Hilfe! -  Selbstständig / Dienstreisen - und wo bleibt mein Söhnchen !?

SchwesterS75

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und habe tausend Fragen und hoffe mal ein paar Tips und Antworten zu bekommen ;)

Ich bin alleinerziehend, mein Sohn wird Ende Mai 2 Jahre alt. Kindgarten geht nächste Woche (halbtags) los ... Nun habe ich ein super geniales Job-Angebot bekommen - die Firma will mich händeringend haben. Als selbstständiger Medienberater. Problem hierbei ist allerdings: ich bin DI-MI-DO jede Woche in Deutschland unterwegs. Vielleicht nicht alle 4 Wochen weit weg sondern auch in der Region unterwegs wo ich dann abends nach Hause fahren kann; aber es kann halt passieren das ich mal in MUC, HH oder B bin. Meine Eltern können Nico vom KIGA abholen und sicherlich auch die eine oder andere Woche nach ihm schauen, aber eben nicht immer ...

Gibt es Tagesmütter bei denen mein Sohn übernachten kann?
Gibt es Studenten denen ich einen "Minijob" anbieten kann, die dann nach Nico schauen und bei mir "wohnen" die Tage wo ich unterwegs bin?
Wie kann ich solche Kosten absetzen?
Könnte ich zB mir auch ein AuPair holen und diese Kosten absetzen?
Kann mir jemand Mut machen - Selbstständig - Alleinerziehend - und das Kind kommt nicht zu kurz?

Vielen Dank jetzt schon ...

LG

Svenja&Nico
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich muß ganz ehrlich sagen, das wäre mir zu viel! Mein Mann sollte auch nur in NRW eingesetzt werden, ging auch etwa 1,5 Jahre gut, dann mußte er hierhin und dorthin, schließlich haben wir sehr oft eine Wochenendehe geführt! So viel zu Versprechungen! Theorie und Praxis!

Ich finde es klasse, wie Alleinerziehende Job und Kind versuchen, unter einen Hut zu bekommen, bei dem Job, den Du da haben kannst, frage ich mich allerdings, wo da Dein Sohn bleibt? Gibt es keinen Job, bei dem Du jeden Abend zu Hause bist? Wenn Du Pech hast, wird er von Fremden, bzw. von anderen außer der eigenen Mutter großgezogen/erzogen!....ich weiß nicht!

Ich hätte das nicht gewollt, ich hätte mich gefragt, wofür ich denn überhaupt ein Kind bekommen habe, wenn ich eh nicht da bin!

Ansonsten kann ich Dir leider keine Fragen beantworten, ich denke, das mit der Tagesmutter hängt bestimmt von jeder und deren Vorstellungen ab. Aber Du machst Dich doch damit völlig von anderen abhängig. Was ist, wenn Dein Kind krank wird? Soll vorkommen, vor allem, wenn er gerade in den Kindergarten kommt. Kannst Du das? Ihn bei jemand anderen lassen und selbst arbeiten gehen?
 

SchwesterS75

Neues Mitglied
Ob und wie ich eingesetzt werde könnte ich in einer Schulung die 4 Wochen lang geht erfahren. (jeweils DI-MI-DO) Ich wäre aber definitiv MO - FR - SA - SO zuhause und bei meinem Kind.

Ich möchte diesen Job auch sicherlich keine 10 Jahre machen, auch keine 5. Aber 1-2 Jahre arbeiten gehen und gut Geld verdienen und somit einen Rückhalt für mich + meinen Sohn ansparen können wären schon super.

Warum ist das in der Deutschen Gesellschaft so eine verfestigte Meinung, daß mein sein Kind "vernachlässigt" wenn man arbeiten und ein wenig Kariere oder einfach einen guten Job machen will!? In anderen Ländern ist das Gang+Gebe und da funktioniert das gut.

Ich möchte natürlich nicht, daß mein Kind von meiner Mutter erzogen wird oder jede Woche eine neue Bezugsperson hat, wenn dann immer dieselbe Person und in Ausnahmen eben Opa/Oma ...

Aber wäre es verkehrt, diese Chance zu nutzen, die Schulung mitzumachen und dann zu entscheiden, ob ich eben Job+Kind geregelt bekomme und mich noch immer "gut" dabei fühle !? Würde ich es nicht tun, würde ich mich dann nicht irgendwann tierisch ärgern !?

...
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich kann dir da ein paar Antworten geben.
Bin in dem Bereich zuständig Tagesmutter und Kurzzeitpflege.
Von wo kommst du?? Es wird von Ort zu Ort ein wenig anders gehandhabt.
Nachher kann ich dir ein wenig genaueres hier hin schreiben, muss erst mal den kleinen im Bett machen.

Melde mich gleich nochmal
 

steffi1977

glückliche Mama
SchwesterS75 also ich finde es vollkommen in Ordnung das du einen Beruf nachgehen willst, schon allein musst du als alleinerziehende dich und deinen Sohn auch versorgen können. Leider wird man kaum vom Staat unterstützt als Mutter.
Wie du schon sagst ist die Meinung von vielen noch sehr negativ gegenüber Mutter und Arbeiten. Besonders sträuben sich noch viele vor der Arbeit einer Tagesmutter. :-( (Will niemanden angreifen)
Es bleibt einer Alleinerziehenden doch nicht viel übrig als Arbeiten zu gehen und warum sollte es immer ein Job sein den man nicht mag.
Warum sollte man die Chance nicht auch als Alleinerziehende nutzen, solang an das Wohl des Kindes gedacht wird.
Naja das ist Ansichtssache und sollte jeder selbst entscheiden, aber Verurteilen sollte man niemanden und schon gar nicht als schlechte Eltern hinstellen.

Auch im Kindergarten übernimmt die Erzieherin ein Teil der Erziehung und/oder bei einer Tagesmutter wird ein Kind „mit“ erzogen (natürlich konform mit den Eltern), es gelten überall Regeln und ein Kind kann auch in dem Alter schon ganz gut erkennen wo was gilt und wer Mama oder „Tagesmutter“ (Namen Nennung) ist. Ich denke auch nicht das ein Kind probleme damit haben wird, schließlich will die Mutter ja nicht mehrere sondern nur EINE Bezugsperson dazu holen.

Aber nun zu deinen Fragen SchwesterS75 :)

Erstmal ganz wichtig, ich kann dir nur sagen wie das hier bei uns im NRW (Moers) gehandhabt wird. Erkundige dich auf jeden Fall beim Jugendamt.

Ich bin selbst ja auch Tagesmutter und habe jedes zweite Wochenende ein Tageskind über Nacht bis zum Mittag hin. Vom Jugendamt wird die Tagesmutter nur 2std in der Nacht bezahlt, das heißt wenn deine Tagesmutter vom Jugendamt bezahlt wird (du hast das Recht auf Finanzielle Hilfe für eine Tagesmutter vom Jugendamt) bekommt sie von 22-6 Uhr nur 2std davon bezahlt.
Das macht nicht jede Tagesmutter mit (musst du dann vielleicht aus eigener Tasche zahlen) und auch nicht jede Tagesmutter nimmt ein Kind über Nacht. Kann also sehr schwierig werden, schon alleine weil es eine sehr große Vertrauenssache ist und sehr sensibel mit umgegangen werden muss.

Es gibt einige Internetseiten wo du nach Tagesmüttern schauen kannst, da bieten sich auch Studenten an.
ABER wie gesagt gerade über Nacht ist ein große Vertrauenssache und nimm bloß nicht die erst beste.
Ob du jemanden findest der bei Dir schläft kann ich nicht sagen, wäre aber eine Maßnahme obwohl ob ich das wollte ?!?!?!?

Seit dem 01.01.2006 gibt es neue Steuerregeln von Kinderbetreuungskosten.
Du kannst ab dem ersten Euro für jedes Kind von 0-14 Jahren zwei Drittel aller Kosten bis max. 4000 €/Jahr steuerlich geltend machen.
Im Steuergesetz werden diese Kosten als Werbungskosten (Sonderausgaben) berücksichtigt.
Dabei ist es egal, wo das Kind betreut wird.
Außerdem kannst du vielleicht Arbeitgeberzuschüsse zur Kinderbetreuung beantragen schau mal hier unter Steuern ß da bekommst du auch Antworten zu Aupair.

Mutmachen :)
Das ist schwer, weil das jeder für sich entscheiden muss.
Man muss lernen alles unter einem Hut zu bekommen und besonders sollte man sich eine Mutter-Kind Zeit nehmen.
Gerade am Anfang wird es für dich und besonders für deinen Sohn sehr schwer werden und nehmt euch auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit.
Ich kann dir nicht sagen ob der Beruf wirklich das richtige für euch zwei zum jetzigen Zeitpunkt ist und das kannst nur du beurteilen.

Sorry das es so lang geworden ist … :verleg :verleg :verleg
Falls du noch fragen hast raus damit, vielleicht kann ich ja helfen :)

Achja es gibt auch noch Kurzzeitpflegestellen, aber ob man die nutzen kann für jeweils drei Tage in der Woche weiß ich nicht, frag da am besten beim Jugendamt nach.
Scheu dich nicht vor dem Jugendamt, gerade die Sachbearbeiterinnen für Tagespflege sind super lieb und helfen gerne (bei uns auf jeden fall)
Kurzzeitpflege gilt eigentlich für z.B. alleinerziehende die auf Geschäftsreisen müssen oder ins Krankenhaus und niemanden zur Betreuung haben für diese Zeit.
 
Oben