Hilfe! -  Sie verweigert das Essen

lilly7022

Ich wohne hier
:crying Ich bin völlig verzweifelt! Die kleine Maus weigert sich, etwas normales zu Essen. Sie schreit und windet sich im Stuhl. Sie will gestillt werden und das mit aller Macht. Langsam wird mir das unheimlich, sie ist ja immerhin schon 13 Monate alt!

Wir versuchen schon lange, sie an unser normales Essen zu gewöhnen, das ging auch eine Zeitlang gut. Aber seit einigen Wochen geht fast gar nichts mehr. Mittagessen geht so lala, ja nachdem, was es gibt, Nudeln sind beliebt, aber auch nicht immer. Aber beim Abendbrot - eine Katastrophe! Im Höchstfall ißt sie die Wurst, die auf dem Brot liegt und das Brot schmeißt sie unter den Tisch. Selbst Frischkäse popelt sie vom Brot runter.

Auch mit Eisenbahn-Spielchen u.ä. funktioniert es nicht. Sie macht den Mund auf, läßt sich das Stückchen in den Mund schieben und - es kommt sofort wieder raus! :wand Dann nimmt sie es auseinander und ißt den Belag. Vielleicht. Sonst fällt eben alles unter den Tisch.

Sie kriegt momentan auch wieder Zähne, aber das alleine kann der Grund nicht sein. Ich habe das Gefühl, sie verläßt sich darauf, später ja noch gestillt zu werden, das macht schön satt. Kurzzeitig. Denn an Durchschlafen ist natürlich nicht zu denken, da sie spätestens gegen morgen Hunger kriegt.

Ich versuche auch, die Ruhe in Person zu sein :-D, mit nicht aufzuregen, zu schimpfen usw. Aber das fällt mir zunehmend schwerer, da sie mich it ihrer Verweigerung zur Weißglut treibt. Als vor zwei Wochen meine Freundin zu Besuch war, hat die Kleine richtig gut gegessen, da ich sie ja nicht gefüttert habe. Und sie hat bis morgens durchgeschlafen! Welch seltenes Ereignis.

Also: Was kann ich bloß tun???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kann dein mann sie nicht füttern? Sie verbindet dich mit dem stillen und du sagst ja selbst, als deine freundin sie gefüttert hat ging es.

Sie weis genau, das du sozusagen die einzige milchbar bist. Alle anderen sind demnach was das stillen betrift uninteresant für sie und bei denen wird sie auch normal essen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Ilona: Nein, mein Mann kann nicht füttern, da er während der Woche nicht zu Hause ist. Aber am Wochenende werden wir das ab sofort ändern! So komme auch ich zu einer ruhigen Mahlzeit :-D Meine Gedanken gingen auch schon in diese Richtung. Ob ich mir zum Essen immer jemanden einlade?

@ Carola: Davon gehe ich aus. Aber man ist eben so ungeduldig. Zudem ist die Kleine wirklich noch sehr klein, sie trägt gerade mal Größe 68 und jetzt "schon mal" 74. Aus der sog. Normkurve ist sie auch raus; zu klein, zu leicht. Na woher soll es auch kommen? Aber sie war ja auch ein Fliegengewicht bei der Geburt; 2440 g. Aber das beunruhigt mich nicht wirklich, nur irgendwann muß sie doch mal anfangen, richtig zu essen und nicht immer so zu zicken. :D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn es möglich ist, würde ich mir wirklich an deiner Stelle in der Woche jemanden einladen. :-D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Jan-Paul ist auch aus der Kurve raus. Es sind halt Individuen und eine NORMkurve gibt nur Überblick über die NORM.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das ist ja mein Problem, daß sie zwar prinzipiell alles ißt, aber sie will es nicht. Ein Stück Wurst, dann Käse, dann dies, dann das. Und von nichts genug. Gestern und heute hat sie Kartoffelbrei gegessen (gestern sogar kalten!), danach wollte sie vorhin Tomatenschnitte (ohne Brot), Wurstschnitte (ohne Brot) und am Ende hat sie sich ca. 1 - 1 1/2 Nektarinen reingeschraubt. Ich bin ja froh, wenn sie überhaupt was zu sich nimmt. Ich möchte aber kein Kind , daß sich ausschließlich von z.B. Nudeln oder Würstchen´oder Müsli ernährt.

Das Stillen habe ich heute mal eingeschränkt, da ich denke, daß das immer wieder zwischendurch-Trinken auch keinen großen Appetit macht.

Wegen der Kruve mache ich keinen Streß, ganz bestimmt nicht. Sie ist so klein und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Da kann ich sie wenigstens noch prima im Tuch tragen, wenn sie so leicht ist. Quadratisch, praktisch, gut eben :ablachen
 
I

IlkaM.

Guest
Also: Die Zeit, in der sie das Essen verweigert, liegt noch vor Dir :engel

Kindergartenzeit nämlich :wand

Da helfen all die guten Vorsätze nichts mehr ("Mein Kind soll sich nicht nur von... ernähren" usw.).

Ich kann Dir nur als Tipps geben:

1. Mach bloß keinen Krieg aus dem Thema! Biete ihr an und lass sie wählen, was sie möchte. Wenn sie nichts möchte: auch gut. Sie wird schon essen, wenn sie Hunger hat. Wenn Du sie noch stillst, brauchst Du Dir eh keinen Kopf zu machen! Im Übrigen ist Deine Annahme, sie sei ja "schon" 13 Monate alt und würde "immer noch" nur gestillt werden wollen, äußerst relativ! Halte Dir mal vor Augen, dass sich Kinder - wenn man sie lässt - im Schnitt so um das fünfte Lebensjahr selber abstillen. Meine Tochter war drei Jahre lang ein glückliches Stillkind. Wenn Du das also früher einschränken bzw. einstellen möchtest, müsstest Du das von Dir aus tun. Auf Dein Kind kannst Du Dich da nicht verlassen :tasty

2. Kinder haben ihren eigenen Fahrplan, was die Entwicklung ihres Geschmackssinns betrifft. Im Laufe der Zeit wird es eine Phase geben, in der sie fast gar nichts essen, das sie nicht kennen (und auch bisher Bekanntes und Beliebtes wird plötzlich ih-bah). Das liegt daran, dass sie noch sehr empfindliche Geschmacksnerven haben, die viel mehr differenzieren können als die von uns Erwachsenen.
Diese Geschmacksnerven kannst Du trainieren, indem Du bei der Zubereitung von Nahrung darauf achtest, KEINE Zusatzstoffe (Aromen) zu verwenden und auch möglichst wenig auf vorbereitete Nahrung zurückgreifst (Gläschenkost). Fertiggerichte sollten in der Kinderernährung tabu sein.

3. Biete ihr nur gesunde Sachen an. Dann wird sie auch gesund sein. Don't panic!
 
Oben