Frage -  Silvester - Neujahr

S

silentsmile

Guest
Wozu brauchen wir eigentlich Silvester und Neujahr, ich meine, die Feiern dazu, den Mythos?

Warum wünscht man sich alles Gute, warum werden so viele Vorsätze gefasst? Könnte man das nicht auch an jedem anderen Tag? Strenggenommen ändert sich doch nichts, ausser dem Datum und das ändert sich jeden Tag.
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du vollkommen Recht stille....

Ich brauche Vorsätze schon gar nicht und habe es dadurch demonstriert,daß ich vor knapp 2Wochen gesagt habe,ich möchte etwas abnehmen....
Mein Mann meinte noch,ich solle die Feiertage abwarten,aber ich bin jemand,entweder sofort oder gar nicht...
Ich habe jetzt knapp 3 Kilo verloren ;D

Wie gesagt,ich denke nicht,daß ich Morgen anderster bin wie heute :wow :wow :wow ;D

Ich habe mir aber eines vorgenommen für 2004,ich will mich um eine Teilzeitstelle bemühen..

Erstens wegen dem Geld
Zweitens,damit ich wieder unter leute komme und
Drittens,damit ich hier nicht mehr so viel drinnen bin ;D
 
P

papalagi

Guest
Da hast du schon recht, aber hat man da nicht einen Grund weniger zu feiern.

: drink Wir heben eh schon nix mehr zu lachen. Also lass uns wenigstens feiern.

Die Raketen müssten allerdings nicht sein, das stimmt. Die sind unnötig.

Aber ab und zu braucht man einen Abschluß, so einmal im Jahr Bilanz ziehen.
Was man so gemacht hat und was man gerne noch machen würde.
Wenn man den ganzen Tga arbeitet, kommt man garnicht dazu sich unter dem Jahr Gedanke zu machen...oder?

Ich brauche Silvester. : drink


Liebe Grüße
bea
 
S

Stephan

Guest
Uns geht es genauso. Ich frage mich oft, wie man Silvester auf Kommando fröhlich sein kann? Warum gerade Silvester?

Vor 10 oder 20 Jahren war es toll, klar, mit den Jungs loszuziehen und eine tolle Party zu machen. Das gefällt mir manchmal an Silvester auch heute noch. Meistens wird es ja gut, wenn man nicht damit rechnet. Ich mag es nur nicht, wenn heute all fröhlich sein müssen, weil das Jahr wechselt. Ich war das nur, als der Euro kam.

Ist es nicht besser, fröhlich zu sein und zu feiern, wenn es wirklich Grund dazu gibt? Ein neuer Job, Nachwuchs, Urlaub, Elchens Nebenjob...

Also ich freue mich jedes Jahr auf Silvester - aber nicht so auf Kommando wie vor 15 Jahren.
 
A

Andschana

Guest
Ich bin kein Sylvester - Freund! :whatever Eine Nacht wie jede andere! ??

Ich wünsch´ Euch trotzdem viel Spaß!
 
E

Elchen

Guest
Willkommen im Club,ich auch nicht....

Früher schon,jetzt nicht mehr..
Naja,man hat Familie und Kinder..da ist man zeitlich mehr gebunden und nicht mehr so flexibel....
Vor allem weiß ich ganz genau,wenn es meine Kinder heute bin 00.00 Uhr packen sollten(was ich beim Großen stark annehme,beim Kleinen nicht)daß ich trotzdem Morgen um 8 Uhr ausfstehen muss :heul
Meine Kinder sind absolte Frühaufsteher,die nehmen keine Rücksicht auf Silvester oder anderes :heul
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe bisher jedes jahr eine klasse Fete an Silvester gehabt. Deswegen mag ich die Feierlichkeiten. Ich finde es schrecklich, wenn Leute so rumknausern. Man muss auch mal unvernünftig Geld verpulvern können! Ich habe auch wieder jede Menge Raketen und Knaller gekauft. Mir macht es einen riesigen Spaß und ich sehe es total gerne. Ist doch fantastisch, die bunten Farben am Himmel. Gerade WEIL einige Leute nur noch mösern, finde ich so eine Fete genial.
Warum gerade an diesem Tag? Nunja, ich bin jeden Tag gut drauf, aber anscheinend brauchen einige Leute einen Anlass um fröhlich zu sein. Und ich finde es toll, dann mit denen zu feiern.
Gerade für Singels finde ich übrigens Silvester klasse. Man lernt an diesen Abend immer total viele Leute kennen!!
 
C

Cat78

Guest
Ich bin auch jemad der gerne Feiert und jeden Anlass befeiert. :-D
Gerade Sylvester finde ich besonders schön und schrecklich zugleich.
Ich habe das Gefühl des sterbens und der Wiedergeburt.
Zum einen denke ich über das vergangene Jahr nach war war schön was war nicht so schön usw.
ABer andererseits freue ich mich auf das neue Jahr.
Mir kommt es immer so vor als wenn man eine vollbeschriebene Seite in einem Schulheft umblättert um dort eine neue unberührte und natürlich auch unbeschrieben Seite vor mir liegen zu sehen.
So zu sagen eine neue Chance in meinem Leben.
Sorry bin jetztt ein wenig vom Thema abgedrifftet.
Also wie schon gesagt ich finde es gibt nie genügend Gründe um zu Feiern und wie Carola schon schrieb gerade in dieser Zeit wo alle an allem rummeckern ist es doch auch schön wenn man mal für ein paar Sekunden all das vergessen kann und man vergisst die Sorgen spätetstens beim Countdown.
So iohr lieben und damit wünsche ich euch eine schöne Sylvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr. : drink
Das ist nämlich mein letzter Beitrag in diesem Jahr.
Ich hoffe das ich euch alle im nächsten Jahr hier wieder heil antreffe. :applaus
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich sehe Sylvester auch nicht als Anlaß auf Kommando die Sau raus zu lassen... oft war das vergangene Jahr nicht sooo schön, daß man es mit viel Tamtam verabschieden möchte/kann...

ABer ich finde diesen Jahreswechsel sehr wichtig. Ich sehe Sylvester als eine Art Zeitgrenze (mir fällt grad kein anderer Begriff ein...), ich versuchs mal zu erklären:

Wie Stille sagt, ist sogesehen jeder Tag ein Neuanfang, aber ich finde, mir gibt der Anfang eines neuen unbekannten Jahres das vor mir liegt, die Möglichkeit positiver zu denken. Ich kann mit dem vielleicht schwereren alten Jahr abschließen, und bekomm wieder Mut neu zu starten, - eine neue Chance zu erhalten vieles anders oder vielleicht sogar besser zu machen.
Wenn ich am Jahresende nicht den "Lichtblick" hätte, daß es vielleicht im Neuen Jahr besser wird, dann wär ich sicher am Verzweifeln...

Außerdem ist ein Jahreszeiten-Zyklus durchlaufen, es war Frühling, Sommer, Herbst und Winter (obwohl dieser dann zwar noch nicht vorbei ist, aber mit dem Neuen JAhr freut man sich ja auch auf den Frühling...

Also ich nehme Sylvester für mich auch, um Bilanz zu ziehen, um nachdenklich - oft auch zufrieden auf das alte Jahr zu blicken aber eben auch die Motivation zu haben, es (noch) besser zu machen, als im alten.


Ich wünsche Euch hiermit allen einen guten Rutsch ins JAhr 2004, für die, die ein schönes Jahr hinter sich haben, wünsche ich, daß diese Phase im nächsten Jahr auch anhält und für die, die es dieses Jahr schwer hatten, wünsche ich ganz viel :sonne und daß es bald bergauf geht.
Ich knuddel Euch alle!!

Carmen
 
F

Fay

Guest
ich liebe Sylvester :)

ist mir eigentlich fast wichtiger als Weihnachten

man hat meist seine Freunde um sich und kann mit ihnen das neue Jahr begrüssen. Wir machen jede Menge Zukunfstspielchen und Pläne fürs neue Jahr. Es wird getanzt und das neue Jahr wird kräftig begrüsst und das alte verabschiedet. Das ist auch nicht auf "Kommando" sondern eben ein Tag an dem es sich anbietet zu feiern. Das alleine sorgt ja schon für gute Laune :)

Wo ich früher auch von Party zu Party dackelte ist es nun mein Lieglingsfest geworden, wo ich endlich mal Zeit habe mit wirklich engen Freunden zusammen zu sein, wo mir sonst die Zeit fehlt, weil man bei anderen Gelegenheit noch die Familie oder irgendwelche entferntere Bekannten dabei hat.

Wie Carmen, sehe ich es als eine Art Zeitgrenze. Die nächste Jahreszeit die kommt ist der Frühling und das ist ja schonmal was worauf man sich freuen kann :)


In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch und ein kräftiges vertreiben der "Dämonen" des alten Jahres ;-)
 

cheyenne

Aktives Mitglied
man verabschiedet das vergangene jahr und begrüßt das neue jahr...
man reflektiert das alte jahr:
was habe ich erreicht? wo habe ich versagt? und tiefschläge und höhenflüge werden verarbeitet...
man schaut zuversichtlich und neugierig auf das neue jahr:
was kommt auf mich zu? welche pläne habe ich? und man nimmt sich vor, das ein oder andere etwas besser oder anders zu machen...

das ist für mich der eigentliche sinn und zweck und nicht, weil man mal wieder eine gelegenheit für eine party braucht. die kann man jeden tag haben
 
A

arwen

Guest
Carmen, daß hast Du sehr schön geschrieben.

Du hast meine volle Zustimmung.

2004 wird unser Jahr ;-) .

arwen

(Antrag auf Annahme im CALMIF ist gestellt)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Arwen:

Frauenpower *gg* ;D

Mein Antrag ist auch gestellt, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread *lach*, deshalb weiß ich auch nicht, ob ich schon aufgenommen wurde... :)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich finde Silvester auch toll, ich sehe es gar nicht so als müsste ich jetzt gezwungen fröhlich sein, das brauche ich garnicht. Als ich ncoh Single war habe ich auch ein Silvester zuhause verbracht, weil mir irgendwie ncihts recht und ich damals dachte " so wichtig kann ja Silvester gar nciht sein" aber es war total deprimierend alleine zuhause zu hocken.

Dieses Jahr feiern wir 5 Paare, davon 2 schwangere in einer Wohnung. Es gibt viele leckereien ....
Knaller gibts natürlich auch, die brauchen wir um die bösen Geister zu vertreiben, nur schade, dass die immer so stinken.

 
S

silentsmile

Guest
Original von cheyenne
man verabschiedet das vergangene jahr und begrüßt das neue jahr...
man reflektiert das alte jahr:
was habe ich erreicht? wo habe ich versagt? und tiefschläge und höhenflüge werden verarbeitet...
man schaut zuversichtlich und neugierig auf das neue jahr:
was kommt auf mich zu? welche pläne habe ich? und man nimmt sich vor, das ein oder andere etwas besser oder anders zu machen...

das ist für mich der eigentliche sinn und zweck und nicht, weil man mal wieder eine gelegenheit für eine party braucht. die kann man jeden tag haben

Dem kann ich mich anschließen, vielleicht schreib ich später noch mehr dazu.
 
S

Stöpsel

Guest
Die Böller waren ja eigentlich dazu da um die bösen Geister zu vertreiben und ein glückliches neues Jahr einzuläuten. Ich selbst mag diese Dinger überhaupt nicht.
Silvester ist eigentlich auch nicht so mein Ding. Wir feiern gerne mit Freunden und tun das auch das ganze Jahr über. Oft feiern wir bis mach Mitterancht, aber mich stört es, dass ich an Silvester auf jeden Fall so lange Feiern muss. Man wartet irgendwie den ganzen Abend auf Mitternacht und schaut dauernd mal auf die Uhr. An anderen Tagen pasiert das nicht und oft ist man überrascht, dass es schon so spät ist, aber an Silvester zieht es sich manchmal in die Länge.
Wir feiern heute wieder mit 4 Familien und werden was leckeres Essen (hoffe ich :-D ) und was spielen (Bluff oder so).

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch und viel Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.
 
S

silentsmile

Guest
Ich weiß bis jetzt nicht, was heute Abend wird, weil ich nicht weiß, ob eines oder beide oder gar kein Kind zu Hause sein wird. Wenn wir alleine sind, gehen wir wohl Essen, wie jedes Jahr und später dann fahren wir immer auf einen Hügel, wo man eine prächtige Aussicht auf Stadt und Feuerwerk hat. Aber es gab auch schon Silvester, da bin ich einfach ins Bett gegangen, ich muß das echt nicht haben.

Für mich sind diese Tage zwar auch Anlass, zurückzublicken, aber nicht dahingehend, dass im neuen Jahr nun alles anders werden wird oder anders werden soll. Das Leben ist sowieso eine ständige Veränderung und die Entwicklungsschritte eines Menschen sind bestimmt nicht von einer Jahreszahl oder einem Datum abhängig.
 
Oben