brauche Rat -  Sensorische Integrationsstörung

usagimoon

sadness
Hallo,

mich bedrückt das jetzt irgendwie und mir tut das auch so weh, ich würde vielleicht gerne weinen, habe ich auch schon, weil es mir so leid tut. Wir haben eben gestern den ersten Bericht von der Ergo bekommen und mein Sohn leidet wohl an einer Sensorische Integrationsstörung, welche man auch Störung in der Körperwahrnehmung nennt. Wahrscheinlich hat er das, durch die letzten Wochen der SS und der Geburt, wo ja die beiden Knoten in der Nabelschnur waren und er unterversorgt war mit Sauerstoff. Es ist zwar "reparabel", aber dennoch schmerzt es mich, dass er schon immer damit zu kämpfen hatte.http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=21&contentID=118 hier fand ich das recht gut erklärt, weiß aber nicht inwieweit die Seite gut ist, ich habe bis gestern ja selber nichts davon gekannt.

Auf jeden Fall wird das jetzt in der Ergotherapie in Angriff genommen und es heißt, dass es in 1-2 Jahren schon wesentlich besser sein wird. Ich bin auch guter Hoffnung.

Zusätzlich wurde jetzt die Vermutung einer Hochbegabung ausgesprochen und mir wurde nahegelegt das zu testen, damit er, wenn es denn der Fall ist, auch richtig gefördert wird.

Sicher ist das jetzt alles nichts, was eine Welt zusammenbrechen lässt, dennoch geht es mir sehr nahe. gespürt habe ich schon von Anfang an, denn ich habe immer eine diffuse Angst gespürt, wenn es um meinen Sohn ging (vielleicht nennt ihr das Einbildung, aber ich spüre sowas einfach, wenn etwas nicht stimmt).

Irgendwie muss ich das jetzt sortieren, denn es erklärt zwar vieles, was mir so aufgefallen ist, aber es erklärt halt nur und obwohl es jetzt den Namen dafür gibt, fühle ich mich irgendwie schlechter, denn nun ist da was greifbar, was vorher nicht existiert hat.

Gibt es hier Erfahrungen im Forum? Eventuell gibt es sowas wie Gesprächsgruppen? KA, einfach irgendwas, damit man mal so ein bisschen reden kann.

Danke und liebe Grüße
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hey usagimoon,

lukas ist jetzt 11 jahre alt und als er drei war, wurde bei ihm das selbe festgestellt. wir sind bis er in die schule kam dann auch zur ergo gegangen. bei ihm war es hauptsächlich die wahrnehmung beim "sehen"...wenn zuviel infos auf dem bild waren, konnte er die dinge nicht verarbeiten...zb. gab es ein bild mit 6 smilies untereinander, die verschiedene gesichtsausdrücke hatten daneben leere kreise, in denen er die mimik übertragen sollte...das ging garnicht...ergebnis war ein smilie mit verschiedenen merkmalen von allen...aber mit viel geduld und spucke habe ich dass alles mit ihm gemeistert und hab sämtliche hürden genommen....das wirst du auch schaffen....

was bis heute geblieben ist, ist das körperliche..er sucht sehr viel die nähe von menschen...umarmt seine freunde und uns sehr ungestüm...bei seinen freunden hat er mittlerweile gelernt, dass es nicht so gut ankommt und er hält sich dann zurück...aber am anfang hatte er dadurch schon arge probleme....

ich kann dir nur sagen, dass er jetzt sehr gut damit zurecht kommt und dass es auch nicht sooo schlimm war, wie von den ärzten und therapeuten vorhergesagt wurde....

drück dich :troest
sanni
 

usagimoon

sadness
Also kann ich guter Hoffnung sein, dass bei ihm alles in Ordnung geht!

Wie kann ich denn selber meinen Sohn jetzt unterstützen? Massagen weiß ich, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
ich bin mit lukas damals zum kinder turnen gegangen, zum einen um ihn in seiner motorik zu unterstützen und damit er sich auspowern konnte, bei ihm kam ja noch das adhs dazu.

ich hab viel mit ihm gebastelt....

dabei fällt mir noch ein, wir hatten uns aus kartons ein "spiel" gebastelt...in den karton ein loch rein, stoff davor kleben und dinge in den karton tuen, und er musste sie erfühlen...kennst du bestimmt...und ich hatte ihn fühlkissen gnäht...kleine stoffbeutel genäht und mit dingen wie erbsen, reis, nüssen, sand, watte befüllt. zugenäht und mit klettband aneinander geklettet...die reihenfolge immer wieder verändert....mein schlaumeier hat sich nämlich immer alles gemerkt und garnicht mehr gefühlt :zwinker:

ich drück dir jedenfalls die daumen und sende dir ein großes paket kraft und zuversicht :kisses
 
Oben