brauche Rat -  Sie läßt sich gehen

S

Sonny29

Guest
Hallo Ihr Lieben

Ich habe ein Problem. Ich bin mit meiner Frau jetzt 5 Jahre zusammen, wir sind seit 4 Jahren verheiratet.
Wir haben beide schon schlimme Sachen durchgemacht in unserer doch noch jungen Beziehung. Ich bin seit 3 Jahren chronisch krank und die Tatsache an sich belastet unsere Beziehung schon sehr.
Meine Frau hat in den letzten 3 Jahren ungefähr 40 kg zugenommen und wiegt jetzt weit über 100 kg. Damit komme ich nicht klar...es macht mir Probleme. Ich selbst habe ungefähr in der gleichen Zeit ca 25 kg abgenommen.
Das Problem ist das ich mich sexuell nicht mehr zu ihr hingezogen fühle. Ich habe kein verlangen mehr nach ihr und kann ihr das aber nicht sagen. Es würde sie zu sehr verletzen, da sie schon immer Gewichtsprobleme hatte und eigentlich nie schlank war und es auch nie sein wird. Wenn ich das Thema nur ansatzweise streife wird sie entweder richtig sauer oder sie fängt an zu weinen.
Richtigen Ehrgeiz am Abnehmen hat sie auch nicht...sie sagt zwar immer das es schön wäre wenn sie schlanker wäre (auch wegen Klamotten) aber sie hat keine Lust etwas zu tun.
Ich mache mir große Sorgen um unsere Beziehung...Sex ist ja nicht alles aber er gehört dazu. Wir beide haben ja Lust aber ich nicht mehr so auf Sie wie es früher war. Wenn wir nicht schon so viel durchgemacht hätten und ich sie nicht so lieben würde, würde ich über Trennung nachdenken.
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.
Eheberatung lehnt sie übrigens ab...Sie sagt es ist alles meine Schuld


:traene
 
S

Sonny29

Guest
Huhu

hab mich vielleicht net ganz klar ausgedrückt. Ich hab ihr noch nie gesagt das sie dick ist.Punkt. Und ich werde es auch nie tun. Weil es verletzend ist. Es währe zwar ehrlicher aber wenn ich ihr sagen würde (wie auch immer) das sie ein wenig zu viel auf den Hüften hat würde sie sowieso gleich abblocken.

Klar hat Sex auch etwas mit dem aussehen zu tun. Aber die Betonung liegt auf auch. Wenn ich eine Frau nicht liebe kann ich keinen Sex mit ihr haben auch wenn sie super aussieht.

Meine Frau hat keine Eßstörungen. Sie ißt ganz normal.

Zu der Sache mit dem schönen Abend bei Kerzenlicht: Unsere Beziehung ist nicht soeingefahren das in Punkto Romantik nichts mehr läuft. Wir kuscheln regelmäßig, gönnen uns öfters eine Pause vom Alltag, machen spontane Unternehmungen usw. Die Beziehung ist perfekt. Nur die eine Sache macht uns zu schaffen.Bei mir ist es die Sache mit der Erotik und bei ihr ist es so das sie nicht die Klamotten tragen kann die sie möchte...das gilt auch für Dessous...oder hast du schonmal versucht schöne Sachen für mollige Frauen zu finden? Für eine junge Frau (sie ist 25) sind da nicht wirklich tolle Sachen dabei (sagt sie sogar selber)
Eine weitere Sache ist das sie auch gesundheitliche Probleme hat durch das Übergwicht. Die sind noch nicht gravierend aber sie machen sich schon bemerkbar

"WAS spricht gegen ein paar wirklich schöne Dessous in ihrer Größe, was gegen ein tolles Kleid und einen Abend bei Kerzen & Co? DAS wiederum könnte sie so sehr motivieren, dass sie von ganz allein wieder bewusster an sich denkt ..."

alleine der Umstand das sie nix in ihrer Größe findet was ihr gefällt reicht schon aus sie für mindestens eine Wochefertig zu machen...soviel zu dem Thema und wenn wir mal weggehen wollen ist sie schon fertig wenn sie sich die Klamotten aussucht. Auf einmal hat sie dann nix mehr zum Anziehen und alles sieht Sch... aus und sie ist ja so fett...und wenn sie dann so fertig ist bin ich natürlich auch traurig weil sie leidet.

"und ein selbstwertgestörter Mann (sorry für die ernsten Worte, ich meine das weder verletzend noch herabsetzend!) wiederum hat nur Freude an einer attraktiven, schlanken Partnerin, weil die indirekt seinen Wert steigern würde ..."

also ich bin ja nicht mit ihr verheiratet nur weil sie super aussieht. Wir sind zusammen weil wir uns lieben und von Anfang an gefühlt haben das wir zusammen gehören.Es hört sichnatürlich komisch an das ich immer auf ihrem Gewicht rumreite aber das ist das einzige was uns beide stört. Mich halt auf die eine und sie auf die andere Weise.

Die Tatsache das ich sie nicht mehr so anziehend finde wie früher hat aber trotzdem keine Auswirkungen an sich auf unseren Sex. Es ist immer noch so schön wie am Anfang

naja es ist halt sehr kompliziert ich weiß nicht was ich tun soll :traene
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Cat_Max
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst, aber kannst Du Dir so gar nicht vorstellen, dass zum Sex auch Attraktivität gehört? Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man dick ist. Meine Mutter hatte schon immer dieses Problem und hat wirklich gekämpft, um ihr Gewicht zu halten. Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Betroffenen fasst immer Probleme haben und sie Unterstützung brauchen. Aber so wie Sonny das geschrieben hat, finde ich gehört er schon echt zu den Verständnisvollen!

@Sonny
Ich finde Du machst das schon echt super! Ich weiß nicht wie viele Männer dafür so viel Verständnis für hätten wie Du! Ich muss auch zugeben, dass ich ein Problem damit hätte, wenn mein Partner auf einmal 40 Kilo zunehmen würde. Vielleicht kann das passieren, aber dann gar nichts dagegen tun? Finde ich etwas schwierig für den Partner. Natürlich würde ich meinen Mann noch genauso lieben, aber beim Sex geht es nun mal auch um sexuelle Begierde, um Erotik und um visuelle Reize. Man hat nunmal in seinem Kopf ein bestimmtes Ideal. Es muss ja nicht alles übereinstimmen, aber es muss doch schon in die richtige Richtung gehen, sonst funkt da bei mir gar nichts. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Das hilft Dir nur leider gar nichts und deswegen ist der Tipp von Sadhana wohl viel besser für Dich als mein Statement, aber ich wollte Dir trotzdem mein Verständnis für Deine Situation schreiben.
 
S

Sonny29

Guest
Hi Ihr Lieben

Ich mache mir natürlich meine Gedanken zu dem Thema. Es belastet mich doch sehr und deswegen kann ich manchmal nicht mehr klar denken. Ihr habt natürlich Recht. Das Übergewicht ist natürlich nur ein Symptom

"Eine verstärkte Passivität, durch viele unschöne Erlebnisse, das Schlucken von vielen Problemen kann durchaus auch eine Ursache von Gewichtszunahme sein und muss nicht mit einem schwierigen Essverhalten verbunden sein."

Genau das ist das Problem. Meine Frau hatte zwar eine schöne Kindheit aber es gab und gibt in ihrer Familie viele Probleme. Scheidung der Eltern, Probleme mit ihrer Mutter und nicht zu letzt meine Krankheit sind nur einige der Ursachen für ihr Gewichtsproblem. Bei meiner Krankheit ist es "normal" das der kranke Partner abnimmt und der gesunde Partner genausoviel oder mehr zunimmt. Fragt mich jetzt nicht warum das so ist aber mein Arzt hat mir das schon gesagt als ich kurz aus dem Krankenhaus entlassen war. Entweder Gewichtszunahme oder Scheidung/Trennung und da ist mir doch die Gewichtszunahme im Moment lieber.

Aber das alles löst das Problem nicht. Ich muß sie wohl doch damit konfrontieren und in kauf nehmen das sie verletzt ist. Vielleicht können wir so den Teufelskreis durchbrechen.
Einen Hoffnungsschimmer bleibt noch. Sie fährt in ein paar Wochen in Urlaub und hat gesagt danach will sie unbedingt anfangen etwas zu tun. Bevor ihr euch jetzt fragt warum sie allein fährt: Ich habe gesagt sie soll fahren weil sie es sich verdient hat endlich einmal zeit für sich zu haben. Mit meiner Krankheit ist reisen fast unmöglich bzw. mit einem hohen finanziellen Aufwand, und für mich selbst und dann natürlich auch für meine Frau mit viel Streß verbunden. Also ist es dann im Endeffekt kein Urlaub mehr.

Ein Wort noch zu ihrer Ausstrahlung. Ich habe noch nie einen Memschen erlebt der andere Menschen derart mitreißen kann. Sie hat positive Ausstrahlung und schafft es immer wieder andere Menschen aufzubauen egal wie dreckig es ihnen geht. Sie geht auch mit Sex und Erotik sehr offen um.

Danke für Eure Ratschläge

LG Sonny

:)
 
S

Sonja

Guest
Hallo Sonny!

ich melde mich erst jetzt, da wir ein paar Tage nicht zu Hause waren! Sorry!

Aber Du warst ja bei Anke in guten Haenden!

Ich moechte noch eine Idee dazu geben:

Besteht eine Moeglichkeit, dass Ihr aufgrund Deiner Erkrankung eine Familienkur macht. Vielleicht ist es Deine einfachen ihre Probleme sich anzuschauen, wenn es primaer um Dich geht. Ich habe einige Zeit in einer Rehaklinik gearbeitet, in der wir viele Herzinfaktpatienten hatten. Oftmals waren Ehepartner dabei, die z.B. in den Ernaehrungskursen enorm viel fuer sich mitgenommen haben.

Manche der Einrichtungen bieten auch Paarberatungen an, um Partnern die Chance zu geben sich ueber ihre durch die Krankheit gepraegtes neues Leben zu unterhalten!

Vielleicht wuerde Euch das beiden gut tun!!!

Viele Gruesse

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Oben