt. Aber er ist eh der Typ der sich dauernd Gedanken um alles mögliche macht auch wenn es dafür keinen Grund gibt.
Ein Gespräch mit Dritten ist schwierig, weil sich das meiste zu hause abspielt.
Es ist ja so das ich es auch nicht einfach habe mit dem Kleinen aber ich nehme mir halt nicht zu Herzen wenn er bösartig wird. Aber mein Partner kann darauf eingehen als wären sie im Kiga und gleich alt. Das ist so ein richtiger Machtkampf.
Ich weiß schon das ich manchmal etwas zu locker bin wo ich gerade durch das ADS strenger sein sollte, aber er übertreibt es halt heftig.
Der Sache abends aus dem Weg zu gehen geht leider nicht weil wir dann erstmal gemeinsam essen. Das ist uns wichtig. Und wenn ich den Kleinen wegschleusen würde dann würde er sich ausgeschlossen fühlen und das will ich auch nicht.

So genug erstmal.
LG Tanja
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut. Und ich stand da fast vor der Trennung :(

Denn es hat mir das Herz gebrochen, da ich keine Liebe von ihm aus kommen sah.

Ich habe damals mal ein Buch geführt und zwar habe ich eine Seite das nette und auf die andere Seite das schlechte geschieben. Also uf der einen Seite das gemeckere und die Verbote und auf der anderen Seite das Lob und die Zuneigung. Bei uns war fast nur die eine Seite voll und das habe ich dann meinem Mann nach 1 Woche mal gezeigt. Ein wenig gebracht hatte es was, aber wie gesagt, bei uns wäre es deshalb fast zur Trennung gekommen und das hoffe ich bei euch natürlich nicht.

Mehr Tips habe ich leider nicht
Ich drücke euch die Daumen das ihr es schnell wieder hin biegt
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Das finde ich ja eine gute Idee - wobei es ganz sicher Durststrecken in jeder Beziehung und jeder Familie gibt!


Original von mamavonzweien

Ich habe damals mal ein Buch geführt und zwar habe ich eine Seite das nette und auf die andere Seite das schlechte geschieben. Also uf der einen Seite das gemeckere und die Verbote und auf der anderen Seite das Lob und die Zuneigung. Bei uns war fast nur die eine Seite voll ...


Ich hab mal ein Untersuchungsergebnis (Quelle weiß ich leider nicht mehr) gelesen, wonach eine Beziehung eine sehr gute Chance auf 'Haltbarkeit' hat, wenn auf jede richtig doofe Szene mengenmäßig mindestens 4 wirklich schöne Szenen kommen. Das liest sich so simpel und sollte vielleicht mehr Menschen bewusst sein! Unbewusst neigen glaube ich viele Menschen dazu, nur die negativen Momente zu speichern - auch schöne gemeinsame Momente sollte man sich sehr bewusst machen und genießen.


Auif jeden Fall sollte diese Beobachtung Grundlage für Gespräche miteinander sein; denn die meisten Menschen möchten sicher eher positive als negative Bindungen leben!


LG Lili
 
U

usagimoon

Guest
Hallo,

mir sind meine Kinder IMMER wichtiger als der Mann. Und ich habe meinem damals klar gemacht das das so nicht geht und das ich ihn eher verlassen würde, als das meine Kinder leiden.
Da wars aber auch etwas anders, meiner hatte nie KInder und da musste er noch viel lernen. Da deiner aber Kinder hat verstehe ichd as nicht. Ich wäre ja sowas von sauer...

Also ich verstehe auch nicht, wieso er denn überhaupt alles verbieten darf. An deiner Stelle würde ich doch mal was dazu sagen, und dem Jungen was erlauben, wo du den Kopf schüttelst und wenn Herr meint er muss stur und beleidigt spielen hat er halt Pech. Soll er etwas nachdenken. Und nur weil er selbstständig ist, istd as kein Grund auf die Kleinen rumzuhacken. :shake

Sowas wird bei uns immer abgespürochen. Also wenn die Kinder was wollen, sagt der Papa was sagt denn die Mama dazu, oder ich sage eben was sagt denn der Papa dazu. Aber alles alleine entscheiden, ne danke.
 
A

angulus

Guest
[ daß sich Dein Partner gerade ein bißchen überfordert und an die Wand gedrückt fühlt? Gppe[/i]
...
Das sehe ich auch so. Da er sicherlich im geschäft genug um die Ohren hat wird er m.E. nicht gverade die besten Nerven haben. Du hast geschrieben es war nicht immer4 so. Lass Ihn, versuch einfach die beiden ein wenig auseinander zu halten, es wird sich bestimmt wieder legen.
Allerdings greif ein, wenn er deinen Sohn nur angreift.
Das geht nicht, dass muss er kapieren.
 
U

usagimoon

Guest
Erwachsene sollten sich schon dermassen unter Kontrolle haben, und nur weil man selbstständig ist, darf man nicht den Menschen in sich verlieren.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Also ich greife schon ein wenn ich der Meinung bin das es zu viel wird. Gibt zwar meist etwas Ärger aber das ist mir dann egal.
Und ich erlaube dem Kleinen schon recht viel. Er denkt dan er muß strenger sein als ich weil ich so locker bin. Er meint er müsse das ausgleichen. Ich finde das Blödsinn und habe ihm das auch schon gesagt.
Aber mir scheint er hat sich doch ein wenig Gedanken gemacht seit unserem letzten Gespräch darüber. Er ist nicht mehr ganz so hart zu ihm und macht auch mal eher was mit ihm oder für ihn.
Es hat sich also etwas entspannt. zumindest im Moment. Mal sehen wie lange das so bleibt.
Aber die sache mit der Positiv und negativ Liste find ich gar nicht so schlecht. Werde ich bei Bedarf mal ausprobieren.
Danke

LG Tanja :bye:
 
Oben