Traurig -  so bin nun auch alleine

Z

zwillismami

Guest
ja mein Mann hat sich von mir und den Kindern getrennt er meint er würde nichts mehr für mich empfinden aber das erzählt er nicht mir nein lieber Freunden denn mit ihnen kann man ja besser reden. Er hat nur zu mir gesagt er will die Trennung erklären tut er es mir nicht und will es anscheinend auch nicht. f
Für ihn ist das Thema wohl damit erledigt.Und da es uns finanziell nicht besonders geht weiß ich schon das er mir und seinen Kindern gar keinen oder wenig Unterhalt zahlen kann.Ich bin so fertig ich weiß gar was ich machen soll bin nur am heulen .Montag hab ich erstmal einen Anwalttermin mal sehen was er mir sagt..für Tips und Anregungen im Allgemeinen worauf ich achten muss und so weiter wäre ich sehr dankbar
 
M

masmin07

Guest
Tut mir leid für dich und die Kinder :troest
aber tips kann ich dir leider keine geben, außer wende dich auch schon mal ans Sozialamt, bei uns sind die extrem langsam.

greats
masmins Ehemann
 
Z

zwillismami

Guest
@zuckersternchen
wir hatten vor 4 Monaten schon eine krise gehabt wo er für eine Woche bei Freunden untergekommen ist er ist aber wieder von allein zu mir zurück gekommen wir hatten abmachungen getroffen wenn wieder was sein sollte das derjenige dann stop sagen sollte und das wir miteinander reden.Aber er hat es nie getan.Und ICH fand die Zeit eigentlich sehr schön und meinte eigentlich das es sich so langsam wieder zum Guten wendet.aber weit gefehlt..ODER auch blind gewesen
 
K

Kräuterhexe

Guest
Hallo Zwillismama

wenn ihr direkt an das Familiengericht geht könnt ihr Euch die Kosten für einen Anwalt sparen.Mach dich da mal bei Deinen Anwalt schlau,der muss dir das auch sagen können.
Für den Unterhalt der Kinder gibt es die Düsseldorfertabelle,in der steht was du pro Kind an Kinderunterhalt bekommst,das ist eigentlich Pflicht kommt er im Normalfall nicht drumrum.Da sind die Gehaltsklassen eingeteilt und je nach dem was er verdient errechnet sich daraus der Unterhalt.
Der Unterhalt für Dich errechnet sich dann Prozentual von seinem Gehalt(weiß leider nicht mehr genau wie,aber das weiß der Anwalt eh.
Zu überlegen ist ob ihr das gemeinsame oder du das alleinige Erziehungsrecht haben willst.Wenn Du das alleinige hast,dann kann er halt nicht mitreden wenn es um so Sachen wie Schulwechsel oder solche geht.
Aber am Montag bist du bestimmt schlauer.

Ich wünsch dir für die Zukunft alles Liebe,ich weiß,dass man da erstmal in ein tiefes Loch fällt und man einfach nicht mehr weiter weiß.Die Gefühle kann man sowieso nicht beschreiben die man da hat,außer dass es ein unsagbarer Schmerz ist der endlos scheint.
 
B

biggi37

Guest
Hallo Zwillismami,

erstmal :troest ... es ist hart wenn eine Beziehung auseinander geht. Erstmal steht man vor dem Nichts und weiß einfach nicht weiter.

Bin letzten Monat endlich nach 1,5 Jahren Kampf geschieden worden. Deshalb kann ich Dir möglicherweise ein paar Tips geben.
Also bei mir war es so. Ab dem Tag wo Du beim Anwalt bist ist Dein Mann verpflichtet Unterhalt für die Kinder zu zahlen. Dies wird Dein Anwalt ihm mitteilen. Danach ist er verpflichtet einen Einkommensnachweis zu erbringen von dem dann gemäß Düsseldorfer Tabelle (findest Du im Internet) der Kindesunterhalt festgelegt wird. Bis zum Ende der Grundschule bist Du nicht verpflichtet einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Danach dann halbtags.

Wie auch immer, Dein Anwalt wird Dich diesbezüglich gut beraten hoffe ich. Wichtig ist, wenn Du kein eigenes Einkommen hast den Anwalt nach einem Antrag auf PKH zu fragen. Dann brauchst Du die Kosten für Gericht und Anwalt nicht zu bezahlen.

Das Sorgerecht haben grundsätzlich nach dem neuen Gesetz bei Eltern zum gleichen Teil. Ein alleiniges Sorgerecht zu beantragen hat wenig Aussicht auf Erfolg, da triftige Gründe vorliegen müssen.

Eine gute Seite ist www.scheidung-online.de - kann ich nur empfehlen.

Es ist schon ein guter Schritt, dass Du einen Termin beim Anwalt gemacht hast. Die Möglichkeit einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen um Kosten zu sparen ist zwar gegeben, doch das kommt auf die Situation an. Könnt Ihr miteinander reden kann man das durchaus machen. Bei uns war dies leider nicht möglich, weil man Mann den Anwalt gewählt hat und dieser dann auf seiner Seite war.

Ist schon alles Käse, vor allem wenn man Kinder hat. Aber irgendwie geht es immer weiter. Den Schmerz kann Dir leider keiner nehmen doch es ist gut, wenn man darüber reden kann.

Halt die Ohren steif. Wünsche Dir viel Glück für Montag.

GLG
Biggi
 
Oben