Eilt! -  So, ich reihe mich hier auch mal ein

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich gebe mich geschlagen....

Unser Sohn hat ADHS und visuelle Wahrnehmungsstörungen, das ist getestet worden.
Seit den Sommerferien haben wir das Gefühl, er liest saumäßig, nicht fließend, oft falsch, übersieht Buchstaben. Außerdem schreibt er ebenso schlecht, er kommt im 2. Schuljahr mit den Linien nicht zurecht, schreibt mal groß, mal klein, mal leserlich, mal unleserlich. Er schreibt z.B. Pferd so: Pfercht.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß er Mathe auch nicht so gut kann. Ich sitze oft noch da und muß ihm Aufgaben mit Bonbons erklären. z.B.: 5+___ = 20
Du gehst in ein Geschäft und wilst 20 Bonbons kaufen, 5 sind im Laden, wieviel muß er noch holen...so kann er die Aufgabe lösen!
In der Schule haben sie mal ein Blatt gerechnet, was die Lehrerin nachgesehen hat - grausam! Die Klassenlehrerin, mit der ich ständig in Kontakt gestanden habe, bis sie ihr Baby bekommen hat, hat mir immer versichert, er holt auf, super.
Als ich das Zeugnis sah, war ich mir nicht mehr so sicher!
Er scheint vom Tempo her kaum mitzukommen, chaotisch, paßt auf die Sachen nicht auf usw.
Als das neue Schuljahr anfing, bekam er Übergangslehrer, bis seine Klassenlehrerin aus dem Mutterschutz zurück ist, sie kommt am 20.11. wieder.
Ich hatte immer mehr das Gefühl, er kommt nicht mit, er mußte sehr viel zu Hause aufarbeiten, was er in der Schule nicht geschafft hat.
Ich sprach die derzeitige Lehrerin an, sie meinte, das wäre ihr auch schon aufgefallen und sie hätte mit seiner Klassenlehrerin gesprochen und sie würden den LRS Förderkurs der Schule empfehlen - den wir gerne gemacht hätten, wenn der nicht aus Krankheitsgründen ausfällt!

Simon kann sich kaum verständlich machen, wenn er etwas erzählt, kann ich ihm kaum folgen, er hat angefangen zu stottern!

Als ich den Kinderarzt auf unseren Verdacht auf LRS und Dyskalkolie ansprach, meinte er nur, er könnte ja mal einen Kurs "zum Anstupsen" mitmachen, aber ansonsten würden die Tests er Ende des 2. Schuljahres stattfinden.
Ich weiger mich, aber so lange zu warten! Er wird sowieso wahrscheinlich das 2. Schuljahr wiederholen, aber wenn wir jetzt mit Förderung, hat er eine Chance danach den Anschluß zu bekommen!!! Ich will, daß er jetzt getestet wird!!!

Mein Vater fing schon an, er bräuchte eine Privatschule, in der in der Klasse nur wenig Kinder sind, die ihn dort fördern und betreuen, die Schule soll anerkannt sein, damit er evtl. irgendwann in die Regelschule zurück kann - gibt es sowas überhaupt? Ich weiger mich auf jeden Fall meinen 7jährigen Sohn in ein Internat zu stecken, ich gebe ihn nicht her! Laut Kinderpsychologin bin ich nach dem Mobbing im Kindergarten der einzige Halt! Und es ist mein Sohn!!! Kommt nicht infrage! Nicht in dem Alter, da ziehe ich ihm ja alles unter den Füßen weg!

Wie können wir ihm am besten und schnellsten helfen? Wer testet LRS und Dyskalkolie? Am Geld soll es nicht scheitern, falls es etwas gibt, was super hilft, aber privat bezahlt werden soll! Meine Eltern haben das Angebot gemacht, alles zu bezahlen, wenn es ihm hilft!

Was sollen wir tun?Wir wohnen in NRW, Schwalmtal, in der NÄhe von Düsseldorf.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Katja
Ich habe Steven anfang des 2.Schuljahres bei der AWO testen lassen .
Wenn du fragen hast , melde dich kurz bei mir
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

was sagen den die Ärzte die Simon auf ADHS getestet haben?
Dort wird ja in der Regel auch auf LRS getestet, Dyskalkulie weiß ich nicht.

Marius galt nach dem Test auch als Legasteniker. Nachdem er ja jetzt seit einem Jahr die Tbl. nimmt und gleichzeitig im LRS-Kurs in der Schule war wirds mit der Rechtschreibung zusehends besser.

Ich würde einfach mal abwarten wie sich alles weiterentwickelt und vor allem erst mal mit den Ärzten darüber reden. Die wissen sehr oft auch gute Anlaufstellen.

Zum Thema Internat:
wir waren kurz davor unseren Sohn im Internat unterzubringen. Auf alle Fälle waren wir gedanklich dazu bereit. Wenn du als Eltern nicht mehr weiterkommst und die ganze Fam. darunter leidet muß man sich überlegen was für alle besser ist. Ich muß aber dazu sagen das Marius auch 2 Jahre älter war.

Wegen den visuellen Wahrnehmungsstörungen schau ich mal nach, da hat mir Ute ganz tolle Infos geschickt.
Edit:
Schick doch mal Ute eine Mail, ich hab die Infos per Mail von ihr bekommen.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Cordu,

Simon wurde im SPZ auf ADHS getestet, die testen auch auf LRS?
Laut Kinderarzt können wir warten bis Ende des 2. Schuljahres, wenn wir aber jetzt schon was tun können, sehe ich das nicht ein.

In unserem Ort gibt es eine Legasthenie-Trainerin, da habe ich Montag einen Termin, gehe mit sämtlichen Unterlagen hin, mal sehen, was sie sagt.
Und ab dem 5. Schuljahr gibt es im Nachbarort eine Privatschule, die gesetzl. anerkannt ist, kleine Klassen hat, ADHS, LRS und Dyskalkolie fördert. Es ist eine Ganztagsschule von 8-16.00 Uhr, er käme also tgl. so gegen 17.00 Uhr nach Hause, das ist ja schon mal was.... :-D

Ich habe den Bericht über LRS und Dyskalkolie am Dienstag (?) im ZDF gesehen und da tauchte auch ein LRS Trainer auf. Daher kam ich auf die Idee.
Und wenn wir mit Simon jetzt anfangen, er die 2. Klasse wiederholt, müßte es eigentlich zu schaffen sein, daß er die Regelgrundschule hinbekommt, werde ich mal mit der Trainerin reden. Nur - ich kann Simon jetzt nicht mehr helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bitte, bitte immer wieder gerne Katja.

Ich persönlich würde zwar auch warten bis Ende der 2. Klasse aber wenn du es für richtig hälst jetzt schon was zu tun dann ist das für euch die richtige Entscheidung.

Das mit der Privatschule ab der 5. Klasse hört sich echt prima an. Sowas wäre für uns auch in Frage gekommen.

Bei den Legasthenietrainern ist aber Vorsicht geboten. Manche zocken einem nur das Geld aus der Tasche.

Übrigens wenn ihr eine Diagnose von einer anerkannten Stelle habt und Simon in einen LRS-Kurs in der Schule geht kann Rechtschreiben in der Deutschnote nicht so stark bewertet werden. D.h. die Gesamtnote fällt besser aus. Allerdings steht das nachher auch im Zeugnis, aber wen interessiert das.
So wars zumindest bei meinem Sohn. Wir haben das so bei Sven gehandhabt. Ihm hats gutgetan.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Eine Freundin hat die Trainerin empfohlen und das werde ich auch sagen, ich hoffe, daß wir nicht abgezockt werden....

Was ist denn eine anerkannte Stelle, wo er getestet werden kann?

Wir haben keinen LRS Kurs in der Schule, die Lehrerin, die das tun sollte, ist krank, schwanger mit Vorwehen, wird wohl nciht wiederkommen.... :ausheck

Also selbst was tun...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Frag doch einfach mal beim Jugendamt nach.

Es gibt da wohl auch Zuschuss wenn dein Kind ein Legasthenietraining braucht. Aber das wird wohl immer nur nach der finanziellen Lage des Amtes bezahlt. Aber die müssten auf alle Fälle wissen wo du in guten Händen bist.

Evtl. könntest du dich noch an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden. Da waren wir mit Marius auch mal und die wussten auch gute Anlaufstellen.

LG :bye:Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Katja
Wie schon gesagt wurde Steven bei der AWO getestet . Die haben es auch in die Hand genommen beim Jugendamt einen Antrag wegen Bezahlung zu stellen .( §35a KJHG )
Er bekommt dort jetzt einmal die Woche LRS Unterricht.

Ich habe ihn anfang der zweiten Klasse testen lassen . Ich finde je früher um so besser . Es ist doch einfach so , das die Kinder in den ersten zwei Schuljahren schon so viel lernen müssen , und wenn sie dann wegen LRS hintendran sind wird es schwer für sie das soweit wieder aufzuholen .
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Katja,

je früher du deinen Sohn testen läßt, um so eher kann ihm geholfen werden. Welchem Verband gehört die Legasthnietrainerin an? Und was nimmt sie a. für den test und b. für die Stunde? Inklusive odder exklusive Materia? Wenn du mir das schreibst, kann ich dir ungefähr sagen, ob es abgezockt oder realistisch oder preiswert ist.

Gruß von Ute
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das was ich weiß ist: sie gehört dem "ersten Österreichischem Dachverband Legasthenie" an und ist nach den Richtliníen der European Dyslexia Association ausgebildet worden.... Sagt Dir das irgendwas?

Auf jeden Fall steht auch drin, daß sie auch testen kann, wäre ja was....
 
U

ute heidorn

Guest
Ja, das sagt mir was, so eine bin ich auch....

Dann viel Glück am Montag! Gruß von Ute
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
So,

war heute bei der Trainerin, macht einen guten Eindruck. Sie übt also nicht stupide Lesen und Schreiben, sondern betreut Simon als ganzes. Außerdem werden wir Eltern auch immer mal wieder dazugeholt usw.
Simon wird ab Freitag auf LRS und Dyskalkolie getestet, kostet 89 Euro, egal wie lange sie dafür braucht, inkl. Elterngespräch und Anamnese.
Wenn er es hat, dann hilft sie uns beim Antrag auf Kostenerstattung beim Jugendamt. Falls wir das nicht durchkriegen sollten - notfalls hilft mein Vater mit sämtlichen Beziehungen und wir alle haben einen langen Atem...!, kostet die Stunde 25 Euro. Je nach Schwierigkeitsgrad würde sie zu 1-2x Förderung pro Woche raten, Simon bekommt Hausaufgaben mit nach Hause (anders als die von der Schule...), die er aber ganz alleine machen soll, damit sie über seinen Stand Bescheid weiß. Auch wir bekommen dann immer wieder Tips, was wir mit ihm üben sollen....z.B. Mensch ärger dich nicht spielen o.ä.

Ich fand es super und denke, daß wir damit das beste für Sohnemann machen. Und liebe Frau Heidorn? Wie sieht das mit den Kosten aus? Realistisch?

Danke,
 
U

ute heidorn

Guest
Nein liebe Katja,

das ist nicht realistisch, sondern ausgesprochen preiswert!

Hört sich gut an, ich würde es machen.

Gruß von Ute
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke,

finde ich prima, diese Absicherung noch zu bekommen.....

Am Freitag gehen die Tests los.... :banane:
 
U

User6

Guest
Hallo Katja,
wie Ute Heidorn bin auch ich eine vom Ersten Österreichischen Dachverband für Legasthenie ausgebildete und diplomierte Legasthenietrainerin. Zum Thema "Abzocken": ich arbeite selbstständig in eigener Praxis und da ich selbst Mutter dreier (inzwischen erwachsener) Kinder bin, ist mir ein fairer Preis für meine Arbeit sehr wichtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche großen finanziellen Belastungen Familien tragen müssen. Also habe ich versucht einen gerechten Preis und einen für beide Seiten optimalen Vertrag in meiner Praxis umzusetzen. Von "Abzocken" kann bei mir keine Rede sein. Ich biete nur ein Einzeltraining an, d.h. 25 Kinder die Woche, nach Abzug aller Abgaben bleibt mir monatlich ein Betrag von dem eine Familie niemals leben könnte! Was man wissen sollte: die Preise für ein Legasthenietraining können örtlich schwanken, d.h. eine Kollegin in München wird mehr verlangen als eine andere in ländlicher Gegend. In etwa beginnen die Stundenhonorare bei 30€ und sind in München etwa 55€.- Leider müssen die Eltern diese Kosten meistens selbst aufbringen, da inzwischen die Jugendämter "leere Kassen" haben und eine staatliche Kostenübernahme einer Förderung ( nach §35)nur noch sehr selten gewährt wird . Die diplomierten Legasthenietrainer des EÖDL haben ein gutes, fundiertes Fernstudium, das hier in Deutschland durch die Zentralstelle für Fernunterricht anerkannt ist. Wir arbeiten untereinander sehr gut zusammen, z.B. durch fachliche Supervision oder regelmäßige Fachtagungen. Für mich steht der Name "diplom. Legasthenietrainer des EÖDL" für Qualität. In Hessen z.B. wird sie als Weiterbildung für Lehrkräfte anerkannt. Auf der Webseite des Bundesverbandes für Legasthenie findet man eine Liste mit einer Aufzählung der Qualitätsrichtlinien für einen guten Legasthenietherapeuten. Die dort aufgeführten Punkte entsprechen voll und ganz dem, was Eltern in meiner Praxis vorfinden. Natürlich gibt es im Bereich "Legasthenietherapie" auch Schwarze Schafe, die viel versprechen und nichts halten, gegen viel Geld. Daher empfehle ich auf jedenfall, sich denjenigen, dem man das eigene Kind anvertraut, gut anzuschauen und sich nicht zu scheuen, nach den Qualifizierungen zu fragen!
Liebe Grüße,
Jutta
 
U

User8

Guest
hallo,
ich wundere mich gerade und frage mich ob ich da was überlesen habe....mein Sohn wirde gerade auf Ads getestet- der nächste anstehende Termin ist aber erst im Dezember. Die Testreihe geht über einige Wochen und enthält dann auch Lese/ Rechtschreibtest, den Rechenschwächetest, Wahrnehmung...na und alles sonst.
Der Hauptarzt ist dabei ein Jugend und Kinderpsychater der die Praxis mit mehreren Pädagogen und Psychologen zusammen führt.
Die Überweisung dazu habe ich von meinem Kinderarzt und zahlen tut das selbstverständlich die Krankenkasse.
Wo kommen wir nur hin, wenn man solche wichtigen "Tests" selber zahlen muß. :hae?
LG
Rebecca
 

abisko

Neues Mitglied
Hallo Katy,
Sie haben vor ziemlich langer Zeit diesen Beitrag über Ihren Sohn zum Thema LRS/ADHS ins Elternforum gestellt und dabei auch darüber berichtet, daß Sie planen eine Lernförderung in Schwalmtal durchzuführen. Ich komme selbst aus Waldniel und mein Sohn (3.Klasse)hat ähnliche Probleme (Rechtschreibung sehr schlecht und Mathe auch nicht so doll). Nun wollte ich mal nachfragen, ob diese Lernförderung bei Ihrem Sohn Früchte getragen hat und wo diese gemacht wurde. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüsse
Abisko
 
Oben