Sind wir eigentlich verrückt?

kay1973

Aktives Mitglied
Hallo!

In den letzten Tagen rebelliert es in mir. Sind wir eigentlich verrückt? Wir lassen es zu, das ein fähiger Bundespräsident zurücktritt, nur weil ein mediengeiler radiokerl Sachen falsch interpretiert.
Wir zahlen 19% steuern für Windeln, aber nur 7% für Katzenfutter.

HAAAAALLLLLOOOO??? Am liebsten würd ich mit Millionen Leuten die Scheiben des Regierungsgebäudes einschmeissen. Radikalisten in Afghanistan, Israel, Sonstwo? Sie kämpfen wenigstens für "Ihre" Gerechtigkeit. Und wir? wir schlucken alles...?


Oder??????????????
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von kay1973


HAAAAALLLLLOOOO??? Am liebsten würd ich mit Millionen Leuten die Scheiben des Regierungsgebäudes einschmeissen.

Vorsicht. Das ist ist nah an einem Verstoss gegen unsere Nutzungsbedingungen:
- Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt gegen Menschen, Tiere oder Sachen
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es brave Unterschriftensammlungen und Streiks mit harmlosen Trillerpfeifen...

Aber es stimmt schon, das deutsche Volk ist eine große, blöde Schafherde, zu satt um noch Interesse an Politik zu haben.

Was können wir tun? Die Elternforen-Partei gründen um die Windelsteuer zu senken? Oder die Katzenfuttersteuer raufzusetzen? Will ich das überhaupt? Ich habe eine Katze und brauche keine Windeln mehr....Und an dem Punkt wird es mir persönlich schon zu schwierig und ich überlasse die Entscheidung lieber ein paar Politikern über die ich mich dann von Zeit zu Zeit aufregen kann. So ist es bequemer, bleibt nur der Nachteil, dass man eben alles schlucken muss, was einem gerade nicht dient.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
ööhm, die Katze ist Selbstversorger. Und das Katzenfutter wächst von selber nach...

:ablachen
 

KerstinP

Neues Mitglied
Unsere Politiker müssen wieder lernen, nur für das Wohl des Volkes und nicht für ihren eigenen Wohlstand da zu sein. Es werden immer neue Wahlversprechen gemacht, nur um gewählt zu werden.

Sind sie dann gewählt, machen sie einem klar, dass die die Wahlversprechen aus welchen Gründen auch immer nicht eingehalten werden können.

Ich denke auch, dass wir braven Deutschen mal auf die Straße gehen sollten, wie es in anderen Ländern längst an der Tagesordnung ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das schwere daran ist eigentlich, dass die einzelnen parteien ihr Wahlprogramm ja durchziehen wollen aber da sie in den vergangenen jahren nie die absolute merheit hatten dun immer Koalitionen eingehen mussten hatten sie innerhalb der Koalition bei einigen Punkten ihres Wahlprogrammes gegner und die oposition ist sowieso gegen alles was die Regierungs Koalition durchbringen möchte.

Durch die %Zahl die sie bei der Wahöl bekommen wird auch eine bestimmte Sitzanzahl errechnet und es ist klar, das mal als beispiel 45% Stimmen der Wähler bei den Sitzen keine merheit bringen. Also Koalition mit z.B. einer partei die 10% der Stimmen bekommen hat. Dann haben sie auch zusammen 55% der Sitze.
Aber nur 45% wollen eine änderung bewirken wenn nun die 10%, da wir ja wissen das die oposition generell dagegen ist, sich nicht einige sind was diese änderung betrifft sind es vielleicht insgesammt nur 49% die dafür stimmen und somit ist diese änderung abgeschmettert auch wenn die Partei die den Vorschlag gemacht hat es vielleicht in ihrem Wahlprogramm hatte muss sie in dem fall klein bei geben.

Politik ist nun mal nicht so einfach ich wähle eine Partei, diese hat dann auch die merheit der Stimmen und dann haben deren Wahlversprechen auch eingehalten zu werden.

Wer das möchte sollte lieber die Diktatur bevorzugen den da geht das, da regiert nur die Partei mit ihrem Oberhaupt die auch die Stimmmerheit hat.

Solange nicht eine Partei die absolute Merheit bekommt wird es immer das Problem geben, dass nicht alles was die Regierungspartei ändern möchte auch geändert wird.

Also ich möchte den Job nicht machen bei einer Verschuldung von 1682,7 Mrd. Euro entscheiden wo gesparrt wird.
Oder würdet ihr nicht irgendwo sparen wenn ihr Schulden habt?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Nein, ich würde nicht sparen, wenn ich so viel Schulden hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann wieder schwarze Zahlen schreiben könnte, geht gegen Null. Da kommt es auch nicht mehr auf ein paar Milliarden hin oder her an und es lebt sich dann ganz ungeniert :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju was dann passiert haben wir ja an Grichenland gesehen.

Heute hat versehentlich eine rating Agentur deutschland die Wertung AAA weggenommen es gab einen Tumult bis sie ihren Fehler bemerkten und genau das würde irgendwann passieren wenn nicht gespart werden würde. Als eines der Gründungsländer der EU würde es die EU zerreißen wenn Deutschland bankrot wäre.
Stell dir vor es würde keine Renten mehr ausgezahlt werden, alle Beamte und Angestelte des Landes würden kein Geld mehr bekommen, keine Gelder mehr für irgendein Amt, sie es Bildung, verkehrswegen etc., kein geld mehr für Arbeitslose und und und, so würde es dann nämlcih aussehen.

Keine Polizei mehr, keine Feuerwehr meh nix. Keine Hilfe mehr wenn man überfallen wird oder es brennt.

ich glaube nicht dass du dann aufs sparen verzichten würdest.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Du hattest aber gefragt ob WIR sparen würden wenn WIR Schulden hätten. Von Staatsgeschäften habe ich daher nicht gesprochen...

Es ist natürlich gut wenn der Staat mal kräftig spart und nicht auf Kosten der kommenden Generationen lebt, keine Frage. Nur will eben keiner vom Sparen betroffen sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl gut da hast du recht. War etwas unglücklich ausgedrückt.

Auf kosten der kommenden gerneraton haben sie früher gelebt. gut ich weis, das meine Eltern nicht gesagt haben so ich hinterlasse unseren kindern einen riesigen schuldenberg aber es ist nun mal so passiert und wie du schon richtig sagst keiner möchte sparen.

Natürlich wird es nie gerecht sein kann es auch gar nicht, den irgendeine gruppe menschen ist immer betroffen.
Man kann natürlich da anfangen wo das geld ist wie es im moment viele verlangen, nur wenn ich z.B. für großkonzerne die Steuern erhöhe wandern die halt in Länder wi sie weniger Steuern zahlen müssen und das kostet hier wieder Arbeitsplätze was wiederum noch höhere Ausgaben bedeutet den diese menschen rutschen erst mal in das Sozialnetz, da wären die Mehreinnahmen duch höhere Spitzensteuersätze nicht ausreichen um das dann aufzufangen.
Ich sehe aber auch die andere Seite. Elterngeld weg für hartz IV empfänger bedeutet weniger Kinder. O.K. im moment bedeutet das vielleicht kein Problem aber es ist dann nur eine Entschuldung auf zeit, den wen weniger Kinder geboren werden gibt es in 20 Jahren weniger Steuerzahler die unter anderem wenn sie den dann noch besteht in die rentenkasse und auch Sozialabgaben zahlen. Dann entsteht das Finanzloch in 20 jahren halt wieder.

Es ist wirklich verdammt schwer jetzt entscheiden zu müssen wo wird gespart.
Ich möchte nciht mit den Entscheidungsträgern tauschen wollen, den Ärger und Gegenwind gibt es immer von irgendeiner Seite.
Am schlimmsten wäre es im Moment wohl wenn gar nichts getan werden würde den das bedeutet Stillstand und Stillstand bedeutet Tod.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der Grund warum ich nicht auf Demos gehe auch wenn ich 100%ig dahinter stehen würde.

Berlin (dpa) - Zwei Polizisten, die am Samstag bei der Berliner Demonstration gegen Sozialabbau schwer verletzt wurden, sind mit einer Splitterbombe angegriffen worden.

Nach Angaben eines Polizeisprechers vom Sonntag handelte es sich offenbar um einen selbst gebauten Sprengsatz, der möglicherweise mit Nägeln oder Glasscherben gefüllt war.

Berlins Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) verurteilte die Attacke. Dies sei «ein krimineller Akt, der mit dem Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit nichts mehr zu tun hat». Den beiden Beamten ging es laut Polizei am Sonntag besser. Außerdem wurden durch den Angriff 13 weitere Polizisten verletzt.

Drei Demonstranten wurden unter dem Verdacht festgenommen, die Splitterbombe geworfen zu haben. Sie kamen in der Nacht zum Sonntag wieder auf freien Fuß. Unter dem Motto «Die Krise heißt Kapitalismus» waren am Samstag bis zu 20 000 Menschen durch die Berliner Innenstadt gezogen, um gegen Sozialabbau und das Sparpaket der Bundesregierung zu protestieren.

quelle:www.Klamm.de
 

anna82

mami2009
immer müssen wir bürger sparen und die politiker haben soviel geld, die sind zu geizig was abzu geben. die leben reich. in deutschland gibt es nur noch arm oder reich, diese mittelklasse roten aus. das ist schrecklich, wie sollen die armen leute auch noch sparen. es würde noch besser laufen wenn die mal auch sparen würden und mal etwas von ihrem geld mit beteiligen würden. sich teure autos leisten jeden tag frisör hundert pro ne eigene putze zu hause jemand der für die kocht.klar die leute haben dan ne arbeitsstelle, aber ich wette unterbezahlt.
 

lailamausi

selten da...
?( Was gibt's da zu lachen? :whatever

Ich persönlich beschäftige mich nicht mehr mit Politik und Wirtschaft. Mein Opa sagte immer "Politik und Religion sind die größte Volksverdummung!". Irgendwie muss ich ihm Recht geben... Ich schau schon seit Jahren keine Nachrichten mehr. Wenn im Radio Nachrichten anfangen, hör ich mir die "Übersicht" an und entscheide dann, ob ich weiter horche oder nicht. Da ich weiß, dass ich nix ausrichten kann sondern mich höchstens ärgern würde, ertrage ich es und mach unser Leben so schön wie's mit den uns vorhandenen Mitteln und den uns auferlegten Bürden geht.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder der Aufschrei "AAAABER, so kann sich ja nix ändern, wenn jeder so denkt!" Richtig, liebe Leute - aber ich allein werd den Karren deswegen auch nicht aus dem Dreck ziehen können. Denn selbst, wenn ich mich jetzt an die Front stellen würde und sagen würde "WIR werden jetzt etwas ändern..." - wird sich trotzdem nix ändern... ausser, dass ich vielleicht mal in der Zeitung wär :whatever

Unsere Politik und unser Rechtsstaat sind das letzte in Deutschland. Die Wirtschaft wandert aus und das ganze Land ist verschuldet. Und dann fragen manche noch, ob man stolz ist Deutscher zu sein... :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zum thema Wirtschaft unsere bundeskanzlerin war heute und gestern im Ausland um genau diese Wirtschaft anzukurbeln. Simens wird für russland züge bauen und einige banhöfe ausbauen. In China kämpft sie das LKWs von mercedes verwendet werden dürfen.
nur um auch mal was positives zu berichten den gerade Simens hat mit personaleinsparungen gedroht die nun hinfällig sind.

Auch wenn ich nicht alles für gut befinde wie z.B. die berschluss im gesundheitswesen, dass nun jeder Besuch beim Arzt 10 Euro kostet sage ich immer noch ich möchte nicht tauschen den was für eine Last da auf den rücken der politiker drückt. Darauf möchte ich verzichten.
Beschliessen sie dinge für die Bürger leidet die Wirtschaft und die firmen wandern ins Ausland arbeiten sie für die firmen bleiben zwar Arbeitsplätze erhalten aber die Bürger sind unzufrieden. irgendeinen trifft es also immer und am Ende der Kette stehen immer wir sei es das wir zwar einen sicheren job haben aber weniger geld nach allen Abzügen oder aber die die noch Arbeit haben haben mehr Geld und das Sozialsysthem ist nicht mehr bezahlbar.
Dort eine Balace zu schaffen ist schier unmöglich.
 

lailamausi

selten da...
Tja, aber mal von solchen Aspekten abgesehen, könnte man schon gewaltig sparen, wenn man nicht auch noch so geldverschwenderische Bauten hinstellen würde. Da gibt es doch jedes Jahr so eine Aufstellung über die sinnlosesten Ausgaben - das find ich schon immer ganz schön krass. :angryfire

Und dann haben wir auch immer noch das Problem, dass wir uns scheinbar selbst nach 60 Jahren rechtfertigen müssen, für Gott und die Welt aufkommen müssen und jedem gefallen müssen. Da ist mir die Schweiz sympatisch. Da hab ich das Gefühl, die ziehen ihr Ding im eigenen Land durch und lassen sich vom Rest der Welt am A.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
laila natürlich ärgert man sich über die unnützen Ausgaben.
Wobei das meiste davon auf kommunaler Ebene statt findet udn mit dem bugget ist es so wenn etwas nicht verbraucht wird, dann gibt es das nächste Jahr weniger Gelder.
Daher werden oft Gelder verprasst um für das nächste Jahr wieder den maximum an Zuschüsse zu bekommen.

Dann kommt noch dazu wie oft ärgert man sich selber über Dinge die man gekauft hat und hinterher merkte so teuer hätte es nicht sein brauchen. klar ist das von der größenordnung für einen selber nicht vergleichbar. Aber wenn man mit so immensen Summen arbeitet kann genau das natürlich auch passieren.

Was ich allerdings nicht verstehe ist z.B. wenn Ausschreibungen statt finden für Architekten und dann nicht das effizienteste Angebot genommen wird sondern ein anderes weil es besser gefällt oder weil es an Stelle X raum y hat obwohl es egal ist wie die raumaufteilung gestaltet ist. Das ist dann wirklich vergeudung von geldern, da stimme ich zu.
 
Oben