Selbstverteidigung

David

Armer Irrer! *g*
Mal so zum Austausch ein eigener Thread darüber.

Ich selbst habe mit 9 Jahren angefangen Aikido zu machen. Eigentlich wollte ich in Judo, aber meine Mutter war der Meinung Aikido wäre besser. Hab das dann bis ca. 13 Jahre gemacht. Als der Verein wegen Renovierungsarbeiten ein Jahr lang in andere Räume gezogen ist hab ich dann ausgesetzt. Um danach wieder weiter zu machen, um dann mit 16 ganz auf zu hören.

Was haltet ihr von Selbstverteidigung und den einzelnen Kampfsportarten!?
 
K

Kasmira

Guest
ich für meinen teil hab 6 jahre judo gemacht - und bin über den gelbgurt nie hinausgekommen :verleg ... es war doch mehr kaffeekränzchen am rand der matte 8)

ich find es klasse. und die kleine wird in jedem falle einen dieser "kinderselbstverteidigungskurse" machen - wenn sie dann weiter machen will, hab ich sicher nichts dagegen.

es fördert selbstbewußtsein, disziplin - und hat auch sonst einige vorteile.
 
E

Elchen

Guest
Also Sven macht seit März Judo und hat jetzt seinen weiß/gelben Gürtel erreicht..Mir ging es weniger ums Kloppen oder so ansich,mir ging es darum,Sven sen Selbstvertrauen etwas aufbauen zu lassen und sich einfach etwas sicherer zu fühlen.Im übrigen hat er ja etwas Motorikschwierigkeiten und von daher ist es gut für seine Körperbeherrschung.....

Ich finds gut,daß solce Kurse angeboten werden,aber ich finde,wir als eltern sollten unseren Kinder nicht vermitteln,daß sie in so einen Kurs gehen,damit sie andere vermöbeln können sondern einfach auch die sonstigen Vorteile aufzeigen.....
 
K

Kasmira

Guest
jep. und zumindest bei uns war es so, daß derjenige, der die erlernten fähigkeiten außerhalb des kurses für banale prügeleien einsetzte, öffentlich zurechtgewiesen und verwarnt wurde. zumindest, wenn es "schlimmer" war.
 
M

meusi

Guest
meine einzige selbstverteidigung ist ein ko gas
aber nur wen ich nachts ausser haus geh
am tag mit die kids nehm ich den nicht mit da ich oft die kids in meiner tasche hängen hab und damit da nix passiert
 
K

Kasmira

Guest
:rofl ich glaube, du solltest deinen appetit zügeln - was du heute schon alles so essen wolltest....

ich hab's aber echt noch nie gehört
 
M

meusi

Guest
wollte :schiel wenn du wüsstest

hüllllllllllllfeeeeeee rette mich

10_8_10.gif
 
K

Kasmira

Guest
:rofl naja - wenn da nicht die eine oder andere rechtschreibung oder kampfsportart die zutat war....
 

David

Armer Irrer! *g*
Also ich war gestern in dieser Grundschule, wo sich verschiedene Vereine vorgestellt haben. Neben uns war der Stand eines Budo-Vereines, (Budo ist keine einzelne Sportart, sondern ist der Oberbegriff für Karate, Aikido, Judo und Jiu-Jitsu) und nachdem wir uns einen Lutscher geholt (Ja, manchmal bin auch ich noch Kind! ;-)) haben, kam es zu einem interessantem Gespräch.

Eigentlich sagte dieser Mensch wären die Budo Kampfsportarten einzeln zur Selbstverteidigung nicht geeignet. Um sich wirklich selbst verteidigen zu können müsse man schon mehrere gleichzeitig beherrschen. Ich muss auch ehrlich sagen, das die Begründung, welche er mir nannte durchaus seine Richtigkeit hat.
Judo arbeitet z.B. sehr viel mit Hebeln, doch um einen vernünftigen Hebel setzten zu können brauche ich erst mal einen Gegner, der auf dem Boden liegt.
Aikido arbeitet sehr viel mit der Kraft und dem Schwung des Gegners, doch bringt es mir nichts, wenn der Gegner mich am Boden hat oder gar in einem Griff, einer Umklammerung.
Jiu-Jitsu ist hervorragend geeignet, um sich aus Umklammerungen oder Griffen zu befreien, also auch sehr praktisch.
Karate legt sehr viel auf Selbstdisziplin, und rundet damit die Budokampfsportarten ab!

Na ja, soviel die *professionelle* Meinung dazu...

Gruß
David
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe nie irgendwelche Selbstverteidigungsarten gelernt, finde es aber sehr gut, wenn man es macht und besonders, wenn die Kinder es lernen.

Unser Sohn konnte leider nie dazu motiviert werden, er hat sich mal Judo angeschaut und war ganz entsetzt, daß die ja alle barfuss sind. Da hat er solche Augen gehabt :wow und ist entsetzt wieder gegangen.

Unsere Tochter macht seit 2 Jahren Karate und bei einem Turnier vor einiger Zeit hat unser Sohn dann gemeint, das könne er ja auch mal probieren. Allerdings war er bisher nur sehr sporadisch da, ich hoffe aber, daß die Begeisterung noch kommt.
 
K

kidsworld

Guest
:lhg
OK Aufklärung!

Kinderbodenturnen :rofl :lhg


Ne ne
Spass beiseite
ich hatte zwar als kleines Kind Turnen...

aber in sachen Selbstverteidigung bin ich nur bis zum orangen Gurt in Judo gekommen, leider...

LG
 
K

kidsworld

Guest
gut elchen

du hast es gewußt :applaus

da bin ich ein bissl spät dran mit meiner Aufklärung....

aber es war trotzdem lustig! :rofl
 
Oben