Siamesische Zwillinge,ein Leben voller Leid??????

E

Elchen

Guest
Das Thema wurde durch das Thema des fernsehprogrammes itensiviert....
Sicher habe einige diese Woche den ertsen Teil auf rtl2,glaube ich gesehen,bei dem eine Frau siamesische Mädchen per Kaiserschnitt auf die welt brachte....Diese beiden(die ich im übrigen absolut süß und knuffig fand)sind am Kopf zusammengewachsen.Es ist doch schon krass,was die Natur einem manchmal für steine in den Weg legt oder??
Heute in der Bildzeitung stand,daß die ältesten siamesischen Zwillinge der Welt,Mascha und Dascha gestorben sind,da eine von Beiden mit 54 Jahren einen herzinfarkt hatte.Die Schwester starb nicht mal 7 Stunden später.....
Bei Arabela habe ich auch mal das Pärchen gesehen,Melli,die am Kopf zusammengewachsen waren...man muss sich mal deren normalen Alltag vorstellen,Toilettengang,Duschen,Schlafen,Laufen und der Sex.Die haben sogar welchen.das kann man sich doch gar nicht vorstellen,oder???
Würdet ihr eine Abtreibung vorziehen,wenn ihr von vornerein wüsstet,daß eure Kinder siamesische Zwillinge wären???Schwere Entscheidung,oder????Zumal die meiseten ja so völlig gesund sind...
 
F

fussel

Guest
oh..mascha und dascha kannte ich von viele tv-shows...sie konnten gut damit leben...und das zusammen sei am kopf störte die beiden nicht.sie kan´men echt gut klar,so kam es mir jedenfalls rüber.wenn ich mir vorstelle,jemand anderer wäre noch an meinen körper..ich weiss nicht..muss echt schrecklich sein.es gab auch mal 2 mädels in amerika,sie hatten 2 köpfe,aber nur einen körper...das finde ich auch schrecklich!!!sie können niemals getrennt werden.war das in der türkei?-da gabs mal 2 mädels die sind am bauch zusammen gewachsen,und beide haben die trennung prima überstanden.finde es toll,dass die docs heute schon sowet sind,dass sie siamesische zwillinge trennen können.
das auf rtl2 habe ich nicht gesehn.bi echt froh,dass meine 3 gesund und munter sind.und das ich solche entscheidung niemals treffen musste
lg fussel :sonne
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Ich könnte mir das jetzt auch nicht vorstellen ein Siam Zwilling zu sein!

Aber ich glaube wenn man es von anfang an nicht anders kennt....arrangiert man sich mit der Situation.(Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig).
Aber ich finde in den Reportagen kommt es immer so rüber..das die Zwillinge sehr lebensfroh wirken und zwar Probleme haben, aber diese auch irgendwie bewältigen..!


Ich würde, wenn ich Siamesische Zwillinge erwarten würde, nicht abtreiben!

Klar es ist für alle Betroffenen eine riesige Aufgabe, aber ich finde das diese Menschen genauso lebenswert sind wie alle anderen Menschen.

Ich fände die Entscheidung viel schwieriger...wenn man nach der Geburt entscheiden müßte welches der beiden Babys weiter leben darf...wenn sicher wäre das eins von beiden aufjeden Fall sterben muß!
 
E

Elchen

Guest
Ohja,das muss echt schlimm sein...sicher noch schlimmer,als wenn man vorher abtreibt.Aber Du hast recht,ich habe auch schon einiges über siamesische Zwillinge gesehen,und sie wirken wirklich immer sehr lebensfroh...
Da kann man mal sehen,wie gut die so einen Schicksalsschlag hinnehmen.......
 
E

Elchen

Guest
Habe noch eine schöne Erklärung gefunden,damit man überhaupt mal weiß,wo der Name herkommt......



Was sind siamesische Zwillinge?
Es gibt eigentlich drei verschiedene Arten von Zwillingen: zweieiige, eineiige und siamesische Zwillinge. Das hängt immer davon ab, ob im Bauch der Mutter ein Ei oder zwei Eier gleichzeitig befruchtet werden.
Bei eineiigen Zwillingen ist es, wie der Name schon sagt, nur ein Ei. Trotzdem entstehen zwei Babies. Denn das Ei teilt sich kurz nach der Befruchtung im Bauch in zwei gleiche Hälften. Und daraus entwickeln sich zwei Kinder.

Siamesische Zwillinge sind auch eineiige Zwillinge, aber bei ihnen teilt sich das Ei erst 12 Tage nach der Befruchtung und dann nicht komplett. Es bleibt an bestimmten Stellen miteinander verklebt. Die Siamesischen Zwillinge sind immer mit einem Körperstück miteinander verbunden, häufig mit den Brüsten, dem Bauch, der Wirbelsäule oder sogar dem Kopf. Diese Zwillinge kommen nur ganz selten vor: Von 100.000 gesunden Zwillingen gibt es mal ein siamesisches Zwillingspaar.
Je nachdem an welchen Stellen die Zwillinge zusammenhängen, können die Ärzte sie in langen Operationen trennen. Meistens überlebt dann wenigstens ein Kind.

Siamesisch heißen die Zwillinge, weil diese verwachsenen Kinder zum erstenmal in der Stadt Siam, in Thailand zur Welt kamen. Diese zwei Brüder hingen von der Brust bis zum Nabel aneinander - vor knapp 200 Jahren. Sie überlebten damals aber beide und wurden sogar 63 Jahre alt. Und das Verrückte ist: sie bekamen mit zwei Frauen insgesamt 22 gesunde Kinder.
 
M

mamamia

Guest
Ja, siamesische Zwillinge sind schon etwas besonderes.

Ich glaube, ich würde die Kinder auch nicht abtreiben. Ich finde, jedes Leben ist auf seine Art schwer. Es kommt darauf an, was man damit macht. Und wenn es die Kinder von Anfang an gewohnt sind, ist es für sie normal.
 
Oben