Kompliziert -  so ein mist

B

bagy98

Guest
Hallo zusammen,

ich schau mich schon ne ganze Weile hier im Forum um. Jetzt muß ich halt auch mal was schreiben.
AAAAllllsso, mein lieber FA hatte bei mir ein PCO - Syndrom festgestellt. Bin natürlich gleich in die Uni-Klinik nach Heidelberg. Die meinten - Schwachsinn. Es sind wohl Stoffwechselstörungen...
Jedenfalls bekomme ich meine Periode unregelmäßig. Dieses Mal ist es aber doch etwas anders. Hatte die letzte Periode am 13.02.04 nur 2 Tage, die davor am 14.01.04 ebenfalls nur 2 Tage, ja und jetzt bin ich 6 Tage drüber. Ich möchte nicht hoffen und dann wieder enttäuscht werden, aber was denkt Ihr ?
Würd mich über einige Meinungen sehr freuen.

Bis dann
Liebe Grüße Yvonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd nen test machen oder zum arzt gehn...

wenns schon so lange ist...

mehr kann ich dir leider nicht sagen - sry!
 
M

meusi

Guest
stimme susal zu ein arzt kann dir da mehr sagen..
ich kenn das leider auch nicht
 

Shana

Aktives Mitglied
Hilft nur testen, oder zum Arzt gehen. Ob so oder so- irgendwann musst Du! Ich druecke dir die Daumen ganz fest dass es geklappt!
 
E

expidited

Guest
was ist denn ein PCO-Syndrom ?
ich schliesse mich den anderen an: testen oder zum FA. Vielleicht hilft ja auch bei Dir Mönchspfeffer falls es keine SS ist ,soll ja Zyklusregulierend sein
 

Shana

Aktives Mitglied
Zur Info fuer alle:

Das PCO-Syndrom
Das Syndrom der polyzystischen Ovarien (=PCO-Syndrom) ist kein eigenständiges Krankheitsbild, auch wenn viele Gynäkologen dies gerne vereinfachend behaupten. Polyzystisch heißt "viele Zysten" und damit wird der Zustand der Eierstöcke beschrieben. Ultraschallbild Diese "Zysten" der Eierstöcke sind jedoch keine echten Zysten. Es handelt sich hierbei um viele kleine Eibläschen, die nicht heranreifen können und vorzeitig verkümmern. Im Ultraschall (Bild) kann man diese kleinen "Zysten" dann meist sehr gut erkennen. Das Heranreifen der Follikel wird durch erhöhte Spiegel männlicher Hormone verhindert, wie dies auch schon im vorigen Kapitel beschrieben wurde. Das PCO-Syndrom ist also kein neues Syndrom, sondern lediglich eine etwas ausgeprägtere Form der im vorigen Abschnitt beschriebenen Problematik. Es kommt fast immer zu einem völligen Ausbleiben der Regelblutung, weil der "Taktgeber", nämlich Eizellreifung und Eisprung nicht mehr vorhanden sind. Die Eierstöcke sind meist vergrößert und es lassen sich weitere hormonelle Besonderheiten feststellen. Bei einem ausgeprägten PCO-Syndrom ist der Wert des eisprungauslösenden Hormons (LH) regelmäßig erhöht. Aufgrund der oben beschriebenen "Zweizelltheorie" kommt es dadurch zu einer verstärkten Synthese von männlichen Hormonen. Diese werden bei den oft (nicht immer!) übergewichtigen Frauen im Fettgewebe zu Östrogenprodukten umgewandelt, welches dan wieder zu einer erhöhten LH-Produktion führt, da die Hirnanhangsdrüse wegen der Östrogene nun meint, den Eisprung auslösen zu müssen. Es entsteht also ein Kreislauf, aus dem ohne medikamentöse Therapie kein Ausweg gefunden werden kann (es sei denn, durch Gewichtsreduktion, falls ein Übergewicht besteht).

Die Therapie besteht zunächst darin, die Eierstöcke und die Hirnanhangsdrüse außer "Gefecht" zu setzen und regelmäßige Blutungen herbeizuführen. Dies geschieht meist mit einer Pille, obwohl dies für Frauen mit Kinderwunsch schwer nachvollziehbar ist. Aber oft ist diese Maßnahme zur Unterbrechung des oben beschriebenen Kreislaufs notwendig. Auf weitere hormonelle Therapiemöglichkeiten zur Senkung des Spiegels der männlichen Hormone und zur Auslösung eines Eisprungs wird in einem anderen Abschnitt eingegangen werden. Es sei nur soviel gesagt: Es gibt Medikamente, die den erhöhten LH-Spiegel senken können und anschließend wird mit anderen Hormonpräparaten ein Eisprung ausgelöst. Auf die speziellen Schwierigkeiten bei Vorliegen eines PCO-Syndroms im Zusammenhang mit einer solchen Therapie wird ebenfalls eingegangen.

(nachzulesen auf Kinderwunsch.de- http://members.aol.com/kiwunsch/Theorie/Theofrm1.html)

Wenn du 6 Tage drueber bist hilft ncihts weiter als testen- leider, da musst Du durch! Daumen sind gedrueckt!
 
Oben