brauche Rat -  selbstständigkeit

L

lulu

Guest
?( wer kann mir hinweise und tipps geben was man beachten, tun muss wenn man sich selbstständig machen will? ?(

bin arbeitslos,und habe eine tochter,

wie ist es mit der krankenversicherung,rentenversicherung? ?(

vielen dank für eure hilfe,tipps und hinweise
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Lulu,

wenn du dich selbständig machen möchtest würde ich auf alle Fälle so einen Kurs beim AA besuchen, wo es um Rechte, KV, RV usw geht. Du bekommst dann auch Geld vom AA. So pauschal 1.2.3. kann ich dir das nicht sagen.

In welcher Branche machst du dich selbständig?
 
L

lulu

Guest
hallo birgit.

ich habe ein angebot vom arbeitsamt bekommen wo ich warscheinlich im mai hingehen werde,wollte mir verschiedene quellen anhören und dadurch verschiedene möglichkeiten der selbstständigkeit.

ich versuche in der hausverwaltung,reinigung
und betreuung älterer menschen._passt gut- :-D
 
P

Puddel

Guest
Hallo Lulu,

da ich mich auch gerade damit befasst habe, hier einige Infos

Habe mir bei meiner Krankenkasse Auskunft geholt, dort hieß es

als Selbstständige/r legt man die Mindestpauschale von 1800,00 Euro zu versteuerndes Einkommen monatlich zu Grunde. Daraus ergibt sich bei meiner Kasse eine Rate für die Krankenversicherung von 280,00 Euro im Monat!
Sollte der Verdienst dann höher ausfallen, wird der Beitrag nach dem ersten Steuerbescheid neu berechnet. (Lt. Auskunft KK, bei 2800,- Euro, monatlicher Betrag 486,- Euro)

Wichtig sind die Kosten für Versicherungen, Berufsgenossenschaft vorab zu klären.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Moin Lulu,

du solltest aber auf alle Fälle den Markt sondieren,. dich mal umsehen was gibt es an Wettbewerb in deiner Gegend. Hast du auch die nötige Qualifikation (Pflege älterer Menschen).
Erstelle dir einen Plan.
Woher bekommst du deine Aufträge. Wie bekommst du deine Auftraggeber - mußt du in Werbung investieren? und wieviel.

Wie lange dauert es bis du das erste Geld verdienst, wieviele Kosten laufen in dieser Zeit auf.

Lass dich auf alle Fälle beraten sonst kann es ganz schnell schief gehen.

Gruß
Nobbi
 
Oben