Schwierig -  Selbständig?

knolle

Aktives Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:

Hallo!

Bei uns gibt es einen Second hand shop. Der Laden lief am anfang wohl ganz gut, aber die Besitzer haben sich ein wenig "dämlich" angestellt. Sie hatten nur Nachmittags auf und die Öffnungszeiten haben sie ständig geändert(gekürzt).

Naja, das Gebäude gehört meinem Vater und ich bin oft darauf angesprochen worden, ob ich den Laden mache oder warum die nicht morgens geöffnet haben, da man dann ja viel mehr Zeit zum stöbern hat. Schließlich sind dann die Kinder in der Schule oder im Kindergarten, oder sonstiges.

Jetzt ist es so, das die Pächter den Vertrag zum 29. Februar gekündigt haben. Als ich das meinem Lebensgefährten erzählt habe, meinte er gleich ganz spontan, das wir den Laden machen sollten. Normal muß der Laden eigentlich laufen. Wenn man es halbwegs richtig anstellt. Der Laden liegt genau gegenüber der Grundschule und des Kindergartens, das heißt alle Mamas und Papas, die ihre Kiddys hinbringen müssen zwangsläufig dran vorbei. Wenn man den Laden gleich morgens um 8.00 öffnet und vielleicht ´ne Tasse Kaffee mit anbietet? Zusätzlich könnte ich auch noch eine Änderungsschneiderei mit anbieten, da ich das ja gelernt habe. Ich denke, man hat ja nicht so viel Risiko, als wenn man jetzt einen Laden übernimmt und alles neue Ware haben müßte. Die jetzigen Betreiber haben die Ware auf Kommission genommen, also die alten Sachen nicht von den Leuten abgekauft.

Jetzt mein Problem an der Sache. Ich bin geschieden, habe zwar einen Lebensgefährten, aber ich lege sehr viel Wert darauf finanziell unabhängig zu sein. Das heißt das ich im Moment halbe Tage arbeiten gehe. Ich denke zumindest am Anfang müßte man beides machen und das wird wahrscheinlich zu viel. Ich müßte also morgens den Laden aufmachen und nachmittags arbeiten gehen. Dann habe ich gar nichts mehr von meinem Sohn, was jetzt schon oft schwierig ist. Ich würde das so gerne machen, aber wenn es nicht funktioniert, habe ich womöglich einen sicheren Arbeitsplatz gekündigt.

Hat hier vielleicht jemand erfahrung mit so etwas gemacht, bzw was denkt ihr, was würdet ihr tun?

Gruß Knolle
 
K

Karina

Guest
Hallo!

Ich habe mich auch vor 1 1/2 Jahren selbständig gemacht. Mich hat dieses geregelte Leben und mein damaliger Chef ziemlich angekotzt. Solch eine Sache muß gut überlegt sein, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Auf jedenfall bist du unabhängiger, kannst deine Zeit frei einteilen was du in einem festen Arbeitsverhältnis nicht kannst.
Wenn der Laden wirklich gut anläuft und das nötige Geld da ist, kannst du ja irgendwann eine Aushilfe oder Praktikantin einstellen für ein paar Stunden. In der Zeit kannst du dich deinem Sohn widmen und gehst dann nur zur Abrechnung und zum schließen in den Laden. Eine Selbständigkeit hat auch Vorteile, aber du mußt auch Anfangs hart arbeiten um zu sehen was monatlich reinkommen muß. Anfangs erhält man ja auch Förderungen, erkundige dich darüber mal beim Arbeitsamt,denn das Geld würde ich allemal abfassen.
 
K

Karina

Guest
Sag ich ja, vor allem wenn man den Bestand mit übernehmen kann. :Lesen
 

betinna

Neues Mitglied
Selbständig

Hallo ihr Lieben,

ich würde eher in die Selbständigkeit gehen mit einer Franchise. es besteht halt kein Risiko, da das Unternehmen schon existiert und funktionsfähig ist.
Hier kann man sich zum Thema Franchising informieren und einen Überblick über Franchise-Unternehmen in Deutschland verschaffen: http://www.franchise-startup.de

ich hoffe ich könnte bisschen helfen.

LG

Betti
 
Oben