Seltsame Reaktion auf unser Kind...

wild

Mitglied
Hallo !

Ich habe etwas gezögert, diese Frage zu stellen, aber es beschäftigt mich schon seit Tagen. Mein Freund und ich freuen uns so jetzt endlich Eltern zu werden. Also haben wir es unseren Eltern vor Freude nicht mehr verheimlichen können und es erzählt. Meine Eltern haben sich tierisch gefreut. Und seine Eltern: KEINE REAKTION ! Ich war total am Boden. Sie sind schon etwas älter, so Mitte/Ende Siebzig, sie mögen mich eigentlich und meinen ersten Sohn den ich "mitgebracht" habe, haben sie auch sehr lieb. Mein Freund war ihr Nachzügler, ihr Nesthäkchen sozusagen. Aber sie wollten immer, dass er endlich sein Junggesellenleben aufgibt und auch eine Familie hat, wie seine zwei älteren Geschwister. Und nun das...Ich weiß gar nicht was los ist, ich dachte, sie werden sich sehr freuen. Im Gegenteil, sie haben sofort das Thema gewechselt, wie wenn wir nur über das Wetter geredet hätten.

Ich war sprachlos.....was war denn das ????? :wand

Kann sich diese Reaktion jemand erklären ? Ich war echt enttäuscht :sn7

LG Andrea
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Andrea,

vielleicht waren die Eltern nur überrascht und haben gar nicht damit gerechnet. Das ist die einzige Idee, die ich so dazu habe. Manchmal sind Gefühle so überwältigend, das man gar nichts rausbringt.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle alles gute fürs Kid.
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Andrea,

vielleicht haben sie- so plötzlich damit konfrontiert- Ängste und Sorgen, ob sie gute Großeltern sein können und ob sie Ihr Enkelkind lang genug erleben dürfen?

Gib ihnen etwas Zeit, sich ihren Sorgen zu stellen und sprich die Deinen irgendwann zu einem ruhigen Zeitpunkt an. Freue Dich, daß Du so prima "Schwiegereltern" hast-das ist nicht selbstverständlich heutzutage, gerade bei einer sog. Patchworkfamilie nicht-und gib ihbnen die Zeit, die sie brauchen. Versuch , sie z. B. mit einzubeiziehen-wie war es bei Dir damals, die Schwangerschaft, wie war die Geburt, hast Du Lust, mit mir nach Babystramplern kucken zu gehen etc.

vielleicht haben sie ganz einfach Angst, nicht mehr genug Zeit zu haben
 
S

Stephan

Guest
Die gleiche Idee wie Nickyta hatte ich auch. Laß sie viel am Leben des Kindes teilhaben.
 
F

fussel

Guest
sie haben nichts zum baby gesagt??hmmm..meine mutter hat zu mir,als ich mit unserem kleinen schwanger war gesagt:na,dann habt ihr eben pech gehabt"gesagt :angryfire war echt enttäuscht,weil meine kleine schwester 2 wochen später sagte,dass sie auch schwanger sei,und meine mutter jubelte und sagte,dass ein kind doch sowas schönes ist... ?( war auch echt enttäuscht von meiner mutter.nur weil ich das 3 kind bekomme war es für sie unser pech??(wir ,mein mann un ich haben uns total gefreut auf das baby)und bei meiner schwester ist das klasse??
nee,also ich kann solche reaktionen nicht verstehn...aber nickytas idee finde ich schon gut
 
E

Elchen

Guest
Puh,die Reaktion kenne ich,und zwar auch von meinen Schwiegereltern,und das beim zweiten Kind....Laß Dir davon bloß nicht die Vorfreude auf euer Kind nehmen.Ich denke,die beiden haben das noch gar nicht realisiert.Laß sie mal Dein Bäuchlein wachsen sehen,dann kommt die Freude auf das Enkelkind sicher von ganz alleine :D
 
M

Moka

Guest
Oh je.

Das ist hart.

Vielleicht solltest Du sie wirklich mal an einem späteren Zeitpunkt darauf ansprechen. Und vielleicht kommt die Freude ja mit der Zeit bei ihnen.

Als die damalige Freundin meines Bruders von ihm schwanger war und die beiden es unserer Mutter sagten, meinte sie als erstes, dass sie abtreiben lassen sollte. :angryfire

Als sie danach zu mir kamen, um es mir zu sagen, saß sie total ängstlich auf meiner Couch, was ich erst gar nicht erklären konnte.
Bis sie dann die Aktion von meiner Mutter erzählten.

Gut, ich war auch skeptisch, aber ich ließ es mir nicht anmerken.
Und meine Nichte ist supersüß. Meine Mutter hängt an ihr, aber seit der Trennung hält sie es nicht für nötig, auch mal bei der Mutter anzurufen sondern verläßt sich immer darauf, dass mein Bruder (Wochenendpapi) immer mit ihr bei ihr vorbeikommt. Und tönt dann bei anderen, dass sie so viel für ihre Enkelin machen würde. Naja, ist Ansichtssache und eine andere Geschichte.
Nach der Geburt der Kleinen war sie auf jeden Fall dann doch endlich mal hin und weg.

Als ich ihr damals erzählte, dass die Tochter meines Männes zu uns kommen würde, brach sie in Freudentaumel aus.
Wenn sie wenigstens einen Teil dieser Freude auch bei der Ex-Freundin meines Bruders gezeigt hätte.

Ich drück Dir die Daumen und bin mir sicher, dass die beiden spätestens bei der Geburt des Kindes nicht mehr zu halten sind.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Anderea,

kann es sein, das für deine Schwiegereltern das Kinder kriegen nichts besonderses ist. Mir kommt nur die Idee, weil sie schon älter sind und die Generation etwas anders denkt wie die jetzige.

Bei unserem ersten Kind kam nämlich auch eine ganz komische Reaktion bei meiner Schwiegermutter. Ich war in der 9 Woche, und als wir es ihnen geagt haben kamen keine Begeisterungsrufe, wäre ja immerhin das erste Enkelkind, sondern, musst erst mal schauen ob du es nicht verlierst.

Ich war damals auch Mega traurig, kann es auch heute noch nicht verstehen.
Und als meine 2 Schwangerschaft nicht problemlos verlief, wir mussten Angst haben, das die kleine nicht gesund ist, hat sie mir später verraten, sie hätte gebetet, bevor wir ein krankes (behindertes) Kind bekommen soll es doch gar nicht so weit kommen.(Geburt).

Das werde ich ihr wohl nie ganz verzeihen.

Aber trotz allem ist sie eine wundervolle Oma. Sie spielt mit ihnen, geht spazieren und hat immer ein offeses Ohr für ihre Enkelkinder.

Vielleicht tröstet dich ja der Gedanke, das sie ihre Gefühle einfach nicht besser zeigen kann.

Also tschüss

goldrosi
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Meine Schwiegereltern haben genauso reagiert, als ihre Tochter ihre erste Schwangerschaft offenbarte!

Ich habe mich damals ziemlich über diese Reaktion geärgert.

Als wir Ihnen dann ca.3 Jahre später unsere Schwangerschaft mitteilten, war die Reaktion schon sehr viel herzlicher.

Ich denke sie mußten sich vielleicht ersteinmal mit dem Gedanken anfreunden, das Ihre Kinder selbst Eltern und sie Großeltern werden, wußten vielleicht nicht wie sie darauf reagieren sollen!

Heute freuen sie sich sehr über Ihre Enkelkinder!

Übrigens hatte ich mich damals auch über meine Oma bzw. Ihre Reaktion auf unsere freudige Mitteilung geärgert. Anstatt sie sich für mich/uns freute, hielt sie mir einen ellenlangen Vortrag und war der Meinung, das ich meinem Mann etwas aufzwänge, was er nicht will..(wobei das absoluter Quatsch war!)
Zuhause war ich erstmal totunglücklich über dieses Ereignis und heulte mich ordentlich aus. Auch sie freut sich heute über Ihren ersten Urenkel!
 

Nina21

Aktives Mitglied
Hallo Andrea! Haben deine Schwiegereltern denn nicht gewußt, dass ihr ein baby plant? Die sind sicher etwas geschockt, aber haben sicher eine Freude, wenn sie davor immer gesagt haben, dass sie sich freuen! Ds wird schon werden! Sprich nochmal mit Ihnen in Ruhe! :gap

Meine Eltern würden sich freuen, wenn ich ein Baby bekomen würde, Marios Eltern würden sich auch total freuen! Die warten ja schon so darauf :rofl
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Na da sollten wir uns alle ein Beispiel nehmen, wie wir als Schwiegereltern mal NICHT werden sollten!

Ist sicher sehr enttäuschend für Dich, aber Du hast ja auch noch Deine Mutter, die sich offenbar sehr freut, das ist doch toll :)

Bei uns war es ähnlich, wie bei so vielen hier. Meine Mutter hat vor Freude geweint und es gleich freudig herumerzählt und platze vor stolz (bei allen 3 Kindern!) Und meine Schwiegermutter hat es beim ersten Kind teilnahmslos zur Kenntnis genommen, beim 2. Kind sagte sie "was, schon wieder?" und beim 3. hab ich es ihr garnicht persönlich gesagt. Aber ich hatte den Eindruck sie hat sich geschämt weil wir uns so schnell "vermehrt" haben.
Der Kontakt zu den Kindern und zu mir war auch immer sehr kühl und ist sofort nach der trennung von meinem Exmann abgebrochen.

Es ist schon traurig, daß sich nun die Schwiegermutter meiner Schwester (die ja mit meinen Kindern nichts zu tun hat) sich eher um die Kinder kümmert als die eigentliche Oma.

Manche menschen sind wohl so kühl und können keine Gefühle zeigen und wenn man selbst in sehr herzlicher Umgebung aufgewachsen ist, fällt einem das um so schmerzhafter auf.

ich wünsche Euch alles Gute :)
 
Oben