brauche Rat -  seltsame Krankheit mit Hautausschlag

eva.m.p

Pause
Ich brauch mal euren Rat, Sophie hat nämlich irgendeine ganz seltsame Sache.

Gestern sahen wir über dem Po so eine Pustel mit einem dunklen Punkt in der Mitte. Sah aus wie ein Stich, kann ja durchaus vorkommen.

Heute morgen, hatte sie dann am Hals, hinter den Ohren ganz krassen Ausschlag, auch an den Beinen, an den Armen, am Rücken wurde es über den Tag verteilt mehr. Ich habe eigentlich sofort an Windpocken gedacht vom Aussehen her, jucken tun sie anscheinend auch. Fieber hat sie wenn nur ganz leicht - aber bei mir verliefen die Windpocken damals auch ohne großes Krankheitsgefühl.

Nun war Daniel heute nachmittag mit ihr beim Arzt. Der sagte nun aber, dass es keine Windpocken seien mit großer Wahrscheinlichkeit. Er hält es für einen inneren Infekt, der sich so auch durch die Haut äußert, durch entzündete Gefäße, die teilweise auch platzen (rote Punkte - davon hatte sie noch zwei mehr bekommen). Er ging auch davon aus, dass es im Magenbereich innen ähnlich aussehen könnte.
Verschrieben hat er nur Fenistilsaft gegen das jucken, ansonsten sollen wir beobachten ob es ihr schlechter geht, dann bräuchte sie noch etwas Entzündungshemmendes. Es kann aber auch einfach so wieder weggehen.

Bis heute Abend kame allerdings noch mehr dazu, auch an den Handinnenflächen, Gesicht, etc.

Ich finde das hört sich sehr seltsam an. Hat da jemand schonmal von sowas gehört, selber Erfahrungen damit, weiß etwas darüber? Oder doch eher Windpocken?

Finde das sehr seltsam, habe auch Bilder, die ich auf spezielle Anfrage schicken könnte...

Vielleicht weiß jemand was dazu-..
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
zwar hab ich davon keine ahnung aber ich hätt da wohl versucht genauere infos zu bekommen... und wenn ich ins kh gefahren wär.

gute besserung der armen sophie übrigens
 

eva.m.p

Pause
naja, daniel war ja da und konnte mir nicht mehr alles so genau wiedergeben.

selbst wenn es windpocken wären, müsste ja dann nicht gleich ins KH - wüsste aber einfach gern was es ist (auch wegen ansteckungsgefahr und so)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

mein mittlerer begann vor 3 Jahren auch mit einem Ausschlag, der aussah wie Windpocken. Er hatte die aber schon hinter sich.

Über ein halbes Jahr sind wir von einem Arzt zum nächsten, ständig neue Diagnosen, bis in der Uni dann Blut abgenommen wurde, und dort festgestellt wurde, das sein Mandelwert viel zu hoch war (er hatte keine erkennbare Mandelentzündung).

Er bekam dann Antibiotika, bis der Wert "normal" war, und dann wurden ihm die Mandeln entfernt.

Danach verschwand auch der Ausschlag.

Nun ja, lief er ja auch lang genug mit rum, überm ganzen Körper verteilt.

Vielleicht wirklich ersteinmal beobachten, und dann das Blut mal abchecken lassen.
 

EA 80

*is back*
nach Deiner ersten Beschreibung dachte ich auch gleich an Windpocken, hast Du mal den zuerst entstandenen Punkt beobachtet? Ist er aufgeplatzt? Bei Windpocken geht das ja schubweise.

Aber wenn der Arzt Windpocken ausschließt, hab ich leider auch keine Idee. ?(
Wobei ich sagen muss, bei meiner Großen damals hat die Kinderärztin es zuerst auch übersehen, mein Verdacht hat sich dann aber doch bestätigt und es waren die Windpocken.

Im Zweifelsfalle würde ich sie morgen nochmal ansehen lassen, zumal es ja mehr Pusteln geworden sind.

Es gibt irgendwo eine Seite im Netz mit Klinikbildern von Hauterkrankungen, leider find ich den Link grad nicht...
Oder magst Du ein Bild hier einstellen?

Gute Besserung für Deine Maus! :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
eva ich meinte ja nicht stationär rein sondern zum abklären!
grad mit blutbild... wenn windpocken ausgeschlossen wären hätt ich da schon schiss... eine entzündung kann ja viele ursachen haben und noch mehr konsquenzen die man nicht absehen kann.

könnte ja - theoretisch - auch ne allergische reaktion auf irgendwas sein...
 

eva.m.p

Pause
ganz ausgeschlossen hat er es nicht, aber er hät es für sehr unwahrscheinlich. es könnten höchstens welche im Anfangsstadium sein...

komisch das...
 

eva.m.p

Pause
ach so, Allergie schloss er auch aus, hatte Daniel auch gleich nach gefragt. und der Arzt ist eigentlich auch echt fit...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... ne allergie ausschließen ohne test?! da hätt ich echt nicht soviel vertrauen...
aber wenn du sagst der arzt ist recht fit weiß ich auch nicht so recht ?(

ich hab nur gelernt, dass jeder noch so gute arzt nix ist gegen nen test dessen ergebnisse ich schwarz auf weiß habe ;-)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Na dann warte es paar Tage ab, und mache ansonsten eine Blutuntersuchung.

Wie ich oben schon schrieb, hat es bei uns ein halbes Jahr gedauert, bis endlich mal jemand auf die Idee kam, Blut abzunehmen.

Vorher gab es zig Diagnosen, tausende Salben, z.T. mit Cortison etc.

Hätte man unserem kleinen alles ersparen können.
 

eva.m.p

Pause
ich werde morgen früh mal schauen, wie sie aussieht, ob was aufgeplatzt ist, wie es ihr geht etc.

morgen früh muss ich auch eh mit ihr ins KH, um nochmal zu Röntgen wegen dem Schlüsselbeinbruch, da könnt ich mich zur Not auch nochmal in die andere Abteilung überweisen lassen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn du morgen eh mit ihr ins kh musst würd ich da mal nachfragen. ist dann ja wenigstens kein weg umsonst aber du hättest gewissheit und ihr könnte geholfen werden falls es doch nix harmloses ist
 

eva.m.p

Pause
ja, ich muss zwar eigentlich in die Chirurgie, aber die würden mich ja sicher auch weiterschicken, wenn sie es als auffällig sehen würden.
 
L

liuna

Guest
@eva ich hab dir keinen Rat, dachte erst auch an Allergie, ansonsten weiss ich nix :shake.
Ach eva es tut mir einfach nur unheimlich leid für euch! Ich denke an euch und drück euch alle ganz doll! Ich hoffe dass ihr bald mehr wisst!!!
 

eva.m.p

Pause
also, wir waren heute im KH. Mit der Schulter ist soweit alles ok. Ist gut zusammengewachsen, der "Knubbel" um die Zusammenwachsstelle bildet sich mit der Zeit zurück und es wird auch noch gerader. Sie hat auch super mitgemacht.

Der Arzt tippte auch sofort auf Windpocken, ich sagte ihm dann, dass der Kinderarzt das nicht für wahrscheinlich hält und berichtete ihm kurz davon. Da meinte er, ja das könne schon sein und ich solle einfach mal beobachten und wenn mir irgendwie unwohl wird, nochmal zum Arzt gehen. Schien aber nicht sonderlich beunruhigt...

Also abwarten. An einigen Stellen ist es weniger geworden, dafür an anderen umso mehr. Sieht im Gesicht total schlimm aus.
 

eva.m.p

Pause
so schaut sie heute aus, durch den Blitz wirkt es weniger intensiv - ist eigentlich richtig dunkel
 

Anhänge

  • IMG_7065.jpg
    IMG_7065.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7067.jpg
    IMG_7067.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 127

hotdevil

*frisch verheiratet*
wir hatten vor einiger Zeit auch solchen Ausschlag der hat sich allerdings komplett ausgebreitet von Kopf bis Fuss! Waren erst solch Quaddeln und nach kurzer Zeit der ganze Körper komplett rot! Angeblich war es eine allergische Reaktion, haben Antiallergikum bekommen....! Ich hoffe bei euch klärt sich noch auf was es ist! Alles Gute für die kleine Maus!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
erstmal führl DIch ganz dolle gedrückt! :bigkiss

sag mal haste mal an Ringelröteln gedacht???

Ich google mal nach nem Bild!
 

cde

**verwirrt**
Also nach Windpocken sieht das irgendwie ned aus... Bei mir als Kind waren die anders. Die waren kleiner und viel pusteliger ?( Also bei mir wars so...

Sind es vielleicht Ringel-Röteln?

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2127&type=0

Oder vielleicht helft dir das?

http://www.medizin-aspekte.de/index.htm?/0305/goldene_regeln/index.html

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,1C4D014987375C1DE0440003BA5E0921,,,,,,,,,,,,,,,.html

Da sind auch Fotos von den Ausschlägen dabei...

:winken:
 
L

liuna

Guest
Du Eva Liuna hatte sowas ähnliches um den Mund letzte Woche, danach wurde es ganz rauh und ist ausgetrocknet. Jetzt ist sie dort ganz Schuppig. Es juckte auch nicht oder so, an anderen Stellen hatte sie es aber nicht.
Also das was Liuna hatte kommt wohl von der Heizung. Ich hab das jetzt auch um den Mund, ganz schuppige Haut. Aber bei Sophie sieht es irgendwie röter aus. Was das wohl ist?
 

catherina

Aktives Mitglied
Impetigo contagiosa (vor allem wenn es innen im roten Fleck schuppig wird) oder ein allergischer Ausschlag, obwohl das von der Verteilung der Flecken nicht so hinkommt. Der Arzt soll ein Blutbild machen gefaelligst!

Gute Besserung

Catherina

PS Fenistil habt ihr schon probiert?
 
Oben