brauche Rat -  Sicherheit: Mein Kind krabbelt - wie kann ich es schützen?

H

heikeL

Guest
Hallo zusammen,

meine Kleine, 7 Monate, fängt jetzt an zu krabbeln. Damit werden natürlich alle möglichen Gegenstände (Töpfe, Regale, Kautschtisch usw. ) für sie erreichbar - auch Steckdosen, der Balkon oder die Treppe.

Meine Mutter hatte für uns als Kleinkinder einen Laufstall. Aber heute ist das total out! Alle sagen, man könne sein Kind nicht einsperren.

Deshalb meine 2 Fragen:
1. Ist ein Laufstall wirklich schlimm und warum?
2. Wenn die Kleine in der Wohnung krabbelt, was muss ich Eurer Meinung nach unbeding wegräumen bzw. sichern

Ich freue mich auf Eure Erfahrung
Merci
Heike
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Heike,

zum Thema Laufstall kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir keinen hatten. Ich kenne auch einige, die damit sehr zufrieden waren.
Treppen sollten unbedingt gesichert werden, wir hatten Absperrgitter dafür. Steckdosen haben wir auch mit Kindersicherungen abgesichert. Regale und kleine Kommoden haben wir an der Wand festgeschraubt, damit nicht mal eins umkippt. Für den Herd haben wir ein Herdschutzgitter, das verhindert, dass Töpfe hinuntergezogen werden können. Ansonsten haben wir noch darauf geachtet, dass nirgendwo Kabel o. ä. herunterhängen. Viel mehr ist glaube ich nicht nötig. Du wirst deine Tochter nicht immer vor allen Gefahren schützen können, wir haben nur darauf geachtet, die Gefahren einzuschränken, die wirklich gefährlich werden können!
Noch viel Spaß mit deinem kleinen Krabbler

LG
Tina
 
B

Babyvater

Guest
Noch ein weiterer Aspekt: Gift und Giftpflanzen

Hallo Heike,

es gibt da noch einen weiteren Aspekt, der sehr wichtig ist: Gift und Giftpflanzen. Es ist ziemlich erstaunlich, was es da in Haus und Garten alles gibt. Das kann ich gar nicht alles hier anbringen (fehlen auch die Bilder, ich würde die Pflanzen nämlich vom Namen her gar nie erkennen). Deshalb mein Tip: Es gibt ein PDF zum Download: "Vorsicht Gift! – Kinder schützen, in Notfällen richtig reagieren". Kostet allerdings 7,90 EURO bei www.vericon.de. Das ist nicht umsonst (bei 35 Seiten) aber es ist auch ziemlich gut - fand ich zumindest. So habe ich doch einige Gefahren beseitigt, auf die ich als Laie nie gekommen wäre...

Du kannst es dir ja mal anschauen. Einfach auf der oben genannten Website "Gift" in das Suchfeld eingeben. Es ist dann das erste Dokument in der Liste.

Viel Spass beim Entsorgen...
Babyvater
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Heike,

ich kann Dir mal meine Erfahrungen zum Thema Laufstall mitteilen. Und die sind durchweg positiv. Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und der Laufstall steht mittlerweile in seinem Zimmer. Angefüllt mit Spielsachen ist der Laufstall für Ihn ein Ort in dem er sich gerne auch mal aufhält. Natürlich darf man sowas nicht übertreiben.

Aber mal vom Anfang an:
Als unser Sohn noch ganz klein war stand der Laufstall mit im Wohnzimmer und ich habe ihn ab und zu in den Laufstall gelegt. Das heisst er war es von klein auf gewöhnt.

Mittlerweile nutzte ich den Laufstall als sicheren "aufbewahrungsort" wenn ich arbeiten zu erledigen habe, bei denen ich meinen Sohn aus den Füssen haben muss. (Bodenwischen, Möbel zusammenbauen, Treppenhaus putzen u.ä.)

Er spielt dann still und zufrieden bis ich Ihn wieder raushole. Ich versuche natürlich die Laufstallphase nie zu lang und zu oft zu nutzen. Wenn er denn mal drinnensitzt dann in der Regel nie länger als 30 min.

Ich habe den Laufstall auch schon mal für eine "Auszeit" genutzt. Auch das hat bei meinem Zornnickel schon Wunder gewirkt.

Mein Sohn sieht seinen Laufstall bestimmt nicht als Gefängniss (er landet im lauf von 2 Wochen vieleicht 1x drinnen) und für mich ist es eine Erleichterung, weil ich weiss das er da drinnen nichts anstellen kann und sich nicht wehtut.

Gruss Moon :winken:

das ist das thema mein kind krabbelt - wie kann ich es schützen
 
Oben