brauche Rat -  Sie isst nicht schön :-(

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Morena ist ja nun 6 1/2 Monate und sie stiert förmlich auf unser Essen und mag mitessen.
Aber wenn ich ihr was mit dem Löffel geben will mag sie nicht, spuckt es wieder aus, streckt die Zunge raus und blässt dabei Luft (und Möhrchen) wieder raus und macht nach 5-10 Löffeln den Mund gar nimmer auf.
Das ganze bei selbstgekochtem, Gläschen und Brei.

Soll ich nun noch warten?
Was würdet ihr machen ?

Kenne das so nicht, Savina hatte von Anfang an den Mund so weit aufgemacht und brav gegessen, da konnte ich das nie verstehen wie manche sagen das die Baby´s Schweinerie mit dem essen machen würden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nix gegen deine Kochkünste aber Alex mochte mein Selbstgekochtes auch nicht. Als ich dann auf Gläschen umgestiegen bin hat er gegessen wie eine 7 Köpfige Raupe.
 
B

Beckie

Guest
Ich habe nie selbst gekocht, kann mir aber vorstellen, dass die Milch von Dir relativ unterschiedlich schmeckt, wenn ich das mal so sagen darf. Dagegen wird das selbstgekochte Menue ihr wohl nicht sonderlich schmecken, sie ist es einfach anders gewöhnt von der MuMilch :schuettel

Versuch´ doch mal die Obstgläschen, die es zu kaufen gibt. Damit habe ich bei meinen immer angefangen, weil das Gemüse recht fad ist. Auch das, was es zu kaufen gibt. Das Obst ist von vornherein schon süß und lecker :sabber Schmeckt auch mir noch :pfeif
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
hat er gegessen wie eine 7 Köpfige Raupe.

oh weia, dann hat er aber zugschlagen.... Mit einen Kopf sind wir ja schon nicht zu unterschätzen :-D

Trinkt sie denn an der Flasche, Wasser oder Tee oder sonst was? Dann biete ihr doch mal Möhrchen verdünnt an um sich an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Hat bei ner Freundin von mir prima geklappt, deren Geschichte klingt genau wie eure. Und dann immer was weniger Wasser beigemischt und irgendwann war das Möhrchen dann so bekannt dass ihre Tochter auch nem Löffel vertraut hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oder es gibt doch auch Brei. Damian liebt den z.B. als Abendessen. Selbst Alex isst ab und an noch einen Klecks mit.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jonas hat jetzt die ersten essversuche mit grießbrei (ab dem 4. monat - ist mit folgemilch) versucht und fand den nicht übel. vll wär das ja was...

ansonsten würd ichs ihr immer und immer anbieten aber wenn sie nimmer will auch nix mehr geben. die kommen doch eh von selbst drauf wies funzt - wir sind ja nur der verlängerte arm ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Smilie
Das ganze bei selbstgekochtem, Gläschen und Brei.
.


Alles 3 schon mehrmals versucht und bei allen 3 Varianten das Gleiche.
Auch habe ich die Möhrchen schon mit Milch verdünnt und in die Flasche gemacht, das Gesicht hättet ihr sehen müssen :uebel

Obst ist noch eine gute Idee, dann versuch ich die morgen mal.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ob selbstgekocht oder gekauft - ich würde noch ein bißchen warten mit dem "richtigen" Zufüttern. Vielleicht ist sie noch nicht soweit. Bei Katharina hat es auch länger gedauert, bis sie Festes im Mund haben wollte. Probier ab und zu mal wieder, aber ohne Anspruch an eine richtige Mahlzeit.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir tut sie immer nur so leid wenn wir essen und sie "stiert" so drauf, dann denke ich mir sie will auf jeden Fall und der Zeitpunkt ist gekommen.
 

cde

**verwirrt**
Ich hab mal gehört das Babys/kinder mit dem Essen spielen dürfen-sollen damit sie es "begreifen"?

Ich finde es nicht zu früh, sondern genau richtig. Vielleicht will sie ja auch einfach mal Geschmack austesten. Esst doch mal eine Kartoffelsuppe zusammen? Geht das schon? Vielleicht mag sie ja Möhrchen wirklich nicht :uebel

Darf sie wegen den Zähnchen schon an ner Breze oder so rumkauen? Ich hab die Daten ab wann usw. gar nimmer im Kopf :weg
 
C

cleo

Guest
Kiana hat auch immer aufs Essen gestiert wie irre. Aber selber essen wollte sie nicht. Erst seit ein paar Wochen klappt auch das. Warte einfach ab, das wird schon.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von kamial
Ich hab mal gehört das Babys/kinder mit dem Essen spielen dürfen-sollen damit sie es "begreifen"?

Ich finde es nicht zu früh, sondern genau richtig. Vielleicht will sie ja auch einfach mal Geschmack austesten. Esst doch mal eine Kartoffelsuppe zusammen? Geht das schon? Vielleicht mag sie ja Möhrchen wirklich nicht :uebel

Darf sie wegen den Zähnchen schon an ner Breze oder so rumkauen? Ich hab die Daten ab wann usw. gar nimmer im Kopf :weg

Mit dem Essen spielen lassen, ist gut! Weißt Du, wie meine Küche nach dem Curryreis heute aussah? :hihihi

Anfangs habe ich einfach eine halbe Kartoffel salzlos gekocht und zerdrückt angeboten. Kartoffelsuppe ist nicht so günstig, denke ich. Aber Zucchini kam auch gut, ebenso Brokkoli, beides püriert.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Melina isst das auch bis jetzt alles nicht gerne. Weder Brei noch Gläschen. Selbstgekochtes eher nur so zum Probieren.
Was sie viel und gerne isst, ist Brot mit Butter/Käse/Kalbsleberwurst, Kekse, ab und an Obst, Sesamstangen, etc. Halt eher so trockenes Zeugs. Ich hab´s auch aufgegeben ihr das breiige Essen geben zu wollen. Probier´s ab und zu mal, aber ich denke wenn sie will dann isst sie schon von alleine.
Ich bin das vom Großen auch nicht gewohnt...
 
L

liuna

Guest
Smilie Liuna wollte bis 7.5 Monate nicht "richtig" essen. Sie konnte es ganz einfach nicht. So wie du Morena beschreibst, kann sie es noch gar nicht richtig. Lass eine Woche verstreichen, gib ihr Dinge in die Hand wo sie daran rumlutschen kann, während ihr esst...Und probier es in einer Woche wieder. Das kommt schon. Ich glaube nicht, dass sie es nicht gerne hat. Und Liuna hat zu Anfang nur ein Eiswürfel grosses Stück Möhren gegessen und danach gleich wieder gestillt...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Büny hat mich damals zur Verzweiflung gebracht, mehr als 2 Löffel Brei wollte er nicht essen und ich hab daraufhin aufgehört ihm wieder Brei zu geben.
Er hat also bis zum 8. Monat voll gestillt, was ihm überhaupt nicht geschadet hat.
Danach hat er dann vom Tisch mitgegessen. Das war ein Megavorteil. Wir haben die komplette Breiphase einfach übersprungen.
Danach hat er wie wild gegessen: REis,Kartoffeln, Gemüse, Fleisch usw.
Jetzt mit 3 Jahren wird er wählerisch :evil:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von lilly7022
Ob die kleinen Weiber jetzt schon zickiger sind als die Jungs? :lhg

:baeh:


---------------------------

Ich tue mir den Stress wirklich nicht an, hab gar nicht die Zeit dazu.
Hab mich nur gewundert da das bei Savina so ganz anders war.
Und etwas in die Hand holen (Zwieback/Brotkurste etc.) liebt sie und nuckelt dran rum.
Da hab ich nur immer Angst das sie sich verschluckt, aber es klappt relativ gut !
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Jetzt mit 3 Jahren wird er wählerisch

Das komt mir irgendwie bekannt vor... :wand

Mit dem Essen "spielen" lassen ist auch eine gute idee, hatte ich auch schon dran gedacht. Caro hat in dem Alter auch schon gerne an ner gekochten Kartoffekl gelutscht aber das verlangt einiges an Aufmerksamkeit dass sie sich net verschluckt.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meine haben das mit Zucchini gemacht :rolleyes: Also gabs halt nur Kartoffeln, ihnen hat Zucchini einfach nicht geschmeckt. Sie waren allerdings schon älter ;-) Dürfte aber nicht viel mit dem Verhalten zu tun haben :pfeif
 

Manja3

Mitglied
ich würd sie einfach noch lassen. Du kannst ihr ja Karotte zum dran rumlutschen in die Hand drücken, wenn du das gefühl hast sie will unbedingt "mitessen" oder ein Stück kartoffel

edit:hab grad gelesen,machst du ja schon so
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie

Und etwas in die Hand holen (Zwieback/Brotkurste etc.) liebt sie und nuckelt dran rum.

jonas streikt beim löffel jetzt auch - gut, mir egal. darf er haben wie er möchte. nur auf brezen ist er total bekloppt. hat uns vorhin alles zusammen gebrüllt bis er ein stück bekam und dann war er glücklich und zufrieden mit seiner breze :love1 :]

die kleinen zeigen uns schon was sie wollen - und auch wenns verlockend ist zu vergleichen so ist doch kein kind wies andere :]
 

cde

**verwirrt**
Ich denke das es normal ist das die zweiten Kinder kopieren und nachahmen, wieso dann ned beim essen??
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hab mir jetz ned alles durchgelesen aber Jasmin mochte breizeugs eigentlich nie wirklich... (mittlerweile isst sie aber die gläschen, die ich noch über hab ganz brav^^)

sie hat ab nem halben jahr immer irgendwas in die hand bekommen (brot,...) und wurde gestillt...
und es kam immer bisschen mehr dazu aber nie breiiges... da mal paar erbsen usw...

ich möcht au kein brei haben ;))


gib ihr halt einfach n bissl was von dem was du hast... also nicht in brieform sondern in ganz... soll sie halt bissl dran rumlutschen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, hab ich jetzt auch gemacht.

Ich war wahrscheinlich verwöhnt von Savina, wenn ich ihr einen Löffel mit egal was drauf hingehalten hab dann hat sie den Mund aufgerissen das ich dachte ihr Kiefer würde brechen :ablachen
Da sie aber nicht unterernährt ist und auch sonst sehr zufrieden ist quäl ich mich nicht weiter ;D
 
Oben