Seitensprung oder nicht???

D

die_stille

Guest
Gigi, das mag ja alles sein....... aber erklär das mal dem betrogenen und hintergangenem Partner!
 

Ron

Neues Mitglied
Ich finde die vorangegangene Diskussion toll. Sie zeigt doch seht deutlich auf, wie unterschiedlich wir alle durch unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit, unsere Erziehung und den daraus resultierende moralische Vorstellungen geprägt sind. Und wie schwer es uns fällt zu akzeptieren, dass es nicht nur schwarz und weiß, sondern eben manchmal auch unzählige Grautöne gibt. "Zwischen entweder und Oder führt noch so manches Sträßlein"... Da ich selbst in dieser Situtaion schon war (allerdings damals noch ohne kid) kann ich vieles aus den mails rausziehen.

Zu Gigi und Elfe: Seltsam nach Rat zu fragen und dann entrüstet darüber sein, wenn Menschen aufgrund Ihrer Erfahrungen Euer Verhalten werten und auch urteilen. Das macht Ihr genauso bei anderen. Außerdem ist das das Risiko im öffentlichen Forum..."das harte Wort schmerzt immer und sei es auch gerecht". :mua

Von der Fraktion (Tu's nicht, denke an Mann und Kind) nehme ich mit: "Wer eine Hintertür in sein Leben einbaut, wird sie eines Tages als Hauptportal benutzen". Und sicherlich geht es dabei auch um die Verantwortung gegenüber den Nächsten. Die kann man nicht delegieren und die Verantwortung für den Schaden an der Seele anderer wird erst mittel- und langfristig (er)drückend. Stimmt alles - aber dennoch seid Ihr nicht die moralische Oberinstanz und habt damit automatisch recht. In der Tat gibt es noch viele Lebensformen, bei denen es nicht 1:1 zugeht. ;D

Von der Fraktion (Du musst Dein leben leben) nehme ich mit: "Ein ungeprüftes Leben ist nicht lebenswert" bzw. Glücklich ist, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben". Sehe ich ähnlich, aber doch eigentlich nur dann, wenn die Folgen meines Handelns nur meinen Partner und mich betreffen. In dem Moment, wo Kinder mit im Spiel sind, haben wir als Eltern ein gewisses Maß an Rechten auf Selbstverwirklichung abegegen. Zumindest für eine gewisse Zeit.

Unabhängig davon: Ich denke, die Würfel sind eh schon gefallen. Die Anziehung ist zu groß, das Ding nimmt seinen Lauf, viel wichtiger wird sein, was danach kommt. Und das einzige was dabei zählt sind die Kinder. Klingt zwar profan, aber sowohl Mann als auch Frau sind groß genug und erwachsen genug mit den Situationen klar zu kommen - jeder auf seine Weise (und jeder kannte die Risiken vorher) . Aber Elfe überlege heute schon eine Reale und tragende Lösungen für die Kinder für den Fall der Trennung!!! Wenn Du das nicht tust, das wäre mehr als fahrlässig. Und setze die Kinder nicht der Zerreisprobe zwischen Dir und deinem Mann aus. Alles andere halte ich für nebensächlich. Ob Du nun mit dem Mann schläfst oder nicht - da sind doch nur noch ein gradueller Unterschiede. Tu's dann weißt Du zumindest, ob sich das diesbezüglich lohnt, ob er gut ist oder ob Dein Mann Dich beim Sex doch besser versteht und dann ist dieser Druck zumindest schon mal raus.

"Wir unterschätzen das was wir haben und überschätzen das was wir sind" - so versuche ich mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. D.h. nicht, sich selbst zu verleugnen, aber sich selbst zu relativieren. Viel Glück. :bye:
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Gigi!

Ich bin auch der Meinung, dass Du ein Paar Sachen durcheinander bringst. Ich finde es toll, dass Du soviel wert auf ein erfülltes Sexleben legst und Dir Kamasutra als Lebenseinstellung aneignest. Tut das aber auch Dein Mann? Weiss er davon, wie Du denkst? Wenn er dies tut, wieso erzählst Du ihm nicht von deiner Affäre? Er würde sich nur freuen zu wissen, wie konsequent Du Deine Lebenseinstellung auslebst. Wenn er aber mit Dir was Sexualität und Deiner Einstellung dazu nicht einig ist oder nicht davon weiss, wieso bist Du überhaupt noch mit ihm zusammen? Wieso tust Du es Dir an, an einem Mann gebunden zu sein, der Dir nicht das gibt, was Du willst? Und vor allem, wenn Du so sehr von Deinen Einstellungen zur Sexualität überzeugt bist, wieso lebst Du sie nicht offen aus, sondern lässt Du einfach Deine Affäre einfach nebenbei laufen und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Ich glaube, dass Du nicht weisst, was Du willst. Sexualität auszuleben ist schön und gut. Ich habe nichts gegen Schwulen, Bisexuellen oder sonstige Leute, die andere vielleicht als nicht normal betrachten würden. Ich habe aber etwas gegen LÜGE und BETRUG. Sag's Deinem Mann und mach was Du willst. Aber das machst Du ja nicht. Und weisst Du warum? Weil Du nicht weisst, ob Dir Sexualität wirklich so wichtig ist, um alles übers Bord zu schmeissen, was Du in Deiner Ehe hast.
Die Leute hier in Forum haben weder Elfe noch Dich aufgefordert keine neue Beziehung einzugehen. Sie haben Euch lediglich aufgefordert eine Entscheidung zu treffen. Wenn Du dies als harte Worte bezeichnest, dann hast Du wahrscheinlich Dein ganzes Leben in Watte verbracht.

Schönen Gruß
Michaela
 
D

die_stille

Guest
Donnerwetter, Michaela...... Du sprichst mir aus der Seele.- Es geht mir nicht um Moral oder Unmoral - wer ist schon ohne Fehler - es geht mir um den Partner und um die Verletzungen, die man ihm mit einer solchen Haltung zufügt.
 
U

User1

Guest
liebe Michaela,
genau so ist es..., jeder sollte das tun können, was er für sich selbst
für richtig und nötig findet !
Aber dann sollte man auch die Größe haben, dazu zu stehen...
Ohne wenn und aber!!!
Nicht der Sex ist ein Betrug, sondern die Unehrlichkeit :firedevil

Gruß,
Mick
(Herztölpel)
 
G

Gigi25

Guest
ja in rosaroten wattebällchen wenn dus genau wissen willst.

ich kann dir schon sagen warum ich mit meinem mann noch zusammen bin.
Der Kinder wegen.

Ich bin durch zufall auf dieses Forum gestossen, da ich wissen wollte was oder wie andere menschen darüber denken.
ich habe mir ein bild gemacht und ich glaube ihr seit alle so frustriert und unbefriedigt das ihr mit eurem leben selbst nicht fertig werd.
ausgenommen elfe. Sie tut wenigstens was dazu ihr leben aufzuheitern. Kennt ihr die Hintergründe warum sie oder ich das macht?
nein wir sind sicher nicht auf einen seitensprung aus garantiert nicht.
Ich bin aber sicher niemanden eine rechenschaft schuldig warum ich das mache und welche hintergründe dahinter stecken. Das wissen genau 2 personen. Meine beste freundind und mein bester freund.

Für das das man hier in diesem forum um rat fragt oder um eure meinung, wird man beschimpft und diskriminiert. Ich möchte nicht vor eurer Haustüre kehren.

Liebe grüsse noch an elfe.
tut mir leid überhaupt in dieses forum gekommen zu sein.
 
U

User1

Guest
@Gigi
schade, Du verstehst anscheinend nicht... :elch

vielleicht lesen wir uns ja sehr bald wieder hier im Forum..., wir trösten dann auch Dich :troest

Gruß,
Mick
 

sunnyside

warten auf godot....
harter tobak, liebe gigi,

was hast du erwartet?

absolution?

wegen der kinder?

wir wollten dir aufzeigen, ich denke, da spreche ich für alle, das der weg, den ihr geht, viele steine hat. ihr habt um rat gefragt, und auch bekommen.

ihr meint, das euer weg der ist, den ihr gehen wollt, und tut es.

wir MÜSSEN diesen weg nicht gutfinden. und warum fragt ihr uns, wenn ihr eigentlich garnicht wissen wollt, was andere denken?

ihr seid erwachsen, könnt tun und lassen was ihr wollt. wir wollten euch die kehrseite aufzeigen, das, was man, glaub ich, im ersten moment des neuen glücks wirklich nicht abschätzen kann.

und ihr musstet damit rechnen, das ihr nicht nur zustimmung bekommt, oder?

das schimpfen jetzt nützt nichts. wenn es euch nicht zum nachdenken anregt....

und noch was: wir können und wollen euch die entscheidung nicht abnehmen, oder habt ihr das erwartet? ihr habt den mut, viel aufs spiel zu setzen, dann zeigt die größe und den mut, eure situation auch von der ernsten seite zu sehen.
 

sunnyside

warten auf godot....
noch was

was ist, wenn die ehe kaputtgeht mit den kindern? wenn streit im grunde vorprogrammiert ist? denkt ihr denn, sie gehen unbeschadet aus der sache?

und kinder haben feine antennen....

denkt ihr (habt ihr das nicht gelesen?) das keíner von uns "moralaposteln" je glücksgefühle ohne den festen partner hatte? weit gefehlt... nur sollte man immer seine grenze kennen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Michaela,

da hast Du völlig recht!!!!



Es ist ja wirklich so, dass niemand den beiden ihre Affären verbieten will, allerdings sollten sie ehrlich zum Partner sein. Ich finde er hat es allein deshalb schon verdient, dass er ja jahrelang für einen da war und man gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt hat (ist ja in jeder Beziehung so). Und wenn man auch nur das geringste für einen Menschen empfindet (egal ob noch Liebe oder 'nur' noch Freundschaft), dann sollte man ehrlich miteinander sein. Denn ohne Ehrlichkeit ist eigentlich alles was geschieht BETRUG! Und gerade auf der emotionalen Ebene hat das kein Mensch verdient!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Sie tut wenigstens was dazu ihr leben aufzuheitern.

Gigi meinst Du etwa das macht sonst keiner hier???? Das halte ich für ein sehr, sehr dünnes Gerücht. Jeder versucht sein Leben aufzuheitern. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man dabei einem Menschen sehr weh tut oder nicht.
Wie oben schon mal jemand geschrieben hat: jeder sollte seine Grenzen kennen.
Wenn ihr meint damit leben zu können, dass ihr eurem Mann richtig weh getan habt, dann bitte tut das! Keiner hier will oder kann euch von euren Affären abhalten. Jeder äußert hier nur seine Meinung und spricht teilweise auch aus Erfahrung um euch zum nachdenken zu bewegen.
Mein Eindruck ist allerdings, dass ihr eher hören wolltet 'richtig und gut was ihr macht. habt euren spass, nutzt eure männer aus und schiebt am ende alles auf die kinder. denn ihretwegen seid ihr ja bei euren männern geblieben' aber ich glaube nicht, dass euch das hier jemand sagen wird.

ich wünsch euch, dass ihr beide auf eure art und weise glücklich werdet. euren männern und kindern wünsche ich alle kraft um das durchzustehen!
 
D

danielad

Guest
ich wollte hier ja eigentlich gar nicht schreiben.
Elfe ,ich gebe dir Recht,eine Ehe aufrecht zuerhalten wegen der Kinder ,wäre falsch.Da ist eine saubere trennung besser,aber von der bist du ganz weit entfernt,und selbst wenn,du dich dann für diese neue Liebe (vielleicht) entscheidest,was willst du deinem Mann sagen,wie lange das schon geht.Ich glaube nicht das dann noch eine so saubere trennung möglich ist.
Deine gefühle für diesen anderen Mann kannst du nicht abschalten,das ist klar.
Aber du kannst allen Beteiligten die Chance geben,selbständig zu entscheiden,ob sie so leben wollen,und den Betrogenen kannst du ihre Würde lassen,wenn sie es voneuch erfahren,und nicht irgendwann von einem Fremden.
oder haben die beiden das nicht verdient?
 

sunnyside

warten auf godot....
aber elfe, welchen rat wolltest du von uns denn bekommen? schau, du fragst, was du tun sollst, wir schreiben, was wir tun WÜRDEN oder selbst erlebt haben.

nun kommt gigi und will auch einen rat. eigentlich scheinbar den gleichen.

und mit unseren antworten seid ihr wohl auch nicht glücklich.

so frage ich mich, ob ich etwas falsch verstanden habe und mir gehen folgende (bitte wertfreie) fragen durch den kopf

-wollen die beiden absolution?
-wollen sie eine anleitung zum glücklichsein?
-wollen sie eine anleitung, wie sie alles unter einen hut bekommen?
-wollten sie das nur loswerden und eigentlich keine antwort?
-vielleicht ein paar tipps, wie man es am partner vorbeimogelt?
-haben wir alle etwas falsch verstanden?

was wolltet ihr denn? ist ne ehrliche frage!!

sorry, aber ich weiß wirklich nicht, was hier schief läuft. frage-rat-gedanken und eigentlich wolltet ihr das gar nicht hören.

danielad: du sagst es .... was ist mit der würde eurer partner? und stellt euch bitte wirklich einmal vor, euch würde das angetan.

keiner will euch etwas aufzwängen, wir möchten euch (wiederholung) nur auf die folgen hinweisen, euch klarmachen, das eine affaire nie nebenher, sondern mittendrin ist.
 
A

AnnKathrin

Guest
An den Engelschor der Betrogenen :angel :angel :angel :angel :angel

Ich oute mich hiermit als eine Frau, die von ihrem Partner keine absolute Ehrlichkeit verlangt. Ich möchte nicht, dass er mir nach dem Sex sagt: "Du, Schatz, wir wollten immer ehrlich sein, und dewegen muss ich dir gestehen, dass ich gerade an meine Kollegin Elke gedacht habe... du weißt schon, die scharfe." Und ich möchte auch nicht, dass er mir sagt: "Also, ehrlich gesagt, dein Busen gefiel mir vor zehn Jahren besser." Und ich möchte auch nicht, dass er mir nach einem einmaligen Seitensprung heulend in den Armen liegt und sich selbst bezichtigt. Damit soll er mich in Ruhe lassen.
Auch wenn er eine längerfristige Affäre hat, möchte ich ihm bei seiner Entscheidungsfindung nicht helfen. Ich erwarte, dass er mich mit der Situatuion konfrontiert, wenn er sich selbst sicher ist, was er will. Wenn er bei mir bleiben will und die Affäre beenden, behalte ich mir das Recht vor, meine eigenen Gefühle für ihn zu überprüfen und meine Entscheidung gegebenenfalls gegen seine zu stellen. Wenn er mich verlassen will, müsste ich das akzeptieren, was nicht bedeutet, dass ich nicht trauere. Aber es ist meine Trauer, und ich persönlich wäre zu stolz, um um ihn zu kämpfen.
Diese Einstellung ist nicht allgemeingültig. Ich möchte sie aber den Verurteilungen und düsteren Prophezeiungen der Verzweifelten in diesem Thread gegenüberstellen. Es ist mein Umgang mit Beziehungen, der für mich richtig ist. Ich habe übrigens keine übermäßigen Verlustängste.
Ich glaube keinem, der behauptet, wenn er/sie es mir nur gesagt hätte, wäre alles gut gegangen. Es ist immer der Akt, das Liebesglück mit einem/einer anderen, der weh tut. Aber ohne Zweifel wird dieser Schmerz vervielfacht, wenn man sich seiner Selbst unsicher ist und einen Kontrollverlust dadurch erleidet, dass der Partner eigene Wege geht.
@ gigi: Ich verstehe das Auflodern der Emotionen derjenigen, die ihre Schicksale hier bereits dargestellt haben. Aber in dem Thread "Wissen wollen - rein hypothetisch" geht es etwas ausgewogener zu.

Liebe Grüße an alle

AnnKathrin
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo annkathrin: was habe ich anderes gesagt?

es gibt gehen oder bleiben. wenn bleiben, dann mit allen konsequenzen, sprich nicht nebenher über lange zeit noch eine affaire.
wenn ich die affaire nicht aufgeben kann, sollte ich gehen.

genausowenig wollte ich jeden teil und jede regung kommentiert wissen, aber, das sind keine lügen in dem sinne von "dem betrügen".

ich will mich nicht weiter wiederholen.. s.o.

jeder muss wissen was er will. aber wenn er einen rat will, muss er auch einen anhören können, der ihm nicht passt.

mein letztes wort in dieser sache.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich kann dir schon sagen warum ich mit meinem mann noch zusammen bin. Der Kinder wegen.

@elfe
das habe ich gemeint.
mag sein, dass das auf dich nicht zutrifft, aber auf viele.

trotzdem schließ ich mich (wie schon oft) meinen vorrednern an.

meiner meinung nach wäre es die fairste lösung für alle betroffenen 'nägel mit köpfen' zu machen und zu einer entscheidung zu stehen. so ein zwiespalt (der für euch bestimmt auch nicht leicht ist. hab ja schon gesagt, dass ich gerade selbst so eine situation voll abbekomme) ist für euch auch nicht leicht denke ich mal.

da ihr sowieso keinen wirklichen wert auf unsere meinung, ratschläge oder gedanken legt, lass ich es nun auch bei dem hier.

an meiner meinung wird sich nix ändern, und was ihr aus eurer situation macht, ist eure entscheidung. aber vergesst nicht, dass auch andere menschen davon betroffen sind und evtl. darunter leiden...
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von AnnKathrin
An den Engelschor der Betrogenen :angel :angel :angel :angel :angel

Ich bin kein Engel. Ich gebe keine düsteren Prophezeihungen. Ich bin auch kein Moralapostel. 8o

Ich habe meine Gefühle zum Ausdruck gebracht, was mir persönlich am meisten weh getan hat. :heul

Ich gebe auch freimütig zu, dass ich oft viele kleine aber auch große Fehler gemacht habe, die auch heute noch meiner Frau weh tun. :argue

Ich war (leider) nie so nett wie Mick. :respekt

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich nie mehr so sein will, wie ich mal war. :dummschwatz

Ich möchte aber auch nie mehr "diesen" Schmerz fühlen müssen, diese Hilflosigkeit. :wand

Ich will mich nach meiner Signatur verhalten...
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, AnnKathrin!

Ich sehe Deinen Standpunkt ein: Man muss dem Partner nicht alles sagen und ihm vielleicht damit unnötig wehtun. Wieso dem Partner von der Affäre erzählen, wenn man nicht bereit ist die Ehe aufzugeben? Ein guter Standpunkt: Wieso dem Partner unnötig wehtun? Für eine Affäre, die eh vielleicht zu Ende geht? Wieso nicht erst die eigenen Gefühle klären und dann reinen Tisch machen? Ja, das ist auch eine Sichtweise. Aber ich bin der Meinung, dass man die eigenen Gefühlen klären kann, BEVOR man die Affäre eingeht und reinen Tisch machen kann, BEVOR man den Partner betrügt. Das war auch mein Rat an die beiden. Anscheinend ist den beiden dieser Rat viel zu einfach? Worin besteht das Abenteuer und die Aufregung, wenn man klare Verhältnisse schaft?

@Gigi
Ich bin erstaunt, wie genau Du darüber weisst, dass ich persönlich unglücklich bin. Ich finde es witzig, wie Du die Sache durcheinander bringst: Sexualität und Kamasutra mit Ehe, Partnerschaft, Ehrlichkeit und Seitensprung und jetzt Ratschläge und Diskusion mit unserem persönlichen Empfinden des Glücks. Einfach herrlich, wie gut Du Bescheid weisst.

Schönen Gruß
Michaela
 
Oben