sexualkunde

E

Elchen

Guest
Na,Du stellst vielleicht immer seltsame Fragen??????


Ich denke,ab 4. oder 5.Klasse könnte es ruhig losgehen......
 
F

fussel

Guest
meine tochter hatte sexualkunde in der 4.klasse,und nun in der 6. klasse nochmal.stimmen sich grade auf das thema schwangerschaft und geburt ein :rofl passt doch,oder?
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
meine Tochter hat nun in der 4. Klasse Sexualkunde seid Anfang des Schuljahres.

Sie ist aber schon sonst soweit aufgeklärt.
Ich finde das sollte auch schon sein.
Also bei uns haben Sie Sexualkunde auch in der 6. Klasse und noch mal in der 9. Klasse.

LG Roswitha
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
In NRW steht Sexualkunde in jeder Grundschulklasse in den Richtlinien. Das fängt in der 1. Klasse mit den Unterschieden Junge / Mädchen, Rollenbilder etc. an.

Ab der 3. Klasse wird dann auch das Thema Entstehung eines Kindes, Geburt, Heranwachsen (Menstruation...), Unterschied Mann / Frau unterrichtet.

In der 4. Klasse kann dann sogar Verhütung und übertragbare Krankheiten angesprochen werden.

Alle Arbeitsamterialen werden auf dem Elternabend den Eltern gezeigt und sie können entscheiden, ob das für sie i.O. ist. Gegebenenfalls werden die Schüler aus dem Unterricht genommen, wenn die Eltern nicht einverstanden sind. (Kommt bei ausländischen Kindern manchmal vor).
 
S

Sadhana

Guest
Also ich finde es geht durchaus früher. Es gibt ganz tolle Literatur auch schon für jüngere. Es kommt eben vielmehr darauf an, wie der Unterricht gestaltet wird, als das wann.

Sadhana
 
L

Lilja4ever

Guest
also bei mir war es so

2: Wie kann ich mich gegen übergriffe wehren

3: Unterschiede zwischen Mann und Frau, gefühle für einander

4: Wie entesteht ein Kind

und ende der 7. Klasse kommen dann nochmal die geschlechtskrankheiten hinzu.
 
D

djbass

Guest
Ich finde man sollte es nicht fest in den Lehrplan einbinden und sagen: Da muss es gemacht werden. Vielmehr sollte man die Reife der Klasse beobachten und dann zu gegebener Zeit den Unterricht halten. Viel wichtiger ist es jedoch, daß es ein Lehrer macht, der keine Komplexe hat mit dem Thema umzugehen, was in meinen Augen aber bei vielen der Fall ist.
 

RedDragon

Neues Mitglied
Ich weiß, altes Thema, aber egal ^^
Bei mir wars das erste mal inner 3 ( Wie ensteht Kind, unterschiede zwischen w und m..sowas halt xD ) und nu inner 8. kommten Krankheiten dazu..joa xD
 
E

Elchen

Guest
Das Thema ist bei uns ganz aktuell,weil es bei meinem Sohn(er war bis gestern in der 2ten Klasse :-D )bereits durch die Leherin schon erklärt worden ist..ich fands gut,umso früher,umso besser
 

RedDragon

Neues Mitglied
o_O
Welche Themen wurden denn behandelt? Denk nämlich, dass 2t-klässler nit ALLES so Ernst nehemn bzw. verstehen -.-"

mfg
 
E

Elchen

Guest
Naja.woher die Babies kommen,was dr Unterschied zwischen einem Mädchen oder einem Jungen ist usw...Mein Sohn ist einer,den das schon sehr interessiert..es ist aber auch so,daß ich ihn vor 1,5 Jahren schon mit einem Buch xtra für sein Alter alles erklärt habe und ich versuche,mit diesem Thema äussert normal umzugehen..im übrigen haben wir eine Hündin,die bisher dreimal läufig war,und a musste ich ja auch Erklärungen liefern,warum sie ein Höschen trägt..

Ich denke,das war so ein erstes Herantasten an des Thema..Die kidner sind ja erst zwischen 8 und 10....
 

RedDragon

Neues Mitglied
aso..na dann ;)
Dachte es geht schon um "das weitere"^^
Ich hatte mit meiner Klassenlehrerin inner 3. Glück. Wahr zwar schon ca. 65, aber hat alles ganz offen behandelt und auch alles richtig benannt und nicht z.B. Blume in Blumentopf oder so hehe ^^

inner 4. hätte ich dann auch glaub ich noch mal Sexualkunde gehabt haben sollen, habsch aber nit mehr miterlebt ( übersprungen ;) ) .


mfg
 
Oben