Info -  SIDS (plötzlicher Kindstod)

S

Sandra3

Guest
Hallo ,

ich habe jetzt ur lange überlegt ob ich den Beitrag hier schreiben soll oder nicht .

Nun ich habe jetzt schon mehere mails entweder hier , oder über Fabio´s HP bekommen .

Viele fragten :
Wie kann ich vorbeugen ?
Merkt man es nicht voher ?

Ich bin auch kein Arzt , "nur" jemand der Betroffen ist !

Ich kann Euch gerne Links nennen wo man was über die Schlafumgebung , Vorzeichen usw informieren kann .

Wenn jemand sich austauschen möchte bin ich auch gerne dazu bereit !!!

ABER wenn sowas kommt :

Mein Sohn schwitz auch Nachts wenn er schläft .
Kann es sein das er auch SIDS (Kindstod) gefährdet ist ?

SORRYYYYYYY !!!!! :nanana
Dazu kann und darf ich überhaupt keine Angaben zu machen !!!
Bitte wendet euch dann an einen Arzt , und fragt den !

So uff jetzt bin ich es los !!!

Seid mir nicht böse drum ja !
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du vollkommen Recht,Sandra,so eine Verantwortung würde ich keinesfalls übernehmen!!!!
 
F

fussel

Guest
finde ich aber gut von dir,dass du das postest.die verantwortung ist auch viel zu gross,wenn du dich eventuell falsch äusserst.lieber den kinderarzt fragen.
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Sandra!

Ich habe mir Deine Website angeschaut. Leider bin ich nicht allzu weit gekommen, weil ich Rotz und Wasser geheult habe.
Ich wollte auch nur sagen, dass es ... mir wahnsinnig leid tut.

Ich quäle mich täglich mit der Angst und erwische mich täglich dabei, wie ich, wenn unsere Tochter schläft, schauen gehe und warte, bis ich sehe oder fühle, dass sie atmet.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch.
Miesepeterine
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra,

die Verantwortung ist die andere Seite, klar kannst Du die nicht übernehmen, aber ich finde es unverschämt oder zumindest sehr unangemessen, Dich gerade nach so einem schweren Schicksalsschlag auf das Thema anzusprechen, bzw. mit solchen Fragen zu "belästigen"...
Klar ist jede Mutter verunsichert, wenn sie so etwas liest, aber ich denke in dem Fall ist doch ein Arzt eher der richtige Ansprechpartner...

Ich kann Dich sehr gut verstehen und Du brauchst Dich sicher nicht dafür entschuldigen.
Es ist total ok.

Liebe Grüße

Carmen
 
S

Sandra3

Guest
Nabend ...

@Miesepeterine

Ich glaube es ist völlig normal wenn man mal nach schauen geht , habe ich ja auch ständig gemacht .
Aber da habe ich soweit wie ich mich noch erinnern kann , eben nur so geschaut ob alles ok war .
Danke Dir auch noch mal für deine Anteilnahme .

@Carmen

Belästigt fühle ich mich weniger , wenn ich nicht wollte das man mit mir drüber redet hätte ich es in keiner Spalte wo ich hier schreibe erwähnt.
Und wie ich oben schon geschrieben habe , kann ich jeden der möchte
zahlreiche Links dazu geben .

Ich verstehe auch , das gerade bei so einen heiklen Thema fragen kommen , gerade auch die jenigen die noch selber so ein kleines Würmchen haben .

Ich behaupte einfach mal das ich eine von denjenigen "mit" bin die offen darüber schreiben kann .
Ich kann jeden der auch ein FG , TG usw hatte zuhöre und auch versuche Kraft zu geben , auch wenn ich nicht gerade sehr viel davon habe .

Das wissen was ich jetzt über SIDS habe , habe ich mir auch nur angelesen .
Durch Bücher die ich mir in der Zeit gekauft habe , durch Interned seiten usw.

Wie gesagt :
Wenn ihr Fragen habt- fragt !!!
(Ich kann auch dann immer nur aus meiner Sicht sprechen)

Wenn ihr links haben möchtet - gebe ich sie euch !

ABERRRRRR :

Bitte nicht solche Fragen wie in meinen Beitragsstart !!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Nabend ...

Es stimmt schon, es ist ein sehr heikles Thema und ich bewundere Dich, wie Du so offen darüber sprechen kannst... Mir ging es wie Miesepetrine... ich hab auf Deiner Homepage nur geheult und nicht nur leise vor mich hin... :heul

Irgendwie traut man sich nicht, die Betroffenen anzusprechen - ist wohl auch oft so bei behinderten Kindern, viele "glotzen" nur, anstatt daß sie lieber man nachfragen würden...
Aber ich glaube viele trauen sich einfach nicht, weil sich hier wohl jeder vorstellen kann, wie schrecklich es sein muß, sein Kind zu verlieren... ich kann eigentlich nur aus meiner Sicht sprechen... es gibt hier im Forum noch mehr, denen solch schreckliches Schicksal widerfahren ist, und jedesmal hab ich die Links zu den Sternenkindern angeklickt, obwohl ich meist schon wußte, was mich dort erwarten würde... ich mach mich in meinem momentanen Zustand (Depressionen) nur noch selber damit fertig und doch möchte ich so gerne verstehen, warum sowas passiert und einfach Anteil nehmen... einfach trösten, in den Arm nehmen, aber ich merke, daß dies überhaupt nicht möglich ist... man ist einfach so hilflos, weiß nicht, was man sagen soll... und das macht mich wiederum traurig...

Manchmal kann ich Gottes Handeln einfach nicht verstehen und doch denke ich, daß alles im Leben seinen Sinn hat...
Ich bin sicher, daß Du irgendwann für diesen Schmerz entschädigt wirst, daß Du spürst, warum Du diese schwere Zeit durchleben mußtest... ich wünsche es Dir so sehr, Sandra.
Und durch Deine Offenheit gibst Du vielen hier Mut und Einsicht... Mut, daß das Leben trotzdem weitergeht - weitergehen MUSS und die Einsicht, daß unsere für uns scheinbar kaum ertragbaren Probleme manchmal so winzig und harmlos sind... Danke...

Sei ganz lieb geknuddelt :maldrueck

Carmen
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich hatte panische Angst vor dem SIDS! Mein Sohn mußte leider mit der Flasche gefütert werden. Er hat auch sehr viel gespuckt, manchmall ge :kotz: . Er hatte auch sehr oft Schluckauff und Blähungen. Die haben wir zwar mit Sabsimpex im griff bekommen, aber weil er nur auf einer Seite gelegen hat, sind wir dann bei Krankengimmnast gelandet. Er hat mir mal erzählt daß er sich mit KG getroffen hat, sie haben lange über SIDS gesprochen und sind der Meinung gekommen, daß die Nerven im Kopf angespannt sind (die die aus dem Schädel raus kommen). Er sagte bei den Erwachsenen sind sie geklämmt und bei den Babys angespannt. Es kann durch Geburt, leigen auf einer Seite usw. kommen, Das kann man so nicht sehen, auch ein Artz bei Untersuchung wird es nicht feststellen. Ich habe mir das nichts so ins Herz genommen, aber mit der behandlung meines Sohnes habe ich Augen geöffnet. Er hat nur mal seinen Kopf behandelt (leichtes Drücken) und ganz schnell ist das Spucken, Schluckauff) verschwunden. Er ist auch ruhiger geworden und hat mehr geschlaffen. Früher sehr sehr wenig. Ich habe weiter keinen Ahnung, ob das wirklich einen Einfluss hat, aber falls ich noch ein Baby bekomme, dann gehe ich sofort mein Kind KG zeigen. Es gibt KG die sich nur mit Babys beschäftigen. Schaden kann es nicht. Die Veränderungen bei meinem Sohn habe ich doch selber miterlebt.
Jola
 
M

miesepeterine

Guest
Ich hätte gerne Deine Linksammlung. Ich befürchte zwar, dass ich dadurch in furchtbare Panik verfallen werde, aber wenn es hilft, dann verfall ich halt in Panik.
Sandra, ich möchte Dich an dieser Stelle auch gerne :maldrueck .
 
U

User 5

Guest
Hallo Sandra !

Es hilft nichts, auch wenn du das vielleicht nicht möchtest, ich muss dich einfach bewundern. Wie du das alles schaffst ist mir ein Rätsel!
Der Tod des eigenen Kindes muss das allerschlimmste sein das einer Mutter passieren kann, nochdazu wenn man so hilflos ist und nichts dagegen machen kann !

Ich möchte hier aber auch Frauen vor zuviel Panik warnen !

Bei meinem Sohn (3) hatte es Komplikationen bei der Geburt gegeben, die Herztöne waren nicht OK, und er musste per Notsectio geholt werden. Dannach hatte ich sehr viele Monate panische Angst er könnte an SIDS sterben !
Schlief er mal länger, oder verschlief sogar ein Fläschchen saß ich neben seinem Bettchen und horchte ob er atmet !
Hätte mein Mann dann nicht irgendwann eingegriffen wäre ich wohl in der Nervenklinik gelanden.

Also bitte, liebe Mütter, informiert euch und gebt darauf Acht, aber macht das nicht so wie ich damals !
 
S

Sandra3

Guest
Nur leider eben kurz , da ich meine kleine gleich vom Kiga holen muss.


Ich kann
Natascha
nur zustimmen und du sprichst mir aus der Seele..


Und ich kann dazu nur noch sagen:

Macht MEIN Problem NICHT zu EUREN !!!!!!!!!!!!!!

Wenn ihr wirklich meind es stimmt irgendwas nicht mit euren Mäusen , geht bitte zum Arzt .

Ich bin echt super gerne bereit mich mit Euch auszutauschen .
Mit euch durch die Trauer zu gehen und drüber zu sprechen .

Aber wie ich es jetzt schon zum x mal geschrieben habe .

Bitte keine Fragen , Was ist wenn , aber x y z .
Und mein Baby : x y z .

Auch wenn ich wollte ICH DARF ES NICHT !
Ich bin nicht dazu ausgebildet .

So jetzt muss ich aber los .... :winken:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Genau und Respekt

hallöchen,

ich habe auch deine Seite für dein Sternenkind gelesen und war nicht wegzubekommen von der Seite bis ich alles intus hatte. Respekt noch mal an dieser Stelle.

Ich verstehe dich vollkommen. Ich kann doch nicht von dir verlangen´, das du Diagnosen und auch noch Ferndiagnosen stellst. Ersten würde ich dich sowas garnicht fragen und zweitens wäre es fatal wenn du etwas "diagnostizieren" würdest und dann wirklich was passiert. Dann bekommst du vielleicht noch den Schwarzen Peter.

Neeeeeeeeeeee Leute ich kann ja Eure Ängste zum Teil verstehen ( wer ein Baby hatte weiß sicher das wir alle mal gehorcht haben ob es noch athmet ) aber man muß auch bei solchen Themen auf dem Teppich bleiben. Man kann dabei leicht in Zustände geraten die dann auch nicht gut sind für die Kinder. Dann wird man nämlich panisch ängstlich und übervorsichtig und genau dann passiert meistens was. Also ruhig Blut eine gesunde Vorsicht ist in Ordnung aber wenn ich schon höre das ein Kind leider mit der Flasche gefüttert werden und hat dadurch ein erhöhtes Risiko zu SIDS wegen Blähungen und spucken. Bitte woher habt ihr das, soviele Stillkinder haben genau die gleichen Probleme.

Also sandra :respekt und ich finde die Entscheidung echt richtig.

Viel Glück und Kraft weiterhin :applaus und viel Freude an deinen 2 Mädels.
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Freddilysie

Ich danke dir !

Ich habe ja auch immer geschaut wenn er Tagsüber seine Schläfchen gemacht hatte .
Aber da es ja meist Nachts passiert , kann man nicht ständig am Bettchen hängen und horchen ob noch alles OK ist.
Den dann hängt man ganz selbst aufs eigene Zahnfleisch .

Bei Chantal hatte ich einen Herz-Atmen Monitor aber den hatte ich nicht weil sie Sids Gefährdet war , nein sondern weil sie eben ein Frühchen in der 30 SSW war .
Und eben die meisten Frühchen ein Klicker oder H-A Moni , bekommen.
Ich weiss noch die ersten 3 Nächte wo sie endlich zu Hause war.
Ich habe gar nicht geschlafen und habe mich mit diesen dingen verrückt gemacht nur draufgeschaut .

Mit ca 9 Monaten hatte sich der Moni eh erledigt , sie fing an zu greifen und mit den Kabeln zu spielen so das es ständig piepste .

Da ich ja noch ein Baby nun möchte und wir auch schon üben ;D , weiss ich das ich bei einen Folgekind auch einen Moni bekommen werde .
Und ich hoffe das dieses Teil dann niemals piepsen möge .
 
M

miesepeterine

Guest
Also als ich mit meiner Tochter im Krankenhaus war, hat sie auch einen Monitor bekommen, und das Teil hat ständig gepiepst, weil sie so viel herumgezappelt hat. Das macht einen verrückt!!! Man weiß nie, ob es jetzt ein Fehlalarm ist oder ob wirklich was nicht stimmt.
Ich hoffe nur, dass die Monis für Zuhause besser sind.

Viel Erfolg bei Eurer Familienplanung weiterhin :maldrueck
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Sandra,
hatte dir ja schon in dein Gästebuch geschrieben.
Du hast meinen allergrößten Respekt. Mir ging es ähnlich wie den anderen, habe viel geweint.
Es gab da eine Frage die ich mir stellte, aber die ich mich nicht traute zu schreiben. Du hast sie selbst beantwortet, ihr wollt noch ein Baby haben. Supi. Ich wünsche euch dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen, ihr habt es verdient. Und natürlich auch alle anderen Eltern von Sternenkindern.


lg
 
Oben