brauche Rat -  Skoliose

H

Hoppelshäuser

Guest
Brauch Rat
Hat jemand im Forum erfahrungen mit der Krankheit SKOLIOSE?
Mein 14 jähriger Sohn leidet an dieser Krankheit un nun steht die
Frage einer Op an.
Die Skoliose versteift immer mehr die Wirbelsäule des Jungen,was
eine deutliche bewegungseinschräkung zur folge hat.Nun soll er
an der Wirbesäule operiert werden.
Hat jemand erfahrung mit einer solchen Op?
Thomas Hoppelshäuser :shake
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Ach Thomas lass Dich mal ganz lieb :troest


Ich weiß das Wirbelsäulen Op's einem immer Angst machen, aber heute ist die Medizin doch schon sehr weit, so das bei so einer Op lange nicht mehr solche Risiken zu befürchten sind wie früher!!!!

Und wenn durch diese OP, ein versteifen verhindert oder ach "nur" hinausgezögert wird, hat Dein Sohn jedemenge gewonnen!!!!

In welcher Klinik soll er denn Operiert werden ?
 
U

User2

Guest
Hallo Thomas,

eine Freundin von mir hat aufgrund dieser Krankheit ihrer Wirbelsäule operativ versteift bekommen.
Skoliose ist ja eine Verbiegung der Wirbelsäule und einzelne Wirbel sind dazu noch verdreht. Da es sich bei meiner Freundin immer weiter verbogen hat wurde sie versteift, was eigentlich nur die Wirbelsäule hindert sich weiter zu verbiegen.
Ob das bei deinem Sohn genauso gemacht wird kann ich nicht sagen, meine Freundin ist nicht von selbst versteift, sondern sie hätte später mal einen Buckel bekommen und wäre schlimmsten Falls im Rollstuhl gelandet wenn sie sich nicht operieren hätte lassen.

Die Operation bei meiner Freundin war nicht gerade risikofrei und es war danach auch sehr schmerzhaft. Sie mußte dann zusätzlich noch eine Korsage tragen und regelmäßig Krankengymnastik machen.
Bei ihr ist die OP gut verlaufen, nur das eine Bein hat einen Schaden erlitten. Es wurden Nerven verletzt und sie bekommt nun Gänsehaut auf diesem Bein wenn die Sonne drauf scheint. Zumindest haben das die Ärtze gesagt, daß dies an einem verletzten Nerv liegt.

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute! :maldrueck
 
H

Hoppelshäuser

Guest
Hallo Jackie
Die Klinik steht noch nicht fest,im Moment
steht nur die frage der Op im Raum über
kurz oder lang wird kein weg daran vorbei
führen.
Es gibt in Deutschland nur zwei Kliniken
die diese Op ausführen können.
Gruß Thomas :bye:
 
H

Hoppelshäuser

Guest
Hallo Aries
Ich Dank Dir für Deine mitteilung,sind ja tolle ausichten,der junge ist 14
und steht vor dem Schulbaschluß.Na Ja ich werde sehen wie das nun mit
seinen Ausbildungsaussichten weitergeht.
Gruß Thomas ?(
 
U

User2

Guest
Hallo Thomas,

ich wollte dich nicht verunsichern...! So war es halt bei meiner Freundin.
Es kann ja sein, daß bei deinem Sohn eine andere Operation durchgeführt wird.
 
H

Hoppelshäuser

Guest
Hallo Salido
Danke für Deine beitrag,alzusehr hast Du mich
nicht beunruhigt,aber die Berufsausichten,mein
Junge würde gern Koch werden,sind dann ja wohl
erstmal von Tisch.
Trotzdem ist eine entscheidung,alls allein-
erziehender nicht einfach.
Danke. :winken:
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Es gibt ein Buch von Bastei Lübbe aus der Reihe "Erfahrungen"! Dort berichtet eine junge Frau von dieser Krankheit! Ist ein Erfahrungsbericht! Hat die Krankheit selbst und auch ne OP gehabt. Dort berichtet sie alles, wie es ihr ergangen ist. Kann ich Dir nur empfehlen. Den Titel kann ich Dir aber nicht genau sagen, ist schon länger her, daß ich das Buch gelesen habe.
Aber in ner Buchhandlung können die sicher weiterhelfen!
Alles Gute auch von mir für Deinen Sohn!
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Worte richten auf oder drücken nieder

Auch wenn die Geschichte schon 5 Jahre alt ist, will ich doch anmerfken, dass es z.B. in der manuellen Korrektur der Wirbel und Gelenke nach Dorn seit 30 Jahren gute Ergebnisse auch bei schweren Skoliosen gibt. Das ist zwar theoretisch oft heftig bestritten worden, aber wenn man es selber gesehen hat, weiß man, was geht. Dabei ist es gar nicht Dorns Erfolg sondern der Erfolg der Betroffenen selbst, die hoch motiviert - ggf. über Jahre - ihre Selbstübungen machen.
K.D.Ritter, der auf das Thema in einer Fliege-Sendung angesprochen wurde, hat u.a. einen Arzt in Autosuggestion nach Coué ausgebildet; der berichtete dann, dass sich die Skoliose einer 14jährigen allein durch einmalige suggestive Ansprache schon um 1/3 aufgerichtet habe. Man muss sich diese aufrichtende Wirkung der geistigen Kraft des Wort einmal klar vor Augen halten, dann bekommt man auch eine ungefähre Vorstellung von der Wirkung der Tonnen niederdrückender Worte, die wir alle den Betroffenen sagen und zu-denken.
Ich kann nur heiß Coués Autosuggestion empfehlen, die kostet ein paar € und da steht ganz einfach drin, wies gemacht wird. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

wild-weasel

Neues Mitglied
Hallo! Bei mir wurde mit 14 dassselbe festgestellt. Allerdings brauchte ich keine OP.
Wie geht es denn Deinem Sohn damit? Das ist für mich eine sher wichtige Frage!
Ich kann mich daran erinnern, dass ich um jede Stunde gekämpft habe, die ich das korsett nicht anziehen musste. Mit 16 musste ich 4 Wochen in Kur und war gar nicht begeisert davon, Schule und Freunde zurückzulassen. Außerdem habe ich es geschafft, bis zum Abitur die Krankheit geheim zu ahlten. Ob das richtig war, weiß ich nicht. Es soll nur ein Kommentar zum Seelenleben sein, bei dieser "nur physischen" Krankheit.
 

TheVoice

TheVoice
habe selber skoliose

dank unseres damaligen idiotischen Orthopäden, der immer behauptete die verkrümmung würde sich herauswachsen und krankengymnastik würde ausreichen, hatte ich mit 13 dann die diagnose, dass ich eine verkrümmung der wirbelsäule von 20 grad hatte. ich bekam ein korsett angefertigt, durfte kein schulsport mehr machen und verlor 3 jahre meiner jugend.

ich rate dir genau abzuwägen, ob es eine op sein muss und wenn ja, was genau gemacht werden soll. eine gezielte versteifung halte ich für nicht ratsam, da sich der junge ja noch sportlich aktiv bewegen möchte. vielleicht wäre da ein gipsbett (eine gipsschale wird dem rücken angepasst und dein sohn hat dann jede nacht (ca. 2 - 3 jahre lang) darin zu schlafen) eine alternative. mein Cousin hat damit seine skoliose und den hohlrücken gut in den griff bekommen. bei meinem korsett gabs nur das ergebnis, dass die verkrümmung nicht fortgeschritten ist. ich hab sie aber auch nicht 24 stunden rund um die uhr tragen können. denn schlafen war in diesem stahl/kunststoffgebilde nicht drin.

zusätzlich rate ich dir deinen sohn alles an sport machen zu lassen, was rückenstärkend und haltungsfördernd ist. das fängt beim klassischen ballett an, geht über tanzen, schwimmen und hört auf bei pilates.

P.S. meine tochter macht unter anderem auch aus diesem grund kampfsport. auch da wird auf haltung geachtet.

P.P.S es ist keine krankheit, sondern ein haltungsschaden, dank besch... stühle in den schulen, zu schweren schultaschen und zu einseitigen schulsport, wo auch kein ar...auf die haltung der kinder achtet.

gruß voici
 
Oben