Info -  seite über wachstumsschübe

kikra

Namhaftes Mitglied
Für die Bücherwürmer unter euch gibt's zum Thema Wachstumsschübe auch noch ein gutes Buch. Ich habe es zur Geburt meiner Kleinen geschenkt bekommen von einer Mama, der es bei der Entwicklung ihres Zwerges wohl gute Dienste geleistet hat. Auch meine Hebamme hat bereits viel Gutes darüber gehört, wobei es im Original (niederländisch) wohl noch besser sein soll als in der Übersetzung.

Und hier die Daten:

Titel: Oje, ich wachse!
von Hetty van de Rijt, Regine Brams (Übersetzer), Frans X. Plooij
Broschiert - Goldmann
Erscheinungsdatum: Juli 1998
ISBN: 3442161444

Zum Inhalt:
Die acht großen Entwicklungssprünge in der geistigen und körperlichen Entwicklung eines Babys gehen mit viel Unruhe und Geschrei einher und bringen Eltern zuweilen an den Rand der Verzweiflung. Dieser Ratgeber zeigt, wie Eltern sich und ihren Kindern helfen können, die herausfordernde Zeit der ersten 14 Lebensmonate gut zu überstehen.

Lieber Gruß
kikra
 

lea-rs

Aktives Mitglied
@Kikra: ja das Buch ahb ich auch geschenkt bekommen. Man kann es immer dann lesen, wenn sich die entsprechende Woche nähert.
 
K

Käthe

Guest
In dem Buch sollen aber auch sehr merkwürdige Sachen stehen, so mit Kindern, die Sachen können, die andere Kinder erst Monate später können ("müssen"). Wollte es mir erst holen, aber das ist mir etwas suspekt. Nun gucke ich immer nur, wann der nächste Schub kommt, daran hält sich Fynn in etwa (so wie jetzt im Moment. :whatever ).

Liebe Grüße, Käthe
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich habe es aufgegeben, nachzusehen, wann welcher Schub ist, laut Vorgegebenen. Eildiweil... Mausi hält sich überhaupt nicht an solche Daten. *g* Ihre Schübe würden, wenn ich das ernst nehme, *nicht normal* sein, da alles ausserplan verläuft. ;-)
Also schau ich lieber auf sie und nehme es so hin, wie es kommt.
 
M

meusi

Guest
ist immer das beste bevor ich hier war kannt ich diese schübe nicht
heulte ein kind mehr wurde halt mehr gemacht

dacht halt nur weil es oft kommt ist es interessant für die anderen ;D
 
K

Karina

Guest
Ich habe das Buch auch und es hilft mir sehr gut weiter! Ich kann dann besser mit der Situation umgehen, weil ich mir in etwa vorstellen kann woran sein Verhalten jetzt liegen könnte. Es muß nicht bei jedem zutreffen, aber einige Punkte stimmen schon mit seinem Verhalten überein!
 
K

Käthe

Guest
Mir hilft es auch sehr, zu wissen, dass Fynns ... sagen wir "merkwürdiges" Verhalten an einem Schub liegen kann/muss/sollte. Gerade jetzt: die letzte Woche war der Hass, Fynn war nur motzig, egal was wir machten unzufrieden und hat gebrüllt, wenn wir ihn nur angesehen haben... :( Naja, da ich aber weiß, dass um die 34. Woche ein Schub ansteht, denk ich mir: "Gut, dem armen Kerl geht's grad echt beschissen, er steht sich selber im Weg. Versuchste mál, ihm zu helfen, wo es geht und wie es geht." Ich bin dann wesentlich geduldiger. Zumal er wohl beschlossen hat, mit 8 Monaten könnte man mal den ersten Zahn auf die Menschheit loslassen... :-D Das kommt dann noch dazu. ;-)

Liebe Grüße, Käthe
 
Oben