Kompliziert -  Shorty wird eifersüchtig

Ogo

Ogo
Seit acht Jahren haben wir nun unseren Labrador-Mischling, Shorty.

Er ist damals aus einem Tierheim zu uns in den Haushalt gekommen.
Ein wenig aggresiev war er schon immer (Angstbeisser!) Wir haben wirklich alles versucht, nur jetzt geht uns die "Muffe"
Die Eifersucht des Hundes wird immer grösser, leichtes schnappen nach den Klamotten der Kleinen hat er sich schon geleistet. Jetzt haben wir Angst, daß wenn unser Nachwuchs mal krabbelt oder gar läuft, daß sich unser Shorty aus Eifersucht mal vergisst !
Wir behandeln ihn nicht anders wie vorher, im Gegenteil. Öffteres streicheln, ich gehe mehr mit ihm raus. Dennoch trauen wir uns nicht zu, die beiden mal alleine zu lassen.
2631246.jpg

Muss ich unseren Labimix wirklich abgeben? Und wohin ? In "gute" Hände wird schwierig, da Shorty vor allem neuen Angst hat und sich dann mit schnappen, oder knurren äussert. Menschen die ihm gegenüber Angst zeigen, nutzt er gnadenlos aus und is dann nicht zu beruhigen. Lautes bellen, aggressieves knurren runtergelassener unterwürfiges Verhalten mit viel Angst ist die Folge. Er ist von uns nie geschlagen worden, macht aber den anschein als hätte er vor uns schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht.
Egal wie sich das liest, meine Fiona ist uns im wesentlichen wichtiger!
 

Lara1231

Lara
Ich kann dich schon verstehen...
Ich glaube aber... klingt vieleicht blöd... aber das er deine/euer ÄNgste sprürt...
Rivalin ist sie ja "indirekt" aber... wenn die Rangordnung geklärt ist... wäre das im NOrmal fall kein Problem...
Meiner kam mit 4 Monaten zu uns... und war auch dermasen Ängstlich....
Wurde total verhätschelt....
Hat auch nach meinen Kindern geschnappt...
Und was das schlimmst war... er war sooo auf mich fixiert, das er meinen KIndern dauernt den Rang abnehmen wollte... und dermaßen dreist....
Wir haben es mit Hundeschule und konsequentem Handeln (und das war nicht immer einfach ) hin bekommen...
Und dadurch das ich sein Alpha-Tier sicher war... weil ich auch vieles wuste und verstand ... wurde er auch sicherer....
Ich würde mir an euerer Stelle schleunigst fachliche HIlfe holen...
Damit ihr wisst wie ihr euch verhalten sollt. und damit ihr Shorty die Richtigen Signale geben könnt... damit er auch wieder weis wo es lang geht....
Wege geben wäre dann für mich erst angesagt wenn die Fachliche Hilfe das auch so sehen würde....
ICh wünsche dir viel Glück....
Übrigens.. unserer ist jetzt 3 Jahre alt... und ein lieber Kerl....
ABER ich würde ihn auch mit der jüngste 2 Jahre nie alleine lassen... da es doch ein Hund ist... und kein spielzeug.....
Falsche Bewegungen können was weis ich für Instinktives VErhalten aus lösen..
 
S

sustien

Guest
Hallo,

von einem Hund der 8 Jahre bei einem lebt sollte man sich nicht trennen wollen, oder?

Der Hund darf keinenfalls bevorzugt werden, um ihn dadurch nicht das Gefühl der Benachteiligung zu geben.

:) Der Hund ist doch nicht dumm. Desto mehr er eure Kleine bedroht, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt er von euch? Sobald er etwas macht was ihr nicht wollt, müsst ihr ihn Unterordnen.

Lasst ihn zum Beispiel 10 Minuten auf seinen Platz liegen und ignoriert ihn. Und wenn er was gut macht, dann belohnt es mit Kuscheln oder Spielen. Und nicht andersrum. Sollte er nach dem Kind schnappen, dann tut ihm doch auch mal weh z.B. in die Ohren kneifen (Aber nicht schlagen), wenn ihr ihn kneift sollte er danach sofort vor euch ablegen (Nicht das er wegläuft und sich zurückzieht)...

Wichtig ist dass Ihr jede Bestrafung wieder aufhebt... Hat er z.B. 10 Minuten auf seinem Platz gelegen ruft ihn zu euch, lasst ihn sitzen oder so und belohnt ihn, dass er hergekommen ist... Dann ist für den Hund wieder die Welt okay...

Solltet ihr euch das selbst nicht alleine zumuten, dann holt euch lieber Hilfe, nicht den Hund in dem Alter weggeben, dass würde er nur schwer ertragen...
 

Eli09

Neues Mitglied
WOAAHHH,ich bin ja nahezu entsetzt was hier für Tips gegeben werden und das auch noch bei einem Angstbeisser.BITTEEEE wenn ihr wenig oder garkeine Erfahrung mit dem Umgang mit schwierigen Hunden habt,dann gebt nicht solche Tips,das ist nicht nur bedenklich das ist schlichtweg gefährlich was ihr hier an Lösungvorschlägen anbietet.
Wenn das Thema noch aktuell sein sollte,dann kann man gerne nach einigen genaueren Fragen eine Einschätzung abgeben aber eine Ferndiagnose ist sowieso nie zu stellen.
 

Ogo

Ogo
Ja, das Thema ist noch aktuell.
Vorweg, Shorty scheint Fiona voll zu akzeptieren :banane:
Ich denke das meine Befürchtungen überfrüht waren, dennoch bleibt eine gewisse Angst.
Wenn wir uns etwas intensiver mit der Kleinen beschäftigen,holt Shorty seine Spielzeuge
und will sich förmlich aufdrengen.
Er schmeist mir seine Quitschies ans Bein und versucht sich recht aufdringlich bemerkbar zu machen.
Meist versuche ich nicht darauf zu reagieren.
In der Regel verkrümelt er sich nach ein, zwei Versuchen.
Anschließend spiele ich oder meine Frau mit ihm und alles ist wieder im Lack.
Seit Fiona hier ist muss ich sogar sagen das unser Shorty sich um 180° zum Guten gewendet hat.
2797864.jpg
 
S

sustien

Guest
Super Ogo... :applaus freut mich, dass ihr jetzt alle zusammen mit eurem Hund leben könnt... Und das Shorty so schnell begriffen hat und das ohne Hilfe...

Und dass man Babys und Kleinkinder nicht allein mit dem Hund lässt ist ja selbst verständlich... Da kann soviel schon ausversehen passieren...

Wünsche euch noch eine tolle Zeit...

Liebe Grüße die sustien
 
Oben