Skifahren mit der Familie

daby

EF-Team
Teammitglied
Wir waren noch nie Skifahren, ist aber ein großer Wunsch von mir.
Wir planen für Winter 2009 einen Skiurlaub zu machen.
Wich hoch sind in etwa die Kosten?
Was muß man unbedingt kaufen und was kann man leihen?
Worauf sollte man achten?
Welche Orte könnt ihr empfehlen?
Die Kids sind dann 3 und 5 Jahre alt.

Ich weiß ist einwenig lang noch, aber dafür genug zeit für die vorbereitung :-D

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Was stellt Ihr Euch denn vor? Hotel oder Ferienwohnung? Wie weit wollt ihr fahren? Deutschland, Österreich oder bis Südtirol? Seid Ihr alle Anfänger oder die Erwachsenen schon "Profis"?

Schifahren ist leider so richtig teuer. Euer Vorteil ist allerdings, daß Ihr noch außerhalb der Ferienzeiten fahren könnt. Ein ganz grober Anhaltspunkt ist der hier oft gebrauchte Spruch: Für 1 Woche Schiurlaub kann man 2 Wochen Sommerurlaub machen. Die Kosten abzuschätzen ist relativ schwierig, weil sie sehr von der Saison und Euren Ansprüchen abhängen. Nicht zu unterschätzen sind übrigens die Kosten, die beim Einkehren auf den Hütten entstehen. Letztes JAhr in Südtirol haben wir für ein paar Wiener mit Semmel 5 EUR gelöhnt!!! Schipässe sind leider auch sauteuer geworden. Für einen 6-Tage-Paß müßt Ihr für 1 Erwachsenen so ungefähr mit 150 EUR rechnen. Die Kinder fahren billiger, der Kleine wahrscheinlich umsonst. Die Kids werdet Ihr wahrscheinlich in einen Schi-Kindergarten tun, oder? Dort lernen sie die Anfänge des Schifahrens, sind "aufgeräumt" und mit anderen Kindern zusammen. Kostet nach meiner Erinnerung wieder so um die 150 EUR für die ganze Woche, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, unsere fahren schon mit uns (bzw. mir davon...... :shake)

Ein Schigebiet vorschlagen ist relativ schwierig, es gibt sooooo viele und jedes hat Vor- und Nachteile. Wenn Ihr alle eher Anfänger seid, ist Fieberbrunn vielleicht nicht schlecht. Nicht sehr groß, aber recht schneesicher und noch ein bißchen ein "Geheimtipp".
Wegen der Kinder war mir immer wichtig, daß man man entweder zu Fuß zum Lift gehen konnte oder mit dem Auto bis "vors Loch". In Schischuhen läuft es sich halt schlecht und die Schi und Stöcke müssen bei so kleinen Kinder die Erwachsenen neben ihren eigenen Sachen auch noch tragen

Ausrüstung würde ich ausleihen. Da bekommt man gutes Gerät und braucht sich um nichts kümmern. Ist wohl auch nicht mehr sooooo teuer. Und wenn Ihr das Zeug daheim nicht braucht, ist es billiger als zu kaufen. Schianzüge, HAndschuhe und so braucht Ihr aber selbst. Für die Kinder reichen allerdings normale Schneeanzüge. Ob Helme und Schibrillen ausgeliehen werden können, müßt Ihr dann fragen. Meist ja.

Ich würde einfach mal ins Reisebüro gehen und mir einen TUI-Katalog holen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht billiger, wenn Ihr übers Internet selbst bucht. Und im Katalog könnt Ihr gezielt nach kinder-/familienfreundlichen Schigebieten und Unterkünften suchen. Mit dem diesjährigen Katalog könnt Ihr Euch schon mal informieren und Anfang Oktober mit dem 2009/10-er Katalog früh buchen. Ist notwendig, es ist unglaublich, wie schnell die günstigen Hotels ausgebucht sind.

WEnn Du dann schon ungefähre Vorstellungen hast und konkrete Fragen, immer her damit :bye

LG, Schnuppe
 

daby

EF-Team
Teammitglied
thx, also wir sind alle Anfänger.
Heute hat mi eine Freundin erzählt, dass man bei uns in der Nähe auch fahren kann.
Vielleicht gehen wir erstmal hier auf die Piste bevor wir einen richtigen Urlaub buchen.
Danke für die Infos.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hab gerade Preise zum Leihen gesehen, ist aber nicht gerade günstig.

Auf was muß man denn achten, wenn man gebrauchte skier kauft?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wir haben nur für unsere Kinder immer auf dem Schibasar hier im Ort welche gekauft und waren da nicht groß wählerisch, die mußten immer nur 1 Jahr halten.

Bei Erwachsenen-Schi würde ich den Belag anschauen, ob er größere Macken hat. Dann die Schi mal auf den Boden legen, ob sie in der Mitte hohl liegen und noch Spannung haben oder aufliegen. Aber woran man z.B. erkennt, ob das Anfänger- oder Renn-Schi sind, keine Ahnung.

Ach so: Länge bei Carvern (und was anderes gibt's eigentlich gar nicht mehr) so zwischen Schulter und Kinn. Im Zweifelsfall, da Ihr Anfänger seid, lieber etwas kürzer.

Welche Leihpreise hast Du denn gesehen? Ich würde die Schi übrigens in dem Ort leihen, wo ich hinfahre. Spart Ihr den Transport. In den Schiurlaub fahren ist nämlich wie umziehen :pfeif

Bei uns sind 4x Schistiefel und 4x Helme und 4x Handschuhe und Schibrillen schon 2 Wäschekörbe voll.....Dann noch 4x Schianzüge und was man sonst noch so braucht. Wir haben einen Galaxy und der ist immer gut voll :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich habe gesehen für 1 Woche Skier ausleihen 60 Euro (Basics), das war der billigste Preis
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch direkt vor Ort die Skier ausleihen.
Vermutlich machen deine Kinder ja einen Skikurs und du bekommst die Skier dann billiger in Verbindung mit dem Kurs.

Wenn du diesen Winter noch fahren möchtest kannst du dir ja im Sportgeschäft für einzelne Tage Skier ausleihen.
Machen meine Jungs mit ihren Snowboards mittlerweile auch so.
Bei den paar Tagen die wir auch hier auf der Alb Schnee haben lohnt es sich echt nicht mehr was zu kaufen.

LG :bye: Cordu
 
Oben